MARZOCCHI 888 CR 2013 [Erfahrungsberichte!]

So,

meine 2014er Gabel ist nun auch gekommen. Sie wiegt etwas über 3,5kg. Was sollte ich nun abgesehen vom Wechsel auf eine Fox-TI-Feder tun, um sie schnellstmöglich ein bisschen abzuspecken? Das mit den einzelnen Antworten oben ist ein wenig unübersichtlich.. :)

Danke für Eure Hilfe..
 
Hab da ein kleines Problem mit meiner 2013 888 cr...
Folgendes:
Ich drehe an der compression schraube und es tut sich mal was und mal nicht... Außerdem hat das, Rad keinen Anschlag das heißt es klickt zwar bei einer Umdrehung aber ich kann drehen bis ich umfalle...
Weiß einer was das ist und wie man das behebt?
 
Hat auch jemand von euch Probleme mit dem Rebound ? Ich kann drehen wie ich Lustig bin, egal welche Position. Die Gabel schnalzt richtig raus, ist mega ätzend zu fahren, vor allem wenn mal mehr als nur eine Bodenwelle kommt. Hat jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht helfen ?
 
Hat auch jemand von euch Probleme mit dem Rebound ? Ich kann drehen wie ich Lustig bin, egal welche Position. Die Gabel schnalzt richtig raus, ist mega ätzend zu fahren, vor allem wenn mal mehr als nur eine Bodenwelle kommt. Hat jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht helfen ?

So richtig wie wenn kein Öl in der Zugstufe wäre? Exakt das Problem hatte ich bei einer meiner 888 CR auch. Leider.... Da bricht irgendwas in der Kartusche und dann ist die Zugstufe ziehmlich schnell ohne Funktion. Dir bleibt nichts anderes über, als die Gabel einzuschicken. Du bekommst dann entweder ein neues Innenleben, oder wie in meinem Fall eine neue Gabel. Ich hatte leider dann das Pech dass ich eine bekommen hab die gesteckt hatte. Ansprechverhalten gabs quasi nicht und nutzbarer Federweg ~130mm. Die hab ich dann wieder eingeschickt und wieder eine Neue bekommen. Hatte dann wieder mal die Nase voll von Marzocchi und hab mir gleich eine Boxxer R2C2 gekauft und die gefahren bis die neue 888 da war und dann die 888 gleich verkauft.

Ich hatte sicher aber auch Pech dass ich eigentlich 2 fehlerhafte 888 hintereinander bekommen hab, viele CR laufen ohne Probleme.

Aber wie gesagt in deinem Fall bleibt dir nur einschicken - da is was gebrochen.
 
Geil -.-
Zu Kotzmich (Cosmic Sports) oder ?
Wie lange hast du da gewartet ? Weil ich jz eigentlich fahren will und keinen Bock hab 4-5 Wochen auf die Gabel zu warten, aber danke für die Info !
 
Geil -.-
Zu Kotzmich (Cosmic Sports) oder ?
Wie lange hast du da gewartet ? Weil ich jz eigentlich fahren will und keinen Bock hab 4-5 Wochen auf die Gabel zu warten, aber danke für die Info !

Yes... wird dir nix anderes überbleiben als zu Kotzmich zu schicken. Bei mir waren sie "relativ schnell". Hab jedes mal 2-3 Wochen gewartet, inklusive Postweg... Waren dann aber immer recht kulant - gab immer gleich eine neue Gabel... ;)
 
Hab bei meiner 888 CR genau das gleiche Problem, Rebound schnalzt richtig raus, bei der Compression tut sich nix. Dämpfung nicht mehr vorhanden. Hab sie gestern eingeschickt, bin gespannt wie lang das dauert.
 
Hier war davon die Rede, dass die Fox 40 Ti-Federn in die Gabel passen.

Das ist dann bei einer RC3 Evo V2 von 2013 auch der Fall, oder ?
 
es kann sein das eine Fox 40 Feder passt, muss aber nicht!
hatte selbst mal ne blaue F40 in einer 2012er RC3 EVO Ti... hat gepasst.

wenn du ne Feder bei dir liegen hast einfach ausprobieren ;)
 
Mal ne kurze Frage zur Kartusche.
Wie viel Öl muss da rein? Muss mir meines nämlich mischen (cSt 38) und will da jetzt nicht 500ml anrühren, wenn ich dann nur 150ml brauche.
Hat da jemand eine Hausnummer für mich?

Denn die 400ml von der MZ HP will ich so mal nicht glauben ;)
 
Danke für nichts :aetsch:

Die Kartusche braucht ca. 150ml Öl falls es jemanden interessiert.

Unglaublich was für eine Pampe nach 10 Tagen da drinnen ist o_O

Hat schon jemand versucht das Shimstack zu ändern?
 
Frage an die Fox Federn Fahrer.
Gibt's eine Fox Feder die zwischen der harten und extra harten MZ Feder liegt?

Die harte ist mir nämlich zu weich und die extra harte nutzt mir fast zu wenig Federweg. Gibt's da was von Fox was da vielleicht dazwischen liegt?
 
Da Marzocchi sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert was das Bereitstellen von Service Manuals betrifft, muss ich euch mal um Rat bitten.

Möchte bei meiner 2014er die Feder wechseln und gleichzeitig auch das überflüssige Öl ablassen. Wiege nackt knapp 85 Kilo doch gibt die Gabel maximal 180mm frei und das bei der normalen Feder. Ist also deutlich überdämpft die Gabel. Harte Feder liegt bereits hier jedoch hab ich keinen Schimmer wie man die einbaut. Hat da jemand eine Anleitung parat?
Preload cap abmontieren, Gabelholm öffnen ( vorrausgesetzt da befindet sich eine Verschraubung), Feder wechseln und Öl ablassen wäre meine Vorgehensweise ohne die Innereien der Gabel zu kennen. Ist das korrekt so, oder muss man da von unten ran?
 
Genau so hab ich das auch gemacht. Danach war dann der Rebound kaputt, der ist allerdings auf der anderen Seite, sollte damit also nichts zu tun haben :)
 
Meinst du auf der Federseite?
Da hab ich aktuell 100ml drinnen, 60ml reichen aber auch. Auf der Dämpfungsseite reichen 60ml aus.
In die Dämpfung passen ~150ml

Die Angaben die MZ auf der HP macht sind für die Tone.
Die dienen einzig und alleine um die Gabel künztlich schwerer zu machen.

Meine hat mit X-Hard Stahlfeder und korrigiertem Ölstand genau 3kg
 
So ich hätt mal wieder ein Anliegen!

Hat eure CR im Stand (ganz ausgefedert) auch leichtes Buchsenspiel??
Ist mir vor ein paar tagen aufgefallen, dass die Gabel im Stand leichtes Buchsenspiel hat. Aber nur solange sie ganz ausgefedert ist. Wenn ich im SAG bin is kein Spiel mehr vorhanden.

Jetzt wollt ich mal fragen ob das bei der CR vielleicht normal ist. Denn die Buchsen gehen ja ab 2012 nicht mehr zu wechseln wenn ich das richtig mitbekommen hab und Casting möcht ich mir ungern umsonst neu kaufen.
 
Ich weiß nicht warum alle die Einzelpreise zusammenrechnen! Schon mal geschaut was ein Satz Standrohre bei mountainbiles.net kostet?

Wer die Gabel als Ganzes haben will darf gerne ein Angebot machen. Sollte für jeden der lesen kann auch so ersichtlich sein.

Auserdem ist die Gabel nicht defekt, die Buchsen sind hinüber der Rest ist 1a!

EDIT: Nachdem sinnerfassendes Lesen nicht die Stärke ist im IBC hab ich die Anzeige etwas abgeändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten