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2x MK-II + 1x SM58 = 1,2
alter
wie geil. die sattelrohr-lösung is sexy ^3.

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Danke, dankeBrutal!
Design, Kinematik, Konstruktion, Berechnung und Formenbau inkl. Herstellung aus einer Hand, das ist echt einfach next level!
Besonders spannend finde ich den Absatz zum Thema Toolbox/Öffnung im Rohr. Ich frage mich auch immer wie Specialized/Trek/Last das befriedigend im Unterrohr lösen können ohne Materialschlacht. Umso genialer finde ich deinen Ansatz im Oberrohr.
Super interessant finde ich auch den Einsatz von Glasfasern als Umwicklung zur Aufnahme der Ringspannungen an den Presssitzen. Da Frage ich mich schon ob das nicht den Stand der Technik auf eine neue Ebene hebt. Hast Du da Kenntnis wie die Bike-Industrie da sonst standardmäßig verfährt?
Auch das Phantomsattelrohr, die Flexpivot-Sitzestrebe mit Glasfasern, die super verschachtelte Form um möglichst viele Teile in dem Block abbilden zu können. Da sieht man richtig was für ein Wissen, Liebe zum Detail und vor allem auch Zeit drinsteckt.
Ich ziehe meinen Hut!
Das ist wirklich genial. Toler Ansatz!!!! Ich frage mich ob das bei Stahl auch machbar istEin neuer Standard
Nicht nur das Oberrohr ist speziell, sondern auch das Sitzrohr.
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Wie jetzt? Da fehlt doch etwas? Genau: hier ist der neue Sitzrohr-Standard. Das Phantom-Sitzrohr!
Wenn man sich das Gesamtsystem Sitzohr+Teleskopsattelstütze ansieht, hat man ein Rohr in einem Rohr in einem Rohr (vom Innenleben ganz zu schweigen). Also wenigstens ein Rohr zu viel. Liteville hat mit der Eightpin-Sattelstütze eine schöne Lösung gefunden: das Sitzrohr dient gleichzeitig als Tauchrohr für die Sattelstütze und dadurch wird ein überflüssiges Rohr eingespart. https://www.liteville.com/de/273/tech/tech-allgemein/eightpins/
Ich mache hier etwas ähnliches, nur anders herum: das Sitzrohr wird eingespart und die Sattelstütze arbeitet „stand alone“. Unten gibt es noch einen kurzen Sitzrohrstummel, um die Stütze zu klemmen und oben wird die Stütze nur durch eine Bohrung im Oberrohr gehalten. Die Sattelstütze ist für die so auftretenden Momente getestet, Probleme wird es da keine geben.
Und die Anpassung an die Schrittlänge?
Eine coole Lösung bietet hier die Sattelstütze Nivo von Vecnum: es gibt eine Hubbegrenzung von bis zu 32mm. Die Stütze gibt es in verschiedenen Längen, wobei die Gesamtlänge in Stufen von 60mm variiert. Schade, denn wenn die Hubbegrenzung größer als 60mm wäre, hätte man für jede Schrittlänge eine passende Stütze. Hier muss also der Sitzrohrstummel noch ein Mindestmaß an Verstellbarkeit gewährleisten.
Wäre so ein System serientauglich? Vielleicht. Jedenfalls gäbe es zusätzlich zum eingesparten Sitzrohr noch Potenzial: das Tauchrohr der Sattelstütze müsste keinen konstanten Außendurchmesser mehr haben und könnte biegemomentengerecht gestaltet werden. Im einfachsten Fall würde die Wandstärke nach unten abnehmen. Im besten Fall könnte eine gefräste Strukturierung auf verschiedene Lastfälle Rücksicht nehmen. Schade, dass das nicht mehr patentfähig ist, denn es ist ja hiermit veröffentlicht![]()
Das ist wirklich genial. Toler Ansatz!!!! Ich frage mich ob das bei Stahl auch machbar ist.
Eigentlich sollte das ja gehen. Ich würde vom Gefühl her dann 2x klemmen. Einmal oben am Oberrohr und einmal unten am Stummel.......... Ich muss mir die Vecnum mal anschauen, und mal die anderen Sattelstützen, wie lang die alle sind.
Ohhhh je, jetzt kreisen meine Gedanken schon, sch........, geil, was für eine Idee!!!!!!Hallo @Fotofranke ,
ich höre da so eine gewisse Lust auf ein neues Projekt heraus ... Dein Bike-der-Woche ist ja auch schon fast ein Jahr alt
Klar sollte das "Phantom-Sitzrohr" auch bei Stahl funktionieren. Ich hatte ursprünglich auch noch eine Klemmung im Oberrohr vorgesehen - im Moment fahre ich ohne, funktioniert. Vielleicht könnte man auch in eine ganz andere Richtung denken: eine Art Sattelklemme oben mit 4 Speichenlöchern und dann mit 4 Speichen nach vorn und hinten abspannen. Gewichtstechnisch wäre das nicht zu schlagen - selbst mein Carbon-Oberrohr wiegt ca. 200g. Ich bin also mal gespannt auf Dein nächstes Bike
Gruß
Onkel_Bob