MAXXIS MTB-Reifen

Hi,

bin früher immer diese Kombinationen gefahren:
Vorne: DHF 42a
Hinten Highroller 60a
bzw.
Vorne: Shorty 3C
Hinten: DHR2 / HR2

Jetzt habe ich mir ein neues Enduro aufgebaut und Vorne den HR2 3C MaxxTerra/ Hinten DHR2 3C MaxxTerra aufgezogen. Bei meiner ersten ausfahrt ist mir aufgefallen das der VR viel schneller in den kurven ausbricht wie der HR.
Klar hat der DHR2 die Seitenstollen vom DHF aber ist der Kurvengrip vom HR2 am VR so schlecht bei etwas hart/sandigen Boden?

Hab hier die letzten grob 20 Seiten gelesen und überelge grade ob ich jetzt nicht lieber den DHR2 vorne aufziehen soll und hinten DHR2, Tomahawk oder Agressor.

Gruß Andy
 
Ich bin kein Fan von HR2 vorne, eben deshalb, würde den DHR2 3c vorne raufgeben und einen 2. dhr2 in maxxpro oder dual für das HR besorgen.

Auf den HR2 könntest du dann wechseln wenns schlammiger wird, oder du fährst ihn am hr fertig.
 
Hatte die gleiche Erfahrung gemacht. Bin mit dem HR2 vorne nicht zurecht gekommen. Hab dann den DHR2 auch vorne drauf gezogen, mit dem komme ich viel besser zurecht :)
 
Hi,

bin früher immer diese Kombinationen gefahren:
Vorne: DHF 42a
Hinten Highroller 60a
bzw.
Vorne: Shorty 3C
Hinten: DHR2 / HR2

Jetzt habe ich mir ein neues Enduro aufgebaut und Vorne den HR2 3C MaxxTerra/ Hinten DHR2 3C MaxxTerra aufgezogen. Bei meiner ersten ausfahrt ist mir aufgefallen das der VR viel schneller in den kurven ausbricht wie der HR.
Klar hat der DHR2 die Seitenstollen vom DHF aber ist der Kurvengrip vom HR2 am VR so schlecht bei etwas hart/sandigen Boden?

Hab hier die letzten grob 20 Seiten gelesen und überelge grade ob ich jetzt nicht lieber den DHR2 vorne aufziehen soll und hinten DHR2, Tomahawk oder Agressor.

Gruß Andy

Bin früher gerne V+H DHF gefahren,
war zwischendurch auf Ardent´s unterwegs, die mir gar nicht taugten,
und habe seit kurzen V+H Hr2 drauf, habe aber in Kurven auch ein schlechteres Gefühl als mit dem DHF. Nicht dass der DHF viel besser halten würde, aber kontrollierter. Beim HR2 scheinen die Aussenstollen plötzlich weg zu knicken, dass kenne ich vom DHF gar nicht.
 
hat schon jemand den HR II DH Variante tubeless dicht bekommen? habe mich jetzt an zwei Exemplaren versucht..bei beiden Reifen kommt die Dichtmilch durch die Seitenwände wieder raus. is das immer so oder hab ich nur zwei "schlechte" erwischt?
 
Ich bin jetzt lange Zeit nur noch Schwalbe gefahren, will jetzt aber wieder was anderes probieren. Hab jetzt den Hr2 für vorne und den Dhr2 für hinten in 29x2,3" hier liegen. Die kommen Tubeless auf Flow Ex. Wie verhalten die sich im Vergleich zu Schwalbe MM und HD 2,35" in SS was den Luftdruck betrifft? Das Volumen scheint ja deutlich geringer auszufallen.
 
Hi,

Jetzt habe ich mir ein neues Enduro aufgebaut und Vorne den HR2 3C MaxxTerra/ Hinten DHR2 3C MaxxTerra aufgezogen. Bei meiner ersten ausfahrt ist mir aufgefallen das der VR viel schneller in den kurven ausbricht wie der HR.
Klar hat der DHR2 die Seitenstollen vom DHF aber ist der Kurvengrip vom HR2 am VR so schlecht bei etwas hart/sandigen Boden?

Hab hier die letzten grob 20 Seiten gelesen und überelge grade ob ich jetzt nicht lieber den DHR2 vorne aufziehen soll und hinten DHR2, Tomahawk oder Agressor.

Gruß Andy

HR2 hinten rauf - DHRII vorne, wenn du die Reifen schon hast.
 
Ich bin jetzt lange Zeit nur noch Schwalbe gefahren, will jetzt aber wieder was anderes probieren. Hab jetzt den Hr2 für vorne und den Dhr2 für hinten in 29x2,3" hier liegen. Die kommen Tubeless auf Flow Ex. Wie verhalten die sich im Vergleich zu Schwalbe MM und HD 2,35" in SS was den Luftdruck betrifft? Das Volumen scheint ja deutlich geringer auszufallen.
Die MM würde ich mit dhr, dhf, shorty verleichen aber in 2.5. Die haben ungefähr die gleiche Breite.
HD ist wie ein Dhr
So könnte man es grob vergleichen, natürlich gibt es kleine Unterschiede.
Ich würde dhr2 vorne und HR2 hinten rauf geben (wie zuvor schon erwähnt)
 
Hat irgend jemand mal irgendwo eine Info gelesen, ob der Tomahawk auch in anderen Breiten und Mischungen kommen soll? Der sieht als Tourenreifen am HR recht interessant aus.
 
TE="cubabluete, post: 13762815, member: 212328"]Die MM würde ich mit dhr, dhf, shorty verleichen aber in 2.5. Die haben ungefähr die gleiche Breite.
HD ist wie ein Dhr
So könnte man es grob vergleichen, natürlich gibt es kleine Unterschiede.
Ich würde dhr2 vorne und HR2 hinten rauf geben (wie zuvor schon erwähnt)[/QUOTE]
Danke dir. Nur Hr2 u Dhr2 v/h in 2,3" sind gesetzt. Sind 29". Mir stellt sich die Frage ob die nicht mehr Druck benôtigen als die Schwalbe weil das Volumen in 2,3" dich viel geringer ausfällt. Sind die Exo Karkasse stabiler als die neuen Snakeskin?
 
Ich fahre einen 2.3er Shorty EXO vorn mit 1,5 bar. Ich wiege ca. 75kg nackend und fahre recht wild und nicht immer sauber, habe nie Probleme mit Durchschlägen. Allerdings LAteschläuche, kein Butyl.
 
TE="cubabluete, post: 13762815, member: 212328"]Die MM würde ich mit dhr, dhf, shorty verleichen aber in 2.5. Die haben ungefähr die gleiche Breite.
HD ist wie ein Dhr
So könnte man es grob vergleichen, natürlich gibt es kleine Unterschiede.
Ich würde dhr2 vorne und HR2 hinten rauf geben (wie zuvor schon erwähnt)
Danke dir. Nur Hr2 u Dhr2 v/h in 2,3" sind gesetzt. Sind 29". Mir stellt sich die Frage ob die nicht mehr Druck benôtigen als die Schwalbe weil das Volumen in 2,3" dich viel geringer ausfällt. Sind die Exo Karkasse stabiler als die neuen Snakeskin?[/QUOTE]

HaDa und MagicMary bin ich auch auf meinem Banshee Prime gefahren.

Aktuell fahre ich Shorty 29x2,3 MaxxTerra oder Butcher oder DHR2 Maxxterra Vorne und hinten meist DHR2.

Shorty und MagicMary kann ich mit ähnlichem Druck fahren - wiegen ja auch in etwa gleich viel und die Seitenwände machen mir einen ähnlich stabilen Eindruck.

DHR2 braucht etwas mehr Druck, sonst wird er mir zu schwammig.

Alle Reifen fahre ich tubeless auf Flow EX Felgen mit 25mm MW.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE="cubabluete, post: 13762815, member: 212328"]Die MM würde ich mit dhr, dhf, shorty verleichen aber in 2.5. Die haben ungefähr die gleiche Breite.
HD ist wie ein Dhr
So könnte man es grob vergleichen, natürlich gibt es kleine Unterschiede.
Ich würde dhr2 vorne und HR2 hinten rauf geben (wie zuvor schon erwähnt)
Danke dir. Nur Hr2 u Dhr2 v/h in 2,3" sind gesetzt. Sind 29". Mir stellt sich die Frage ob die nicht mehr Druck benôtigen als die Schwalbe weil das Volumen in 2,3" dich viel geringer ausfällt. Sind die Exo Karkasse stabiler als die neuen Snakeskin?[/QUOTE]
Wie hasifisch schreibt 1,5 bar bei 75kg passt gut. Viel weniger kannst die breiteren auch nicht fahren, weil sie dann zu schwammig werden.
Ich fahr den 2.5dhf/minion ss2.3 mit gleichem Druck (1,3 - 1,5 bar bei 78 kg) und das geht gut.
 
25mm. Nicht dass jemand denkt, hier gäbs ne tolle neue Felge mit viel Maulweite. ;)


//Edit
Es gibt aber wohl tatsächlich bald ne neue Felge von Notubes, die Flow MK3 mit 29mm MW.

Danke für die Klarstellung :bier:- habe es editiert.

Da ging wohl meine Phantasie mit mir durch und meine Finger haben ganz selbstständig meinen Wunsch hier getippt. ;)
 
Ist es eigentlich auch "möglich" den Shorty das ganze Jahr über als Allroundreifen vorne und hinten einzusetzen? Mit der Magic Mary oder dem Baron machen das ja einige und das scheint auch auf festen, trockenen Böden in Ordnung zu sein.
Oder merkt man auf härteren Böden wie sich die Stollen winden etc. wie beim Swampthing?
 
Zumindest am HR würd ich mir das wirklich sparen.

VR, wenn man grobe Profile mag, warum nicht? Man muss halt akzeptieren, dass mit DHF/DHR2 auf hartem Boden einfach mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten