Monkey-Link Beleuchtung Fehlerhaft

Registriert
17. August 2019
Reaktionspunkte
0
Servus.
Ich besitze seit einigen Monaten ein Bulls Six 50 Evo AM1 e-bike. Dazu habe ich die passende Monkey-Link Beleuchtung gekauft. Das bike stand jetzt einige Zeit bei mir zu Hause. Den Akku habe ich in dieser Zeit nicht rausgenommen.
Ich habe jetzt folgendes Problem und schildere dieses wie folgt:

Ich starte das fahrrad ohne angebrachter Beleuchtung. Das Display funktioniert und lässt sich bedienen. Ich klicke das vordere Licht in die dafür vorgesehene Halterung und aktiviere die Beleuchtung. Das vordere Licht funktioniert einwandfrei.
Nun klinke ich das hintere Licht ein. Das vordere Licht erlischt und das Display zeigt mir einen error an. Das passiert jedes Mal wenn ich das hintere Licht einklinke.
Weiß jemand wie ich diesen Fehler beheben kann, oder muss ich zwingend den Händler aufsuchen ? Ich würde das gerne selbst beheben.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 0C64B82A-1698-41A6-987B-1B8AECD61E73.jpeg
    0C64B82A-1698-41A6-987B-1B8AECD61E73.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 371

Anzeige

Re: Monkey-Link Beleuchtung Fehlerhaft
Was passiert denn, wenn Du die komplette Beleuchtung montierst und erst dann das Rad einschaltest und anschließend das Licht?
 
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du nur das hintere Licht aktivierst? - klingt irgendwie nach einem Kurzschluss oder Massefehler, der vom hinteren Licht erzeugt wird. Liegen die Kontakte richtig auf, und ist das Kabel nirgends durchgescheuert, so dass es etwa Kontakt zum Rahmen hat? - das ist jetzt nur so geraten quasi aus dem Bauch heraus nach deiner Fehlerbeschreibung...evtl. hat das Rücklicht auch mal Feuchtigkeit gezogen, und erzeugt jetzt einen Kurzschluss im Stromkreis (!?)...
...ich habe keine Ahnung, aber ich würde sicher testen, das hintere Licht mal provisorisch an eine externe Batterie (also nicht am Fahrrad) anzuschließen...
 
Das Fahrrad hat von Werk aus eine Monkey Link Vorrichtung verbaut. Beim Licht handelt es sich um das Modell ohne integriertem Akku. Ich kann am Fahrrad nicht beide Lichter einzeln ansteuern. Das vordere Licht funktioniert so lange bis ich das hintere eingeklinkt habe. Dann gehen beide aus und ich muss den Akku erst wieder aus- und anschließend einschalten damit die Fehlermeldung verschwindet. Natürlich muss ich vorher zumindest das hintere Licht entfernen.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur das hintere Licht einklinke und dann den Akku einschalte.
Ich bin damit auch bereits durch strömenden Regen gefahren. Aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein oder ?
Ich muss mal schauen ob ich eine Möglichkeit finde, das hintere Licht anderweitig zu testen. Ich dachte, dass es möglicherweise eine Art redet am Fahrrad gibt, den ich durchführen könnte. Vielleicht wäre das die Lösung.
 
Die Suche nach "Monkeylink Fehlercode 502"
bei Google, führt dich zu ner PDF von Hercules, in dem der Fehlercode erklärt wird. Der Hersteller sollte ja egal sein, da Monkeylink=Monkeylink... So meine Vermutung.

Hat Haibike keine Manuals?

Hier Mal ein Screenshot...

Was bin ich froh, dass ich analog unterwegs bin...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200122-231308-01.jpeg
    Screenshot_20200122-231308-01.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 459
Hallo, ich habe das selbe Problem nur mit dem vorderen Licht, hast du den Fehler gefunden und kannst dazu etwas sagen, vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten