Maximal vertretbare Geschwindigkeit?

bei so hohen geschwindigkeiten musst du nix machen, erst recht nicht wenn die piste ohne hin frei ist.

Achso, ich wusste nicht das es um extra für den Fahrer abgesperrte Rennstrecken geht, wo weder Fußgänger, Viehzeuch oder sonstiges unvorhergesehene Geschichten auftauchen können.

Na dann, einfach den Anfaänger mit 80, 90 Klotten runterballern lassen.

Und wenn es ihn, wegen mangelndem Fahrkönnen oder schlechtem Reifen mit 70 aus der Kurve schmeißt sind dann ja die soften Fangzäune installiert die ich übersehen hatte.

Achso, ich wusste nicht das es um extra für den Fahrer abgesperrte Rennstrecken geht, wo weder Fußgänger, Viehzeuch oder sonstiges unvorhergesehene Geschichten auftauchen können.

Na dann, einfach den Anfaänger mit 80, 90 Klotten runterballern lassen.

Und wenn es ihn, wegen mangelndem Fahrkönnen oder schlechtem Reifen mit 70 aus der Kurve schmeißt sind dann ja die soften Fangzäune installiert die ich übersehen hatte.

ich hab von einer freien, breiten und übersichtlichen piste geschrieben.
und du übertreibst noch immer.

als ich noch ein kind war, gabs für mich auch keine abfahrt die zu steil war, obwohl ich absoluter anfänger war, damals keine ahnung von fahrradtechnik hatte usw...

wenn man ein unsicheres fahrverhalten hat, geht man schon automatisch auf die bremse

Abflug bei 80 Kmh:
Helm: Angekratzt
Genick: gebrochen

Der schöne Helm.... :(

Daher diesen unbedingt nicht benutzen...

als ich noch ein kind war, gabs für mich auch keine abfahrt die zu steil war, obwohl ich absoluter anfänger war, damals keine ahnung von fahrradtechnik hatte usw...

Na, also setzt Du nun den Fragenden auf die Stufe eines Kindes. Auch net schlecht. Kinder denken nicht an Folgen ihres Tuns. Kinder fackeln auch mal die Wohnung aus versehen ab. Wer aber, ab einem gewissen Alter/Reifestand anfängt zu überlegen was er so tut, der kann meinem Gedankenlauf durchaus folgen.

ich hab von einer freien, breiten und übersichtlichen piste geschrieben.

Sorry, ich hab ja auch das wesentliche wieder vergessen, oder besser verdrängt. Die Bayern haben ja die 2m Regelung :lol: Da wo ich fahre gibts die net, da muss man überlegen was man tut... :D und hat dabei auch noch mehr Spässken

Und bei 80+ km/h macht ein fehlender Helm auch nicht mehr so viel aus.

Viele Grüße

Mischiman

Wie kannst Du denn so ne vollkommen unbegründete Behauptung aufstellen? Bei 80 ohne Helm kannste Dich ganz schnell mal verabschieden, bei 80 mit Helm ist der Helm kaputt und vielleicht noch ein paar Knochen die nicht durch den Helm geschützt waren... :mad:
So wars jedenfalls bei mir...

Servus,
habe heute mein neues Bike mit 67,2 km/h eingeweiht und möchte in den nächsten Tagen eine noch schnellere Passage nehmen. (+80 km/h)
Was meint ihr ist ohne Helm auf normalen Straßenbelgegen bzw. Gehwegen noch vertretbar. Heute bei Nässe ist das Bike schon recht ordentlich abgegangen und die Reifen waren selbst bei leichten Kurven am Limit.:lol:
Meint ihr, dass 80 km/h mit XT-Naben schaffbar sind, ohne das gleich alles auseinanderfällt?

Nun, die Bescheinigung das dein Radl die 80 überlebt wird dir hier keiner geben können, wir wissen ja nicht welches dieses ist. :) Aber wenns dünne Rennradln aushalten, warum nicht auch ein MTB: :)

Das persönlich Geschwindigkeitslimit hängt stark vom Wert deiner Gesundheit ab. Zumindest bei mir. :)
Wenns dich mit 80 am Asphalt zaubert, dann schaust lieb aus. :)
Wenn dir die Schmerzen egal sind, die Dauer des Krankenstands auch, dann riskiert man halt mehr. Aja, Jüngere denken auch nicht soviel nach, die tun sich scheinbar leichter das Hirn auszuschalten. (nicht unbedingt negativ gemeint).
Ich als Selbstständiger überlegs mir 3mal ob mir das Geschwindkeitserlebniss 2 Monate Verdienstentfall wert ist. :)

ja, ja, wir alten Säcke und die Jugend. Damals sind wir auch noch ohne Helm und nachzudenken dort runter gejuckelt wo noch nie zuvor ein Bike gejuckelt ist und das auf Rädern ohne Vollfederung, Scheibenbremsen und Alurahmen. Aber eines Tages, spätestens nachdem man das erste mal in der Notaufnahme wieder wach geworden ist und fragt "Wo bin ich? Und wo ist mein Bike?" fängt (oder sollte man) an drüber nachzudenken.

OK, nach meinem Kiefergelenksbruch hab ich noch immer net richtig nachgedacht, aber nen Fullfacehelm aufgesetzt, aber nun.

Fakt ist, wer hier rät "Knall einfach los so schnell was geht" ist einfach nur unverantwortlich, da er den Fragenden, dessen Bike und dessen Fahrkenntnisse nicht kennt.

Aber nun... auf die alten Säcke hört man eh nicht...

Meint ihr, dass 80 km/h mit XT-Naben schaffbar sind, ohne das gleich alles auseinanderfällt?
Ich war mit meinem RADON schon mit 76km/h unterwegs, bergab, auf Asphalt. Komplett XT Ausstattung. 2.25'er Nobby Nic.

ABER: niemals, unter keinen Umständen, ohne Helm. Nicht mal mit 20km/h.

Am Wochenende wieder um die 60km/h. Aber da schaltet man das Hirn ab und hofft, das in den nächsten Sekunden rein gar nichts passiert (Autos, Steichen auf dem Asphalt, etc.).

daywalker, wir hatten dass doch schon in anderen Threads. ;) Du bist halt bedingt durch Deine Erfahrungen sehr energisch im Vertreten Deiner Meinung zu dem Thema und das ist ja auch gut so.

Ich habe mich ja damals auch dazu überreden lassen, mir den Specialiced Aurora zuzulegen und den benutze ich ja auch seit dem! :daumen:

XTR: wenn Du Dich bei 80km/h gelegt hast, hast Du verdammt viel Glück gehabt, das ist dann wohl eher einem Schutzengel oder fehlenden Hindernisse zu verdanken, dass Du überlebt hast. Ein Helm hilft Dir, zu überleben, eine Garantie ist es nicht, erst Recht nicht bei 80km/h!

Und nochmal (habe es in dem anderen Thread auch immer geschrieben): es gibt viele >75-jährige, die nie einen Helm in der Hand hatten, es geht also auch ohne. Und für den sportlich ambitionierten Fahrer sollte Helm Pflicht sein, also z.B. für den Threadersteller. :cool:

Das sich immer gleich alle aufregen müssen, nur weil man nicht mit Helm aufs Klo geht, bitte ein bißschen mehr Toleranz! :love:

Mischiman

langsam wirds echt lächerlich, so als wenn jeder bei 80 sachen umkommen würde :-D

ausserdem konnte noch kein wissenschaftler oder statistik beweisen, dass man mit helm sicherer stürzt, die einzigen die uns das immer wieder einreden wollen ist die industrie, wie in so ziehmlich allen vermarktbaren sachen...

im bikepark sollte man aber schon einen fullface helm und protektoren tragen, ich rede nur vom sinn der halbschalenhelme bei normalen touren

langsam wirds echt lächerlich, so als wenn jeder bei 80 sachen umkommen würde :-D

Natürlich kommt nicht jeder bei 80 Sachen um, aber lieb schaust sicher aus. :)

ausserdem konnte noch kein wissenschaftler oder statistik beweisen, dass man mit helm sicherer stürzt, die einzigen die uns das immer wieder einreden wollen ist die industrie, wie in so ziehmlich allen vermarktbaren sachen...

Das ist schnell bewiesen. Rennt mal mit vollen Karacho gegen eine scharfe Türstockkante. Einmal mit Helm, einmal ohne. Was tut mehr weh? ;)

im bikepark sollte man aber schon einen fullface helm und protektoren tragen, ich rede nur vom sinn der halbschalenhelme bei normalen touren

Der Sinn ist einfach das verminderte Verletzungsrisiko am Kopf. Punkt. Wem sein Kopf was wert ist fahrt mit Helm, wem sein Schädl wurscht ist, fährt ohne. Jeden das seine.

Erinnert mich sehr an die ewigen Rederein bei Einführung der Gurtenpflicht bzw. Helmpflicht für Motorradfahrer. :)

Wünsch dir weiterhin alles gute zum Fahren ohne Helm. Ich fahre mit, vorallem weil ich schon einige Male froh war einen aufgehabt zu haben. :)

Damit Frieden ist (und bleibt) schlage ich vor
Helmpflicht bei mtb-news.de
Dann können wir an die Sache einen Haken dran machen und gut. :daumen:

Viele Grüße

Mischiman

Wünsch dir weiterhin alles gute zum Fahren ohne Helm. Ich fahre mit, vorallem weil ich schon einige Male froh war einen aufgehabt zu haben. :)

danke, aber gott sei dank fahre ich meine konditionstouren ohne helm, wahrscheinlich sind mir deswegen die ganzen stürze erspart geblieben, z.B. wegen verringerten hitzschlag risiko, freieren gefühl, weniger schwitzen, kein gefühl von falscher sicherheit usw....

Hätte nicht gedacht, dass man mit so einem Thema jetzt nen Flamewar auslöst. :(

Helm ist auf jedenfall sinnvoll, aber sich extra für die schnellen Abfahrten (ist ja nicht jeden Tag) einen Helm zu kaufen, ist sicher auch sinnvoll.......aber wer macht das schon?

Bin die Strecke heute nochmal gefahren, leider konnte ich die 70er Schallmauer nicht brechen. (Dank des Regens & leicht schleifender Scheibenbremse vorne)

69,7 km/h :daumen:

...mich hats vor zwei Wochen mit ca 35 Sachen in einer 90 Grad Kurve auf die Fresse gehauen und lag dann einige Minuten benommen auf dem Schotter.
Neben den üblichen Prellungen und Schürfungen hatte mein Helm eine ordentliche Delle und einen Riß. Weis nicht wie das ohne Helm ausgegangen wäre.

Was könnt ihr denn für Helme empfehlen, sollte optisch top sein und auch nicht allzu teuer. :confused:

Irgendwie find ich es ziemlich peinlich, in der City mit nem Helm durch die Gegend zu fahren.......sieht so nach Papa mit Kinderanhänger aus. :p

...mich hats vor zwei Wochen mit ca 35 Sachen in einer 90 Grad Kurve auf die Fresse gehauen und lag dann einige Minuten benommen auf dem Schotter.
Neben den üblichen Prellungen und Schürfungen hatte mein Helm eine ordentliche Delle und einen Riß. Weis nicht wie das ohne Helm ausgegangen wäre.

aja, dann musste halt weiterhin mit helm fahren

Was könnt ihr denn für Helme empfehlen, sollte optisch top sein und auch nicht allzu teuer. :confused:

Irgendwie find ich es ziemlich peinlich, in der City mit nem Helm durch die Gegend zu fahren.......sieht so nach Papa mit Kinderanhänger aus. :p
Was der Sicherheit dient, pfeif ich auf das Aussehen. Ich habe mir erst am Montag einen Helm beim Fahrrad Stadler zugelegt. Modisch, in matten Farben, Blau-Weiß (komm ja aus Bayern :lol: ) mit Fliegennetz: 35 Euro. Hersteller kenn ich gerade nicht, kann kein Bild posten.
Du kannst aber auch leicht über 100 Euros für UVEX Helme ausgeben. Einen für 9 Euro würde ich aber auch nicht nehmen wollen.

Da ich auch einen kleinen Mann habe, fahre ich bzw. wir nur und ausschließlich mit Helm. Vorbild geht vor.

Ich hab den Giro Havoc(*). Sieht gut aus und tut seinen Dienst zuverlässigst.
Du machst dir Gedanken drum, was Wildfremde von dir denken, weil du einen gottverdammten Helm trägst?

Schule, Fahrrad, Helm, dumme Sprüche von 2-3 Leuten geerntet.
"Helm ist uncool!" "Braucht keiner!" und dergleichen.
Keine 2 Wochen später bestand das Gesicht einer dieser Personen aus rosa Patchwork und der hatte noch Glück. Den hats nämlich ohne Helm gelegt.
Mich hats damals mal, mitm Hollandrad auf der Straße bei niedriger Geschwindigkeit, gelegt.
Die vorderen 5cm des UVEX-Helmes sind rausgebrochen...
Damals war ich sehr jung. Bis ich dann cool wurde - Pubertät - trug ich einen, dann ne Zeit lang nicht mehr und irgendwann hab ich mich dann wieder zum Helm bekannt.
Was ich damit sagen will:
Irgendwann kommt nahezu jeder zur Besinnung, was seine eigene Sicherheit angeht
und wenns durch fehlendes Fleisch an offenen Brüchen des Schädels ist, oder aber Gewichtseinsparung dank Zahnverlust..

Just my 0,02$
Unrest

*: http://cgi.ebay.de/Giro-Helm-Havoc-...ryZ70913QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zurück