Maximal vertretbare Geschwindigkeit?

Ey, Khaane, Du willst Dich doch jetzt nich der Gruppendynamik
beugen und nen Helm kaufen???

Übe lieber noch was das Schnellfahren. Am besten nur auf einem
Rad. Durch den gesparten Rollwiderstand lassen sich bestimmt noch ein
paar km/h rausholen...

Interessant, dass diese mit Helm - ohne Helm Diskussion immer wieder kommt und sich die beiden Parteien dann an den Kopf werfen, wie blöd der andere doch ist. Nur eine vernünftige - objektive - Begründung können die wenigsten geben.

Übrigens ist bei einem Abflug bei hohen Geschwindigkeiten mit weniger Knochenbrüchen zu rechnen, dafür aber mit massiven Verbrennungen und Abschürfungen (vorausgesetzt, man wird abfliegen nicht durch ein Hindernis - Baum, Fußgänge, Auto, Leitplanke - gebremst). Na, wer kennt den Grund?

Was für einen Tacho hast du eigentlich? meiner zeigt nur 0,5er Schritte an! :heul:

Und 70 Kmh aufwärts ist kein Problem bei der richtigen Abfahrt, man sollte sich nur überlegen was man bei einem Abflug macht! Das gibt nämlich ne mindestens 20 meter lange, rote Bremsspur :rolleyes:

Übrigens ist bei einem Abflug bei hohen Geschwindigkeiten mit weniger Knochenbrüchen zu rechnen, dafür aber mit massiven Verbrennungen und Abschürfungen (vorausgesetzt, man wird abfliegen nicht durch ein Hindernis - Baum, Fußgänge, Auto, Leitplanke - gebremst).

Und immer davon ausgegangen das eine schöne, große, weiche Wiese die Sturzzone bildet und da nicht rein zufällig ne Felswand, nen Baum oder nen Zaun blöde im Wege rumsteht und nicht bei seite hüpft wenn man angerutscht kommt.

Letztlich soll jeder so fahren wie er will. Ohne Helm hoffe ich dann das diese Leute die auf den Kopp fallen dann bitte so fallen das die Allgemeinheit nicht ein Leben lang deren Behandlungskosten rappen müssen nur weil man zu eitel war ne Schüssel uff den Kopp zu setzen.

Jeder soll so schnell fahren wie er nicht kann... und steht die Kuh halt mal wieder blöde uff dem Wege rum... mei... machste nen Bunnyhopp drüber.

Fahrts frei nach dem Motto: Jeder ist seines Glückes Schmied... aber merkt Euch, nicht jeder Schmied hat zwangsläufig auch immer Glück.

Fröhlichen Kopp- und Kieferbruch!

Ich sach nur... Drähte in der Schnute, Futter in Brei durch den Strohhalm... das ist geil... blöde nur, das die Krankenschwestern nicht mit Strapse rumlaufen und alle willig sind :lol: Vielleicht denken das einige und wollen deshalb in deren Hände. Da wartet dann aber Pfleger Detlef und Schwester Rabiata... au wei auwei

Ich finde es immer wieder amüsant. Naja, ich bin auf Piste nur von Leuten umgeben die (sensible nun Augen zuhalten) Fullfacehelme, Protektoren und DH Hosen haben und tragen. (Augen wieder auf).

Da kann man auch herzlich lachen, wenn einer mal wieder Erdkundeunterricht live erlebt :daumen:

Der Threadhersteller hat schon deshalb bewiesen, dass es ihm nicht egal ist, indem er diesen Thread erstellt hat. Und zumindest teilweise bekehrt wurde. :daumen:

Viele Grüße

Mischiman

@scalpel69

danke,
jeder hat seine stärken, ist doch gut wenn ich meine in wichtigen zukunftsorientierten bereichen hab.
bill gates und die 2 google erfinder haben am anfang auch alle ausgelacht und was ist jetzt?

Eigentlich lohnt es sich doch garnicht darüber zu diskutieren.:(

Fakt ist doch, dass bei solch hohen Tempo es sinnvoll ist, einen Helm zu tragen.

Es gibt bloß einige Leute (mich eingeschlossen) die aufgrund von optischen bzw. finanziellen Gründen darauf verzichten. Das ist natürlich fahrlässig und falsch, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er mit oder ohne Helm fährt........genauso wie in der Liebe "mit oder ohne" ;)

Eigentlich lohnt es sich doch garnicht darüber zu diskutieren.:(

Fakt ist doch, dass bei solch hohen Tempo es sinnvoll ist, einen Helm zu tragen.

Es gibt bloß einige Leute (mich eingeschlossen) die aufgrund von optischen bzw. finanziellen Gründen darauf verzichten. Das ist natürlich fahrlässig und falsch, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er mit oder ohne Helm fährt........genauso wie in der Liebe "mit oder ohne" ;)

Du bist ja ein Spaßvogel. Will nicht wissen, was du an finanziellem
Aufwand getrieben hast, um diese Geschwindigkeiten erreichen zu
können.
Und da ist nicht mal ein Fuffi drin für ne ordentliche Mütze?

Die Argumente von Leuten, die keinen Helm tragen möchten erinnern mich stark an Argument von Rauchern für das Rauchen: Ich kenne jemanden, der ist 90 Jahre alt geworden und hat locker eine Schachtel am Tag geraucht; Ich setze mich ja auch einer Gefahr aus, wenn ich über die Straße gehe; ...
Ich hoffe, ihr erkennt den Gehalt solcher Aussagen - gerade vor dem Hintergrund, dass eigentlich jeder weiss, welche Gefahren vom Rauchen ausgehen.
Ja, ich bin bis letztes Jahr Juni auch ohne Helm gefahren und hatte da einen schweren Unfall. Obwohl ich helmlos war, ist meinem Kopf nichts passiert, trotzdem trage ich seitdem IMMER einen Helm, denn der Unfall hat mir gezeigt, wie schnell einem etwas passieren kann, ohne das man selber Schuld hat. Ich weiss auch nicht, wie aktuell die Debatte um die Helmpflicht für alle noch ist, aber ich kann mir vorstellen, dass das, was ich da gehört habe, bald eintreten wird: Radfahrer, die ohne Helm fahren gelten als besonders risikobereit und die Versicherungen wollen dann nicht mehr zahlen. Dazu kann ich nur sagen: Richtig so! :daumen:
Gerade Leute, die mit dem MTB oder dem RR unterwegs sind, kommen in gefährlichere Situationen als ein "normaler" Radfahrer. Da gilt das Argument "mir ist aber noch nie etwas passiert" dann auch nur so lange, bis etwas passiert. Und wenn dann keiner zahlt, dann herzlichen Glückwunsch. :o
Und auf all meinen Touren sowohl mit dem RR als auch mit dem MTB hat mich der Helm nie wirklich gestört und ich habe keinen Hitzeschlag bekommen.

Komsich auch, dass eigentlich nur Kinder ohne Helm unterwegs sind. Wobei man damit den ganzen helmtragenden "wirklichen" Kindern jetzt unrecht tut. Ich meine also eher die unreifen Gören, die aus stylischen Gründen und wegen der Coolness auf den Helm verzichten. Am Geldmangel kann es nämlich in keinem Fall liegen: Ein von Stiftung Warentest mit "gut" bewerteter Helm kostet nämlich z.B. bei Penny 6,99EUR - und wer die nicht hat, der hat auch kein Geld für ein Rad oder neue Reifen.
In den Harburger Bergen und im Sachsenwald ist mir nie auch nur ein Biker ohne Helm begegnet.

Naja.....im Sachsenwald seh ich täglich Leute ohne Helm ;)

Gibts eigentlich irgendwo in der Nähe von Geesthacht/Schwarzenbek einen Bikepark?

Das ist seltsam, ich bin seit Anfang des Jahres jeden Sonntag und auch mal so den einen oder anderen Tag da unterwegs (auch in Trittau, Hamflede, Hohenfelde, Linau,...) und habe auch nicht einen einzigen Biker ohne Helm gesehen.
Und noch gibt es keinen Bikepark, aber demnächst soll einer direkt vor meiner Haustür (Neuschöningstedt) entstehen: Zwischen der A24 und der Feldstraße - wenn ich den Zeitungsartikel aus dem Reinbeker noch richtig im Kopf habe.

Ja, ich bin bis letztes Jahr Juni auch ohne Helm gefahren und hatte da einen schweren Unfall.

. . .

Radfahrer, die ohne Helm fahren gelten als besonders risikobereit und die Versicherungen wollen dann nicht mehr zahlen. Dazu kann ich nur sagen: Richtig so! :daumen:
Dann sei mal ein echtes Vorbild und geb den Krankenkassen die Kohle zurück, die es gekostet hat, Dich wieder zusammen zu flicken.:rolleyes: Dann nimm daywalker gleich mit, der schreibt auch immer so tolle Sachen von wegen "selbst bezahlen" und "unverschuldet ohne Helm gestürzt" und so, dann könnt Ihr beide ja schonmal dem Gesundheitssystem auf die Sprünge helfen.:daumen:

Dann seid Ihr echte Vorbilder, die nicht nur reden (oder schreiben!) und auch mal handeln. Ihr gewöhnt Euch so dann auch gleich an die Preise! :lol:

Mischiman

Neuschönningstedt wäre ganz gut. In der Zeitung stand noch nichts konkretes, in Lauenburg soll auch ein Bikepark entstehen, bzw. Ende Juni/Anfang Juli eröffnet werden........bald haben wir Mitte Juli ;)

Will mit meinem Bike mal richtig heizen und da werde ich mich natürlich von Penny noch nen Helm besorgen. :cool:

Sehr qualifizierter Kommentar, aber man muss Beiträge schon komplett lesen und evtl. auch mal nachfragen - eh man ins Blaue rein schreibt und Gefahr läuft, Dünnsinn zu verzapfen.
Ich hatte einen Unfall ohne Eigenverschulden. Da ich zu 100% unschuldig war, musste meine Krankenkasse nichts bezahlen sondern die Versicherung des gegnerischen Autofahrers. Es sind also keiner Krankenkasse Kosten entstanden, sondern nur der Versicherung des Autofahrers, der den Unfall verschuldet hat.
Und ich fahre seitdem ständig mit Helm, wo ist also das Problem? Man kann sich ja auch weiterentwickeln - manche von uns können das zumindest.
Und da ich mir einen Helm gekauft habe und ihn auch trage, rede ich nicht nur, ich handel auch. Und jetzt kommst Du - wobei ich bei Dir ja nicht daran glaube :o

@ Khaane: Ja, solche Zeitungsartikel sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen, aber ich glaube einfach mal daran, was da stand. Nur leider gibt es den Helm bei Penny nicht mehr. Ich habe damals auch nur einen für einen Kumpel gekauft und einen Zweithelm für mich vergessen :heul:

Bolby, verstehst Du immer noch nicht, worum es mir geht? :confused:
Radfahrer, die ohne Helm fahren gelten als besonders risikobereit und die Versicherungen wollen dann nicht mehr zahlen.
Mit Deinem Posting weiter oben unterstützt Du dieses Statement und wenn dass viele Menschen so sehen, dann sind unverschuldet in einen Unfall verwickelte Radfahrer _wie_Du_ zukünftig nicht mehr die Opfer, sondern selbst die Verantwortlichen und dass kann nicht richtig sein. :mad:

Daher erwarte ich ein bißschen mehr Verständnis für das Recht, einen Fehler machen zu dürfen gerade von den Opfern, denen dieses geltende Recht geholfen hat wiederum zu Ihrem Recht zu kommen. ;)

Denn wenn alle so pauschal reagieren würden wie Du weiter oben, wärst Du vieleicht früher schon der (Mit-)Schuldige gewesen.

Vieleicht ein anderes, realistisches Beispiel für solche Entwicklungen:

Dein Händler schraubt Deinen Lenker nur halb fest (vergisst eine von zwei Schrauben!). Normalerweise wäre er Schuld an Deinem Unfall. Jetzt kommen genügend Leute zusammen, die sagen "er hätte vor der Fahrt Schrauben kontrollieren müssen" und *schwups* bist Du irgendwann der Gelackmeierte!

Nach meinem _jetzt_ gültigen Rechtsverständnis ist eine solche Schuldumkehr
oder Mitverantwortung unrecht und unsozial. Bin aber kein Jurist, der da auf Fakten zurückgreifen kann.

Und nicht sauer sein, wir sind vieleicht ähnlicher Meinung als Du glaubst! :love:

Und doch, ich fahre mit Helm!

Viele Grüße

Mischiman

Wenn man einfach mit Helm fährt, dann kann einem (zumindest aus "rechtlicher" Sicht) nichts passieren. Und ich stimme den Leuten zu die sagen, dass der, der ohne Helm fährt einfach risikobereiter ist, als jemand der mit Helm fährt. Ich vergleiche das gerne mit Rauchern: Den sollten sie die Krankenkassenbeiträge auch erhöhen. Da würde ich zwar dann nicht soweit gehen, dass Rauchern Medikamente oder Operationen nicht bezahlt werden, aber (und das gilt dann auch für Radfahrer): Wer bewusst ein Risiko eingeht (= wer raucht oder ohne Helm fährt) sollte dafür dann auch bestraft werden. Bei der Gurtpflicht geht es doch auch...

Gott bestraft die dummen gleich !!!!!

und die bis jetzt noch ungeschoren davon gekommen sind .... da hat wohl sogar Gott resigniert .............. !

Helm sollte immer dabei sein. ich für meinen teil trage nicht immer ein helm. ich fahre gern dh und fr da ist es für mich selbstverständlich einen helm zu tragen. nur wenn ich mich mit ein paar kumpels zum biken in der city treffe trage ich nicht gerne ein fullface. da ist bei mir ( obwohl ich selbst ab und zu drüber lache wenn der spruch kommt ) teilweise auch um die optik geht. versteht mich nicht falsch aber ich finde es sieht einfach sch**** aus wenn man eine treppe von 5-6 stufen mit einem fullface fährt. sicher kann selbst da was schief gehn und man trinkt brei durch den strohhalm...
ob man die frage stellen darf ob ein helm bei einer geschwindigkeit von 40 km/h und mehr sinnvoll ist, sollte meiner meinung nach nicht kommentiert werden. wer so dumm ist und das stellt dem nützt auch kein helm mehr.
man kann auch nicht den vergleich bringen mit der kinderzeit und heute. ich bin zwar erst 20 jahre alt aber weiß das ich als kind "schmerzbefreiter" war. man hat halt nicht über alles und jeden nachgedacht sondern einfach getan. heute muss ich sagen ist der verstand so weit ausgepregt das man überlegt obs sinn macht sich in gefahr zu bringen oder ob es spaß machen soll. egal ob es beim cc biken ist oder beim dh.

man kann nur hoffen das es jeden klar ist eig. einen helm zu tragen. selbst wenn viele sagen das es bei einer geschwindikeit von 80 km/h keinen sinn mehr macht ob man ein helm trägt oder nicht. aber mann kann versuchen das nötigste zu tun.
ich kann mal ein bsp. geben. ein freund von mir ist bei einer freeride tour übelst aufe fresse gefallen. ohne helm. abgesehen von den anderen verletzungen hat er ein schweres schädelhirntrauma davon getragen. mit anständigen helm hätte man das verletzungsrisiko, laut den ärzten, deutlich verringern können. heute lebt der gute man wider in seiner heimat england und lässt sich von seiner frau pflegen und füttern.

vllt ist dieses bsp. eine kleine anregung einen helm zu tragen. und vllt ist auch die frage beantwortet ob man einen helm tragen soll ja oder nein.

gruß josch

Es ist aber ein großer Unterschied,
ob man höhere Versicherungsbeiträge vor dem Schadensfall
oder Unterlassung der Kostenübernahme nach dem Schadensfall fordert.

Ich bin z.B. für die höheren Versicherungsbeiträge, jedoch sind die halt
einfach nicht praktikabel umzusetzen. Muss z.B. nur der Raucher höhere
Beiträge bezahlen oder auch der Nichtraucher, der sich in Nähe des
Rauchers aufhält?

Oder für mich dokumentiert jemand durch den Kauf eine "GSX-R1100" z.B.
ausdrücklich, dass er Risikobereit ist. Muss der dann auch direkt höhere
Beiträge zahlen oder muss er bei einem Unfall dann die Kosten selbst tragen
und der Vespa-Fahrer nicht?

Nein, er zahlt höhere Beiträge vorab und ihm wird dann auch geholfen.
Und so ist es auch bei nicht-Helm-tragenden Radlern. Entweder sind
sie Risiko-bereiter, dann müssten Sie höhere Beiträge zahlen.

Oder es wird von der Allgemeinheit noch nicht so gesehen, dann eben nicht. Und so ist es ja auch.

Wobei ich da nochmal an meine Aussage oben erinnern möchte:
Helmpflicht bei mtb-news.de
Viele Grüße

Mischiman

Muss z.B. nur der Raucher höhere
Beiträge bezahlen oder auch der Nichtraucher, der sich in Nähe des
Rauchers aufhält?

Die Frage war aber nicht ernst gemeint, oder? Ich fühle mich als Nichtraucher durch Raucher in meinem Umfeld schon gestört. Soll ich dafür dann auch noch höhere Beiträge zahlen?
Schwierig könnte es werden, Raucher von Nichtrauchern zu unterschieden. Aber so weit sind wir ja noch lange nicht...

Die Frage war aber nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich nicht! :lol:

Wichtig ist nur, dass von der Gemeinschaft akzeptiert wird, dass von der gesamten Gemeinschaft auch individuelle Risiken mitgetragen werden müssen. Dazu gehört auch die Unwissenheit oder gar Leichtsinnigkeit einzelner Menschen. Wenn man sich für diesen Weg entscheidet, muss man ihn auch mitgehen.

Viele Grüße

Mischiman

Zurück