Matschreifen in groß: Schwalbe Dirty Dan jetzt auch in 29 Zoll erhältlich [Pressemitteilung]

Matschreifen in groß: Schwalbe Dirty Dan jetzt auch in 29 Zoll erhältlich [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9sYXJnZV9EaXJ0eURhbi01MG1tLnBuZw.png
Auch mit 29ern kann man jetzt mit Schwalbe-Reifen sehr matschiges Terrain bewältigen: Schwalbe bietet den Matschreifen Dirty Dan ab sofort auch in einer 29 Zoll Variante an. Schwalbe in der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Matschreifen in groß: Schwalbe Dirty Dan jetzt auch in 29 Zoll erhältlich [Pressemitteilung]
 
Also Matschreifen sind ja schon im Bikepark fraglich. Meist ist man mit Allroundreifen ala HR2 besser beraten!
Wieso und für welchen Einsatzzweck sollte man sich ein Teil jetzt aufs XC-Rad aufziehen?

Berechtigte Frage!...Vielleicht wenn man ein Moorbad nehmen will, aber sein Rad net draußen stehen lassen möchte:bier:

G.:)
 
Berechtigte Frage!...Vielleicht wenn man ein Moorbad nehmen will, aber sein Rad net draußen stehen lassen möchte:bier:

G.:)

Gibt bestimmt bald einen Testbericht vom ADAC als bester Allroundreifen für 29"CC Bikes.
Besonders empfehlenswert auf harten Böden und für lange Uphills in der Mischung Vertstar.
 
Also Matschreifen sind ja schon im Bikepark fraglich. Meist ist man mit Allroundreifen ala HR2 besser beraten!
Wieso und für welchen Einsatzzweck sollte man sich ein Teil jetzt aufs XC-Rad aufziehen?

Man glaubt es kaum: Es gibt Leute, die im Winter im Schnee Mountainbike fahren. Ab 15cm Schneehöhe braucht es kein Fully, damit so ein Reifen am Vorderrad Sinn macht. Ich fahre bei Tiefschnee den Maxxis Wetscream, der ist wenn es steil wird um 3 Klassen besser als ein Highroller. Sogar deutlich besser als ein Swampthing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ausführlich im Winter bei vielen Temperaturen mit einem zweiten Laufradsatz den 2,35er Maxxis Swampthing 2 Ply in 60a und 42a gegeneinander getestet, oftmals sogar am selben Tag die selbe Strecke. Ja, schon um Null Grad ist kein Vorteil der 42a mehr vorhanden. Aber erst unter -7 bis -9 wird nach meinen Er-Fahrungen die 42a spürbar schlechter als die 60a. Ist aber selbst bei -12 noch fahrbar. Dann bekommt sie allerdings Risse. Bei unter -15 soll sie "hart wie Glas" werden, hat hier mal jemand geschrieben, das habe ich dann nicht mehr ausprobiert. ich habe mich bewußt für den 42a-Wetscream als Winterreifen entschieden. Denn wenn es Matsche ohne Ende bei deutlich über Null ist, bietet er trotz der geringen Auflagefläche und der wenigen Profilkanten noch Restgrip auf nassen Wurzeln etc. Wenn es zu kalt wird, habe ich dann aber noch meine Spikes-Reifen usw.
 
Hat Schwalbe die VertStar-Mischung eigentlich mal überarbeitet? Ansonsten kann man den Reifen bei richtig tiefen Temperaturen (und somit auch bei Schnee) sowieso vergessen, weil die Gummimischung extrem hart wird ...

also Trailstar wird immer noch hart, Vertstar dann wohl auch.


Also Matschreifen sind ja schon im Bikepark fraglich. Meist ist man mit Allroundreifen ala HR2 besser beraten!
Wieso und für welchen Einsatzzweck sollte man sich ein Teil jetzt aufs XC-Rad aufziehen?

im Park ist für gewöhnlich extrem hoher hardpack anteil dabei, sowie viele Steine und Wurzeln.....alles nicht gerade sinnvoll für Matschreifen.

In der Realität ist das halt was andres.
Mein Hometrail ist den ganzen Winter entweder gefroren oder wie diesen Winter, 4 Monate am Stück Schlammig.
Wenn nicht gefroren sind meine Trails im Winter eig. immer schön schlammig, von Lehm bis schmierig alles dabei.

Trotz Wurzeln und Steinen sind die Nachteile eines(nicht zu aggressiven!) Schlammreifens hier einfach wesentlich geringer als die Vorteile eines
Intermediate (Allrounder)!
 
Man glaubt es kaum: Es gibt Leute, die im Winter im Schnee Mountainbike fahren. Ab 15cm Schneehöhe braucht es kein Fully, damit so ein Reifen am Vorderrad Sinn macht. Ich fahre bei Tiefschnee den Maxxis Wetscream, der ist wenn es steil wird um 3 Klassen besser als ein Highroller. Sogar deutlich besser als ein Swampthing!

Wow, sogar deutlich besser als ein Swampthing?! Der Reifen gehört wohl neben 29ner (kleiner Seitenhieb) zum unnötigsten was es in der MTB Branche je gab...
Aber mal ne Frage am Rande wie viele Tage im Jahrzehnt hat es eigentlich mehr als 5cm Schnee in Göttingen ;)
 
Wenn ein schalbe 2.35 breiter als ein 2.5 Maxis ist, wäre es interessant zu wissen wie sich dieser 2.00 Schwalbe Reifen mit einem maxxis 2.35 in 29" vergleichen lässt .....
 
Wow, sogar deutlich besser als ein Swampthing?! Der Reifen gehört wohl neben 29ner (kleiner Seitenhieb) zum unnötigsten was es in der MTB Branche je gab...
Aber mal ne Frage am Rande wie viele Tage im Jahrzehnt hat es eigentlich mehr als 5cm Schnee in Göttingen ;)

Göttingen selbst liegt in einem geschützten Tal auf nur 150 m.ü.NN. da liegt selten Schnee. Drumherum geht es bis auf 500 Meter rauf, und da liegt sehr oft Schnee von Weihnachten bis Ostern. Langlauftaugliche Schneehöhen sind völlig normal. Und die werden auf den steilen Trails schon schwierig. Richtig ist, daß bei den Bedingungen kaum noch einer auf den Trails fährt, wie man an den nicht vorhandenen Spuren sehen kann. Vielleicht fehlt den Leuten einfach nur die richtige Bereifung? Ich fahre über den Sommer den Highroller vorne, aber im Winter kommt der hier an seine Grenzen, da macht der Swampthing deutlich mehr Spaß, ohne auf hartem Untergrund zu unangenehm aufzufallen. Der Wetscream ist zwar im klebrigen Matsch und im Tiefschnee nochmal deutlich besser, aber auf hartem Untergrund wirklich extrem schwammig. Darum nehme ich den nur für extreme Bedingungen. Der Dan dürfte dazwischen liegen.
Was man hier im Wald tatsächlich kaum braucht, sind Spikes. Da gibt es wirklich nur ganz wenige Tage im Jahr, wo die sinnvoll sind.
 
Wenn ein schalbe 2.35 breiter als ein 2.5 Maxis ist, wäre es interessant zu wissen wie sich dieser 2.00 Schwalbe Reifen mit einem maxxis 2.35 in 29" vergleichen lässt .....
Die Breite ist ja angegeben ... 29x2.00 (50-622). Also 50 mm Breite.

Das Profil bei der 2.00" Zoll Version wirkt ja regelrecht kastriert und ist ein echter Witz.

Hier der einzig echte "Mud-Reifen" von Schwalbe (26"), der leider eingestampft worden ist (die gute alte Gummimischung, die bei Kälte nicht verhärtet - super massive Seitenwand - bei 56 mm Breite pannensichere 940 Gramm - der Reifen hält ewig im Vergleich zu den aktuellen Mischungen):

schwalbe_bsm225.jpg



und das kastrierte etwas für 29" - (mit einer Gummimischung die bei Kälte verhärtet [Vert- & Trailstar], zu hoher Verschleiß, schlechte Performance sobald die dünne [weiche] Schicht weggebremst ist, die für den Grip sorgt - & selbstverständlich teuer):

dirty-dan.jpg


Wird wahrscheinlich wie der ebenso profiltechnisch kastrierte Magic Mary zum beliebtesten Produkt der Bikebravos ...
 
Wer einen Matschreifen sucht der nicht kastriert ist, was die Nobbls angeht und bei Kälte nicht so verhärtet, der ist bei Michelin gut aufgehoben. Ist aber kein Schwalbe sondern eher schon ein Männermudreifen :D ;)
Aber als 29er würd er wohl in keine 29er Gabel passeno_O

Hab sogar zufällig zwei alte Bilder in meinem Fotoalbum.








G.:)
 
Naja, einer der Gründe wird auch sein das das Gewicht nicht so ausufert. Schlammreifen sind doch etwas schwerer und 29er besitzen doch einen viertel Meter mehr Reifen wie richtige Mountainbikes :D

Edit: einen halben Meter, man braucht ja 2;)

G.:)

Ist bei mir ein Sonderfall, weil Starrbike (Surly Krampus). Da freut man sich dann schon über zusätliches Volumen und das Gewicht würde mir nicht wirklich was ausmachen. Die Knards (29*3.0) sind jetzt auch nicht unbedingt Leichtgewichte.

Momentan ist der Boden hier nunmal richtig tief und matschig, da hätte ich gerne mal andere Reifen getestet...die Dirt Wizard in 29*2.75 von Surly lassen ja noch auf sich warten.
 
Naja, einer der Gründe wird auch sein das das Gewicht nicht so ausufert. Schlammreifen sind doch etwas schwerer und 29er besitzen doch einen viertel Meter mehr Reifen wie richtige Mountainbikes :D

Edit: einen halben Meter, man braucht ja 2;)

G.:)

Diese Gewichtsdiskussionen sind ja schon für sich genommen fragwürdig. Aber gerade im Schlamm, wo man ohnehin enorm viel Rollwiderstand hat und durch das tiefere Einsinken mit schmaleren Reifen nochmal um so mehr, ist das ja nun wirklich kein Argument.
 
Diese Gewichtsdiskussionen sind ja schon für sich genommen fragwürdig. Aber gerade im Schlamm, wo man ohnehin enorm viel Rollwiderstand hat und durch das tiefere Einsinken mit schmaleren Reifen nochmal um so mehr, ist das ja nun wirklich kein Argument.

Was sagst du das mir, meine haben 1,3kg ;) Aber im 29er Verkaufsbereich, in dem es hauptsächlich ums Eben und Bergauf als Schwerpnkt geht, wäre das ein Verkaufstodesargument so einen Reifen herzustellen. Da muß nochmal besonders aufs Gewicht geschaut werden.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten