Auch mit 29ern kann man jetzt mit Schwalbe-Reifen sehr matschiges Terrain bewältigen: Schwalbe bietet den Matschreifen Dirty Dan ab sofort auch in einer 29 Zoll Variante an. Schwalbe in der Pressemitteilung:

Der Schlammspezialist läuft bei extrem matschigen Bodenverhältnissen zur Höchstform auf. Das grobe Profil bietet ordentlich Grip auf weichen, losen Untergründen. Große Zwischenräume sorgen für die nötige Selbstreinigung und Bremstraktion. Dirty Dan ist in den Größen 29×2.00 (50-622) und 26×2.00 (50-559) im Fahrradfachhandel erhältlich.

Neben der schmalen X-Country Version ist Dirty Dan auch optional in einer Downhill- sowie einer SuperGravity-Version erhältlich. Zusätzlich mit „Curve Claws“ für extreme Schräglagen sowie dem weichen, geradezu klebrigen VertStar Compound ausgestattet, ist er Schwalbes Spezialist für tiefe und matschige Böden bei Downhill- und Enduro-Rennen.

Verfügbare Größen: 26×2.35 (60-559) und 27.5×2.35 (60-584).
Preis: 54.90 Euro


# Schwalbe Dirty Dan – 29er

—————————

Info: Pressemitteilung Schwalbe

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Wer einen Matschreifen sucht der nicht kastriert ist, was die Nobbls angeht und bei Kälte nicht so verhärtet, der ist bei Michelin gut aufgehoben. Ist aber kein Schwalbe sondern eher schon ein Männermudreifen smilie smilie
    Aber als 29er würd er wohl in keine 29er Gabel passeno_O

    Hab sogar zufällig zwei alte Bilder in meinem Fotoalbum.








    G.smilie

  2. benutzerbild

    Fabeymer

    dabei seit 07/2005

    Naja, einer der Gründe wird auch sein das das Gewicht nicht so ausufert. Schlammreifen sind doch etwas schwerer und 29er besitzen doch einen viertel Meter mehr Reifen wie richtige Mountainbikes smilie

    Edit: einen halben Meter, man braucht ja 2smilie

    G.smilie

    Ist bei mir ein Sonderfall, weil Starrbike (Surly Krampus). Da freut man sich dann schon über zusätliches Volumen und das Gewicht würde mir nicht wirklich was ausmachen. Die Knards (29*3.0) sind jetzt auch nicht unbedingt Leichtgewichte.

    Momentan ist der Boden hier nunmal richtig tief und matschig, da hätte ich gerne mal andere Reifen getestet...die Dirt Wizard in 29*2.75 von Surly lassen ja noch auf sich warten.
  3. benutzerbild

    tombrider

    dabei seit 05/2007

    Naja, einer der Gründe wird auch sein das das Gewicht nicht so ausufert. Schlammreifen sind doch etwas schwerer und 29er besitzen doch einen viertel Meter mehr Reifen wie richtige Mountainbikes smilie

    Edit: einen halben Meter, man braucht ja 2smilie

    G.smilie

    Diese Gewichtsdiskussionen sind ja schon für sich genommen fragwürdig. Aber gerade im Schlamm, wo man ohnehin enorm viel Rollwiderstand hat und durch das tiefere Einsinken mit schmaleren Reifen nochmal um so mehr, ist das ja nun wirklich kein Argument.
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Diese Gewichtsdiskussionen sind ja schon für sich genommen fragwürdig. Aber gerade im Schlamm, wo man ohnehin enorm viel Rollwiderstand hat und durch das tiefere Einsinken mit schmaleren Reifen nochmal um so mehr, ist das ja nun wirklich kein Argument.

    Was sagst du das mir, meine haben 1,3kg smilie Aber im 29er Verkaufsbereich, in dem es hauptsächlich ums Eben und Bergauf als Schwerpnkt geht, wäre das ein Verkaufstodesargument so einen Reifen herzustellen. Da muß nochmal besonders aufs Gewicht geschaut werden.

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!