MAXXIS MTB-Reifen

Ich nutze einen High Roller 2 vorn und habe das "Problem" des plötzlich rutschenden Reifens in lockeren kurven. Hinten habe ich mit dem DHR bislang gute Erfahrungen gemacht. Am Hardtail nutze ich den Shorty und bin damit zufrieden. Rollt mir aber zu sperrlich um ihn ans Fully zu nehmen.
Tipps?
 
Ich nutze einen High Roller 2 vorn und habe das "Problem" des plötzlich rutschenden Reifens in lockeren kurven. Hinten habe ich mit dem DHR bislang gute Erfahrungen gemacht. Am Hardtail nutze ich den Shorty und bin damit zufrieden. Rollt mir aber zu sperrlich um ihn ans Fully zu nehmen.
Tipps?
Der HR 2 Rutsch finde ich auch früher! Fahre ihn aber sehr gerne am Hinterrad weil man ihn sehr aktiv in Kurven drücken kann :)
 
Hi
ich fahre zur Zeit einen DHF 27.5x2.30 Maxterra 3C als Vorderreifen. Wird der Rollwiderstand und die "Strenge" bergauf viel grösser bei einem Wechsel auf einen 2.50er Reifen? Oder macht das sehr wenig aus?
Und umgekehrt, im DH, baut der 2.50er viel mehr Gripp auf?
Gruss Jim
 
Ich nutze einen High Roller 2 vorn und habe das "Problem" des plötzlich rutschenden Reifens in lockeren kurven. Hinten habe ich mit dem DHR bislang gute Erfahrungen gemacht. Am Hardtail nutze ich den Shorty und bin damit zufrieden. Rollt mir aber zu sperrlich um ihn ans Fully zu nehmen.
Tipps?
Habe genau deswegen vorne auf den DHF gewechselt. 27.5" (30mm Innenbreie-Felgen) 2.4 HR2 MaxTerra auf 2.5" DHF WT MaxTerra. Bin nach ein paar Fahrten bereits sehr überzeugter DHF-Fan. :daumen:
 
Hmm... wie immer, viele Meinungen und Erfahrungen :D
Anderer Ansatz: Kombination aus Minion Semi-Slick hinten und Ardent/DHR vorne?

Um in die Diskussion um den HR2 einzusteigen: Fahre den seit Jahren auf meinem DH vorn, hinten dazu DHR2. Bin vom Grip und Fahrverhalten mit der Kombination hellauf begeistert. Hab zwischendurch mal Kaiser, Baron und Magic Mary versucht, aber irgendwie passt die Kombi am besten.
 
Hmm... wie immer, viele Meinungen und Erfahrungen :D
Anderer Ansatz: Kombination aus Minion Semi-Slick hinten und Ardent/DHR vorne?

Um in die Diskussion um den HR2 einzusteigen: Fahre den seit Jahren auf meinem DH vorn, hinten dazu DHR2. Bin vom Grip und Fahrverhalten mit der Kombination hellauf begeistert. Hab zwischendurch mal Kaiser, Baron und Magic Mary versucht, aber irgendwie passt die Kombi am besten.
Ardent vorne nur, wenn du eher gemäßigt fährst. Der hat keine nennenswerten Außenstollen und gibts nur in der härteren Dual-Mischung.
Der TrailKing hat da mehr Grip, bin aber weder noch bisher vorne gefahren (nur hinten).
 
Hab vom Highroller2 2,4 maxxpro (bzw. eine harte Mischung) auf den DHR 2 2,4WT MaxxTerra gewechselt.
Fühlt sich deutlich besser an, rutsch deutlich wenig weg und Grip scheint auch mehr zu sein.

Ob das nun nur Einbildung\Wunschdenken ist kann ich nicht sagen, aber ich bin so richtig zufrieden damit.
 
Um in die Diskussion um den HR2 einzusteigen: Fahre den seit Jahren auf meinem DH vorn, hinten dazu DHR2. Bin vom Grip und Fahrverhalten mit der Kombination hellauf begeistert. Hab zwischendurch mal Kaiser, Baron und Magic Mary versucht, aber irgendwie passt die Kombi am besten.
Mach nächstes Mal den Assegai vorne rein. :daumen: Auf die Gefahr hin, dass du danach nichts anderes mehr willst. ;)
 
Noch breitbandiger. Felsig, Erde, Wald, lose, feucht, nass, staubig, trocken, wechselnd, egal. ;) Verträgt Nässe/Schmodder noch etwas besser. Ein Schlammreifen ist er klar nicht. Aber alles andere, stets sehr berechenbar und top Grip. Abstriche auf hart/trocken wären mir im Gegenzug noch nicht aufgefallen. Verschleiss ist aber auch da, lange hält der nicht. MaxxGrip halt.

DHRII ist aber auch 1a, ist und bleibt ein klasse Reifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die, die den assegai fahren? Wie sind denn die aussenstollen? Ich fahre momentan den Hr2, der hat ja die aussenstollen spendiert, sind die beim assegai aber auch so wenig abgestürzt? Das bemängeln ich nämlich an dem Hr2. Beim dhr2 finde ich die aussenstollen schon besser.
 
Ganz gleich wie beim HR2 scheinen die Außenstollen nicht zu sein beim Assegai. Und anscheinend auch weiter abgestützt als beim DHR2.


Assegai:
upload_2019-4-21_17-15-6.png



High Roller 2:
upload_2019-4-21_17-15-48.png



DHR2:
upload_2019-4-21_17-16-28.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-21_17-15-6.png
    upload_2019-4-21_17-15-6.png
    807,6 KB · Aufrufe: 201
  • upload_2019-4-21_17-15-48.png
    upload_2019-4-21_17-15-48.png
    1,7 MB · Aufrufe: 176
  • upload_2019-4-21_17-16-28.png
    upload_2019-4-21_17-16-28.png
    1,8 MB · Aufrufe: 179
Ich würde gerne einen Ikon 29x2,35 auf eine Felge mit 30mm innenbreite machen. Funktioiert das gut oder ist die Felge dafür schon zu breit? Sollte ich doch besser einen reifen mit WT seitenwand nehmen?
 
Ich würde gerne einen Ikon 29x2,35 auf eine Felge mit 30mm innenbreite machen. Funktioiert das gut oder ist die Felge dafür schon zu breit? Sollte ich doch besser einen reifen mit WT seitenwand nehmen?

Da seh ich kein Problem, bin lange Zeit 2.2er Contis auf 29mm Maulweite gefahren. Das war eine sehr angenehme Kombi. Der 2.35er Ikon sollte auch keine Probleme machen, erst recht nicht bei den "Schulterstollen". ;)

Außerdem hab ich einen HR2 in 2.3 auf ebenfalls auf Specialized Roval Traverse Fattie 29 (29mm innen). Fährt zwar wie ein Sack Nüsse, aber im trockenen geht er gut bergab und passt auch noch ganz gut drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das etwas kritischer, mein DHF 2,3" ist auf der 29mm Felge schon recht eckig, d.h. die Karkasse ist etwas breiter als die Außenstollen. Hinten nicht ganz so wild, vorne würde ich das so eher nicht fahren wollen.
Laut Reifenbreiten-Datenbank wird das beim Ikon wohl ähnlich sein.


Bei meinem Conti Mountain King 2 2,4" war das übrigens genau so, einen 2,2er möchte ich mir da gar nicht erst vorstellen. :eek:
 
Hi,

Kurze Frage: hab ein Capra mit 100% Bikepark Einsatzgebiet. Die aktuellen Reifen würde ich gerne ersetzen gegen nen Shorty und einen DHR2. Die WT Versionen sind anscheinend nur ab 30mm Innenbreite der Felge freigegeben. Aktuell hat meine 28mm. Sollte keinen Unterschied machen oder würdet ihr mir die 2,3" Variante stattdessen empfehlen?

PS: bin offen für alternative Vorschläge zwecks reifen. Bislang immer nur Magic Marry Gefahren und jetzt die ethirteen.

Danke
 
Hi,

Kurze Frage: hab ein Capra mit 100% Bikepark Einsatzgebiet. Die aktuellen Reifen würde ich gerne ersetzen gegen nen Shorty und einen DHR2. Die WT Versionen sind anscheinend nur ab 30mm Innenbreite der Felge freigegeben. Aktuell hat meine 28mm. Sollte keinen Unterschied machen oder würdet ihr mir die 2,3" Variante stattdessen empfehlen?

PS: bin offen für alternative Vorschläge zwecks reifen. Bislang immer nur Magic Marry Gefahren und jetzt die ethirteen.

Danke
WT passt, mach dich wegen der 2mm nicht nass- auch wenn wir hier im IBC sind.
 
Die Frage lautet eher, was versprichst du dir vom Shorty? In meinen Augen kein Allrounder. Auf weichem Waldboden und im Nassen sag ich nix. Aber sonst? Nach meiner Wahrnehmung findet man in Parks entweder mehrheitlich harte/befestigte Unterlagen oder dann Fels und Wurzeln. Und da gibt's besser geeignete Reifen, auch von Maxxis.

Nimm lieber 2x DHRII, ev. vorne weicher als hinten. Der taugt auch am Vorderrad super. Oder Assegai vorne, top Reifen.
 
Für 100% Parkeinsatz würd ich einfach n 2,5er DH Casting egal ob DHF oder DHR2 fahren. Vorne auf jeden fall 3Cmaxx Grip oder Supertacky (je nach Preisvorstellung) und hinten bei viel Gripwunsch auch ST.
Assegai soll geil sein war mir bis jetzt aber noch zu teuer im vergleich zu den Minions.
 
Zurück
Oben Unten