Erfahrungsbericht Anyrace-Golden-Ride-Lyrik nach dem Traveln von 160 mm auf 170 mm und Einbau in ein neues Frame-Kit:
Vorheriges Bike Full Moxie 160 mm /146,3 mm, LW 64° / SW 77,5°, Reach 510 mm, Stack 602 mm.
Jetziges Bike Megatower V2, 170 mm / 165 mm, LW 63,5 (low), Sitzwinkel 77,5°, Reach 492 mm, Stack 658 mm.
Die von 160 mm auf 170 mm getravelte Lyrik, die noch auf das vorherige Bike mit 160 mm / 146,3 mm getunt ist (Tuning 4 bar, LSC/LSR 2/2 bei 88 kg nackt) lässt bei meinem Fahrstil noch ein wenig zu viel Federweg am Ende stehen (bis zu 20 mm).
Das Full Moxie musste aufgrund der Länge in Verbindung mit dem niedrigen Stack in vielen Situationen vermehrt über vorne gefahren werden. Anyrace hat die Gabel gemäß den Bike-Daten und meinen gemachten Angaben genau so getunt, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Federweg wurde annähernd vollständig ausgenutzt, bei ganz harten Downhills gab es evtl. diesen ganz klitzekleinen An-/Durchschlag, der der Gabel aber keinen Schaden zugefügt hat.
Nach vier Wochen und einige Downhills mit dem neuen Bike später, werde ich noch ein wenig mit dem Druck runtergehen. Auf die Gabel kommt aufgrund des hohen Stacks weniger Druck als beim vorherigen Bike.
Laut telefonischer Aussage von Anyrace kann von dem Druck in einem vorgenommenen Tuning durchaus bis zu 5% in beide Richtungen abgewichen werden.
Nach heute erfolgtem Downhill auf dem Erlatrail mit 4 bar, habe ich am Campingplatz den Druck auf 3,75 bar reduziert und bin noch ein paar Runden auf den Wurzelfeldern um den Platz herum unterwegs gewesen.
Mit dem reduzierten Druck fühlt sich die Gabel endlich wieder nach Grip ohne Ende und feinfühlig an. Sie hat im Megatower, wie im Full Moxie davor, die Wurzeln herrlich satt weggesaugt. Kein Hängenbleiben mehr, herrlich klebrig. Das Gefühl wollte ich wieder haben, hatte es aber mit den empfohlenen 4 bar für das vorherige Bike nicht erreichen können.
Jetzt stehen demnächst weitere grantig-schöne Downhills auf dem Programm. Mal schauen, wie sich die Lyrik mit dem doch recht geringen Druck im steilen Trailstanding machen wird.
Beim nächsten Sercive im Winter werde ich Marco von meinen gemachten Erfahrungen berichten und mit ihm besprechen, inwieweit ein Umtuning auf das Megatower notwendig ist.
In der nächsten Zeit werde ich noch ein wenig zwischen den 3,75 bar und den 4 bar spielen.