Mondraker Raze

so, gerade abgeholt. Normalerweise fahr ich immer M Rahmen, aber mein Genius in M hat den gleiche Reach, wie das Raze in S. Da ich es eher kompakt mag, hab ich es dann nach einer kurzen Probefahrt genommen....von privat, 1 Jahr in der Garage, aber Frauchen wollte partout beim Ghost bleiben....nuja, ich hab ein Raze R....jetzt fangen die Umbauten an. Der Carbon LRS ist schon fertig. Da ich alle meine Räder in Shimano 11 fach mit E13 Kassetten fahre und die SRAM Bremsen ebenfalls durch XTR ersetzt werden, wird es wohl etwas aufwändiger werden.....Mann wird alt und eigenwillig ;-)....Achja: incl Stamp Pedale und Schläuche liegt es aktuell bei 13,94....da geht auf jeden Fall noch einiges.

Anzeige

Re: Mondraker Raze
Bin immernoch komplett fasziniert von der Kiste und irritiert, warum sich das Raze wohl einfach nicht so richtig verkaufen will. Das Fox Fahrwerk habe ich jetzt schön hoch Im Federweg mit etwas Pop, die Kiste lässt sich schön an Kanten abziehen ohne all zu harsch zu werden. Inzwischen hab ich auch Esi Grips dran, was deutlich sich für mich als deutlich kräfteschonender als die Orginalgriffe erweist…und der erste Satz Bremsbeläge ist auch schon getauscht, lange nicht mehr so viel Spaß an einem so perfekten Allrounder gehabt, entsprechend viele Höhenmeter darf die Kiste gerne abspulen.

@alois Jep, wundere mich auch oft, wenn die XL von meinen Kollegen teils deutlich weniger Radstand haben als meine Mondraker in L ;-)

So bin nun auch in Club dabei 👍 finde auch das das bike toll rollt und ein klasse Allrounder ist😬
IMG_6561.jpeg

Klingt nach einem sehr guten Leichtgewicht! Ich freue mich auf Bilder 😉

@alois
Das ist sehr schön geworden, Glückwunsch!
Was ist das für ein Carbon LRS?
ich bau meine LRS alle selbst auf und das seid 15 Jahren. Die letzten Jahre fast ausschließlich mit Carbonfelgen. https://www.lightbicycle.com/AM930S...w-profile-carbon-29-inch-carbon-rims-mtb.html
Speichen sind D-Light von Sapim, Naben kommen von Goldix.

Ach ja, je mehr ich mit dem Raze unterwegs bin, umso mehr Spaß macht es. Mein Genius hat gerade nen schweren Stand.

Hallo zusammen, schön dass es für das Raze einen Thread gibt, danke dafür @COLKURTZ

Ich konnte mich letzte Woche dazu durchringen, meinen Stumpjumper Rahmen zu verkaufen und mir dafür einen RAZE in silver/green bei flcycling für umgerechnet rund 2220 EUR zu holen. (die haben noch einige andere Rahmen und Bikes im 50% Sale)

Der Rahmen ist mittlerweile angekommen und er sieht wunderschön aus!

Jetzt bekommt meine olle 36er erstmal eine Kur:
einen kurzen 150mm Airshaft, frische Dichtungen usw. und - viel wichtiger 😎 - einen neuen Anstrich: british racing green.

Morgen geht's mit der Gabel zum Lackierer und dann hoffe ich nächste Woche mit dem Aufbau zu beginnen.

LG Benni

HerstellerBezeichnungSpezifikationGewicht
12429.96
RahmenMondrakerRazeCARBON RR SL - ED1 - Large2702
SteuersatzacrosAZX-239 R1 Block Lock95
DämpferFoxFloat DPS Factory Kashima EVOL LV205×57.5mm Trunnion
GabelFoxFactory 362019 29" Float 36 150 GRIP 2 15x110 mm 44 mm Offset2100
VorbauIntendGrace FR35mm 3580
Spacer?Carbon11
AheadkappeIntendDancy11
LenkerOneUp ComponentsCarbon E-Bar 35 Riser35 mm238
GriffeTitleFORM30mm schwarz82
SattelstützeRock ShoxReverb AXS31,6mm 170mm701
Shim
SattelstützenklemmeMondraker16
SattelSpecializedPower Expert Mirror155mm225
LRS komplett
Nabe VRChris Kingsilver 28L 110mm 15mm CL151
Felge VRNewmen29" Advanced SL X.A.30 Carbon | 28 Loch357
Speichen VRSAPIMCX Raysilber 296/298 mm137.2
Nippel VRSAPIMPolyax Double Square Aluminium 2 mm | 16 mm silber9.52
Nabe HRChris KingLR HR gewogen 779gsilver 28L 12x148mm SRAM XD CL282
Felge HRNewmen29" Advanced SL X.A.30 Carbon | 28 Loch357
Speichen HRSAPIMCX Raysilber 298 mm140.56
UnterlegscheibenNewmenWasher20.16
Nippel HRSAPIMPolyax Double Square Aluminium 2 mm | 16 mm silber9.52
Achse VRFoxKabolt44
Achse HRMondraker33
Felgenband
Dichtmilch VR60
Dichtmilch HR60
VentilePEATY´Sx Chris King Tubeless Ventil Set(MK2) silver13
Reifen VRMaxxisDHFWT 2,51040
Reifen HRMaxxisRekonWT 2,4850
Bremse VRIntendTrinityDH257
Bremse HRIntendTrinityDH257
Scheibe VRTrickstuffDächle UL203mm156
Scheibe HRTrickstuffDächle UL180mm126
Adapter VR
Adapter HR
SchaltwerkSRAMXX SL Transmission1x12416
SchalthebelZirbelTwisterWE03 / 100cm Kabellänge54
ControllerSRAMeTAP AXS Blipbox23
Kurbel komplett
KurbelarmeSRAMXX SL Transmission170 mm / 34T462
Kettenblätter
InnenlagerSRAMDUB BSABSA 7372
Kettenführung
KassetteSRAMXX SL TransmissionCS-XS-1299-A1346
KetteSRAMXX SL TransmissionCN-TTYP-XXSL-A1264
PedaleShimanoXTRM9100313

1 (1).jpeg

Sehr schöne Wahl, guter Preis.
Ach ja, die gewählten Komponenten sind lecker.

Meine Empfehlung, überlege dir gut, ob den Block Steuersatz verwendest. Einmal auf dem Gabelschaft, wirst Du den ohne Gewalt und Spuren nicht mehr herunter bekommen. Ich fahre 'ohne '.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung, überlege dir gut, ob den Block Steuersatz verwendest.
ja, ich habe das vernommen. die gabel wird vermutlich nicht am rahmen anschlagen, oder ? es geht vermutlich nur um die züge und leitungen im rahmen… aber die werden ja durch dir vordere bremsleitung begrenzt, es kann daher doch zu keinen übermäßigen verdrehungen kommen.

Halt uns gerne mit Bildern auf dem Laufenden! Sieht nach einem klasse Projekt aus.

ja, ich habe das vernommen. die gabel wird vermutlich nicht am rahmen anschlagen, oder ? es geht vermutlich nur um die züge und leitungen im rahmen… aber die werden ja durch dir vordere bremsleitung begrenzt, es kann daher doch zu keinen übermäßigen verdrehungen kommen.
Fox 36 Performance 150 (aktuelle, originale)
Fox 36 Factory Grip1 150 (2021er oder so)
beim M sowohl als auch beim L Rahmen freigängig, keine Kollisionsgefahr mit dem Unterrohr
Edit: Lenker, Vorbau und Spacer -Kombi könnten für das Oberrohr relevant sein, musste schauen

Zuletzt bearbeitet:
@COLKURTZ ich werd nen 35mm riser lenker verbauen, könnte also ohne Block klappen, ich werde berichten.

Habe heute die Gabel vom Lackierer wieder bekommen und bin absolut begeistert. British racing green - reflektiert so schön in der Sonne. Ich überlege ob ich die Gabel mit den 36er Decals schmücken soll oder ob es plain vielleicht noch besser ist.

PHOTO-2024-07-04-19-30-45.jpg

PHOTO-2024-07-04-19-30-45.jpg

Vorab: Das british racing green ist ein Volltreffer, d.h. es entspricht den grünen Akzenten des Rahmens? Interessant.

Decals und Farbe? Shadow, silber... hätte so eine "fast so" Passung, echt schwierig. Tatsächlich bin ich dafür, keine Decals auf die Gabel aufzubringen.

Anbei, ist die Kiste endlich fertig aufgebaut? Fotos? Dauert ganz schön lange .... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bad news für mich:
mir ist gerade eben beim zusammenbau aufgefallen dass weder die sattelklemme noch der compression ring des headsets mitgeliefert wurde. dass die kettenführung fehlte, ist zwar ärgerlich, aber die bräuchte ich eh nicht. trotzdem: shame on you flcycling.se !

so ärgerlich, ich wollte von donnerstag bis sonntag in den dolomiten biken gehen, männerwochenende..

ich fürchte acros wird nicht bis donnerstag mittag liefern. aber mal sehen 🤞

1721161556246.jpeg

Klingt nicht gut. Ich drücke dir die Daumen. Sattelklemmen sollte doch aber jede beliebige passen, oder ist das was spezielles?

Klingt nicht gut. Ich drücke dir die Daumen. Sattelklemmen sollte doch aber jede beliebige passen, oder ist das was spezielles?
danke dir. sattelklemme ist mit 37mm nicht die alle gängigste, aber da werde ich sicher morgen hier vor Ort was finden. was ich vom uhrensohn eines steuersatzes sicher nicht annehmen kann.

Bei den decals das silber vom Rahmen aufgreifen fände ich super. 👍
weiß zufällig jemand, wo man noch custom fox decals herbekommt? Ich hatte früher mal jemanden aus portugal, der das custom machen konnte - also in jeder beliebige Farbe. Aber der antwortet nicht mehr und auch sonst kann ich - zumindest über google - nichts finden.

die teile sind nun alle da, und ich hoffe am wochenende etwas zeit dafür zu finden. allerdings hat meine frau schon wieder tausend ideen für den garten.... neverending story 🙃

das cockpit steht und die blipbox ist sauber im rahmen versteckt:
IMG_3475.jpegIMG_3484.jpegIMG_3476.jpegIMG_3483.jpegIMG_3472.jpeg

übrigens, off topic, im nachhinein war ich ganz froh drüber, dass das bike noch nicht fertig war für den trip zur sellaronda. wir haben es teilweise ganz schön krachen lassen, war auch wetterbedingt teilweise ne ganz schöne materialschlacht. alles in allem: absolut empfehlenswert, perfekte trails und ein panorama vom anderen stern:

IMG_3546 2.jpeg
IMG_3450.jpegIMG_3621 2.jpeg

Anhänge

• IMG_3587 2.jpeg
    IMG_3587 2.jpeg
    755,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück