also auch wenn hier alle das Gegenteil schreiben, muss ich aus meiner Erfahrung klar davon abraten, ich bin mit dem
Reifen tubeless in üble Gefahr gekommen.
Ich fahr den
Reifen (
Highroller 2 Exo 2,4 60a) schon ein Zeiterl am Vorderrad. Seit 1 Monat hab ich einen neuen LRS mit Spank Subrosa Evo
Felgen, also recht breite
Felgen mit einem sehr guten Felgenbett. 2 Ausfahrten hab ich noch mit
Schlauch gemacht, dann vor ca. 10 Tagen YellowTape und 75g Coffee Latex Milch rein.
Reifen war sogar ohne Milch mit Kompressor montierbar, aber da ist ihm nach 1 Minute die Luft ausgegangen, eh klar. Dann mit Milch,
Reifen war sofort dicht, extra nochmal auf 4 bar aufgeblasen, kurz am Asphalt gerollt, dann auf 1,8bar reduziert. 2 Ausfahrten ohne Probleme (hier ein Ausschnitt:
) 3.Ausfahrt (Gelände wie in dem Video) auch mit 2 rasanten Abfahrten ohne Probleme, aber bei einer Welle am Ende des letzten Weges auf einer eigentlich unbedeutenden Unebenheit (Wurzel) gelandet. Es folgte ein Knall und einen Augenblick später war der
Reifen auf beiden Seiten aus dem Felgenbett draußen. Durch Glück konnte ich an der Stelle ohne Baumkontakt runterbremsen. Wie hoch der Druck im
Reifen direkt davor war weiß ich nicht, aber dass er wirklich bedeutend Luft verloren hatte, halte ich für unwahrscheinlich. Nach der vorangehenden Ausfahrt hab ich den Druck digital gecheckt, und er war unverändert. Felge hat auch keine Dellen, auch sonst kein Hinweis, wie es dazu kam (bloß dass ich halt eine Wurzel ungünstig erwischt habe, aber das könnte jederzeit wieder vorkommen)
Also ich würde niemandem dazu raten, mit einem nicht tubeless-freigegebenen
Reifen Enduro zu fahren. Das hätte in meinem Fall auch auf der Intensivstation enden können, wenn es 1min früher passiert wäre. Deppert nur, dass es den
Reifen in 2,4 nicht Tubeless-Ready gibt, wollte eigentlich nicht auf 2,3 wechseln, aber das Risiko den
Reifen tubeless weiterzufahren kann ich vor mir selbst nicht verantworten. Am Hinterrad hab ich einen Ardent 2,4 Exo, der wird wohl tendentiell auch dran glauben müssen (oder ich montier derweil wieder
Schläuche).
Gibts einen Hinweis darauf, dass
Maxxis die Tubeless-Palette ausbaut (insb. 2,4er
Reifen)?