MTB, das auch auf der Straße schnell ist

Erstmal ein herzliches Hallo von mir, dieses Forum ist wirklich super und ich habe als bisheriger Passiv-Nutzer schon jede Menge gelernt!

Jetzt zu meiner Frage: Ich suche ein Fully, das auch auf der Straße richtig schnell (und trotzdem halbwegs komfortabel) ist, für den täglichen Weg zur Uni und für die ein oder andere Radreise durch Deutschland. Was die Geländegängigkeit angeht, bin ich nicht so anspruchsvoll, da ich bisher auch mit einem Hardtail mit 100mm-Gabel viel Spaß hatte. Ausgeben kann ich leider nicht viel mehr als 1500 Euro, absolute Schmerzgrenze sind 2000.

- Liege ich für meinen Einsatzzweck mit einem Marathon-Fully richtig?
- Welches Rad würdet ihr am ehesten empfehlen: Canyon Nerve MR / Nerve XC / Radon Skeen / Poison Morphium oder vielleicht ein anderes?

Vielen Dank schonmal!!

Bist du dir sicher das du so ein Fahrrad jeden Tag an der Uni stehen lassen willst?

Also ich habs mir auch schon öfters überlegt mal damit da hin zu fahren aber ich bring es nicht über mich das ding da stehen zu lassen. wenn dann mit ner stadtschlampe oder so.

wenn ich seh was da für fahrräder stehen, passt da einfach kein 2000 Euro bike dazu. und es gibt halt leider auf dieser welt viele ar***löcher und neider die dein bike zerstören oder gar klauen

Du hast natürlich vollkommen recht, draußen würde ich das nicht stehen lassen. Praktischerweise arbeite ich aber in der Uni und kann das Rad mit in mein Zimmer nehmen. :)

Hmm, mal allgemein formuliert:

- das Bike sollte nicht zu schwer sein
- ne Bereifung haben, die sowohl auf der Straße als auch in leichtem Gelände gut funktioniert (z.B. Schwalbe Marathon Extreme)
- ne Übersetzung haben, die auf überwiegend hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist aber auch mal ne Steigung erlaubt
- evtl. 29er ?

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich mir 29er einmal genauer anschauen.
Damit hast du ein sehr gutes Fahrgefühl und bekommst in der Preisklasse das bessere Bike als ein Fully.
Wenn du gar kein Gelände fährst, ist das Trekkingbike passender..

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich möchte schon öfters Trails fahren, es soll auch Downhill Spaß machen, aber ich bin halt kein Extrem-Fahrer, der unbedingt ein Enduro braucht. Aber ein Fully sollte es eben schon sein, Hardtail geht mir im Gelände immer bisschen auf die Nerven.

Zurück