Mein neues Carbon-Fully - Reloaded

Wahnsinn 😮 Und wieder haben sich die Grenzen dessen verschoben, was ich für machbar hielt...Was ein Projekt!
Was machst du denn beruflich? Irgendwo muss das wissen ja herkommen...
 
Wahnsinn 😮 Und wieder haben sich die Grenzen dessen verschoben, was ich für machbar hielt...Was ein Projekt!
Was machst du denn beruflich? Irgendwo muss das wissen ja herkommen...

So viele Likes und nette Kommentare - ihr seid ein großartiges Publikum :bier:

Kurz zu mir: klar bin ich da etwas vorbelastet. Im Maschinenbau-Studium bekommt man so einiges mit - ist aber schon eine Weile her. Außerdem hat im Studium Faserverbund noch keine Rolle gespielt, das kam alles später - inkl. der Fertigungstechnologie. Früher hatte ich eine "richtige" Fertigung, aber so etwas rechnet sich in Deutschland einfach nicht. Die Fertigung vor über 10 Jahren zu schließen war wohl die beste Entscheidung. Ich beschränke mich als Freiberufler auf das Engineering, und selbst das nur noch auf kleiner Flamme.

Damit es keine Missverständnisse gibt: das hier ist keine Werbeveranstaltung. Im Forum tauche ich nur als "Onkel_Bob" auf und das wird auch so bleiben.

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Tolles und mehr als beeindruckendes Projekt.:daumen:
Ein Foto des "Kofferraums" und dessen Nutzung würde mich noch interessieren. Außerdem (weil ich auch mal ein paar Jahre mit NX arbeiten durfte ;) ) die Frage: Auch mit NX die Fräse programmiert?

Auf jeden Fall Riesenkompliment und viel Spaß mit dem Hobel !!

Gruß
tebis
 
... sieht so aus, ich zitiere mal:

Gut aufgepasst :daumen:

Die Fräsarbeiten mache ich tatsächlich nicht selbst. Das übernimmt mein Kumpel Rene mit seiner Modellbau-Fräse. Hier mal der Link zum Maschinenhersteller: https://emc-webline.de/kosyportal/

Die Maschine hat eine recht kleine Spindel mit ca. 1,5 kW. Das größte Manko ist aber die offene Bauweise => kein Kühlschmiermittel (oder bestenfalls eine Minimalmengenschmierung). Da hilft dann nur Geduld. Das Endergebnis ist aber tiptop.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Tolles und mehr als beeindruckendes Projekt.:daumen:
Ein Foto des "Kofferraums" und dessen Nutzung würde mich noch interessieren. Außerdem (weil ich auch mal ein paar Jahre mit NX arbeiten durfte ;) ) die Frage: Auch mit NX die Fräse programmiert?

Auf jeden Fall Riesenkompliment und viel Spaß mit dem Hobel !!

Gruß
tebis

NC-Programmierung mache ich auch nicht selbst. Das geht auf einfachstem Weg: STL-Export mit feiner Auflösung, damit man die Facetten nach dem Fräsen nicht sieht. Für die Programmierung nutzt Rene "Deskproto". Im Vergleich zu NC-Software von Siemens oder Dassault ist das eher Low-Level.

Bei der Toolbox muss ich euch noch vertrösten. Im Moment fahre ich noch "nackt". Für die Bestückung gibt es verschiedene Ideen - angefangen von der Einfach-Variante mit Klettbändern bis hin zur 3D-gedruckten Wanne die den Inhalt passgenau umschließt. Mal sehen ...

Gruß
Onkel_Bob
 
Scheisse warum bin ich immer so spät dran. @Onkel_Bob ganz großes Kino hier dein Rahmenbau und der Aufbau :love:. Schöner Bericht und gute Erklärung hat sich gut gelesen :daumen:. Das kann doch nur ein BDW werden mein Stern hast Du sicher.
Viel Spaß mit deinem neuen Fat Bike
 
Hallo und vielen Dank dafür! Supergeil!
Dass die Sitzstreben bei der Dimension tatsächlich flexen, hätte ich nicht gedacht. Kannst Du das in der Praxis spüren, dh bestätigt sich Deine Kalkulation?
Erdnah
 

Update​

Ich glaube, das Forum ist kaputt. Nur positives Feedback :lol:

Nur Spaß, das kann gerne so bleiben. Zur Belohnung gibt es noch ein kleines Update.

Die Kabelführung durch den Hauptrahmen war noch etwas provisorisch. Das hing mit der Sattelstütze zusammen: für die ersten Tests war ich noch mit der „Vecnum moveLOC“ unterwegs. Die Ansteuerung oben und vor allem die Leitung der Fernbedienung am Sitzrohr entlang waren aber nicht so schön.

Daher habe ich mir die „Vecnum Nivo Travelfit“ mit interner Ansteuerung und stufenloser Verstellung gegönnt.

Die Leitungen laufen wie bisher durch ein Rohr im Hauptrahmen – neu sind aber die Schlauchtüllen, um das Rohr zu fixieren (hier gelb dargestellt):

1608133542940.png


Die Firma IGUS ist bekannt für ihre Gleitlager, die häufig an Mountainbikes zu finden sind. Nicht so bekannt ist der 3D-Druckservice von IGUS. Den wollte ich unbedingt einmal ausprobieren und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

1608133565496.png


Und hier im eingebauten Zustand:

1608133593153.png


Genug gebastelt, jetzt geht es erst einmal wieder auf Probefahrt:

1608133635059.png


1608133702144.png


Viele Grüße

Onkel_Bob
 
Das mit der Leitungsführung und -befestigung der Stütze war in der Tat das Einzige, wo ich etwas stutzig wurde - aber mir eigentlich sofort klar war: Das ist nicht der Stil von dir, da kommt noch was...

Und auch das wieder sehr genial :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank dafür! Supergeil!
Dass die Sitzstreben bei der Dimension tatsächlich flexen, hätte ich nicht gedacht. Kannst Du das in der Praxis spüren, dh bestätigt sich Deine Kalkulation?
Erdnah
Hallo @Erdnah ,

in der Praxis sind die Sitzstreben eher unauffällig. Der Hinterbau fühlt sich für mich sehr steif an - und er muss immerhin mit meinen 90kg und "robuster" Fahrweise zurechtkommen.

Irgendwo im Tarvo-Thread gab es mal ein Video - der Tarvo-Hinterbau arbeitet ja auch mit Flex, ist aber auf sehr geringe Verformung optimiert. Und lässt sich daher auch mit einem Finger bewegen.

Das ist bei meinem Hinterbau natürlich nicht so. Um ihn ohne Dämpfer zu bewegen, muss man schon ordentlich hinlangen. Das stört aber nicht wirklich. Ich habe die Federkraft nicht gemessen, sie ist aber im Vergleich zu den sonst wirkenden Kräften immer noch gering. Die Hauptarbeit beim Einfedern macht natürlich der Dämpfer.

Gruß
Onkel_Bob
 
Ein winziges Detail das noch passen könnte, hat aber nichts mit deiner unglaublichen Arbeit zu tun...
Wären vielleicht die WREN Schützer noch passend? Könnte mir vorstellen, dass die zum voluminösen Rahmen und auch zum Carbonlook passen könnten.

Wurde das schon gefragt? Kann man das auch in Auftrag geben? So unter Kollegen? 🤗 Vermutlich unbezahlbar :D:daumen::bier:
 
Ein winziges Detail das noch passen könnte, hat aber nichts mit deiner unglaublichen Arbeit zu tun...
Wären vielleicht die WREN Schützer noch passend? Könnte mir vorstellen, dass die zum voluminösen Rahmen und auch zum Carbonlook passen könnten.

Wurde das schon gefragt? Kann man das auch in Auftrag geben? So unter Kollegen? 🤗 Vermutlich unbezahlbar :D:daumen::bier:

Hi @Rubberduckxi ,

ja, die WREN-Schützer liegen noch in der Schachtel - damit sie nicht zerkratzt werden :D

Das Fatty als Auftragsarbeit? Macht leider keinen Sinn. Es sei denn, der Finanzminister wird vom Blitz erschlagen. Dann überlege ich nochmal
:bier:

Gruß
Onkel_Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel_Bob
Ich hab mal zwei Fragen zum FEM: Welches Versagenkriterium hast du für deine Berechnung genommen und mit welchem Faservolumengehalt? Hast du mal gemessen auf welchen Faservolumengehalt du kommst?
NIklas
 
@Onkel_Bob
gibt es eigentlich noch keine zufriedenstellende Lösung statt der Wachskerne irgendein schnellschmelzendes 3D-Druck Erzeugnis als Kern einzusetzen? Da könnte man ja sogar mit Gitterstrukturen arbeiten und so den Materialeinsatz (vor Allem Form natürlich) nochmal drastisch reduzieren?
 
@Onkel_Bob
gibt es eigentlich noch keine zufriedenstellende Lösung statt der Wachskerne irgendein schnellschmelzendes 3D-Druck Erzeugnis als Kern einzusetzen? Da könnte man ja sogar mit Gitterstrukturen arbeiten und so den Materialeinsatz (vor Allem Form natürlich) nochmal drastisch reduzieren?
Wachs kannst bei 80°C ausschmelzen und wiederverwenden.
Um ein FDM-Kunststoff wieder auszuschmelzen musst du schon über 150°C oder eher 200°C erreichen. Bei den Temperaturen schädigt man aber die meisten Epoxidharze. Mit Hochtemperaturprepregs geht das schon besser. Man könnte noch wasser- oder säure lösliches Filament nehmen, zum Beispiel PVA. Die kannst du aber dann nicht selbst wiederverwenden.
 
Zurück
Oben Unten