Nach meinem Anyrace-Debakel mit meinem bereits "getunten" Anyrace Super Deluxe Coil habe ich mich dagegen entschieden, ihn zum Geschäftsführer Stefan Kecht zurückzuschicken, damit er wenigstens die verkürzte Einbaulänge wieder korrigieren kann. Die insgesamt bereits bezahlten 200€ hab ich als bitteres Lehrgeld abgehakt.
Vertrauen verspielt. Keine Lust auf eine Fortsetzung der "never ending story". Will biken und mich nicht ärgern.
Der Dämpfer war gerade bei MST. Auftrag war: Prüfen, inwieweit der Ausbau der Golden Ride Teile möglich und gleichzeitig der Einbau eines Komforttunings mit einem Hauch Sport möglich sei.
Zu den angeblich verbauten Teilen (Anyrace-Ventil laut deren Home-Page) möchte ich nichts weiter sagen. Außer: Mehr als ernüchternd (und das ist gelinde gesagt eigentlich zu höflich >>> abgehakt).
Endlich ne gute Nachricht für den Coil:
Mario hat sein Tuning einbauen können. Originalzitat:
"Druckstufe ist ne weiche Sport".
Soll mal mit LSR 10 Klicks von ganz zu beginnen (Empfehlung 10 bis 13). Feder bleibt die 400er bei 88 kg nackt im Megatower. Ergibt 32% SAG. Passt für ein 170 mm Enduro-Fahrwerk mMn bei meinem braven Hobbybiker-Speed und liegt in der Empfehlung von Santa fürs Fahrwerk. Hatte Mario noch ne 450er in die Kiste gelegt. Er hat mir aber die 400er empfohlen. LSC/HSC ganz auf.
Ich lass mal bei Gelegenheit hören, wie der MST SD Coil im Vergleich mit dem MST X2 im Megatower auf den gleichen Strecken performt. Demnächst geht's vermehrt an den Reschensee etc.. Ich darf aus dem Vollen schöpfen.
Mangel "Verkürzte Einbaulänge durch Anyrace verursacht" für alle Fachkundigen:
Mario hat das Problem lokalisiert und behoben. Der Trennkolben war zu tief im Ausgleichbehälter und hatte bereits unten aufgesetzt. Die Dichtung vom Trennkolben war zu klein. Öl ist seitlich vorbei in die Luftkammer des Ausgleichsbehälter geströmt. Außerdem war der Druck zu gering.
Was um Himmelswillen hat wer auch immer mit dem voll funktionsfähigen Dämpfer getrieben? Auf seiner Homepage wirbt Herr Kecht Stand heute weiterhin u. a. wie folgt:
Zitat: "... Nichtsdestotrotz gebe ich mein bestes und schraube bis die Hände bluten – .... Aber voller Stolz kann ich behaupten, dass ich in letzter Zeit ganz schön viele Fahrwerke rausgeschraubt habe und mir vor allem die Tunings richtig Spaß machen (weil man weiß, dass man jemanden was Gutes tut

Ride on Stefan". Zitatende.
Klingt für mich nach meinen gemachten Erfahrungen, wie ein schlechter Witz. Kapitel Anyrace geschlossen.
Aufkleber wurden entfernt und der Coil wurde mit MST-Klebern auf meine Bitte hin regelrecht tapeziert. So ist es recht.
Mario meinte, er ist mit dem Ergebnis im Prüfstand sehr zufrieden (lechz, gib endlich her das Gerät).
Anhang anzeigen 2173304