MAX-MIN

Ob es nötig war von einer relativ neuen, perfekt schaltenden XX1 auf ne XX1 AXS umzubauen? Bestimmt nicht!
Ob ich es auch nur eine Sekunde bereut habe? Auch nicht!
Es geht schlimmer aber mit der GX AXS.
Aus schnell AXS dran, I-Spec II harmoniert nicht, I-Spec EV Bremsgeber nicht verfügbar, ach egal verbaut man gleich die ganze M8100 statt der tadellos funktionierenden M7000.
 
alle Titanschrauben, Bremsen, Sattelstützeklemmung etc.
besonders sinnlos, Befestigungsschrauben aus Titan für die Schalthebel-Klemmschellen "angefast"
Krönung der Sinnlosigkeit: Titanbefestigungsschraube für Barends in schwarz, aber Unterlegscheiben aus Titan dazu auch in schwarz
a025.gif


MeshSF Bar Ends mit Aluschrauben versehen, natürlich auch passend schwarze Unterlegscheiben mit Sondermaß in Alu schwarz
anstatt Ultegra Cassette die 3-fach so teure Dura Ace nehmen
a036.gif


Bremshebel mit Lizard Skins DSP Lever Grip bekleben


cocaine.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah eh.. Also der größte hochpreisige Reinfall is bei mir über n Vierteljahrhundert her. Sauteuer, richtig schwer, nudelweich ("Spurtreue", hust..) und hält nix. Also gar nix. Bei Austauschlaufrad Nr. 3 dann reumütig vom Hype Train wieder abgesprungen.. 🥴

DSCN0604.jpeg
 
Mein Supergau waren zwei Germans Stahlrahmen für die Speedhub.
Der erste, nach vier Monaten Lieferzeit optisch absolut ein Traum, aber nach 2 Jahren Sitz- und Kettenstreben gebrochen, hat die Speedhub nicht verkraftet.
Anstandslose Reklamation, nach vier Monaten neuer Rahmen, 3 Jahre gehalten, Kettenstrebe gebrochen.
Reklamation, Möhren hat die Bude zugemacht, Geld weg.
That`s Life.
Billigen Alu Rahmen gekauft, hält problemlos seit 9 Jahren.
 
ich mach das lieber über die quantität, aus farbgründen. man kauft für ein und dasselbe, im aufbau befindliche bike "zum ranhalten" mal drei sättel, zwei vorbauten, zwei lenker, 4x ventile (natürlich die teuren peaty's) und extra ventilkappen dazu; schaltzughüllen in creme, gold, und braun, obwohl schwarz, weiß, grau, orange und grün im lager liegen; oder halt ne steckachse (von der man eh nix sieht) die nur in der schweiz lieferbar ist, und auch nur zu schweizer preisen; 4x griffe, extra lockringe dazu, schaltzugendhülsen in allen farben des regenbogens, usw. usf.

für so kleinkram lohnt sich natürlich das zurückschicken nicht, also landet alles im HRL und n jahr später für versand im rudel, und so versenke ich horrende beträge in cent-artikeln. sicherheitshalber aber über monate gestreckt :daumen:
 
- Crankbrothers Iodine Steuersatz, der leichteste EC für 1 1/8, irgendwas um die 85€ mit nicht wechselbaren Lagern die trotz ordentlich Fett beim Einbau nach einem Jahr und ca. 500km auf trockenen Forststraßen komplett im Eimer sind.

- Carbonschrauben zum fixieren der Aheadkappe 5€ / Stk, muss man mehr dazu schreiben?
Braucht man nur schief anschauen um sie zu köpfen...
 
teuer, unnötig aber bis jetzt haltbar:

x01 axs am enduro (gx gabs noch nicht)
1-fach force/xx1 axs am gravel
CK naben und steuersatz am enduro
77designz vorbau/lenker am enduro
CB stamp11 mit titan achse

folgt:
ext oder fast dämpfer, anständige kurbel wär auch noch was! biken geht bei mir unter die katogorie „zeit und geldvernichtungsmaschine“ wie weitere hobbys.

alles unnötig…aber leider geil!

und wie oben auch schon beschrieben, das enduro war mein erster kompl. aufbau und seit dann liegen wenigstens genug ersatzteile rum im neuzustand (div. griffe, spacer, ventile, lenker, vorbau, sattelklemmen….) mit der trp bremse wurde auch gleich mal 20 paar ersatzbeläge gekauft (frau fährt auch die trp, daher der bedarf, klar oder?!)…bei mir ist unterdessen aber schon die hope dran. daher, die beläge reichen geschätzt bis 2058!!!
 
Seit ich mir 1996 ein Ventana MPFS aufgebaut hatte, bei dem nach 50km bei Regen sämtliche Hinterbau Gleitlager durch waren, hab ich von so Unsinn Abstand gehalten...
War aber eh schon nicht konsequent der Aufbau, mit XTR900 aus dem Abverkauf und paar Syncros Teilen dran (Vorbau Lenker Steuersatz Stütze Felgen). War eigentlich die Zeit für buntes Elox, aber das ging nicht zum orangen Rahmen und der rot-schwarzen EFC.

Die Showbikes von der Eurobike, besonders das Dangerholm Gambler, sind aber schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAX-MIN?
Z.B. in ein "Fahrrad-Fachgeschäft" gehen, um sich zu einem einfachen Mtb beraten zu lassen und dann mit einem Carbon-Crosser in der falschen Größe wieder rauszukommen. Vierfacher Preis - doppelt so nutzlos.
Ist mir gsd nicht passiert :p
 
MaxMin kann ich auch :D
Für mein Marino hatte ich ja die ausgefallene Idee mit den bunten Aufklebern. Also habe ich einen Satz Aufkleber bestellt den man in der elektronischen Bucht ohne lange Recherche finden kann. Leider haben die mir nicht so recht gefallen. Also den nächsten Satz beim nächsten Anbieter probiert.... Nach (gefühlten) Ypsundzwanzig Versuchen und quasi dem gesamten Querschnitt der am Markt verfügbaren Aufkleber zu Hause, habe ich dann den Entschluß gefasst dass ich doch selbst einen Satz entwerfen muss um das Thema für mich zufriedenstellend abzuschließen....
Das hat überraschend gut funktioniert. Trotzdem hat es beim ersten Mal noch nicht ganz geklappt bezüglich der Hintergrundfarbe. Beim zweiten Mal wars dann zum Glück passend.

Sowohl finanziell als auch (vor allem) vom Zeitaufwand hätte ich das vorher nicht erwartet. Trotzdem: das wars Wert :love:
 
Bisher waren es eher Kleinteile aus kleinen Buden, die bei mir Probleme gemacht haben und daher wieder rausgeflogen sind, z.B.
Intend Stiffmaster - hatte nach jeder Abfahrt Spiel, 77designz Vorbau gebrochen (2x).
Trickstuff DRT kommt Donnerstag ans Rad - bin gespannt...
EE Wings würde ich auch noch ausprobieren.

Min:
Commencal Meta TR Rahmen für 1150€ gekauft und seither glücklich. Der Rahmen kostet mittlerweile das doppelte. Hayes Dominion auch gut und problemlos.
Sheeeet, wie ist denn das passiert? Hoffe keinen Unfall mit Folgen gehabt? Klingt für mich nach Super-GAU :oops:
 
Sinnloses Geld raushauen ... alle Räder, die irgendwie sportlich genutzt werden, haben ein S auf dem Steuerrohr. Vorgestern ne Piccola HD bestellt weil sie auf "sofort lieferbar" stand bei bc obwohl ich noch nich einmal weiß an welches Bike sie kommt. Statt nem Service den Deluxe RT3 gegen nen Super Deluxe RCT getauscht. Geld verbrennen kann ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Meine 240er-Naben. Laufen absolut problemlos und machen was sie sollen. Die 350er Naben aus dem anderen LRS aber genauso. 8-)
2. Absolut jede Minute die ich mit SRAM-Schaltwerken zugebracht habe. Waren nur circa 120 mit einem 10-fach SRAM-X9-Schaltwerk. Aber das hat mich für immer von SRAM kuriert.
3. Jeder Euro, den ich in versenkbare Sattelstützen investiert habe, die nicht von Vecnum kamen. Da waren Reverbs und X-Fusion Hilos dabei. Nur nervig. Wobei die Hilos immerhin deutlich länger ohne Probleme liefen als die Reverbs.
 
Thema Dopper.

Wenn man eine funktionierende Transfer V1 170mm gegen eine Revive 185 tauscht nur um wissen zu wollen ob die tatsächlich so geschmeidig ist 🙄😬

Fazit, schenken sich kaum was. Ja zu den OneUp ist ein Unterschied da, ob der den fast doppelten Preis rechtfertig?
 
Fazit, schenken sich kaum was. Ja zu den OneUp ist ein Unterschied da, ob der den fast doppelten Preis rechtfertig?
zumal oneup ja noch den vorteil der kompakteren maße hat.
Der unterschied zwischen der 210er oneup und der bikeyoke mit ähnlichem hub ist nicht ohne.
 
Zurück
Oben Unten