MTB für großen Fahrer

Hallo zusammen,

Ich bin 1,96m und wiege 108 - 110Kg. Nachdem ich heute im Fahrradladen war und ein paar Bikes probefahren wollte musste ich feststellen, dass Rahmengrößen von 60+ so gut wie gar nicht vorhanden sind. Nun würde ich euch um ein paar Vorschläge bitten. Voraussetzungen: 27,5Zoll da 29er für mein Gewicht denke eher schlecht sind, 60+ Rahmenhöhe (Alles andere ist zu klein oder?) Sitze die Tage noch ein canondale trial 56" Probe, max. 1200 Euro. Hardtail oder Crossbike. Stabil sollte es sein sprich auch mal kleine Trails oder n Sprung von der boardsteinkante oder Treppe aushalten.

Edit: Gesucht wird ein Fully AM/Trail/Enduro; Preislimit ca. 3000€

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Edit:
Zahlen Daten Fakten:

Schrittlänge: 95cm
Rumpf/Trunk: 73cm
Unterarm/Forearm: 37cm
Gesamter Arm/Arm: 73cm
Schenkel/Thigh: 67cm
Unterschenkel/Lower Leg: 64cm
Sternale Kerbe/ Sternal notch: 164cm
Gesamthöhe: 196cm
Gewicht: 108 -110 Kg

Anwendung: Touren, Alltag, Trails, Spielereien (Treppen, Stoppie, Drops usw.)

1. Bestellung: Jeffsey 29:
Sattelstütze mit 150mm Vario muss weitere 4-5cm über Minimun ausgezogen werden für die passende Sitzhöhe, Sattel muss ganz nach vorne. Zu kurzer Reach.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1,97 würde ich gerade 29" nehmen. Probefahrt dürfte schwierig werden, da die Händler die großen Rahmen meiner Erfahrung nach eher selten vorrätig haben.
Schau mal bei Trek (z.B. X-Caliber). Die Räder sind i.d.R. bis 136kg Systemgewicht zugelassen. Ein 2.000g Bontrager Laufradsatz sollte auch Dich aushalten. Und es gibt Rahmengrößen bis 23".

Ich bin 1,97m und wiege 110Kg.
Am besten gehst du auf diese Seite https://www.competitivecyclist.com/ und läßt dich von jemanden lt. deren Fit Guide vermessen. Da sind Bilder und Videos dabei, sodass man sich damit leicht tut. Mit den abgenommenen Maßen kann man dann schon etwas empfehlen.

Ohne genaue Maße kann man schwer was empfehlen. Sonst kommen so Leute wie @GT97 und empfehlen dir nur schon anhand deiner 1,97m eine Laufradgrösse. Der andere kommt dann mit irgend einer Lenkergeomietrie, ohne deine Armlänge und Schulterbreite zu wissen ... usw ... usf ...

Korrekt, aber nicht nur bei großen Rahmen. Mein Procaliber hat in 18,5" nur ein 44,4 cm Sitzrohr. In 23" 55,9 cm.
@Dem Duke sein Bruder: Die Oberrohrlänge ist entscheidend, nicht das Sitzrohr.

Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich war jetzt mittlerweile in 3 Fahrradshops und das Ergebnis ist ernüchternd.
Zum einen habe ich nicht gerade das Gefühl das ich hier auf kompetente Fachberatung treffe und zum anderen sieht das Resumee bisher wie folgt aus.

- Maximale Rahmenhöhe für MTB´s bei vereinzelten Marken 58 bzw 23"
- Widersprüchliche Aussagen über die nötige Steifigkeit von Twenty-Ninern
- Widersprüchliche Aussage über die Einsatzmöglichkeit eines HT bei meinem Gewicht
für Sprünge von Randsteinen oder Treppen - Ein teil meint es sei ausreichend der andere rät zum Fully.
- Weitere Aussage ist, dass vom MTB evtl. sogar abgeraten wird und ein Cross empfohlen wird, da hier
größere Rahmen vorhanden sind.

Mich wundert immer wieder, dass sich Händler über Leute beschweren die im Internet kaufen, wenn aber die Fachberatung doch sehr dürftig ausfällt. Aussagen wie " Also die Bremse ist definitiv fett und die Gabel top" sind zwar schön, jedoch würde ich mir eher eine kompetente Antwort auf die Frage, wie sich Bremse oder Federgabel A zu B unterscheidet, haben. Ebenso bei Rückfragen, welche Bikes den in Frage kommen. Da wird dann der Katalog der Marken die in diesem Laden verkauft werden aufgeschlagen und nach der entsprechenden Rahmengröße geschaut - aus dem Katalog raussuchen kann ich selbst. Wie auch immer.

Folgend mal meine Maße - vielleicht könnt ihr mir ja helfen mich etwas besser zu informieren.
Ich vermute nämlich ganz stark, dass sich mein Fahrradkauf nicht nach Händlerfachwissen richten wird.

Maße:

Schrittlänge: 92,5cm
Rumpf: 67cm
Unterarm: 37cm
Gesamter Arm: 71cm
Schenkel: 67cm
Unterschenkel: 64cm
Sternale Kerbe: 165cm
Gesamthöhe: 197cm.

Vielen Dank für euren Support.

Schau mal bei Trek (z.B. X-Caliber). Die Räder sind i.d.R. bis 136kg Systemgewicht zugelassen. Ein 2.000g Bontrager Laufradsatz sollte auch Dich aushalten. Und es gibt Rahmengrößen bis 23".

Ist geeignet!
Alternativ Trek Roscoe 9 wenn das mit Treppen und Trails wirklich ernst ist.
Ich wiege leider kaum weniger, hatte schon 6 Trekbikes und war immer höchst zufrieden.

Ist geeignet!
Alternativ Trek Roscoe 9 wenn das mit Treppen und Trails wirklich ernst ist.
Ich wiege leider kaum weniger, hatte schon 6 Trekbikes und war immer höchst zufrieden.

Das Problem ist halt, dass ich mich von früher kenne. Wenn ich so ein Bock unter den Füssen habe und irgendwo ne Treppe, nen Absatz oder sonstwas sehe dann möchte ich da gerne runter oder drüber. Oder aber mal im Wald bissl Spaß haben. Nichts desto trotz möchte ich halt mit dem Bike auch kurze "Touren" fahren und ins Geschäft (4KM oneway). Ist die Frage ob hier ein Hardtail der richtige Weg ist oder man lieber auf ein gebrauchtes Fully geht. Leider konnte ich bisher noch kein Bike in meiner benötigten Größe probefahren.

Das erste war wohl so 1997 oder 1998, das zweite ca 2003, dann kamen ein Rennrad und ein CX. Dann war ein paar Jahre tote Hose mit Biken. 2016 ging es dann wieder los mit einem Procaliber und 2017 kam noch das Stache dazu. (Die 4 alten Bikes sind alle verkauft. Die haben sich übrigens auch sehr gut verkauft, das ist der Vorteil von einer namhaften Marke.)

Ein Hardtail reicht Dir.
Man(n) hat nie genug Räder! ;-)

@DudeNukem, wie sieht es mit deinen Schrauber Qualitäten aus? Passende Stangenware in der gewünschten Preisklasse ist schwer zu finden. Ich hatte bis vor einem Jahr ein Enduro Hardtail von Transalp Bikes. Der Summitrider Rahmen hat x12Steckachse und steckt einiges weg, hat ordentlichen Vortrieb, Touren sind kein Problem und der Rahmen kostet neu um die 480EUR. gegen geringen Aufpreis werden auch Farbwünsche erfüllt. Ich habe den Rahmen damals mit vorhandenem Material komplettiert, das hielt das Budget erst einmal im Rahmen. Wenn man ein wenig Zeit in den Bikemarkt investiert, bekommt man auf 26" oder 27,5" schon ein robustes und spaßiges Rad zusammengestellt.

Deine Schrittlänge ist doch relativ normal mit 92,5cm. Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass 52cm Sattelrohrlänge ausreichen. Das Rad muss aber vor allem lang genug sein.

Deine Schrittlänge ist doch relativ normal mit 92,5cm. Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass 52cm Sattelrohrlänge ausreichen. Das Rad muss aber vor allem lang genug sein.

Das ist mir beim Ausmessen auch aufgefallen, dass sich meine Schrittlänge in Grenzen hält. Brauche halt ein entsprechend langes oberrohr bzw Bike.

@Mountain77 schrauben wäre kein Problem habe letztes Jahr auch ein speedbike zusammengebaut. War aber dann doch nicht ganz meins. Dabei musste ich aber feststellen, dass zusammenbauen eher teurer als günstiger ist. Dies bestätigt die Aussage eines Händlers der mir sagte das die Gabel etc. z.B als Einzelteil um einiges teurer ist.

Das ist mir beim Ausmessen auch aufgefallen, dass sich meine Schrittlänge in Grenzen hält. Brauche halt ein entsprechend langes oberrohr bzw Bike.

@Mountain77 schrauben wäre kein Problem habe letztes Jahr auch ein speedbike zusammengebaut. War aber dann doch nicht ganz meins. Dabei musste ich aber feststellen, dass zusammenbauen eher teurer als günstiger ist. Dies bestätigt die Aussage eines Händlers der mir sagte das die Gabel etc. z.B als Einzelteil um einiges teurer ist.

Bei Neukauf ja, es gibt aber einiges an guten, gebrauchten Teilen hier im Bikemarkt und die Online Shops haben regelmäßig sale. Stangenware wirst Du relativ zeitnah auch nachrüsten, wenn der Spassfaktor das Material anfängt zu fordern. Egal, ist nur ein Tip.

Hallo zusammen, habe mich jetzt nach einigen Probefahrte entschieden ein Fully zu nehmen. Denke ein 23 Zoll mit twenty ninern sollte ausreichen. Bin das cube stereo 120 gefahren. Denke ich möchte eine 140mm Gabel und ne 200er Bremsscheibe. Könnt ihr mir noch weitere fullies empfehlen. Was haltet ihr von youbg Talent? Preis so bis ca. 2500€ (plus minus). Anwendung: Straße, bergtouren, Alltag, bikepark.

Also hab jetzt mal einige Bikes im Netz angeschaut und das Young Talent Capra AN überzeugt mich in Sachen Preis Leistung schon sehr. Leider ist hier dir Sitzrohrlänge selbst in XL nur bei 490mm. Das Trek Fuel liegt bei 560mm allerdings finde ich hier Preis/Leistung im Vergleich zum YT nicht so dolle. Jetzt ist die Frage ist das YT wirklich so klein gebaut. Hat jemand in der Größe Erfahrung mit dem Bike?

YT, Canyon und Radon werden als Versenderbikes preislich immer deutlich unter Marken liegen die über Fachhandel laufen. No surprise.

Im Moment schwanke ich zwischen dem YT Capra, Canyon spectral 5.0 oder strive 5.0

von hardtail oder crosser für 1200€ zu solchen geräten
interessant-. war letzetens auch im autohaus um nen fiat 500 zu kaufen.
bin dann mit dem neuen bugatti suff heimgefahren, der neue lambo suff war mir zu teuer

aber nur mal als hinweis.
bei deiner größe hast du mindesten ne 90sl, eher mehr
bei einem 490er sitzrohr hast du dann nen Auszug von 300+

Zurück