Mondraker Raze

Frage in die Runde:
Hat jemand einen Dämpfer mit Ausgleichbehälter montiert? Passt das?

Edit
Herstellerseite, FAQ Bereich, dort werden Dämpfer genannt. Geht, passt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mondraker Raze
Musste bis heute noch auf den unteren Steuersatz warten für den Umbau (wieder ein Normaler ohne Block verwendet). Vom 22er Carbon R sind Dämpfer, Schaltwerk, oberer Steuersatz und Innenlager geblieben. Der Rest schaut jetzt so aus mit 36 Factory, Syntace Systemlaufradsatz W28i mit Wolfpack Trail + Race, X01/GX Mix mechanisch, OneUp Carbon Cockpit, Code RSC, BikeYoke Divine; ohne Pedale damit von 13,92 auf 13,05 kg reduziert.
Was mir noch in der Nase steckt: Änderung auf aktuelle Lyrik 150 oder 22er Pike 150 plus ein RS SD

IMG_20230911_190346442_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich schleiche auch gerade um das Raze RR (SL) als Komplettrad und bin ein wenig verunsichert u.a. wegen der Größendiskussion. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich bin 1,93m groß bei einer Beinlänge von 90 cm. Der größte Rahmen ist das XL - der soll es dann auch werden. Aber wie werde ich auf dem Bike sitzen? Probefahren kann ich es bei mir in der Ecke leider nicht.

Ich beginne nach einigen Jahren Pause erst wieder mit dem MTB und möchte vorwiegend Touren fahren mit leichten(!) Trails - also ohne große Sprünge oder ähnliches - und nicht mit Full-Speed. Es geht mir nur um den Spaß - bergauf wie bergab.

Bei meinem letzten Rad (Trek Fuel Ex) hatte ich öfters das Problem, dass bei steilen Rampen das Vorderrad extrem leicht wurde oder ich hinten keinen Grip mehr hatte (je nach Gewichtsverlagerung). Ich weiß, dass das auch fehlender Skill ist, aber die Geometrie hat ja schon auch einen Einfluss hierauf.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, welche Ausstattungslinie es sein soll - in XL gibt es das

Raze carbon RR für 5.000 €
Raze carbon RR SL für 7.000 €

Unterschied iW die eletkronische Schaltung und das MIND System, soweit ich das überblicke.

Wozu würdet ihr raten?

Oder gibt es für mein Anforderungsprofil und meine Größe ein besseres Bike?

Bin für Hinweise sehr dankbar.
VG Bacardi

PS: Optisch wirklich toll - die Aufbauten gefallen mir super. Leider kenne ich mich für einen Eigenbau zu wenig aus. :-(

Das ist im Zweifel auch noch so ein Punkt - gibt es signifikante Unterschiede im Hinblick auf Wartung / Pflege?
 
Moin
Da ich mich mit der Größe so verhauen hatte, kann ich dir nur zur Probefahrt raten. Da ich gerade aktuell landesweit suchte und auch einiges fand, was nicht im Netz steht - wo kommst Du her? Gerne PN.

Ausstattung, Preise.
Die 23er Modelle sind ordentlich reduziert seit kurzem. Auch reduziert! bedeutet ein Mondraker, ausstattungsmäßig wenig Bike für das Geld zu bekommen. Aber, man bekommt mit dem Raze auch einen wirklich leichten Vertreter seiner Klasse. Schließlich persönliches Gefallen, Optik, Design, das muss natürlich ansprechen. Ausstattung passt immer gut,alles, bis auf die Bremsen. SRAM G2 gehört m.M.n. sofort und immer ersetzt bzw. getauscht. Das ist die einzige Krücke bei Mondraker, bei Bremsen unadäquat ins untere Regal zu greifen (alle MTB).

Bei den größeren Shops sind Bike Discount und Statera die günstigsten Anbieter derzeit, so meine Recherche.
Mein 22er Raze Carbon R habe ich rein nach der Größe und Rahmenfarbe ausgewählt. Für das habe ich bei einem lokalen Bikehändler 32,xx Prozent Rabatt erzielt, als Orientierung. 100km Fahrtweg zum Händler waren es mir wert für die Probefahrt.

Welche anderen Kandidaten? ARC8 Essential, auch leicht, war meine Alternative bei der Suche. Wenn Du mit der Marke leben kannst, dann ist das neue Canyon Neuron ein guter Tipp.
 
Ergänzung
Wenn Du Zeit hast und spekulieren möchtest. Im November Dezember wird es das Raze, so meine Einschätzung, nochmals weiter reduziert geben, dann auch unter der Margengrenze von 30irgendwas Prozent. Glück, dass dann noch ein XL darunter sein wird, gehört dazu
 
Moin
Da ich mich mit der Größe so verhauen hatte, kann ich dir nur zur Probefahrt raten. Da ich gerade aktuell landesweit suchte und auch einiges fand, was nicht im Netz steht - wo kommst Du her? Gerne PN.

Ich komme aus dem Raum Heilbronn / Stuttgart. Hinweise gerne per PN. :)

Ausstattung, Preise.
Die 23er Modelle sind ordentlich reduziert seit kurzem. Auch reduziert! bedeutet ein Mondraker, ausstattungsmäßig wenig Bike für das Geld zu bekommen. Aber, man bekommt mit dem Raze auch einen wirklich leichten Vertreter seiner Klasse. Schließlich persönliches Gefallen, Optik, Design, das muss natürlich ansprechen. Ausstattung passt immer gut,alles, bis auf die Bremsen. SRAM G2 gehört m.M.n. sofort und immer ersetzt bzw. getauscht. Das ist die einzige Krücke bei Mondraker, bei Bremsen unadäquat ins untere Regal zu greifen (alle MTB).

Ok, dann habe ich mich hier wohl fehlleiten lassen. Habe die Branche und die Preise die letzten Jahre nicht verfolgt. Mit Corona hat natürlich alles angezogen - aber bei 30 % Rabatt dachte ich schon, dass P/L gnaz gut sein müssten.

Gerade das SL hat ja ziemlich gute Komponenten verbaut, oder siehst du das anders (erhlich gemeinte Frage, habe mich wie gesagt nur eingelesen)?

Was genau ist denn das Problem an der Bremse und welche wäre eher zu empfehlen?

Welche anderen Kandidaten? ARC8 Essential, auch leicht, war meine Alternative bei der Suche. Wenn Du mit der Marke leben kannst, dann ist das neue Canyon Neuron ein guter Tipp.

Das ARC8 kenne ich nicht - werde ich mal recherchieren. Das Neuron habe ich tatsächlich auch angeschaut, da es für mein Profil wohl gut passen soll von der Geometrie (Tourentauglich, entspannte Sitzposition, fehlerverzeihendes Fahrverhalten) lt. diversen Testberichten.

Wenn man die Eckdaten des Raze RR mit denen des Neuron vergleicht, sind die Unterschiede aber gar nicht so groß, daher dachte ich, das Raze RR müsste sich da zumindest ähnlich verhalten.
 
Allroundtauglich ist das Neuron. CF 8 oder 9 und Du bekommst viel Bike für das Geld. Zum Vergleich im Fahrverhalten soll vielleicht jemand anderes schreiben.
Raum Heilbronn und Stuttgart habe ich leider keinen Treffer für Dich.

Aus Spaß und weil bei mir auf Lager liegend, habe ich eben einen 22er SD Ultimate Air 205x57.5 verbaut. Der hat das Bearing Mount unten in 8x30. Hätte ich nicht gedacht wegen der Platzverhältnisse, aber der passt einwandfrei ins Raze.

IMG_20230915_165608047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mir ging es ähnlich, hatte auch jahrelange Pause und fange jetzt wieder an.
Zu der Wahl der Rahmengröße müsste/sollte man das Rad probieren. Ich fahre XL, bin 188 cm groß. Mir gefällt es wesentlich besser als L, habe aber den Sattel, Lenker und Vorbau von SQLabs montiert und den Lenker auf 760 mm gekürzt, da ich nicht wirklich breite Schultern habe.
Am Ende ist mein "Einsatzgebiet" ähnlich deinem, im gesetzten Alter ist man ruhiger... und in MV gibt es sowieso keine Berge.

Das MIND System ist eine nette Spielerei, bei vielen funktioniert der Transfer der Daten nicht, oder die Anmeldung scheitert schon.
Elektronische Schaltung finde ich persönlich wirklich sehr gut, mein Sprung war auch gleich von 3x9 zu 1x12 AXS, Sattelstütze ist auch elektronisch. Werde mir noch schöne Bremsen kaufen. Am Ende, wie fast alles im Leben, eine Frage des persönlichen Geschmackes. Wenn es das RR in schwarz, oder weiß geben würde hätte ich mir das gekauft, aber silber/grün ist nicht so meine Wahl, aber der Preis ist gut für diese Ausstattung. https://www.mount7.com/mondraker-raze-carbon-rr-sl-2023.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind weiterhin die 22er Modelle, preislich. Die Rahmenfarbe muss natürlich zusagen. Sehr viel wertige Ausstattung gibt es beim 22er RR SL (violett rot) und insbesondere beim 22er RR (gelb silber). Letzteres hätte ich mir ausstattungsbedingt gerne geholt, aber die Rahmenfarbe....!
Was mir bei den 22er besser gefällt, sind die Laufradsätze - gute DT Swiss System-Laufräder, z. B. XM1700 bei meinem Carbon R. Nach meinem Geschmack kann man die fahren, oder bekommt auch etwas dafür, wenn man sie als neue Ausbauware weiterverkaufen möchte. Ich finde, mit den Mavic LRS ab 23 stellt sich das erheblich schlechter dar.

Mein Eindruck ist, dass sich die Mondraker schwer verkaufen. Es gibt viele (Händler-) Inserate, die schon x Monate laufen oder neu eingestellt werden. Und die Preise fallen, wie allgemein bei Bio derzeit. Auch der Verkauf meines ersten Rahmens 23er RR SL war schwierig, da musste sich erstmal jemand dafür interessieren und ich einen erheblich Abschlag in Kauf nehmen - finanzielles Aua für mich.

Weiß jemand, wann Mondraker den 24er Jahrgang vorstellen wird? Das wird erneut die Preise drücken, sprich ich vermute Traumpreise für die dann noch vorhandenen 22er Modelle

Ergänzung: MIND schön und gut - ich habe es ja jetzt auch, da ich ein Komplettbike gekauft habe (beim Rahmenset ist es nicht dabei). Nur, die App ist veraltet, ich kann diese mangels Kompatibilität auf mein Mobiltelefon mit aktuellem Betriebssystem nicht mal herunterladen oder gar installieren
 
Hallo Zusammen,
gibt es hier zufällig jemanden, der direkte Erfahrungen mit raze und RM element gemacht hat und könnte etwas zum direkten Vergleich sagen? Sprich wie wäre der Vergleich im Uphill und Downhill.
Vielen Dank schon mal! :)
 
Das Raze RR SL steht inzwischen auch ganz oben auf der Wunschliste. In einem Testbericht dazu wurden allerdings die etwas knapp dimensionierte, vordere Bremse und die Reifen bemängelt - gut, lt. Händler kann man das ebenso wie den Sattel auch auf Kundenwunsch anpassen.
Der Rahmen und die daraus resultierenden Fahreigenschaften dürften aber eine perfekte Basis für Fahrspaß sein.

Bisher habe ich jetzt nur MTB Erfahrung mit einem Conway eWME3.9, inzwischen brauche ich die e-Unterstützung nicht mehr und den ganzen Ärger mit der Elektrik will ich auch nicht mehr, daher nun ein bio-bike. Von daher ergeben sich für mich ein paar Fragen zur Zuverlässigkeit des SRAM XX Eagle AXS. Sind diese elektronischen Schaltwerke und Steuerung so zuverlässig wie die mechanischen Lösungen? Als mögliche Fehlerquellen fallen mir da Adhoc ein: Akkus (sind immer im unpassendsten Moment leer) und Störungen der drahtlosen Übertragung zwischen Bedienelement und Schaltwerk. Sehe ich das jetzt zu pessimistisch? Dass die Bremsen nicht auch elektrisch und drahtlos angesteuert werden, hat sicher einen sehr guten Grund ;-)

Von Santa Cruz habe ich Abstand genommen, da scheint es mit dem Service massive Probleme zu geben. Bei einem Bike für 8-10k€ muss der Service auch zu 100% funktionieren.
 
Zuerst einmal Respekt vor dem Sprung weg vom E-Bike! Freue mich immer wenn ich von so einer Entwicklung lese.

Zum Thema AXS:
Über Probleme mit der Funkverbindung würde ich mir keine Gedanken machen. Das hatte ich in >10.000km noch nicht ein einziges mal.

Die Sorgen mit dem Akku sind berechtigt. WENN der Akku aufgeladen ist, muss man keine Angst haben während der Tour liegen zu bleiben. Die Reichweite beträgt mehrere hundert Kilometer.
Das Problem ist eher, dass man das Rad mit geringem Ladestand abstellt und erst Minuten vor der nächsten Tour wieder daran denkt. (So geht es mit manchmal auch mit dem Garmin).
Deshalb empfehle ich auf jeden Fall einen zweiten, geladenen Akku zu Hause aufzubewahren, den man in solchen kurzfristigen Fällen schnell als Ersatz verwenden kann.

Ich würde zuschlagen. Das mit dem Akku passiert 1x, dann hat man es gelernt und lacht darüber. Anschließend hat man das Thema im Griff.
 
Das Bike ist definitiv eine Investition wert! Zu dem AXS Thema würde ich allerdings zu bedenken geben, dass hier die Transmission immer der ersten Generation vorgezogen werden sollte, insbesondere was die Performance betrifft! Da musst du dir auch unter Vollast keine Sorgen mehr machen!
 
Der Händler in Taunusstein hat ein Raze RR (ohne SL) da, bei einer Probefahrt kann ich erst einmal testen, ob der Rahmen zu mir passt. Beim Conway habe ich L, mal sehen, ob das bei dem Raze RR auch L bedeutet. Aktuell ist lt. SRAM Homepage offenbar die XX SL Eagle AXS Transmission Gruppe. Bei dem Preis fallen die 50€ für einen Extra-Akku auch nicht mehr ins Gewicht.
So ein Bike möchte ich auch nicht im Versand kaufen, denn wenn doch mal etwas ist, dann ist der Händler vor Ort eben leichter erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranmission ist wirklich überragend und wäre die richtige Wahl!
Ich habe ein Raze RR aus 2022 mit einigen Upgrades, was ich wegen Neuanschaffung wohl schweren Herzens abgebe. Ist aber ein XL 🙈
 
Inzwischen ist auch das Mondraker Foxy Carbon XR eine Option geworden, von den Bremsen her ist es besser ausgestattet, wenn es mit Tempo abwärts geht. Am Berg soll es sich auch noch gut fahren lassen. Mal sehen, wann der Händler in Taunusstein wieder etwas rein bekommt. Der ist auch bei Santa Cruz gelistet, evtl. kann ich doch einmal auch deren für mich interessante Modelle testen.

SRAM AXS wird es wohl auch werden.
 
Das Thema mit dem Akku hatte ich auch, Rad in der Garage, nicht beheizt und eine Woche um -5C, als ich los wollte war der leer und zwar tiefenentladen, ließ sich auch nicht mehr zum Leben erwecken, habe mir jetzt 2 neue gekauft.
 
Herrje. jetzt habt ihr mich. Ich hielt das Raze immer für „viel zu nahe“ an meinem Superfoxy. Der Händler meines Vertrauens ist über Ostern im Urlaub und hat mir einen als recht exklusive Resterampe aufgebauten RR 2023 Rahmen mit Pike und AXS GX mitgegeben, um es einmal auszuprobieren. Mal abgesehen davon, dass er mir ne Vyron mit leer gelutschter Batterie mitgegeben hat: Ich bin angefixt.

Auf meinen Hometrails fehlt mir der Federweg vom Superfoxy nicht, dafür nehm ich aber dem Foxy auf jede Stunde Uphill 10-15 Minuten ab. Stellt sich nur noch ein Luxusproblem: Zum hervorragenden Preis ein Carbon R 2023 mit ein paar Teileänderungen und die orangen 30mm Carbon Felgen vom zum Verkauf stehenden F-Podium dran oder Volleskalation und ein RR SL von 2024 zum zumindest noch guten Preis? :D
 
@Schempi
Kauf' die Rahmenfarbe, die Dir gefällt und baue um. Die Angebotslage ist sehr günstig, allgemein und gerade auch bei Mondraker. Mein Eindruck: Kauft kaum eine Sau', die Mondraker, deswegen auch die extra-günstigen Preise.
Ich bin sehr gut gefahren mit dem 2022 er (!) Carbon R für einen Umbau auf Wunschkomponenten, schlichtweg bietet dieses Teile, die man auch noch verkauft bekäme (zB Laufradsatz!).

Und ja, volle Zustimmung, es gibt große Unterschiede zwischen Raze/Foxy/Superfoxy, wenn es auch gerade aus und bergauf gehen soll.

Noch ein Pro Argument für das Raze. Aufgrund Knochen-Gesundheit könnte ich gefühlt und nichtschmerzbedingt zwar noch, darf aber eigentlich nicht mehr so wild. Von ehemals 9 Bikes parallel verkaufe ich sukzessive, bin auf 4 runter, und spiele "Enemenemiste" im Keller seit knapp nem Jahr, welches ich als nächstes verkaufen werde (die Wahl fällt dann je auf das Bike, welches mir emotional am wenigsten weh tut...). Das Raze hat überlebt und wird überleben bei mir :)
 
So wird es hier auch laufen @COLKURTZ, das F-Podium wechselt eventuell schon am Wochenende den Besitzer. Entdecke auch gerade wieder ganz neuen Spaß an Feierabendrunden, die mit dem Superfoxy durch das mehr an Zeit eher weniger geworden sind / bei denen man dann eher mal zum Gravel getroffen hat.

So nahe am „All for one“ MTB war schon lange nichts mehr dran.

Ich tendiere zum R in Orange, X01 Trigger und Schaltwerk dran, vielleicht auch die Kurbel. Kette und Kassette erstmal verschleißen. Von der g02 halt ich überschaubar viel, da geht die Tendenz zu einer Magura Kombi mit Vierkolben Zange vorne und zwei hinten. Falls da eine 150mm vario dran hängt noch eine 200mm Transfer rein, gerade mal getestet: die käme in maximaler Versenkung genau auf die richtige Sitzhöhe. Die Laufräder liegen eh schon hier und brauchen nur einen Wechsel auf den SRAM Freilauf. Das Kribbeln wächst! ;-)
 
Dann bin ich gespannt, was es bei Dir dann wird, @Schempi

Tegernsee gem. Signatur? Dann ist Bikesyndrom in Poing fahrbar, mir war es leider zu weit, denn leider leider versendet Bikesyndrom nicht seine bei Kleinanzeigen inserierten Bikes. Jedenfalls: Stets mit der Günstigste in Deutschland für ein Raze!
 
Dann bin ich gespannt, was es bei Dir dann wird, @Schempi

Tegernsee gem. Signatur? Dann ist Bikesyndrom in Poing fahrbar, mir war es leider zu weit, denn leider leider versendet Bikesyndrom nicht seine bei Kleinanzeigen inserierten Bikes. Jedenfalls: Stets mit der Günstigste in Deutschland für ein Raze!
Händler: In dem Fall immer der Local, das Tal ist klein ;-) Der Preis wird aber...SEHR freundschaftlich.

Gerade die Hand drauf gegeben, es wird: Raze Carbon R in Orange / Silber, X01 Schaltwerk, GX Shifter, MT Trail und meine vom Radsport Müller ursprünglich mal für das F Podium aufgebauten 30mm Carbon mit orangen Decals und Tune Naben wandern nach Umbau auf den SRAM freilaufkörper auch mit rein :)

Die 36 bleibt jetzt erstmal drin, falls wir gar nicht miteinander warm werden / ich kein Setup für die finde such ich mir noch eine passende Pike - die Kombi aus "im Steilen" hoch im Federweg stehen und kleine Schläge trotzdem gut kompensieren hat mir sehr gut gefallen.

Damit auch final gegen AXS entschieden, am Ende keine Lust auf Akku und Funktechnik gehabt, wenns ein einfacher Seilzug auch tut :)

Jetzt braucht nur noch mein F-Podium einen neuen Fahrer.
 
IMG_9832.jpeg

Da steht das Ding und fährt wie eine 1! Bin immernoch begeistert von den Allrounderfähigkeiten. Habe testweise mal meine extrabreiten (2.6er rekon / 2.4er aspen) drauf gelassen, mit der Kombination bin ich überraschend zufrieden. Nur hinten wird es wenn der runter ist eher wieder eine Stufe schmaler.

Edit: und eventuell habe ich jetzt doch den im Rahmen verschwindenden Fidlock Adapter bestellt ;-)
 
wie weit liegen die Rahmengewichte von R und RR SL eigentlich auseinander? Und ja, ich bin auch angefixt...silber / grün in M, falls jemand jemanden kennt oder nen Händler weiß? Ich komme aus der Kölner Ecke.....
 
Zurück
Oben Unten