Hallo Qia und hallo an alle,
nachdem sich Qia mit seinen Nachrüsthebeln mächtig ins Zeug legt und sich der ein oder andere nun fragt warum Liteville nicht solche Hebel für die Mk1 - Mk7 bringt, habe ich mich an meinen Rechner gesetzt und mal kurz "gespielt". Denn ganz ehrlich: wir haben auch viel, viel rumprobiert, sind aber nicht auf das Ergebnis von Qia gestoßen.
So, jetzt zum Ergebnis: Nachdem Du geschrieben hast, dass Du den Hebel vorne um 1.5mm verkürzt hast, war es sehr einfach für mich Deine exakten Hebelmaße und Winkel herauszufinden. Du hast den Hebel hinten um 22.5mm verlängert und den Winkel zwischen vorderem Hebel und hinterem Hebel von 220.46° auf 218.93° um 1.53° verringert.
Das verändert erst mal folgendes an der Geometrie:
Der Hinterbau federt um 34.01mm weiter aus.
Das Tretlager erhöht sich um 20.41mm.
Sitz- und Lenkwinkel werden um 1.78° steiler.
Im Fahrbetrieb sieht das folgendermaßen aus:
Mit einer 160mm Federgabel, was der Hinterbau dann auch mindestens benötigt, ergibt sich eine Tretlagerhöhe (bei 2.5er Muddy Marrys) von ziemlich genau 385mm. Mit einer 180mm Gabel wären es ziemlich genau 392mm.
Der extrem verlängerte hintere Hebel hat zur Folge, dass der Rahmen wesentlich mehr Aufstellmoment erzeugt, speziell zu spüren auf dem kleinen Kettenblatt. Stimmt´s Qia?
Aus diesem Grund und weil das Tretlager eigentlich zu hoch ist, fährst Du jetzt mehr Sag. Mit 20% Sag würde sich der Hinterbau, speziell auf den kleinsten Gängen zu extrem auseinander ziehen. Richtig?
Ich bin mir nicht sicher ob meine Fahrbetrieb Voraussage zu
100% stimmt, bin mir aber zu 95% sicher.
Mit Deiner Aussage, dass sich die Kennlinie positiver ändert hast Du recht. Das ist am Mk8 nochmal deutlich besser, weil wir dort die vordere Hebellänge nicht nur um 1.5mm sondern um 6mm verkürzt haben! und mit dieser Verkürzung, tritt die besagte Verbesserung ein.
Und durch die große Verkürzung vorne müssen wir hinten nicht so lang werden und bekommen dann nicht die negativen Antriebseinflüsse auf die Mütze, die man dann mit mehr Sag kompensieren muss.
Nichts desto trotz kann auch das LV 301 Mk8 mit mehr Sag gefahren werden, ist aber nicht wirklich in unserem Sinne, da es das Ansprechen nicht merklich verbessert, die allgemeinen Fahreigenschaften aber eher verschlechtert. Deshalb auch der Sag Indikator.
Zurück zu Deinen Hebeln. Um diesen Federweg für die Mk´s vor Mk8 zu realisieren musst Du den hinteren Hebel so immens verlängern wie Du es getan hast. Ansonsten gibt es massive Platzprobleme zwischen Hinterrad und Sitzrohr. Wir hätten solche Hebel auch fertigen können, allerdings wären das für uns zu viele Kompromisse.
Ich hoffe Du hast demnächst mal die Gelegenheit ein Mk8 mit 160mm zu fahren. Dein Fahreindruck würde mich interessieren. Ich vermute nämlich dass das genau das ist was Du suchst.
Verstehe diesen post bitte nicht falsch. Nicht dass ich Dir Deine Hebel schlechtreden möchte. Ganz im Gegenteil, ich finde immer noch toll was Du da gemacht hast, bzw. was Du machst.
Ein Tipp von mir: Denk doch mal darüber nach den hinteren Hebel um maximal 8mm zu verlängern, und den vorderen so zu verkürzen und im Winkel zu ändern, dass das Federbein gerade noch unter das Oberrohr passt. Dann hast Du die maximal mögliche Kombination aus "heraus kitzelbarem" Federweg und der, zumindest unserer Meinung nach, optimalen Performance. Tretlägerhöhe und Winkeländerungen würden so noch in einem Bereich liegen, mit dem man, wenn man beide Augen zudrückt, noch leben kann. Der Federweg sollte so um die 140mm liegen. Das Tretlager käme um nur ca. 7mm höher und die Winkel würden sich nur um ca. 0.6° ändern. Ich habe es zwar nicht gezeichnet, aber so einigermaßen sollte/müsste das hinhauen.
Viele Grüße,
Michi Grätz
P.S. vielleicht hast Du die Möglichkeit zum MountainBike Leser-Testival nach Latsch zu kommen. Da kannst Du dann nicht nur das neue Liteville Mk8 im Vergleich zu Deinem "Mk7.5" fahren, sondern auch noch alle möglichen anderen neuen 2010er Bikes. Ist ne ganz tolle Veranstaltung dort!