Mk 7,5 ???

Kurzes Résumé:

Lenkwinkel sieht auf dem Bild steiler aus, als in Wirklichkeit,
fährt sich ausgeglichen und gut, nicht nervös. Jedoch habe ich den SAG hinten noch nicht wirklich angepasst...

Tretlagerhöhe befindet sich irgendwo bei 35,5cm bei einer Gabeleinbauhöhe von 525mm, wahrscheinlich baue ich fürs Wochenende meine Nixon 160mm (540mm) testweise ein...

Ansprechverhalten bzw. Federweg fühlt sich deutlich besser an, vor allem merkt man nun, dass der Evolver Dämpfer nichtmehr so stark überdämpft ist. Federwegsausnutzung ist voll im Rahmen, man merkt, dass da nun ordentlich mehr Federweg vorhanden ist.

Verarbeitung ist absolut sauber. Sehr gleichmäßig gefräst, alle Maße stimmen exakt mit dem Original überein. Und das für eine Custom-Autoteile Schmiede... nicht schlecht! :D:D

EDITH meint gerade: Jegliche Kommentare über die Sattelstellung bitte ich zu vermeiden! =)

Anzeige

Re: Mk 7,5 ???
Die Winkel-Wasserwaage liegt derzeit bei meinem Vater, kann ich frühestens am Wochenende beantworten. Wennst magst, kann ich noch ein exakteres Bild machen, müsste halt hierzu schnell in den Keller...

@Phone:

Da ich mit meiner 180èr Gabel einen 64,3° Lenkwinkel habe, frag ich mich grade was die wippe wohl an meinem Lenkwinkel mit dem ich super zurecht komme anstellt. :eek:

Qia wird ja die Wippe zum Glück nochmal überarbeiten, 150mm reicht doch vollkommen.

Wie bist du auf eine Tretlagerhöhe von 35,5cm gekommen ? Qia hat da andere Werte genannt.

Mit ner 36`er Talas und Serienwippe hatte ich 350mm, mit der 180èr 360mm.

Die Tretlagerhöhe habe ich nur so 0815 mäßig gemessen, nicht exakt.

Qia hat dickere Pellen aufgezogen als ich und ausserdem hat er eine aussenliegende Steuersatzschale unten verbaut, vllt. liegts daran...

64,3° finde ich persönlich für ein Bike dieser Kategorie schon arg flach!

Ehrlichgesagt bin ich da auch nicht soo der penible Mensch, wenns ums Messen geht! Ich kann aber genau sein, wenns drum geht für andere etwas rauszufinden! Für mich selsbst reichts, wenn ich mich drauf setze und ne Runde drehe und mich auf dem Bike wohlfühle, das ist mir wichtiger als irgendwelche statische Werte...

Eine ausgiebige Ausfahrt habe ich noch nicht hinter mir, doch vor dem Haus wars angenehm. Eventuell bin ich morgen schlauer.

64,3° iss ja auch extrem flach.
Für steile bzw. schnelle Passagen isses aber ideal.

Wenn die Qia-Hebel meinen Lenkwinkel um ein Grad steiler machen wäre das okay.

Bei der Tretlagerhöhe befürchte ich dass es zu hoch werden könnte mit 180èr.

@Phone:

Da ich mit meiner 180èr Gabel einen 64,3° Lenkwinkel habe, frag ich mich grade was die wippe wohl an meinem Lenkwinkel mit dem ich super zurecht komme anstellt. :eek:

Qia wird ja die Wippe zum Glück nochmal überarbeiten, 150mm reicht doch vollkommen.

Wie bist du auf eine Tretlagerhöhe von 35,5cm gekommen ? Qia hat da andere Werte genannt.

Mit ner 36`er Talas und Serienwippe hatte ich 350mm, mit der 180èr 360mm.

Bei ner 150er wirds nur ca. 1° steiler und das Tretlager in etwa 1cm höher als beim 130er. das hängt aber letzlich von der Kombination mit der Gabel ab.

Grüße
Qia:)

Zuletzt bearbeitet:
64,3° iss ja auch extrem flach.
Für steile bzw. schnelle Passagen isses aber ideal.

Wenn die Qia-Hebel meinen Lenkwinkel um ein Grad steiler machen wäre das okay.

Bei der Tretlagerhöhe befürchte ich dass es zu hoch werden könnte mit 180èr.

Ich weiß nicht so richtig, was ihr immer mit diesen superflachen Winkeln wollt. Ich hab mit der 150er vorn und 130 hinten ca. 67° Lenkwinkel und da fährt ja die Kiste bei hoher Geschwindigkeit eh schon wie auf Schienen gerade aus.

Mir ist das fast schon zu stabil. Das einzige was ich wirklich gut finde bei nem 67° Winkel ist diese angenehme Sicherheit bei steilen Stufen.

Dass man bei ner 180er nen flacheren Winkel braucht, weil die sonst beim Eintauchen zu steil wird, ist ja klar. Aber 64???

Aber wenn mans mag...sicher.

Lg

Jetzt habt ihr mich doch etwas verunsichert und ich hab nochmal nachgemessen:

65,5° mit der 180`Gabel.

Weiss garnet wie ich auf den Mist mit 64,... kam. :eek:

Nabend Qia,

schöne Arbeit!

Mal ne Frage: Hast Du ne Ahnung (ich hoffe ich hab nix überlesen) was so nen Hebel bei einem MK3 ohne Upgrade bewerkstelligen würde? Ich nehme an da gäbs Probleme, denn sonst würde LV das Upgrade ja auch nur so anbieten wie Du und nicht auch noch die Sitzstreben usw., oder?

Schöne Grüße!

Nabend Qia,

schöne Arbeit!

Mal ne Frage: Hast Du ne Ahnung (ich hoffe ich hab nix überlesen) was so nen Hebel bei einem MK3 ohne Upgrade bewerkstelligen würde? Ich nehme an da gäbs Probleme, denn sonst würde LV das Upgrade ja auch nur so anbieten wie Du und nicht auch noch die Sitzstreben usw., oder?

Schöne Grüße!

Hm, gute Frage.

Ich bräuchte die Maße wo genau das Lager am Oberrohr sitztt, dann kann ichs Dir sagen.

Lg
Qia

@schulte69

Dass Liteville nicht nur geänderten Hebel als Upgrade für < Mk4 anbietet liegt wahrscheinlich daran, dass die Geometrie durch das Upgrade nicht verändert werden soll. Das ist bei Qias Hebeln ja anders.

Ich stelle mich gerne als Mk2 Tester zur Verfügung! :D Im Ernst sehr schöne Arbeit, Quia! Mein Update Hinterbau liegt unverbaut im Regal und irgendwas sagt mir, dass die Originalwippe wohl nie den Weg an mein Rad finden wird ;). Also einfach Bescheid sagen, wann es los geht und die Vorbestellungen schon mal eins hochzählen.

Hallo Qia und hallo an alle,
nachdem sich Qia mit seinen Nachrüsthebeln mächtig ins Zeug legt und sich der ein oder andere nun fragt warum Liteville nicht solche Hebel für die Mk1 - Mk7 bringt, habe ich mich an meinen Rechner gesetzt und mal kurz "gespielt". Denn ganz ehrlich: wir haben auch viel, viel rumprobiert, sind aber nicht auf das Ergebnis von Qia gestoßen.
So, jetzt zum Ergebnis: Nachdem Du geschrieben hast, dass Du den Hebel vorne um 1.5mm verkürzt hast, war es sehr einfach für mich Deine exakten Hebelmaße und Winkel herauszufinden. Du hast den Hebel hinten um 22.5mm verlängert und den Winkel zwischen vorderem Hebel und hinterem Hebel von 220.46° auf 218.93° um 1.53° verringert.

Das verändert erst mal folgendes an der Geometrie:
Der Hinterbau federt um 34.01mm weiter aus.
Das Tretlager erhöht sich um 20.41mm.
Sitz- und Lenkwinkel werden um 1.78° steiler.

Im Fahrbetrieb sieht das folgendermaßen aus:
Mit einer 160mm Federgabel, was der Hinterbau dann auch mindestens benötigt, ergibt sich eine Tretlagerhöhe (bei 2.5er Muddy Marrys) von ziemlich genau 385mm. Mit einer 180mm Gabel wären es ziemlich genau 392mm.
Der extrem verlängerte hintere Hebel hat zur Folge, dass der Rahmen wesentlich mehr Aufstellmoment erzeugt, speziell zu spüren auf dem kleinen Kettenblatt. Stimmt´s Qia?
Aus diesem Grund und weil das Tretlager eigentlich zu hoch ist, fährst Du jetzt mehr Sag. Mit 20% Sag würde sich der Hinterbau, speziell auf den kleinsten Gängen zu extrem auseinander ziehen. Richtig?
Ich bin mir nicht sicher ob meine Fahrbetrieb Voraussage zu 100% stimmt, bin mir aber zu 95% sicher.

Mit Deiner Aussage, dass sich die Kennlinie positiver ändert hast Du recht. Das ist am Mk8 nochmal deutlich besser, weil wir dort die vordere Hebellänge nicht nur um 1.5mm sondern um 6mm verkürzt haben! und mit dieser Verkürzung, tritt die besagte Verbesserung ein.
Und durch die große Verkürzung vorne müssen wir hinten nicht so lang werden und bekommen dann nicht die negativen Antriebseinflüsse auf die Mütze, die man dann mit mehr Sag kompensieren muss.
Nichts desto trotz kann auch das LV 301 Mk8 mit mehr Sag gefahren werden, ist aber nicht wirklich in unserem Sinne, da es das Ansprechen nicht merklich verbessert, die allgemeinen Fahreigenschaften aber eher verschlechtert. Deshalb auch der Sag Indikator.
Zurück zu Deinen Hebeln. Um diesen Federweg für die Mk´s vor Mk8 zu realisieren musst Du den hinteren Hebel so immens verlängern wie Du es getan hast. Ansonsten gibt es massive Platzprobleme zwischen Hinterrad und Sitzrohr. Wir hätten solche Hebel auch fertigen können, allerdings wären das für uns zu viele Kompromisse.
Ich hoffe Du hast demnächst mal die Gelegenheit ein Mk8 mit 160mm zu fahren. Dein Fahreindruck würde mich interessieren. Ich vermute nämlich dass das genau das ist was Du suchst.
Verstehe diesen post bitte nicht falsch. Nicht dass ich Dir Deine Hebel schlechtreden möchte. Ganz im Gegenteil, ich finde immer noch toll was Du da gemacht hast, bzw. was Du machst.
Ein Tipp von mir: Denk doch mal darüber nach den hinteren Hebel um maximal 8mm zu verlängern, und den vorderen so zu verkürzen und im Winkel zu ändern, dass das Federbein gerade noch unter das Oberrohr passt. Dann hast Du die maximal mögliche Kombination aus "heraus kitzelbarem" Federweg und der, zumindest unserer Meinung nach, optimalen Performance. Tretlägerhöhe und Winkeländerungen würden so noch in einem Bereich liegen, mit dem man, wenn man beide Augen zudrückt, noch leben kann. Der Federweg sollte so um die 140mm liegen. Das Tretlager käme um nur ca. 7mm höher und die Winkel würden sich nur um ca. 0.6° ändern. Ich habe es zwar nicht gezeichnet, aber so einigermaßen sollte/müsste das hinhauen.
Viele Grüße,
Michi Grätz

P.S. vielleicht hast Du die Möglichkeit zum MountainBike Leser-Testival nach Latsch zu kommen. Da kannst Du dann nicht nur das neue Liteville Mk8 im Vergleich zu Deinem "Mk7.5" fahren, sondern auch noch alle möglichen anderen neuen 2010er Bikes. Ist ne ganz tolle Veranstaltung dort!

Hi Michi,

zum Testival eine Frage:
Ich spiele auch mit dem Gedanken dorthin zu fahrne, um mal das neue 301, sowie das 901er zu testen.

Braucht ihr dafür eine Voranmeldung o.ä.? In der Zeitung ist das ganze immer als "Pauschalurlaub" ausgeschrieben, ich würd halt einfach mal hinfahren. Ist für mich nicht weiter als zur Eurobike....

Ein Tipp von mir: Denk doch mal darüber nach den hinteren Hebel um maximal 8mm zu verlängern, und den vorderen so zu verkürzen und im Winkel zu ändern, dass das Federbein gerade noch unter das Oberrohr passt. Dann hast Du die maximal mögliche Kombination aus "heraus kitzelbarem" Federweg und der, zumindest unserer Meinung nach, optimalen Performance. Tretlägerhöhe und Winkeländerungen würden so noch in einem Bereich liegen, mit dem man, wenn man beide Augen zudrückt, noch leben kann. Der Federweg sollte so um die 140mm liegen. Das Tretlager käme um nur ca. 7mm höher und die Winkel würden sich nur um ca. 0.6° ändern. Ich habe es zwar nicht gezeichnet, aber so einigermaßen sollte/müsste das hinhauen.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Na wenn das mal keine Steilvorlage war. :daumen:

Bin auch der Meinung dass Qia nicht zuviel Federweg rauskitzeln sollte, das würde die Geo zu arg verändern.

Großes Lob und einige dicke Pluspunkte an Michi dass es sich hier so positiv einbringt, hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet. ;)

Der Geist der Liteville in gewisser einzigartig macht ist wieder da! :cool: Danke Michi!

Michis "Comeback" hier im Forum ist ein Traum, das tut wohl dem ganzen Forum gut. Wenn Qia es jetzt auch noch schafft konstruktiv zu bleiben und sich beim Posten generell ein bisserl zusammenzureißen, dann ist das hier wieder ein richtig nettes Platzerl ;)

so, nun zurück. Hmmm....vielleicht schaffe ich es nach Latsch.

Michis "Comeback" hier im Forum ist ein Traum, das tut wohl dem ganzen Forum gut. Wenn Qia es jetzt auch noch schafft konstruktiv zu bleiben und sich beim Posten generell ein bisserl zusammenzureißen, dann ist das hier wieder ein richtig nettes Platzerl ;)

Ich denke das funktioniert schon, denn Qia´s Mühe wurde ja in keinster weise schlecht gemacht und michi hat ja nur sein fachmännisches statement dazu abgegeben....also weitermachen:daumen:

Rüssel

Hi Michi,
danke für Dein super Feedback!

Aus irgendeinem Grund komme ich auf etwas andere Werte. :confused:

Das liegt aber vermutlich daran, dass ich a) am Fussboden meße und es schwer ist, immer das Bewegungsverhältnis zu erwischen.

Was bei meinem Hebel klar ist, ist, dass er wirklich zu weit aushebelt.

Eine Verkürzung des Hebels ist auf jeden Fall nötig, eben auch wegen der Tretlagerhöhe.
Auch allein deswegen, weil diese Hinterbauverlängerung dann wieder einigermaßen wegfällt. Bei meinem Hebel ergibt sich da ein 420mm Hinterbau, was bedeutet, dass der allein bei 2-3cm Sag um 5mm länger wird.

Das muss anders.

Dass ihr bei Eurem MK8 da die Hebelverhältnisse so schön optimiert habt, dass diese Nachteile wegfallen, ist das WAHRE Argument für den neuen Rahmen, mal abgesehen von den vielen genialen Detaillösungen.

Aber ich will und kann mir den zur Zeit nicht leisten, weil wir auf eine Auswanderung sparen. Ebenso gehts einigen Anderen auch. Für alle anderen ist der MK8 die erste Wahl!

Wenn ich könnte, würde ich den MK8 auch sofort nehmen, aber mein Rahmen ist 1,5 Jahre alt (oder weniger) und hat überhaupt keine Schäden. Mit ner 160er hat er auch schon super funktioniert.

Wenn der hinten einfach einen Tick mehr bekommt, dann könnte man ihn teurer verkaufen, weil getunt....hätte einen Werteerhalt, oder könnte ihn solange mit mehr Federweg fahren, bis man sich den neuen leisten kann.

@Veranstaltung......Das würde ich wirklich gern, vielleicht kann ich ja meine Frau begeistern.

Ich werde mit Deinen Maßen mal spielen und sehen, wie ich das umsetzen kann.

Dafür danke ich Dir sehr.

Hallo Qia und hallo an alle,
nachdem sich Qia mit seinen Nachrüsthebeln mächtig ins Zeug legt und sich der ein oder andere nun fragt warum Liteville nicht solche Hebel für die Mk1 - Mk7 bringt, habe ich mich an meinen Rechner gesetzt und mal kurz "gespielt". Denn ganz ehrlich: wir haben auch viel, viel rumprobiert, sind aber nicht auf das Ergebnis von Qia gestoßen.
So, jetzt zum Ergebnis: Nachdem Du geschrieben hast, dass Du den Hebel vorne um 1.5mm verkürzt hast, war es sehr einfach für mich Deine exakten Hebelmaße und Winkel herauszufinden. Du hast den Hebel hinten um 22.5mm verlängert und den Winkel zwischen vorderem Hebel und hinterem Hebel von 220.46° auf 218.93° um 1.53° verringert.

....

P.S. vielleicht hast Du die Möglichkeit zum MountainBike Leser-Testival nach Latsch zu kommen. Da kannst Du dann nicht nur das neue Liteville Mk8 im Vergleich zu Deinem "Mk7.5" fahren, sondern auch noch alle möglichen anderen neuen 2010er Bikes. Ist ne ganz tolle Veranstaltung dort!

Liebe Grüße

@Qia
Respekt für die Durchführung deiner "Bastelaktion"! Besonders auch für dein Arbeiten auf Fußboden und mit Millimeterpapier!

Meinen Mk4 Rahmen hatte ich auch auf dem Fußboden vermessen (habe leider auch keine Rahmenlehre/Messtisch), alles weitere mache ich dann doch lieber im CAD. In Verbindung mit einem Simulationsprogramm wie Linkage kann man da leicht verschiedene Varianten/Modifikationen durchspielen. Ich komme auch in etwa auf die von Michi genannten Werte, nur der Federweg mit Originalhebeln ergibt sich bei mir auf 125mm statt 130mm (zeichnerisch; Messfehler?).

Mit den Maßen deiner alten/neuen Hebel könnte ich dir die Veränderungen aus CAD/Linkage geben.

Zurück