Marzocchi Bomber CR im ersten Test: Simpler Stahlfederdämpfer für die breite Masse

Nicht ganz ein Jahr nach der neuen Marzocchi Z1-Federgabel bringen die Italiener nun den dazu passenden Bomber CR-Stahlfederdämpfer auf den Markt. Wie die Z1, richtet sich der neue Marzocchi Bomber CR an Fans von einfacher Bedienbarkeit und solider Performance. Wir konnten den Dämpfer bereits vor dem Verkaufsstart für eine erste Testrunde in unser Bike einbauen – hier findet ihr alle Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Marzocchi Bomber CR im ersten Test: Simpler Stahlfederdämpfer für die breite Masse“ im Newsbereich lesen


 
Man munkelt das sich Fox beim DPX2 schon sehr vom 053 hat inspirieren lassen
Ist die Grip2 Kartusche nicht fast 1:1 das was in ner 380 C2R2 zu finden war? Und jetzt nur das Topmodell hat?Das Innenleben hat komischerweise auch ne Rot/orange Eloxierung wie alle Zocchi Einsteller ;)

Die haben sich halt die kluge Technik der Italiener eingekauft- DVO ist vorzeitig abgehauen
 

Anzeige

Re: Marzocchi Bomber CR im ersten Test: Simpler Stahlfederdämpfer für die breite Masse
Ist die Grip2 Kartusche nicht fast 1:1 das was in ner 380 C2R2 zu finden war? Und jetzt nur das Topmodell hat?Das Innenleben hat komischerweise auch ne Rot/orange Eloxierung wie alle Zocchi Einsteller ;)

Die haben sich halt die kluge Technik der Italiener eingekauft- DVO ist vorzeitig abgehauen
Es sind schon ziemliche Ähnlichkeiten vorhanden, aber zum Schluss sieht auch jedes Fully aus wie ein Session.:lol:
 
In den Staaten kostet das Ding 299,-$ + 29,95$ Feder... das wären hier 289,- € kpl. Wie kommt der Preis von 399€ zustande?! Stahlfeder 55,85€ statt 29,95$...

" MSRP: $299 USD + $29.95 (spring) "

Günstig wäre der Dämpfer, wenn er zu dem umgerechneten € Preis hier angeboten würde. Da kann man lieber gleich nen CC oder so kaufen


du wolle nix rechne hä???? preis+fracht darauf 4,7% zoll + märchensteuer dann kommst auf den preis

Sicher, dass das so läuft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ding nicht direkt aus taiwan oder china in ein europäisches lager geschifft wird. Europreis ist mir nämlich auch sehr negativ aufgefallen.
Ach, waren das noch zeiten, als man für knapp 300 € einen welten besser funktionierenden vivid im aftermarket bekommen hat (ja, hotrod war müll, aber sonst geil).

die rechnung bleibt die gleiche, egal ob er aus donaldosamäriga oder wangfangschina bude kommt. es gibt keine abkommen, das waren die nicht aus der eu kommen steuerfrei sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der ins Capra 29er, so von Buchsen her...? für knapp 300.- Euros könnte man mal probieren. Die Einbaulänge passt ja.
 
du wolle nix rechne hä???? preis+fracht darauf 4,7% zoll + märchensteuer dann kommst auf den preis



die rechnung bleibt die gleiche, egal ob er aus donaldosamäriga oder wangfangschina bude kommt. es gibt keine abkommen, das waren die nicht aus der eu kommen steuerfrei sind...

Die zahlen also erst bei der Einfuhr aus Asien in die USA Zoll, nur um den Dämpfer dann nach Europa zu schicken und nochmal Zoll zu zahlen?
Ja dann macht der Preis natürlich Sinn... Jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen.
 
Da bin ich ja froh noch nen Marzocchi moto zu haben.

Wobei ich es gar nicht so schlecht finde da ich schon viele im park mit falsch eingestellten fahrwerken getroffen habe weil sie einfach nicht wussten wie sie sie richtig einstellen.
Denke er wird sich so bei 250-300€ einpendeln und dann eine gute simple option sein.
 
Also bei den gabeln wars schon traurig aber noch mäsig nachvollziehbar.

Bei den Dämpfern finde ich es schon ziemlich mies mit diesen echt guten produkten die sie vorher hatten, einfach nen umgelabelten van rc rauszuhauen ....
 
In den USA mag sowohl die Z1 als auch der Dämpfer im Einstiegspreissegement sein. In Europa bekomme ich für fast gleiches Geld besseres. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, sowohl die 350 als auch der 053 waren feine Produkte, was da jetzt passiert wirkt fast wie Rache an einem alten Konkurrenten.
 
Wundert sich hier im Ernst jemand das die Stahlfederdämpfer preislich durch die Decke gehen? Selbst der Weg zum Bäcker ist für Luftdämpfer zu hart und von der Performance nicht tragbar. Dazu noch Sondermaße an von den Längen und los geht’s... Als die Luftdämpfer sich durchgesetzt haben und man das Glück einer 216er Aufnahme hatte gab es den Stand der Technik teilweise im 2 stelligen Preisbereich und brauchbaren Zustand. Bei den Dämpfern drängt sich auf jeden Fall auch der Vergleich zu MX Produkten auf , gleiches Prinzip, mehr Material und Preislich, naja...;)
 
In den USA mag sowohl die Z1 als auch der Dämpfer im Einstiegspreissegement sein. In Europa bekomme ich für fast gleiches Geld besseres. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, sowohl die 350 als auch der 053 waren feine Produkte, was da jetzt passiert wirkt fast wie Rache an einem alten Konkurrenten.
MZ war pleite und wurde von Teneco aufgekauft.
Hat sich da auch nicht rentiert und FOX hat anschließend übernommen.
Na ja, und um "Rache an einem alten Konkurenten" nehmen zu können Geld investieren wo er ohnehin pleite ist- denk mal nach....
 
Wobei ich es gar nicht so schlecht finde da ich schon viele im park mit falsch eingestellten fahrwerken getroffen habe weil sie einfach nicht wussten wie sie sie richtig einstellen.
Denke er wird sich so bei 250-300€ einpendeln und dann eine gute simple option sein.

Für die breite Masse sicherlich gerade deswegen eine gute Option ;)
Simpel und einfach einzustellen und nicht überfordernd.

Wer ist denn dieser Typ?
Das hat mir mein Kontakt leider nicht gesagt.
Aber mir geraten mir am besten noch eine zweite 350er heimzulegen als Ersatzteilspender.
 
MZ war pleite und wurde von Teneco aufgekauft.
Hat sich da auch nicht rentiert und FOX hat anschließend übernommen.
Na ja, und um "Rache an einem alten Konkurenten" nehmen zu können Geld investieren wo er ohnehin pleite ist- denk mal nach....
Naja wenn man keine Werbung für seine Produkte macht, obwohl sie der Konkurrenz technisch überlegen sind (Moto sowie 053) wundert mich das nicht.

Ich bin schon gespannt was Teneco mit Öhlins macht- vlt fahren sie das auch gegen die Wand.

Aber dass MZ zu einer Marke wird die nur mehr dazu da ist irgendwelche billigen Fox teile zu verscherbeln ist schon traurig.

Zumal ich nen Fox Van RC für 100€ im Bikemarkt bekomme.
 
Naja wenn man keine Werbung für seine Produkte macht, obwohl sie der Konkurrenz technisch überlegen sind (Moto sowie 053) wundert mich das nicht.

Ich bin schon gespannt was Teneco mit Öhlins macht- vlt fahren sie das auch gegen die Wand.

Aber dass MZ zu einer Marke wird die nur mehr dazu da ist irgendwelche billigen Fox teile zu verscherbeln ist schon traurig.

Zumal ich nen Fox Van RC für 100€ im Bikemarkt bekomme.
Du hast du sicher recht, es nervt allerdings wenn Leute einem Hersteller nachtrauern den es nicht mehr gibt.
 
Vor allem einem, der so viel Müll gebaut hat. Aber das war bei RochShox und Manitou auch nicht anders.
 
Man kann sich die Welt auch ein wenig zu schwarz malen. Wenn da eine Knappheit an Teilen entsteht, werden sich auch Lösungen finden. Marzocchi hat die Dichtung ja nicht neu erfunden..

Ich hatte schon einige 350 mit verschlissenen Standrohren/Buchsen in der Hand, ne zweite Gabel zur Hand zu Haben ist definitiv ne gute Idee.
 
Sicher, dass das so läuft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ding nicht direkt aus taiwan oder china in ein europäisches lager geschifft wird. Europreis ist mir nämlich auch sehr negativ aufgefallen.
Ach, waren das noch zeiten, als man für knapp 300 € einen welten besser funktionierenden vivid im aftermarket bekommen hat (ja, hotrod war müll, aber sonst geil).

Naja und selbst wenn sie direkt aus Taiwan kommen? In dem Moment wo du sie im Shop oder Laden kaufst, fallen doch 19% MWST an....
In den USA eben nicht.
 
Ist das ein Typfehler dass da das Maß 240*76mm fehlt oder haben die wirklich ausgerechnet die gängigste Größe bei DHs der zöllischen Kategorie weggelassen???
 
Zurück
Oben Unten