Mein neues Carbon-Fully - Reloaded

...boah, ich weiss ja, dass es hier (im Forum) eine ganze Menge Leute gibt, die eine ganze Menge wissen und eine ganze Menge können ;) - aber hier bleibt mir einfach nur der Mund offen stehen und ich weiss nicht, welches Emoticon meinen tiefsten Respekt ausdrucken kann. Von daher einfach nur: WOW!!!!
 
Großen Respekt für die Leistung und vielen Dank für die Einblicke, wie man sowas herstellt. Sieht sehr spektakulär aus. :daumen::bier:
 
Wirklich genial! Ich finde die die unkonventionellen Denkansätze besonders spannend.
Das technische Wissen genutzt, um neue Lösungen zu finden und die dann auch praktisch umgesetzt.
Danke fürs Aufbereiten für die weniger Versierten :daumen:
 
Brutal!

Design, Kinematik, Konstruktion, Berechnung und Formenbau inkl. Herstellung aus einer Hand, das ist echt einfach next level!

Besonders spannend finde ich den Absatz zum Thema Toolbox/Öffnung im Rohr. Ich frage mich auch immer wie Specialized/Trek/Last das befriedigend im Unterrohr lösen können ohne Materialschlacht. Umso genialer finde ich deinen Ansatz im Oberrohr.

Super interessant finde ich auch den Einsatz von Glasfasern als Umwicklung zur Aufnahme der Ringspannungen an den Presssitzen. Da Frage ich mich schon ob das nicht den Stand der Technik auf eine neue Ebene hebt. Hast Du da Kenntnis wie die Bike-Industrie da sonst standardmäßig verfährt?

Auch das Phantomsattelrohr, die Flexpivot-Sitzestrebe mit Glasfasern, die super verschachtelte Form um möglichst viele Teile in dem Block abbilden zu können. Da sieht man richtig was für ein Wissen, Liebe zum Detail und vor allem auch Zeit drinsteckt.

Ich ziehe meinen Hut!
 
Brutal!

Design, Kinematik, Konstruktion, Berechnung und Formenbau inkl. Herstellung aus einer Hand, das ist echt einfach next level!

Besonders spannend finde ich den Absatz zum Thema Toolbox/Öffnung im Rohr. Ich frage mich auch immer wie Specialized/Trek/Last das befriedigend im Unterrohr lösen können ohne Materialschlacht. Umso genialer finde ich deinen Ansatz im Oberrohr.

Super interessant finde ich auch den Einsatz von Glasfasern als Umwicklung zur Aufnahme der Ringspannungen an den Presssitzen. Da Frage ich mich schon ob das nicht den Stand der Technik auf eine neue Ebene hebt. Hast Du da Kenntnis wie die Bike-Industrie da sonst standardmäßig verfährt?

Auch das Phantomsattelrohr, die Flexpivot-Sitzestrebe mit Glasfasern, die super verschachtelte Form um möglichst viele Teile in dem Block abbilden zu können. Da sieht man richtig was für ein Wissen, Liebe zum Detail und vor allem auch Zeit drinsteckt.

Ich ziehe meinen Hut!
Danke, danke :bier:

Ja, da ist schon viel Zeit und Hirnschmalz hineingeflossen. Projektstart war irgendwann im September 2019 und der Formenbau ging im Januar los.

Bei manchen Lösungen gilt wohl "Not macht erfinderisch". Gerade was die verschachtelte Form (und das geklebte Oberrohr) angeht: mehr bekomme ich in meiner Garage einfach nicht bewegt. Der Kran trägt nur 100kg ...

Zum Thema Presssitze: das ist so ein Spezialrezept von mir. Das wurde vor xx Jahren mal ausprobiert, hat funktioniert und seitdem mache ich das so. Keine Ahnung, wie das bei anderen läuft. Flechtschläuche gibt es meines Wissens nicht als Prepreg, daher wird mein Rezept nur für Injektionsverfahren taugen. In meinem Enduro-Thread wurde das Thema (inkl. Toleranzen) im Detail besprochen: #159 #166

Gruß
Onkel_Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onkel Bob,
einmal mehr ein wahnsinns Projekt mit einem super Ergebnis. Meinen aller grössten Respekt!!!!!!
Ausserdem ein grosses Dankeschön, dass du dein imenses Wissen mit uns teilst und für die tiefen Einblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein neuer Standard​

Nicht nur das Oberrohr ist speziell, sondern auch das Sitzrohr.

Anhang anzeigen 1167170

Wie jetzt? Da fehlt doch etwas? Genau: hier ist der neue Sitzrohr-Standard. Das Phantom-Sitzrohr!

Wenn man sich das Gesamtsystem Sitzohr+Teleskopsattelstütze ansieht, hat man ein Rohr in einem Rohr in einem Rohr (vom Innenleben ganz zu schweigen). Also wenigstens ein Rohr zu viel. Liteville hat mit der Eightpin-Sattelstütze eine schöne Lösung gefunden: das Sitzrohr dient gleichzeitig als Tauchrohr für die Sattelstütze und dadurch wird ein überflüssiges Rohr eingespart. https://www.liteville.com/de/273/tech/tech-allgemein/eightpins/

Ich mache hier etwas ähnliches, nur anders herum: das Sitzrohr wird eingespart und die Sattelstütze arbeitet „stand alone“. Unten gibt es noch einen kurzen Sitzrohrstummel, um die Stütze zu klemmen und oben wird die Stütze nur durch eine Bohrung im Oberrohr gehalten. Die Sattelstütze ist für die so auftretenden Momente getestet, Probleme wird es da keine geben.

Und die Anpassung an die Schrittlänge?

Eine coole Lösung bietet hier die Sattelstütze Nivo von Vecnum: es gibt eine Hubbegrenzung von bis zu 32mm. Die Stütze gibt es in verschiedenen Längen, wobei die Gesamtlänge in Stufen von 60mm variiert. Schade, denn wenn die Hubbegrenzung größer als 60mm wäre, hätte man für jede Schrittlänge eine passende Stütze. Hier muss also der Sitzrohrstummel noch ein Mindestmaß an Verstellbarkeit gewährleisten.

Wäre so ein System serientauglich? Vielleicht. Jedenfalls gäbe es zusätzlich zum eingesparten Sitzrohr noch Potenzial: das Tauchrohr der Sattelstütze müsste keinen konstanten Außendurchmesser mehr haben und könnte biegemomentengerecht gestaltet werden. Im einfachsten Fall würde die Wandstärke nach unten abnehmen. Im besten Fall könnte eine gefräste Strukturierung auf verschiedene Lastfälle Rücksicht nehmen. Schade, dass das nicht mehr patentfähig ist, denn es ist ja hiermit veröffentlicht :cool:
Das ist wirklich genial. Toler Ansatz!!!! Ich frage mich ob das bei Stahl auch machbar ist 🤔.
Eigentlich sollte das ja gehen. Ich würde vom Gefühl her dann 2x klemmen. Einmal oben am Oberrohr und einmal unten am Stummel.......... Ich muss mir die Vecnum mal anschauen, und mal die anderen Sattelstützen, wie lang die alle sind.
 
Das ist wirklich genial. Toler Ansatz!!!! Ich frage mich ob das bei Stahl auch machbar ist 🤔.
Eigentlich sollte das ja gehen. Ich würde vom Gefühl her dann 2x klemmen. Einmal oben am Oberrohr und einmal unten am Stummel.......... Ich muss mir die Vecnum mal anschauen, und mal die anderen Sattelstützen, wie lang die alle sind.

Hallo @Fotofranke ,

ich höre da so eine gewisse Lust auf ein neues Projekt heraus ... Dein Bike-der-Woche ist ja auch schon fast ein Jahr alt :D

Klar sollte das "Phantom-Sitzrohr" auch bei Stahl funktionieren. Ich hatte ursprünglich auch noch eine Klemmung im Oberrohr vorgesehen - im Moment fahre ich ohne, funktioniert. Vielleicht könnte man auch in eine ganz andere Richtung denken: eine Art Sattelklemme oben mit 4 Speichenlöchern und dann mit 4 Speichen nach vorn und hinten abspannen. Gewichtstechnisch wäre das nicht zu schlagen - selbst mein Carbon-Oberrohr wiegt ca. 200g. Ich bin also mal gespannt auf Dein nächstes Bike :daumen:

Gruß
Onkel_Bob
 
Hallo @Fotofranke ,

ich höre da so eine gewisse Lust auf ein neues Projekt heraus ... Dein Bike-der-Woche ist ja auch schon fast ein Jahr alt :D

Klar sollte das "Phantom-Sitzrohr" auch bei Stahl funktionieren. Ich hatte ursprünglich auch noch eine Klemmung im Oberrohr vorgesehen - im Moment fahre ich ohne, funktioniert. Vielleicht könnte man auch in eine ganz andere Richtung denken: eine Art Sattelklemme oben mit 4 Speichenlöchern und dann mit 4 Speichen nach vorn und hinten abspannen. Gewichtstechnisch wäre das nicht zu schlagen - selbst mein Carbon-Oberrohr wiegt ca. 200g. Ich bin also mal gespannt auf Dein nächstes Bike :daumen:

Gruß
Onkel_Bob
Ohhhh je, jetzt kreisen meine Gedanken schon, sch........, geil, was für eine Idee!!!!!!
Wieso schreibst du hier sowas??? Das lässt mich sicher nicht mehr los!!!!!
 
Man man man, tiefsten Respekt!
So viele, geniale Teillösungen. Unglaublich!
Und das in der heimischen Garage..
Wahnsinn:i2:
 
Zurück
Oben Unten