MAXXIS MTB-Reifen

Benötige nun auch mal eure Hilfe. Am neuen Trailbike ist vorne ein DHF 3C in 27,5x2,3 montiert. Passt erst mal.

Am Hinterrad ist der Ardent Race 3C in 27,5x2,35 drauf. Der hat mir bergauf zu wenig Grip und sobald es nur bissl feucht ist rutscht der in kurven viel zu schnell weg.
Soll noch einigermaßen gut Rollen da das Bike auch für lange Touren genutzt wird.
Dachte evtl an Rekon da ich den am B+ Hardtail fahre und damit recht zufrieden bin. Gibt's aber nur in 2,4 WT. Funzt das mit 27mm MW?
Oder was würdet ihr empfehlen?
Muss auch nicht unbedingt Maxxis sein.
Mit dem ArdentRace in 3C hast du allerdings auch die härteste Mischung drauf. Nur weil vorne am DHF 3C drauf steht und hinten auch, ist das noch lange nicht die gleiche Mischung. Beim Ardent Race ist das nämlich die MaxxSpeed-Mischung, also voller Speed, null Grip. :D
Vielleicht langt ja schon ein Wechsel auf die Dual-Mischung, die ist nicht mehr ganz so hart, rollt aber auch noch gut. Gibt's beim Ardent Race allerdings nur bei 27,5x2,6 (oder halt 29"). Den normalen Ardent ohne Race in Dual fand ich aber auch noch ganz gut rollend, wobei ich keinen Vergleich zum Race oder Rekon habe.
Falls du den Rekon nimmst, musst du ein bisserl aufpassen, den gibts (neben Dual) sowohl in 3C MaxxTerra (so wie dein Vorderreifen) oder in 3C MaxxSpeed. Damit würdest du wohl nichts gewonnen haben in Sachen Grip. Und mit MaxxTerra möchte ich hinten zumindest keine längeren Touren fahren.
Dein Rekon+ hat übrigens entweder Dual oder 3C MaxxTerra.
 
Achtung (wirklich wahr!), der 3C Maxxterra Compound der Plusreifen (ab 2.6) hat 50a mittig und 61a seitlich!
Beim Dual Compund ist es dann anders (richtig) herum, mittig härter als seitlich.
 
Mit dem ArdentRace in 3C hast du allerdings auch die härteste Mischung drauf. Nur weil vorne am DHF 3C drauf steht und hinten auch, ist das noch lange nicht die gleiche Mischung. Beim Ardent Race ist das nämlich die MaxxSpeed-Mischung, also voller Speed, null Grip. :D
Vielleicht langt ja schon ein Wechsel auf die Dual-Mischung, die ist nicht mehr ganz so hart, rollt aber auch noch gut. Gibt's beim Ardent Race allerdings nur bei 27,5x2,6 (oder halt 29"). Den normalen Ardent ohne Race in Dual fand ich aber auch noch ganz gut rollend, wobei ich keinen Vergleich zum Race oder Rekon habe.
Falls du den Rekon nimmst, musst du ein bisserl aufpassen, den gibts (neben Dual) sowohl in 3C MaxxTerra (so wie dein Vorderreifen) oder in 3C MaxxSpeed. Damit würdest du wohl nichts gewonnen haben in Sachen Grip. Und mit MaxxTerra möchte ich hinten zumindest keine längeren Touren fahren.
Dein Rekon+ hat übrigens entweder Dual oder 3C MaxxTerra.

Wieder was gelernt in Sachen 3c Mischung :daumen:
Hab gleich mal geguckt. War mir gar nicht aufgefallen das beim Ardent 3c MaxxSpeed dabei steht.
Hatte den Ardent schon mal am Spark in der Dual Mischung. Hatte den gar nicht so schlecht in Erinnerung. Jetzt weiß ich auch warum :D.

Jo, den Rekon+ fahr ich vorne in 3c MaxxTerra und hinten in Dual

Super Erklärung. Danke dir :bier:
 
Ich habe hinten den Aggressor drauf und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach guter Kompromiss aus Seitenhalt, Traktion und Rollwiderstand bei gemischten Verhältnissen.
Natürlich gibt es bessere Spezialisten, aber ich fahre den Reifen das ganze Jahr.
 
Hi zusammen! Bräuchte mal eure Meinung.

Welche Kombi würdet ihr mir für einen Slowenien-Alpencross empfehlen, suche da einen guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Pannenschutz (Alpencross auch mit recht vielen Trails bis selten maximal S3 laut Veranstalter, sonst S1-S2; aber wir fahren natürlich gemütlich, man will sich ja nicht verletzen)...

Fahre momentan auf meinem Banshee Phantom am VR Highroller 2 EXO TR DUAL 2,3 und hinten den Forekaster EXO TR DUAL in 2.35 jeweils auf einer 30er Felge (Innenweite). Bin eigentlich zufrieden damit für meine Hometrails, aber frage mich, ob ich nicht doch etwas optimieren könnte für die Transalp.

Evtl. habt ihr ja ein paar Anregungen für mich!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stephan
 
So nen Alpencross hat vermutlich ein paar steinige Trails, gerne auch mal feuchter, da würde ich vorne auf jeden Fall auf 3C MaxxTerra gehen. HighRoller passt schon, wenn du den eh jetzt schon fährst.
Der Forekaster hinten ist schon ziemlich auf der leichten Seite, dürfte vom Pannenschutz also nicht so gut da stehen. Der gradeben erwähnte Aggressor ist recht gut. Wenn du absoluten Pannenschutz willst, gibts den auch als DoubleDown-Variante. Dann musst du dir eigentlich fast gar keine Sorgen mehr machen hinten wegen Snakebites. Wiegt natürlich entsprechend mehr, rollt in 2,3" aber immer noch recht gut.
 
Hi zusammen! Bräuchte mal eure Meinung.

Welche Kombi würdet ihr mir für einen Slowenien-Alpencross empfehlen, suche da einen guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Pannenschutz (Alpencross auch mit recht vielen Trails bis selten maximal S3 laut Veranstalter, sonst S1-S2; aber wir fahren natürlich gemütlich, man will sich ja nicht verletzen)...

Fahre momentan auf meinem Banshee Phantom am VR Highroller 2 EXO TR DUAL 2,3 und hinten den Forekaster EXO TR DUAL in 2.35 jeweils auf einer 30er Felge (Innenweite). Bin eigentlich zufrieden damit für meine Hometrails, aber frage mich, ob ich nicht doch etwas optimieren könnte für die Transalp.

Evtl. habt ihr ja ein paar Anregungen für mich!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stephan
Du kannst mit dem fahren was du hast.
 
Hallo!

Danke schomal für eure Einschätzung und für die Tips. Der Agressor wäre mir wahrscheinlich für hinten zu viel des Guten wg. Rollwiederstand und Gewicht... Wie gesagt, auf der Transalp werden wir nicht so fahren wie auf den Hometrails... Da sollte auch ein etwas leichterer Reifen ausreichen. Evtl der Ikon als 3C MaxxSpeed als EXO TR 2,35 am HR... Und der Highroller 2 als MaxxTerra 2,3 am VR...

Überlege auch ob ich nicht mal die Wolfpack Trail testen soll... Liest man ja auch viel Gutes.
 
Hallo!

Danke schomal für eure Einschätzung und für die Tips. Der Agressor wäre mir wahrscheinlich für hinten zu viel des Guten wg. Rollwiederstand und Gewicht... Wie gesagt, auf der Transalp werden wir nicht so fahren wie auf den Hometrails... Da sollte auch ein etwas leichterer Reifen ausreichen. Evtl der Ikon als 3C MaxxSpeed als EXO TR 2,35 am HR... Und der Highroller 2 als MaxxTerra 2,3 am VR...

Überlege auch ob ich nicht mal die Wolfpack Trail testen soll... Liest man ja auch viel Gutes.
Der Agressor ist absolut tourentauglich.
 
Fahre seit kurzem einen 2,5 Aggressor DD,kann das bestätigen mit lässt sich schwer aufziehen mir ist sogar das Tublessfelgenband eingerissen weil der so gespannt hat.Karkasse fühlt sich sehr steif,stabil an kann man bestimmt Luftdruck geringer als andere fahren.
Ansonsten ist das Teil so langsam ,Rollwiderstand so hoch wegen dem hohen Gewicht 1150g meiner Meinung nur für Park sinnvoll.
 
Weiß jemand wann der ASSEGAI in Exo oder Exo+ kommen wird. Bis dato gibts ja nur DH oder DD Karkassen. Erste Spyshots mit der leichteren Variante geistern ja bereits im Netz. Vielleicht ist eine Vorstellung zur SeaOtter jetzt denkbar, erhältlich ab Mai... hat jemand Infos?
 
Hi,

suche für mein Radon Slide 150 10.0 HD zwei neue Pneus. Bin bisher Conti Trailking 2.4er gefahren und war recht zufrieden, möchte mich nun aber mal ausprobieren.
Tendiere aktuell zu Maxxis AD (Hersteller Art.-Nr. 1049) vorne und DHR II (Hersteller Art.-Nr. 1146) hinten.

Fahre hauptsächlich Touren auf Hometrails (eher sandiger Waldboden) oder im Alpenurlaub.

Danke für eure Einschätzung und ein schickes Rest-WE
Demon
 
Den DHF muss man mögen vorne mit dem großen Kanal zwischen Außen- und Mittelstollen. Also praktisch das Gegenteil vom TrailKing, der ja fast nahtlos übergeht. :D
Ich bin da bei meinem letzten Test vorne nicht so gut mit klar gekommen, müsste mich wahrscheinlich mehr in die Kurven legen. Der DHR2 ist da gutmütiger mit nicht ganz so großem Abstand.
 
Zurück
Oben Unten