MT5 Beläge

Ich habe vor 2/3 Wochen mal etwas sorglos meine Powerbeläge - sie reiben auf ner Dächle- gewchselt. Soll heißen ohne einbremsen. Haben aber nach 100 Tiefenmetern trotzdem gut funktioniert. Bei der nächsten Tour dann wieder kaum Verzögerung. Mal Wasser auf die Beläge und massive Bremspower wenn auch mit quietschen. Sobald trocken wieder nix. Beläge ausgebaut und abgeschmiergelt, Scheibe auch. Zum nächsten Berg und eingebremst. Alles gut. Ein paar Tage später dann bei der nächsten Tour wieder kaum Verzögerung. Erst wenn die Bremse Temperatur bekommt wurde es besser. Während der Tour aber wieder nachlassen der Verzögerung.
Kein Öl auf Beläge gekommen. Druckpunkt ist mega. Lediglich mal Isopropanol zum reinigen genutzt.
Schon mal jemand ähnliches mit den TS Powerbelägen erfahren? Ist mein 5ter oder 6ter Satz , die Scheibe hat kaum Abnutzung nach 8 Monaten Betrieb und sowas hatte ich noch nie.
 
Ich habe vor 2/3 Wochen mal etwas sorglos meine Powerbeläge - sie reiben auf ner Dächle- gewchselt. Soll heißen ohne einbremsen. Haben aber nach 100 Tiefenmetern trotzdem gut funktioniert. Bei der nächsten Tour dann wieder kaum Verzögerung. Mal Wasser auf die Beläge und massive Bremspower wenn auch mit quietschen. Sobald trocken wieder nix. Beläge ausgebaut und abgeschmiergelt, Scheibe auch. Zum nächsten Berg und eingebremst. Alles gut. Ein paar Tage später dann bei der nächsten Tour wieder kaum Verzögerung. Erst wenn die Bremse Temperatur bekommt wurde es besser. Während der Tour aber wieder nachlassen der Verzögerung.
Kein Öl auf Beläge gekommen. Druckpunkt ist mega. Lediglich mal Isopropanol zum reinigen genutzt.
Schon mal jemand ähnliches mit den TS Powerbelägen erfahren? Ist mein 5ter oder 6ter Satz , die Scheibe hat kaum Abnutzung nach 8 Monaten Betrieb und sowas hatte ich noch nie.

Hatte das Mal mit Shimanobelägen, aber eine Erklärung außer einer möglichen Oxidationsreaktion habe ich nicht gefunden.
 
Sehr interessant, ich kann dieses phänomen nur bedingt nachvollziehen, aber wenn ich mit dem Bike wo die MT5 mit TS Power und 225er Hope NEW Design dran ist nur ne weile lang rumgondel und nicht dolle Bremse, kommt da nach ner zeit ein Rubbeln bei geringer Handkraft und Bremsleistung, bei Nässe ist das Rubblen weg, Quitscht dafür aber. Dann geh ich immer an ne Hauptrasse die Lang und steil ist und mach die Bremse mal richtig heiss, danach ist wieder alles top. Ich denke die Beläge brauchen regelmässig mal ordentlich Hitze damit sie sehr gut funzen. Dann sind sie aber wieder erste Sahne.

Ich würd ja, zumindest vorn, mal die TS Dächle testen, weiss aber nich ob ne 203er bei meinem Gewicht und der Strecke hier so reicht. Ob das dann besser wird. Schade dass es keine 225er Hayes V8 mehr gibt, die waren wirklich gut (oder waren dass 223er?)

Was sagt @Mr. Tr!ckstuff dazu?
 
Sehr interessant, ich kann dieses phänomen nur bedingt nachvollziehen, aber wenn ich mit dem Bike wo die MT5 mit TS Power und 225er Hope NEW Design dran ist nur ne weile lang rumgondel und nicht dolle Bremse, kommt da nach ner zeit ein Rubbeln bei geringer Handkraft und Bremsleistung, bei Nässe ist das Rubblen weg, Quitscht dafür aber. Dann geh ich immer an ne Hauptrasse die Lang und steil ist und mach die Bremse mal richtig heiss, danach ist wieder alles top. Ich denke die Beläge brauchen regelmässig mal ordentlich Hitze damit sie sehr gut funzen. Dann sind sie aber wieder erste Sahne.

Ich würd ja, zumindest vorn, mal die TS Dächle testen, weiss aber nich ob ne 203er bei meinem Gewicht und der Strecke hier so reicht. Ob das dann besser wird. Schade dass es keine 225er Hayes V8 mehr gibt, die waren wirklich gut (oder waren dass 223er?)

Was sagt @Mr. Tr!ckstuff dazu?
Zu der Rubbel-Problematik hab ich mich ja schon oft geäußert, deshalb hier in Kurzform: Es ist genau so, wie du es sagst - mal rubbelt's mal nicht. Kommt und geht auch wieder. Das gilt für alle Beläge in allen Bremsen auf allen Scheiben (wunderbar nachzulesen hier im Forum).

Zu deiner Frage bezgl. der Scheiben: Ich kenne dein Gewicht und deine Strecke nicht. Im Zweifelsfall nimmst du unsere 223er (ja, 223, nicht 203!).
 
Ich habe vor 2/3 Wochen mal etwas sorglos meine Powerbeläge - sie reiben auf ner Dächle- gewchselt. Soll heißen ohne einbremsen. Haben aber nach 100 Tiefenmetern trotzdem gut funktioniert. Bei der nächsten Tour dann wieder kaum Verzögerung. Mal Wasser auf die Beläge und massive Bremspower wenn auch mit quietschen. Sobald trocken wieder nix. Beläge ausgebaut und abgeschmiergelt, Scheibe auch. Zum nächsten Berg und eingebremst. Alles gut. Ein paar Tage später dann bei der nächsten Tour wieder kaum Verzögerung. Erst wenn die Bremse Temperatur bekommt wurde es besser. Während der Tour aber wieder nachlassen der Verzögerung.
Kein Öl auf Beläge gekommen. Druckpunkt ist mega. Lediglich mal Isopropanol zum reinigen genutzt.
Schon mal jemand ähnliches mit den TS Powerbelägen erfahren? Ist mein 5ter oder 6ter Satz , die Scheibe hat kaum Abnutzung nach 8 Monaten Betrieb und sowas hatte ich noch nie.
Es lag definitiv an den Belägen. Keine Ahnung was. Neue draufgebaut und der Anker ist wieder am Start. Dank an @ykcor für den Support
 
Ich buddel den Thread eben mal aus. Sehe ich das richtig das es keine Einzelbeläge für die MT5/7 gibt oder? Heist 4 Beläge pro Sattel?

Ich finde das von der Montage und vom Einstellen her deutlich angenehmer als die großen

Mfg
 
Der STANDARD ist 10 bis 15% schwächer als der POWER, aber immer noch stärker als der frühere Testsieger-Belag NG. Also richtig stark. Aber vor allem hält er ewig. Das freut keinen Händler, aber dafür den Sportler.
Der POWER ist vor allem im extrem hohen Temperaturbereich überlegen, weil er eine fast unendliche Fadingstabilität aufweist.
 
Der STANDARD ist 10 bis 15% schwächer als der POWER, aber immer noch stärker als der frühere Testsieger-Belag NG. Also richtig stark. Aber vor allem hält er ewig. Das freut keinen Händler, aber dafür den Sportler.
Der POWER ist vor allem im extrem hohen Temperaturbereich überlegen, weil er eine fast unendliche Fadingstabilität aufweist.

Warum ist der Standard denn nicht auch einteilig? Ihr schreibt doch selbst in eurem Kompendium, dass einteilige Beläge bei 4 Kolben mehr Sinn ergeben.
 
Warum ist der Standard denn nicht auch einteilig? Ihr schreibt doch selbst in eurem Kompendium, dass einteilige Beläge bei 4 Kolben mehr Sinn ergeben.

Hallo,

der Grund für den 4-teiligen Standardbremsbelag lag in einem Kommunikationsfehler zwischen uns und dem Lieferanten. Wir haben schlicht die die falschen Beläge geordert. Da die Nachfrage nach den geteilten Belägen dennoch besteht, bieten wir sie an. Die nächste Charge Standardbeläge für den Magura-4-Kolbensattel wird dann aber wieder einteilig. ;)
 
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