MAXXIS MTB-Reifen

Guten Morgen!

Ich fahre aktuell folgendes Setup auf meinem 26" Stumpjumper Evo Expert:

VR: Minion DHF 26 x 2,5 EXO Supertacky
HR: High Roller II 26 x 2,4 EXO
Felgen: Spank Spike Evo Race 33 Tubeless Ready

Ich bin mit den Reifen in jeder Hinsicht unglaublich zufrieden. Der Fokus liegt 70% auf bergab, ich nutze das Bike eher als Enduro denn als Tourenbike oder Allmountain. Von daher ist mir der Rollwiderstand egal, solange der Grip passt - und der passt wirklch perfekt in jeder Situation. Allerdings würde ich a) gerne auf Tubeless umsteigen und b) neigt sich der Hinterradreifen langsam dem Ende seiner Laufzeit zu (während ST am Vorderrad erstaunlicherweise trotz groben Missbrauchs hält und hält und hält). Ich würde wohl aus Zufriedenheitsgründen künftig wieder die gleichen Reifen kaufen wollen

Fragen:
  1. Lassen die sich trotz non-TR mit Milch und gutem Dichtband tubeless montieren? Falls ja, muss das Dichtband über die komplette Felgenbreite und unter die Reifenwulst?

  2. Sind die 2,3er TR Varianten der Reifen deutlich schmaler als meine alten 2,5er bzw. 2,4er? (Falls ja, wäre das für mich ein Grund, die TR-Version nicht zu kaufen)

  3. Sonst irgendwelche Vorschläge für die Umrüstung auf Tubeless? :) Ich könnte mir z.B. Vorstellen, den High Roller auch vorne zu fahren. Wie gesagt, der Rollwiderstand spielt für mich keine Rolle. Ich will exakt den Grip beibehalten, den ich jetzt habe, denn der ist für mich unter allen Bedingungen auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten und extremer Kurvenlage phänomenal.
 
Ich fahre schon seit Jahren die normalen Maxxis Reifen (auch andere) tubeless, kein Problem.
Felgentape habe ich das dünne von DT, hält seit Jahren.
Habe es bis unter den Felegenwulst geführt damit es bei der Reifendemontage nicht beschädigt wird.
 
Und 26".
whistling2.gif
 
Hilfe!
Bei meinen Felgen (Maulweite 22 mm) habe ich original Bontrager XR4 mit 2.4 Zoll Gummis oben.
Jetzt habe ich mir Maxxis DHF 2.3 er geholt, weil ich dachte die 2.5 er sind zu breit für die 22 Maulweite, aber die DHF in 2.3 sind extrem schmal gegenüber den Bontrager XR4 2.4.
Hätten die 2.5 DHF auch gepasst?
Es gibt ja einige 2.4 Maxxis Modelle auch,wie viel mm sind die 2.3 zu 2.4 um,zb die Highroller oder der DHR 2 ?
Wo finde ich raus was max auf meine 22 Maulweite passt,Maxxis bevorzugt?
2.3 er Maxxis schauen schon sehr schmal aus, einbußen beim Downhill ?
Was ist das mit dem WT bei Maxxis,ist der breiter, oder was heisst das?
Gibt es irgendwo eine Datenbank mit Reifenbreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!
Bei meinen Felgen (Maulweite 22 mm) habe ich original Bontrager XR4 mit 2.4 Zoll Gummis oben.
Jetzt habe ich mir Maxxis DHF 2.3 er geholt, weil ich dachte die 2.5 er sind zu breit für die 22 Maulweite, aber die DHF in 2.3 sind extrem schmal gegenüber den Bontrager XR4 2.4.
Hätten die 2.5 DHF auch gepasst?
Es gibt ja einige 2.4 Maxxis Modelle auch,wie viel mm sind die 2.3 zu 2.4 um,zb die Highroller oder der DHR 2 ?
Wo finde ich raus was max auf meine 22 Maulweite passt,Maxxis bevorzugt?
2.3 er Maxxis schauen schon sehr schmal aus, einbußen beim Downhill ?
Was ist das mit dem WT bei Maxxis,ist der breiter, oder was heisst das?
Gibt es irgendwo eine Datenbank mit Reifenbreiten?
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

Am ehesten kann man sich auf die ETRTO Angaben verlassen, ignorier die Zollangaben am besten.
 
Hilfe!
Bei meinen Felgen (Maulweite 22 mm) habe ich original Bontrager XR4 mit 2.4 Zoll Gummis oben.
Jetzt habe ich mir Maxxis DHF 2.3 er geholt, weil ich dachte die 2.5 er sind zu breit für die 22 Maulweite, aber die DHF in 2.3 sind extrem schmal gegenüber den Bontrager XR4 2.4.
Hätten die 2.5 DHF auch gepasst?
Es gibt ja einige 2.4 Maxxis Modelle auch,wie viel mm sind die 2.3 zu 2.4 um,zb die Highroller oder der DHR 2 ?
Wo finde ich raus was max auf meine 22 Maulweite passt,Maxxis bevorzugt?
2.3 er Maxxis schauen schon sehr schmal aus, einbußen beim Downhill ?
Was ist das mit dem WT bei Maxxis,ist der breiter, oder was heisst das?
Gibt es irgendwo eine Datenbank mit Reifenbreiten?
Einbußen hast du theoretisch schon aber für die 2.5er Maxxis würde ich schon schauen dass die Maulweite einigermaßen zeitgemäß ist. Ich fahre mit 23,4 mm auch eher Baron 2,4 oder magic Mary 2.35 aber dann super gravity wegen der Stabilität. Meine Dame fährt auf 22,5 mm die Maxxis 2.3" und ist trotzdem vollkommen zufrieden und auch nicht gerade langsamer unterwegs.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Was haltet ihr davon?
Als Faustregel gilt: Außenweite=Maulweite + 6mm
Als Empfehlung gilt für die Maulweite und Reifenbreite maximal:

17mm = 2,1 Zoll = 51mm
19mm = 2,25 Zoll = 54mm
21mm = 2,35 Zoll = 58mm
23mm = 2,4 Zoll = 61mm
25mm = 2,5 Zoll = 64mm

Die Maxxis bauen ja recht schmal!
Heisst das jetzt das man eigentlich wirklich nach der Karkassenbreite gehen kann und nicht nach der angegebenen Zollbreite!

Das würde heissen das man bei 22mm Maulweite bis 59mm Reifenbreite gehen könnte?
Was sagt ihr dazu? Oder ist da das fahrverhalten nicht mehr so gut?


In den unteren Tabellen muss man sich die verschiedenen Maulweiten raussuchen!
DHF 2.5
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Minion DHF-27.5x2.50.html
DHF 2.3
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Minion DHF-27.5x2.30.html
DHR2 2.4
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Minion DHR II-27.5x2.40.html
DHR2 2.3
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Minion DHR II-27.5x2.30.html
HR2 2.4
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Highroller II-27.5x2.40.html
HR2 2.3
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Highroller II-27.5x2.30.html
Shorty 2.5
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Shorty-27.5x2.50.html
Shorty 2.3
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Shorty-27.5x2.30.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Pauschalaussagen wie diese "Faustregel" passen nicht.
22mm Felge + 59mm Reifen mit stabilem Aufbau + nicht zu wenig Druck kann z.B. einwandfrei funktionieren bei passendem Bike + Fahrweise.
Umgekehrt können die gleiche 22mm Felge mit einem leichten, dünnen 59mm Reifen und wenig Luftdruck für eine aggressive Fahrweise und/oder in Kombination mit schwerem Biker nicht gescheit passen.

Eine breitere Felge würde also das Fenster in dem die ganze Geschichte gut funktioniert vergrößern.

Und auch eine zu breite Felge kann wiederum nachteilig fürs Fahrverhalten sein, wenn z.B. der Reifen seine Form ungünstig verändert (weil für eine wesentlich schmalere Felge konzipiert).

Fazit: es muss halt wie immer alles in der Kette zueinander passen. :bier:

Edit: und "Maxxis bauen recht schmal" ist auch zu pauschal ;) mein 2.3er DHR 2 650b hat 58mm Karkassenbreite, also durchaus true to size. Der 2.4er HR 2 3C am Vorderrad hingegen erreicht die angegebenen 61mm nur an den Stollen, die Karkasse hat "nur" 56mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon?
Als Faustregel gilt: Außenweite=Maulweite + 6mm
Als Empfehlung gilt für die Maulweite und Reifenbreite maximal:

17mm = 2,1 Zoll = 51mm
19mm = 2,25 Zoll = 54mm
21mm = 2,35 Zoll = 58mm
23mm = 2,4 Zoll = 61mm
25mm = 2,5 Zoll = 64mm

Die Maxxis bauen ja recht schmal!
Heisst das jetzt das man eigentlich wirklich nach der Karkassenbreite gehen kann und nicht nach der angegebenen Zollbreite!

Das würde heissen das man bei 22mm Maulweite bis 59mm Reifenbreite gehen könnte?
Was sagt ihr dazu? Oder ist da das fahrverhalten nicht mehr so gut?


In den unteren Tabellen muss man sich die verschiedenen Maulweiten raussuchen!
DHF 2.5
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Minion DHF-27.5x2.50.html
DHF 2.3
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Minion DHF-27.5x2.30.html
DHR2 2.4
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Minion DHR II-27.5x2.40.html
DHR2 2.3
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Minion DHR II-27.5x2.30.html
HR2 2.4
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Highroller II-27.5x2.40.html
HR2 2.3
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Highroller II-27.5x2.30.html
Shorty 2.5
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Shorty-27.5x2.50.html
Shorty 2.3
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Shorty-27.5x2.30.html

Ich meine Pauschalaussagen wie diese "Faustregel" passen nicht.
22mm Felge + 59mm Reifen mit stabilem Aufbau + nicht zu wenig Druck kann z.B. einwandfrei funktionieren bei passendem Bike + Fahrweise.
Umgekehrt können die gleiche 22mm Felge mit einem leichten, dünnen 59mm Reifen und wenig Luftdruck für eine aggressive Fahrweise und/oder in Kombination mit schwerem Biker nicht gescheit passen.

Eine breitere Felge würde also das Fenster in dem die ganze Geschichte gut funktioniert vergrößern.

Und auch eine zu breite Felge kann wiederum nachteilig fürs Fahrverhalten sein, wenn z.B. der Reifen seine Form ungünstig verändert (weil für eine wesentlich schmalere Felge konzipiert).

Fazit: es muss halt wie immer alles in der Kette zueinander passen. :bier:

Sehe ich genauso.

Ausserdem ist ja 2,4 nicht immer gleich breit wie 2,4. Weder bei ein und demselben Hersteller (Man vergleiche mal Conti Reifen untereinander) - und natürlich erst recht nicht bei Reifen unterschiedlicher Hersteller im Vergleich (man vergleich mal z.B. Baron Projekt 2,4 mit Magic Mary 2,35).
 
Guten Morgen!

Ich fahre aktuell folgendes Setup auf meinem 26" Stumpjumper Evo Expert:

VR: Minion DHF 26 x 2,5 EXO Supertacky
HR: High Roller II 26 x 2,4 EXO
Felgen: Spank Spike Evo Race 33 Tubeless Ready

Ich bin mit den Reifen in jeder Hinsicht unglaublich zufrieden. Der Fokus liegt 70% auf bergab, ich nutze das Bike eher als Enduro denn als Tourenbike oder Allmountain. Von daher ist mir der Rollwiderstand egal, solange der Grip passt - und der passt wirklch perfekt in jeder Situation. Allerdings würde ich a) gerne auf Tubeless umsteigen und b) neigt sich der Hinterradreifen langsam dem Ende seiner Laufzeit zu (während ST am Vorderrad erstaunlicherweise trotz groben Missbrauchs hält und hält und hält). Ich würde wohl aus Zufriedenheitsgründen künftig wieder die gleichen Reifen kaufen wollen

Fragen:
  1. Lassen die sich trotz non-TR mit Milch und gutem Dichtband tubeless montieren? Falls ja, muss das Dichtband über die komplette Felgenbreite und unter die Reifenwulst?
  2. Sind die 2,3er TR Varianten der Reifen deutlich schmaler als meine alten 2,5er bzw. 2,4er? (Falls ja, wäre das für mich ein Grund, die TR-Version nicht zu kaufen)
  3. Sonst irgendwelche Vorschläge für die Umrüstung auf Tubeless? :) Ich könnte mir z.B. Vorstellen, den High Roller auch vorne zu fahren. Wie gesagt, der Rollwiderstand spielt für mich keine Rolle. Ich will exakt den Grip beibehalten, den ich jetzt habe, denn der ist für mich unter allen Bedingungen auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten und extremer Kurvenlage phänomenal.

Maxxgripp ist laut theorie an den Außenstollen etwas weicher als Supertacky, hat somit vlt etwas mehr Gripp in Kurven.
 
Hallo,

Hab jetzt den Minion DHR II 29x2,3 in 3C und einen neuen Fat Albert Front mit Addix im Keller liegen. Kann mich nicht entscheiden welchen ich vorne nehmen soll. Fahr jetzt den alten Albert ohne Addix und bin ganz zufrieden. Gewichtsunterschied nur 20 Gramm, also kein Grund. Ist der Minion besser vorne und rollt der genauso ?
 
Unsinn für dich, das mag sein.

Um mal die Wogen zu glätten. Entweder der Conti Mitarbeiter hat sich unglücklich ausgedrückt, oder du hast unglücklich interpretiert.
Aber gemeint hat er auf jeden Fall: Jeden Conti Reifen gibt es nur JEWEILS in einer Mischung. Das sollte aber auf keinen Fall heißen, das es überhaupt nur eine Mischung gibt. Seit Ewigkeiten gibt es teilweise sogar bei den einzelnen Größen eines Modells erhebliche Unterscheide in der Mischung. Bekannt dafür insbesondere der alte Baron 2.3 und 2.5.
 
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