Minimum Verstaumöglichkeiten.

Guten Morgen und Frohe Ostern , ich steige gleich ins Thema ein . Mir ist aufgefallen wenn ich mit meinem Bike Rucksack fahre verdecken die Gurte des Rucksacks die Belüftungsöffnungen meiner Jacke und so stellte ich mir die Frage , BRAUCHE ICH WIRKLICH IMMER EINEN RUCKSACK ??? Wenn ich eine Tagestour in und um meine Stadt mache habe ich für gewöhnlich folgendes dabei

-Wasser ( Habe ich jetzt am Rahmen dabei , vorher im Rucksack )
-Handy
-Geldbörse
-Schlüssel
-Vielleicht ein Snack .

Ich kann mir kaum vorstellen das ich unbedingt einen Rucksack brauche für Handy , Schlüssel und Geldbörse, welche Möglichkeiten habe ich als Alternative ? Ich denke da ZB an eine Tasche am Sattel/ Stütze. Aus optischen Gründen möchte ich nichts am Rahmen haben , zumal ich durch 2 Flaschen eh keinen Platz mehr hätte. Was könnt ihr empfehlen ? Sollte etwas sein was bombenfest hält bzw sich nicht öffnet von alleine .

Was könnt ihr empfehlen ?
Eine andere Jacke.

Eine Jacke mit Belüftungsöffnungen (Reißverschlüsse unter den Achseln?) ist wahrscheinlich eine Regenjacke?
Ständig mit einer Regenjacke herumzufahren ist nicht zu empfehlen. Besser ist eine Softshelljacke. Die atmet besser und hält auch Regenschauer gut aus, ohne durchzunässen.

Und für Kleinigkeiten wie Schlüssel und Handy reicht auch eine kleine Hüfttasche. Und es gibt doch auch solche Diagonal-Umhängetaschen. Ob die aber zum Radfahren geeignet sind? - :ka: K.A.

Eine andere Jacke.

Eine Jacke mit Belüftungsöffnungen (Reißverschlüsse unter den Achseln?) ist wahrscheinlich eine Regenjacke?
Ständig mit einer Regenjacke herumzufahren ist nicht zu empfehlen. Besser ist eine Softshelljacke. Die atmet besser und hält auch Regenschauer gut aus, ohne durchzunässen.

Und für Kleinigkeiten wie Schlüssel und Handy reicht auch eine kleine Hüfttasche. Und es gibt doch auch solche Diagonal-Umhängetaschen. Ob die aber zum Radfahren geeignet sind? - :ka: K.A.
Ja das stimmt , habe 2 Jacken die gegen den Regen sind , habe erst im Dezember wieder angefangen mit dem Hobby , da war Regenschutz wichtig . Aber auch mit Softshell Jacke bleibt das Thema , ich möchte ungern alles in die Jacke stopfen müssen . Und wie Hüfttasche sich mit Jacke verträgt weiß ich nicht . Ich könnte mir auch vorstellen das eine Hüfttasche im Sommer sich beißt da man ja eher wenig an sich haben möchte .

Fahre immer mit Trinkrucksack je nach Tour mit 8 oder 3 Liter Stauraum. Die Flaschenhalter am Rahmen habe ich alle abmontiert sehen eh doof aus egal welche man dran macht, zudem finde ich das Trinken mit Flasche total umständlich.
Du benötigst ja auf einer Tour nicht nur Flüssigkeit, sondern auch das Tubeless oder Reifen Reparatur Set, ein Mini Tool, Nahrung usw. Dafür ist eine Jacke ungeeignet zum Aufbewahren.

Es gibt viel Regenjacken wo die Öffnung groß genug ist das man noch eine gute Belüftung hat. Mit einer Softshelljacke fahre ich nie, da die, wenn es dann mal regnet sich mit Wasser vollsaugt, die nehme ich nur als Thermojacke für unten drunter im Winter. Ansonsten fahre ich noch mit einer leichten Windjacke.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre immer mit Trinkrucksack je nach Tour mit 8 oder 3 Liter Stauraum. Die Flaschenhalter am Rahmen habe ich alle abmontiert sehen eh doof aus egal welche man dran macht, zudem finde ich das Trinken mit Flasche total umständlich.
Du benötigst ja auf einer Tour nicht nur Flüssigkeit, sondern auch das Tubeless oder Reifen Reparatur Set, ein Mini Tool, Nahrung usw. Dafür ist eine Jacke ungeeignet zum Aufbewahren.

Es gibt viel Regenjacken wo die Öffnung groß genug ist das man noch eine gute Belüftung hat. Mit einer Softshelljacke fahre ich nie, da die, wenn es dann mal regnet sich mit Wasser vollsaugt, die nehme ich nur als Thermojacke für unten drunter im Winter. Ansonsten fahre ich noch mit einer leichten Windjacke.
Nein sowas brauche ich in der Regel nicht da ich in einer Großstadt wohne und selbst bei einer Tagestour noch in meiner Stadt bin . Wäre ich in den Alpen oder so würde es sicherlich anders aussehen.

Nein sowas brauche ich in der Regel nicht da ich in einer Großstadt wohne und selbst bei einer Tagestour noch in meiner Stadt bin . Wäre ich in den Alpen oder so würde es sicherlich anders aussehen.
Okay ich wohne im Mittelgebirge, da geht nix ohne ausreichend Flüssigkeit. Heute hatte ich 1 Liter dabei, war kurz vor Ende der Tour leer.

Ich würde trotzdem eine Rahmentasche nutzen. Gibt's auch in ziemlich klein.

Ich habe tatsächlich an jedem Rad so eine dran und ich wechsel immer den Inhalt in das aktuell benutzte Rad.

Mir ist egal, was jemand davon hält, wie das aussieht. Dir scheint es aber wichtig zu sein. Probier mal eine Sonnenbrille aus, vielleicht erkennt man dich dann nicht?

Ich würde trotzdem eine Rahmentasche nutzen. Gibt's auch in ziemlich klein.

Ich habe tatsächlich an jedem Rad so eine dran und ich wechsel immer den Inhalt in das aktuell benutzte Rad.

Mir ist egal, was jemand davon hält, wie das aussieht. Dir scheint es aber wichtig zu sein. Probier mal eine Sonnenbrille aus, vielleicht erkennt man dich dann nicht?
Den Scheiss Kommentar kannst du dir sparen ja ?

Bin seit Jahren hiermit unterwegs: https://www.bikester.ch/camelbak-re...njFHQeOSOaTCNX-krn0ek4iw2UtfCNNxoC1KYQAvD_BwE
Am XC und CX dann ohne Blase da Flaschenhalter, Minitool am Flaschenhalter und eigentlich nur Telefon, Geld, Schlüssel, Tubeless Würste, Pumpe und je nach Wetter ne Windjacke da drinnen.
Wenn ich mit dem Enduro unterwegs bin, dann mit Blase, Werkzeug etc kann ich im Rahmen unterbringen, aber es ist noch ausreichend Platz für Riegel, Stulle etc. im Hipbag.
Kein verschwitzter Rücken mehr, für mich die perfekte Lösung. Seit Jahren keinen Rucksack mehr getragen.

Bin seit Jahren hiermit unterwegs: https://www.bikester.ch/camelbak-re...njFHQeOSOaTCNX-krn0ek4iw2UtfCNNxoC1KYQAvD_BwE
Am XC und CX dann ohne Blase da Flaschenhalter, Minitool am Flaschenhalter und eigentlich nur Telefon, Geld, Schlüssel, Tubeless Würste, Pumpe und je nach Wetter ne Windjacke da drinnen.
Wenn ich mit dem Enduro unterwegs bin, dann mit Blase, Werkzeug etc kann ich im Rahmen unterbringen, aber es ist noch ausreichend Platz für Riegel, Stulle etc. im Hipbag.
Kein verschwitzter Rücken mehr, für mich die perfekte Lösung. Seit Jahren keinen Rucksack mehr getragen.
Wie trägt sich denn sowas mit Jacke an ?

Wie trägt sich denn sowas mit Jacke an ?
Ganz angenehm.
Ob Windjacke oder auch was dickeres, merkt man fast gar nicht.
Wenn ich mit dem Enduro unterwegs bin und es lange bergauf geht hänge ich die Knieschoner per Karabiner dran, ne dickere Jacke (Fox Ranger) habe ich auch schon einfach zusammengerollt mit einem kleinen Spanngurt drangehangen. Siehe Bild.
Nehme die Tasche gelegentlich auch wenn ich mal nur auf der Piste Ski fahren gehe. Stulle und kleine Wasserblase rein, alles kein Problem und kein sperriger Rucksack mehr.
20230411_093851.jpg

Wüsste momentan kein Szenario wann ich bei einer Tagestour wieder einen Rucksack nehmen würde.

Ganz angenehm.
Ob Windjacke oder auch was dickeres, merkt man fast gar nicht.
Wenn ich mit dem Enduro unterwegs bin und es lange bergauf geht hänge ich die Knieschoner per Karabiner dran, ne dickere Jacke (Fox Ranger) habe ich auch schon einfach zusammengerollt mit einem kleinen Spanngurt drangehangen. Siehe Bild.
Nehme die Tasche gelegentlich auch wenn ich mal nur auf der Piste Ski fahren gehe. Stulle und kleine Wasserblase rein, alles kein Problem und kein sperriger Rucksack mehr.
Anhang anzeigen 1673161
Wüsste momentan kein Szenario wann ich bei einer Tagestour wieder einen Rucksack nehmen würde.
Nein ich meine wie sich sowas trägt wenn man eine Jacke auch trägt

Also ich hab an allen Raedern Werkzeug, Pumpe/Co2, Schlauch und Plugs fest an jedem Rad (dann hab ich auch nichts vergessen :P). Ach ja.. Flasche.
Im Trikot habe ich dann nur Handy, Schluessel + minimal Geldbeutel (Lizens zur Identifizierung + 20 Euro) und halt Gel/Riegel.

Sieht dann so aus:
VDRkdygF_6d4_JFIEbCOkAvOYmHXiKhTi8BTjG9faEpm0Se8ahvgjgKoasFpoUqYCMvLb0JFs7_q_86YgScGHNIzFqfWrcmviJ1KwhzMYRXAyL2Q1PEhw_oOYcpkFpvOA3kYZoj8wXldwYKljAcIyKfAJA_dAD5oJ93sNBHkyF0c2mquBWI3lwFIrllv_l3jgz02I2hhIARPT3Lx24lSFFwFAsWYLi65h0EjIP2_Nj-fCrfNG71rqRUgEZ3gCjEar61Epd-XutwwTLU67_u62pbPhlbBWxhOmyN76npyKKWfzCXbyTqscqvuFGFkGBFLQ2W34dH6fUrjMiMD47OfxRoEhFOCnKDddGLOG4wpw5eSHixI1y897cmhYVDKZbXOo1XvYrIa-eBwW2leqoSmYFsm7eF5Yot_jLHM8iVJ8TKzzao39MU8pPKRpi1cgQVgKXUAcQKh4QwsaFTgd2CIN7N9W3vxBf8mrG15bxZjh0oOVUhjpiLJXJHBYvFDYysBtrdzMkwbHuDOgAw15eOTSTijF3fpklv6qr1tNAVwC-fB3AW_eddRoA_xZMOA8UAVQv3R9pr7kQuDbsg1C87vKWd6eM7IFdoI0e_EeDzzOgGVKovhEQbBE0oPGA0VGxWNPBSU8dmvohYuu8qClbk0a0fFtBem6s6DlQZxutVw3rqCfzPaoMY96NXAcWYyOgbVcMcFbjFQKueO5-uXiHYxmPmbuN9U5SuVPuSPR5m2VtjlbeN8zNk2JCA3TSOQBRfNbj2lIVeC0trbxr1XIwYIAJyVAjC-6GEunV17n4Iz29jrbHp5vfNyXtf5k8rgN_iLkIdVXLfh3jZDIFInF1UJXTwUcsT9P4N1sHDZeQJ3lZxZAF7kN89Y-RX921iyjJ7vwbRRDE47iVJVFKsbx-ZdTlgHbD39fkVXDP-YT3Lz21JNHslpEA=w1628-h791-s-no

Wenn es sein muss passt auch noch eine RegenJacke in die 3. Trikottasche. So fahre ich alles vom Feierabendtraining, lange Grundlageneinheiten bis hin zu langen Aplenmarathons.

Ich bin auch für die "Alles-am-Rad-Methode". Satteltasche mit Werkzeug/Flickzeug. Minipumpe habe ich im Steuerrohr versteckt. Wasser im Flaschenhalter. Handy und Kleingeld in der Jacke oder Trikot.
Wenn doch Mal mehr mit muss, habe ich noch ein Hipbag. Rucksack nur im äußersten Notfall.

War "stinknormales Radsporttrikot mit Rückentaschen" schon?
Kommt drauf an. Meine Bikeshirts haben keine Taschen. Zudem würde ich das Zeug sicher auf dem Trail verteilen.
Finde diese vollgepackten Taschen auf dem Gravel schon gruselig unbequem.
Das wäre für mich absolut keine Alternative.

Bauchtaschen gibt es in verschiedenen Größen und mit bzw. ohne Trinkblase.
Die Dinger waren für mich die Lösung, da ich auch gerne ohne Rucksack und mit wenig Gepäck am Rad unterwegs bin. Beim fahren hat mich da noch nichts gestört.

Zurück