Mk 7,5 ???

Ergebnis:

Das Hardteailfeeling beim Beschleunigen bleibt...es wird sogar noch besser. Ich habe vor der montage extra das mittellager geputzt und mit Getriebeöl geschmiert.

Der Hinterbau ist sensibler, aber wippärmer. Er taucht auch in der Mitte weniger weg. Mögliche erklärung dafür ist die veränderte progressionslinie des Dämpfers durch das wenig mehr an Luftdruck.

Fakt: Man kann locker 4cm Sag fahren, ohne dass der Hinterbau wippt oder wegtaucht. Sehr angenehm, weil das Bremsstempeln weniger deutlich wird.

Beim Springen auf der 4-X Bahn.

Die Progressionslinie des Dämpfers ist deutlich BESSER als vorher, denn der Hinterbau rauscht nicht durch und gibt mehr Endprogression auf den letzen 5mm. Und zwar wirklich erst dort.

Ich habe fast den Eindruck, der Rahmen wäre dafür schon immer vorgesehen gewesen.

Auch das CARVING-Feeling in sehr hart gefahrenen Kurven ist bei mehr Sag weit weniger deutlich, sehr angenehm.

Die Tretlagerhöhe ist beim überwinden von schwierigen Stellen sehr angenehm. Gerade bei 3-Fach-Kettenblättern. Auch gibts kein schleifen der Pedale mehr, wenn man sich tief in die Kurve drückt. Man kann durchpedalieren.

Du gibst somit also zu daß das 301 vorher bei weitem nicht so perfekt war wie es immer angepriesen wurde :lol:
Aber Respekt für den Hebel wenn er tatsächlich so funktioniert :daumen:

Anzeige

Re: Mk 7,5 ???
Hallo

@Qia: Respekt. Wow !

Zum Schleifen der Umlenkhebel an der Schweissnaht.
Ich denke nicht der Hinterbau ist krumm, sondern das Umlenklager im
Oberrohr steht nicht genau senkrecht zur "Fahrtrichtung".

Ich musste meine Umlenkhebel biegen, um sie einigermaßen symmetrisch
aussehen zu lassen. Das Biegen im Rahmen (Vorschlag Michi@Liteville) hab
ich mich nicht getraut.
Also:
Ausbauen -> Einspannen -> biegen (die gesamte Family saß auf der
Werkbank, groß ist des Lehrlings Kraft wenn er sich einen Hebel baut :D)
-> einbauen -> prüfen -> und von vorne bis es einigermaßen passt.

Viel Spaß beim tüffteln

Grüße Weichling

Du gibst somit also zu daß das 301 vorher bei weitem nicht so perfekt war wie es immer angepriesen wurde :lol:

das ist wohl das Problem was einige mit Qia haben, bei Ihm ist das was gerade verbaut ist immer das beste;)
Ich glaube für den Hebel hat er jetzt aber auch mal eine Schmuseeinheit verdient:love:
Ist schön geworden, weiter hin viel Erfolg beim Probieren.

gruß

Michele

find ich toll, schöne arbeit. hoffe das rad fährt gut damit!

aber alles soviel besser jetzt?

wippt weniger und sensibler bei mehr sag besserer progression und weniger absacken in der mitte ???

das sind einige sachen die sich generell etwas widersprechen

Ich seh das etwas entspannter: Wenns mit der neuen Wippe noch genauso gut funktioniert wie vorher, würd mir das genügen. :daumen:

Qia iss halt grade im Umbaurausch, wer will ihm da etwas subjektive Empfindungen verübeln ? Eben diejenigen die auch schon die ganze Zeit alles schlecht geredet haben.

hallo qia,
coole arbeit!
mich würde interessieren wie sich das rad fährt wenn du den sag so abstimmst, dass das fahrrad mit drauf sitzendem fahrer eine gleich hohe tretlagerhöhe hat wie die 130mm version (also mehr sag als vorher)? schlägt der dämpfer durch, ab welcher sprunghöhe (deine guten alten treppenabsätze?).
Grund für mich ich fahre mit 179cm ein m-Rahmen und finde Ihne sehr quirlig, einen steileren lenkwinkel kann ich da nicht vertragen und ein höheres tretlager leider auch nicht. Aber wenn es schon mal nicht durchschlägt in der variante, wäre es für mich auf jedenfall eine schöne alpenvariante ;) im mittelgebirge könnt ich dann noch weiter meine 130mm fahren, und bräucht kein mk8 :)
gruß
tarkos

Grund für mich ich fahre mit 179cm ein m-Rahmen und finde Ihne sehr quirlig, einen steileren lenkwinkel kann ich da nicht vertragen und ein höheres tretlager leider auch nicht.

Ich fahr auch ein M bei 179 Größe, kann mir allerdings den steileren Lenkwinkel erlauben :)

In deinem Fall würde doch ne längere Gabel Sinn machen oder willste das nicht ?

Ich fahr auch ein M bei 179 Größe, kann mir allerdings den steileren Lenkwinkel erlauben :)

In deinem Fall würde doch ne längere Gabel Sinn machen oder willste das nicht ?

Servus,
ich hab ne fox36, das sollte reichen... tuts auch im mittelgebirge, aber in den alpen oder anderen topspeeds wirds mit dem extrem kurzen radstand (z.b. 4 cm weniger als ein pitch in gleicher rahmengröße) dann doch ganz schon unruhig...
ist halt geschmacksache, aber gerade bei hohen geschwindigkeiten vermittelt mir ein flacher lenkwinkel mehr sicherheit und beim langsam fahren und gemäßgtem tempo brauche ich das halt eher nicht ;)

Hallo

Super Idee einen eigenen Umlenkhebel zu fräsen, der auch richtig funktioniert.
Aber es sollte dann ja auch möglich sein einen MK8 Umlenkhebel zu bestellen und
zu montieren ohne Eigenbau, oder geht das nicht?
Weiter oben hat das auch schon jemand geschrieben und die BIKE hat es
auch scho getestet. Beim Originalteil von Liteville hätte man auch noch den
Vorteil von drei unterschiedlichen Hebeln.
Da wir soviso zwei 301 MK8 und ein 901 bestellen kann ich den Umlenkhebel
im Frühjahr an meinem MK7 testen. Dies hätte ich soviso gemacht, weil bei
mir zu Hause leider keine CNC Fräse im Keller steht :D
Wenn aber dein Umlenkhebel im vergleich zum 160mm MK8 Umlenkhebel irgend
welche Vorteile bringt, dann werde ich sicher auch einen bei dir bestellen, falls
du irgendwann die Teile in "Serie" produzierst.

gruss

pom

Zuletzt bearbeitet:
@Pom
MK 8 Helbel gehen nicht -laut LV Aussage- da der Rahmen und die ganze Aufnahmengeometrie überarbeitet wurde.
Das Bike was die Bike hatte ist nur ein Prototyp, welche schon seit anfang 2008 in Betrieb waren. Zwei (oder auch drei k.A.) der teilweise umgeschweisten 301 Prototypen waren auch beim LV-Treffen in Finale Ligure dabei wo auch das 901 im kleinen Kreis vorgestellt wurde.

Das Ergebniss deines geplanten Test würde denke mal nciht nur mich interesieren ;)

:winken: Kuka

Japp, das hab ich auch gedacht. Aber es ist wirklich so.

Beim Phondetector, der mehr Gewicht hat als ich, verändert sich die Progressionslinie beim Originalhebel derartig, dass der ihn fast nicht zum Durchschlagen bringt.

Das heißt: Es geht ja hier um die veränderrte Dämpferprogressionslinie gerade in der Mitte. Die scheint bei meinem wenigen Gewicht mehr durchzuhängen als bei schwereren Fahrern.

Und das weniger Wippen im Bereich von 10-15mm Sag (Dämpfer) hat Michi schon erläutert.

Von wegen alles besser: Das Tretlager ist wirklich etwas hoch. O.K., das kann man jetzt mit mehr Sag sogar sinnvoll kaschieren, doch dennoch wird dadurch der eigentliche Zielbereich verfehlt.

Das heißt: Der Hebel evoluiert jetzt nocheinmal ein wenig. Das Ergebnis wird sein:
150-55 mm Federweg, den Reifen wieder ein wenig näher ans Sitzrohr, wenn er ganz durchfedert und DANN ist er so wie er sein soll.

Der fertige Hebel wird auch eine völlig neue Buchsenführung bekommen. Man kann den Hebel dann sogar zweifärbig machen....:D

Grüße
Qia

find ich toll, schöne arbeit. hoffe das rad fährt gut damit!

aber alles soviel besser jetzt?

wippt weniger und sensibler bei mehr sag besserer progression und weniger absacken in der mitte ???

das sind einige sachen die sich generell etwas widersprechen

Danke!

Wenn es nicht so gut gewesen wäre, hätte ich mir diese Arbeit gar nicht angetan. Nur ein Teil mit echtem Potential kann wirklich evoluieren.

Ist ja bei anderen Tunings auch so. Eigentlich entsteht Kult erst wirklich durch die angebotenen Tuningmöglichkeiten eines Fahrzeuges.

Ich habe hier Bikes gehabt, da wäre die Arbeit sinnlos gewesen.

Grüße
Qia:)

Hi Supasini,
die Löcher sind eine Idee von meinem Fräser, der ist seit Jahrzehnten Profi auf dem Sektor Tuningparts. Der hat bei diesem verwendeten Material keine weiteren Bedenken.

Bei etwas weicherem Alu wäre das aber zu bedenken gewesen.

Mit ist die Optik so lieber, denn es soll ja diesen Customflair haben.

Das mit dem Hinterbau hat "Weichling" schon super beantwortet.

Bei den Hebeln flext nämlich alles nur nicht die Hebel.:D

Grüße und Danke fürs Feedback.

hübsch geworden - würd ich auch gern mal testfahren...
kleiner Verbesserungsvorschlag: da du die Löcher ja offensichtlich ausgefräst hast: fräs sie nicht durch, sondern mach die Wippe an diesen Stellen nur dünner (so wie bei den beiden Buchstaben): dann bleibt die Stabilität erhalten bei einem minimalen Gewichtsnachteil. Durchgefräst hast du auf jeden Fall nen Stabilitätsverlust.

hallo qia,
coole arbeit!
mich würde interessieren wie sich das rad fährt wenn du den sag so abstimmst, dass das fahrrad mit drauf sitzendem fahrer eine gleich hohe tretlagerhöhe hat wie die 130mm version (also mehr sag als vorher)? schlägt der dämpfer durch, ab welcher sprunghöhe (deine guten alten treppenabsätze?).

Danke!:D

Also: Bei 40mm Sag (16mm am Dämpfer) und meinem Körpergewicht (74 Kilo) Schlägt er bei so 80cm Spüngen ins Flat nicht durch. Ich hab das gestern gute 20 Mal probiert...:D

Ich glaube, bei 50mm Sag fängt das ganze an sehr weich zu werden, wegen der mittleren Dämpferkurve.

Der näxte Hebel mit 150-155mm müsste Dir dann aber passen, weil dann der "mehr" Sag auch imm vernünftigen Rahmen bleibt.

Grund für mich ich fahre mit 179cm ein m-Rahmen und finde Ihne sehr quirlig, einen steileren lenkwinkel kann ich da nicht vertragen und ein höheres tretlager leider auch nicht. Aber wenn es schon mal nicht durchschlägt in der variante, wäre es für mich auf jedenfall eine schöne alpenvariante ;) im mittelgebirge könnt ich dann noch weiter meine 130mm fahren, und bräucht kein mk8 :)
gruß
tarkos

Ich denke, die optimierte Version könnte funktionieren für Dich.

Grüße

Sorry, ich komm mit den Antworten noch nicht nach, der erste Kaffeee wirkt noch nicht.

Ich habe den Eindruck, dass mein Gleitlager zu stramm ist. Oder ich brauche einfach die Kugellager. Mich würde ein leichtes Wippen nicht stören, da das sowieso so marginal ist.

Bei mir bewirkt das schmieren des Gleitlagers...speziell aber der X-ringe aussen, dass der Hinterbau deutlich sensibler anspricht.

Getriebeöl habe ich benutzt um zu sehen, ob das länger vorhält als Fett, da es ja im gewissen Sinne "nachrinnt".

Kann auch blödsinn sein, ich werds ja sehen nach ein paar Tagen.

Grüße

Zurück