die Bikes sind einfach auf 20-25% Sag vorne und 25-35% Sag hinten ausgelegt, das dann die Federwegsausnutzung nicht zu jeder Geschwindigkeit passt sollte klar sein.
Genutzter Federweg wird primär von der Feder bestimmt, und Leute die doppelt so schnell sind fahren nicht unbedingt doppelt so harte Federn, aber für die muss das auch passen vom Grundaufbau mit entsprechend Progression am Ende. Unendlich Tokens kann man da auch nicht verbauen.
Eigtl ist es ja recht einfach, wenn noch viel Federweg übrig ist, Gabel fühlt sich zu hart an -> Feder weicher
Viel Federweg übrig, Gabel läuft top -> nichts ändern, iwann kommt schon ne Strecke die mehr abfordert, und wenn nicht, ist dann doch auch ok.
Ich weiss schon was du meinst. Das wäre dann genau das was sagen wollte mit = falsches Rad. Weil wenn 170mm nie, wirklich nie, genutzt werden würden 150 vielleicht genügen.
Dass das nicht auf jeder Strecke der Fall sein kann ist klar. Aber wenn immer 4cm übrig bleiben kann man ja mal darüber nachdenken 2cm weniger zu fahren. Wären immer noch 2cm Reserve. Das meine ich.