MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Hey,
Mal ne Frage zur Progressionskurve, und zwar die Gelbe.
Was bedeutet es generell und für die Federrate bzw Luftdruck, wenn die Kurve bei ca. 3,17 startet anstatt bei unter 3? Eignet sich so ein hinterbau ehr für schwere bzw leichte Personen? Bzw was sagt ein höherer startpunkt bzw ein niedrigerer startpunkt aus?

Das Verhältnis aus dem Start und Endpunkt kann ich schon analysieren nicht jedoch wie gesagt was es bedeutet, wenn die Kurve ehr oben bzw oder eher unten startet.
Screenshot_2025-05-19-20-26-15-260_com.microsoft.emmx.jpg

Was bedeutet es generell und für die Federrate bzw Luftdruck, wenn die Kurve bei ca. 3,17 startet anstatt bei unter 3? Eignet sich so ein hinterbau ehr für schwere bzw leichte Personen? Bzw was sagt ein höherer startpunkt bzw ein niedrigerer startpunkt aus?
Je höher die Kurve auf der Y achse desto höher ist das übersetzungsverhältnis und desto härter muss die feder sein. d.h. auch mehr druck im Luftdämpfer.

Das hinterrad hat einen größeren hebel auf den dämpfer. du kannst es dir vereinfach vorstellen wie eine wippe. Moment ich werf mal paint an.

Edit: paint meisterwerk:
1747681013084.png

Wir sehen hier schematisch ein übersetzungsverhältnis von 2:1 und 3:1

Zuletzt bearbeitet:
Okay super vielen Dank das habe ich verstanden.
Welche allgemeinen vor- und Nachteile ergeben sich daraus? Zb Besonders schwere Personen müssen damit entsprechend hohe Drücke fahren?!

Konkret geht es ja um mich mit knapp unter 80 kg fahrfertig und dem Float x Performance Elite.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich viel LSC fahre sich mein fußpedal Kontakt merklich verbessert. Das hat mich ins Grübeln gebracht welcher andere Dämpfer oder ein Tuning mir und dem Radl noch besser stehen könnten

Aber vermutlich lautet die Antwort das 160 € Tuning ist eh unschlagbar

Welche allgemeinen vor- und Nachteile ergeben sich daraus? Zb Besonders schwere Personen müssen damit entsprechend hohe Drücke fahren?!
Ich glaube die unterschiede sind nicht riesig, vorausgesetzt man ist nicht am Rand des Fahrergewichtsspektrums.
Theoretisch könnte ein hohes Übersetzungsverhältnis ein besseres ansprechverhalten bringen da mehr kraft auf den Dämpfer wirkt und dadurch der widerstand von Reibung durch Dichtungen usw. im Verhältnis kleiner wird (vorausgesetzt dieser widerstand steigt nicht mit dem druck im Dämpfer)

in der praxis konnte ich persönlich da keinen unterschied feststellen.

Ich denke wichtig ist das ganze für Leute mit 110 kg oder mehr denn wenn ein Hinterbau zu hoch übersetzt ist kommt man in dem Gewichtsbereich an die grenzen eines Luftdämpfers. Auch dämpferfedern mit über 600lbs sind teilweise nicht leicht zu finden.
Das selbe gilt im Grunde auch für besonders leichte Menschen.

Hey,
Mal ne Frage zur Progressionskurve, und zwar die Gelbe.

Das Verhältnis aus dem Start und Endpunkt kann ich schon analysieren nicht jedoch wie gesagt was es bedeutet, wenn die Kurve ehr oben bzw oder eher unten startet.
Anhang anzeigen 2164256
Wie schon erwähnt, braucht man hier tendenziell mehr Federkraft. Die Hersteller von Dämpfern gehen bei den Konstruktionen von einem Anfangsverhältnis von 3,0 aus und empfehlen das auch so der Rahmenherstellern.
Wegen der strammeren Feder braucht man auch meist etwas mehr Zugstufe und womöglich auch etwas mehr Druckstufe.

Danke für die aufschlussreichen Erläuterungen hier 👍
Ende Mai ist mein Termin bei Mario, jetzt muss ich nur in mich gehen, ob ich die 38er Rhythm oder den float x zuerst abstimmen lasse.
Schönen Abend

Konkret geht es ja um mich mit knapp unter 80 kg fahrfertig und dem Float x Performance Elite.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich viel LSC fahre sich mein fußpedal Kontakt merklich verbessert. Das hat mich ins Grübeln gebracht welcher andere Dämpfer oder ein Tuning mir und dem Radl noch besser stehen könnten

Aber vermutlich lautet die Antwort das 160 € Tuning ist eh unschlagbar
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus:
Ich bin das Stumpjumper Evo einige Zeit mit und ohne den Cascadelink gefahren, der erhöht den Federweg, die Progression und die gesamte LR. Für mich hat sich die größere LR fluffiger angefühlt, aus dem SAG raus war der Hinterbau einfach leichtgängiger und hat den Federweg initial besser freigegeben. Man hat es am stärksten bei groben Wurzeltrails gespürt. Zusammen mit Cascadelink + MST Tuning hatte ich nen ziemlich gutes magic carpet feeling :-)
Zumindest war das so meine Beobachtung. Den CC-Link bin ich erst ohne das Tuning und dann später mit gefahren. Aktuell bin ich wieder mit dem Serienlink unterwegs. Ich meine durch die größere LR im SAG taucht der Hinterbau im Uphill auch ein Stück weiter ein und macht das Rad einen Ticken ineffizienter. Der Serienlink ist einfach etwas straffer und direkter und passt mir insgesamt irgendwie besser zum Charakter eines Stumpjumper Evo.
1747718219943.png

Leichte Fahrer müssen bei der Leverage Ratio auf jeden Fall aufpassen. Da kann man auch mal in Gegenden kommen, wo es einfach keine Federn mehr gibt. Ich habe z.B. ein 140mm Rad mit 65mm Dämpfer und sehr geringer LR. Gepaart mit meinen 55kg Kampfgewicht brauche ich daher eine 210er Feder laut MST. Eine 225er bekommt man gerade noch, darunter wird es schon sehr schwer. Leichtere Federn sind für Dämpfer mit mehr Hub gedacht und passen nicht so einfach

@jk72 Wow. That escalated quickly.

Außer dir gab es hier leider kaum Anyrace Kommentare. Denke die hatten sicherlich auch einige schnelle Kunden, aber wohl keiner hier in Forum. Schade darum. Habe deinen Input vll etwas bemüht ausführlich wahrgenommen, aber von den Aussagen her klar als älteren vermutlich solide Fahrer interpretierbar, aber nicht „Racer“, von daher irritierend, warum dieser Rage kam. Der User hatte wohl einen schlechten Tag…

Zum Thema:
Bin gespannt wie mein MST getunter DHX (Sport) zur verbauten Luftversion des Float-X sich im Firebird anfühlen wird, fand des soweit aber auch OK. Fahre das aber noch nicht so lange. Mein erstes Tuning war noch der alte Float-X aus dem Swoop und seit dem bin ich überzeugter Kunde. Das war schon erstaunlich damals wie viel besser das wurde.

Hart fand ich gestern, wie zu später Stunde mir die Leoganger Bremswellen und „Steinchen“ im Hardpack-Boden die Vibrationen bzw. Schläge unangenehm in die Hand gingen bei der Fox38 Performance. Die wird auch noch zu MST gehen. Die getunte Boxxer Select macht das entspannt fahrbar, den ganzen Tag und ich hoffe, das wird dort auch noch um einiges besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie mein MST getunter Coil Float-X (Sport) zur verbauten Luftversion sich im Firebird anfühlen wird. Den normalen Luft fand ich bisher aber auch OK. Mein erstes Tuning war noch der alte Float-X aus dem Swoop und seit dem bin ich überzeugter Kunde. Das war schon erstaunlich damals.
Meinst du einen DHX?

Da würde mich ein Feedback freuen. Habe einen Float X von Mario für mein Bike angepasst und fahre nun aktuell den DHX Factory put of the Box und finde den vom Ansprechverhalten schon deutlich besser als den MST Float X (wobei der für sich genommen auch super funktioniert)

Nun frage ich mich, ob der DHX noch mal deutlich zulegen kann durch MST?

Wenn du da also eine entsprechende Erfahrung zu haben solltest, bitte gerne hier die Unterschiede beschreiben.

Meinst du einen DHX?

Da würde mich ein Feedback freuen. Habe einen Float X von Mario für mein Bike angepasst und fahre nun aktuell den DHX Factory put of the Box und finde den vom Ansprechverhalten schon deutlich besser als den MST Float X (wobei der für sich genommen auch super funktioniert)

Wenn du da also eine entsprechende Erfahrung zu haben solltest, bitte gerne hier die Unterschiede beschreiben.
Ich fahre im Dreadnought einen MST DHX... auch der erwacht nochmal zu einem anderen Leben durchs Tuning, gerade der schnelle Rebound mit genügend TopOut Dämpfung macht den richtig gut <3

Meinst du einen DHX?

Ja, gerade bei nem super deluxe und float x ist der Unterschied zu coil sehr groß.

Hatte in meinem highlander und last coal auch den mst dhx. Fazit: MACHEN!

viel mehr Kontrolle und Ruhe um heck als in Serie und ein mega Preisleistungsschnapper vs den Serien top Modellen woe dhx2 oder ähnlichen

Ja, gerade bei nem super deluxe und float x ist der Unterschied zu coil sehr groß.

Hatte in meinem highlander und last coal auch den mst dhx. Fazit: MACHEN!

viel mehr Kontrolle und Ruhe um heck als in Serie und ein mega Preisleistungsschnapper vs den Serien top Modellen woe dhx2 oder ähnlichen
Also ich finde den Stock DHX eigentlich aktuell schon so besser als den MST Float X. Hängt aber sicher auch vom Rahmen ab. Hatte Mario gebeten den Float X möglichst poppig zu lassen um den Spieltrieb des 5010 nicht zu verlieren. Der DHX ohne Tuning bügelt halt schon super, hat aber trotzdem noch gut pop.

Mal sehen, ich denke ich fahren ihn noch etwas, dass es dann in Verbindung mit einem Service auch ein Tuning gibt. Ist halt ein Luxusproblem.

Zurück