Da erwarte und erhoffe ich mir ein Umdenken seitens der Motornutzer.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Solange man sich vernünftig verhält soll doch jeder machen was ihm Spaß macht.
Und solange man nicht die Freiheiten anderen einschränkt gibts doch kein Problem.
Ich fahre gravel, bio bike und emtb. Und kenne alle Seiten. Und mir geht das gestänker der nicht ebiker mächtig auf den Sack.
Wie oft musste ich mich dieses Jahr anmeckern lassen, weil ich ebike gefahren bin.
Da gibts die Leute die nicht damit klarkommen wenn sei auf dem Forstweg bergauf überholt werden und einem noch lauthals hinterher stänkern.
Oder die aufm Trail die einen absichtlich nicht vorbeilassen und noch Schlangenlinien fahren. Und einen dann abdrängen, wenn man vorbeifährt. (an einer Stelle wo genug Platz ist um mit Abstand vorbei zu kommen.). Ich lasse wohlgemerkt viel viel Abstand und warte auf eine Stelle wo es geht.
Das habe ich dieses Jahr so oft erlebt das ich es nicht mehr zählen kann.
Ist auf dem gleichen Level wie Wanderer die sich am Berg aufregen das MTBs dort nichts verloren haben.
Und da sind die biker die gegen ebikes sind für mich kein bisschen toleranter oder besser als die Förster und Wanderer die gegen jedes MTB sind.
Thema Leistung. Ja find ich super und nutze ich auch aus. Mir bringt das sehr viel Spaß, wenn ich am Feierabend noch schnell 1500hm hoch komme. Oder noch eine längere Runde mit etwas mehr Speed fahren kann. In dem Moment wo ich auf andere stoße bin ich ja kein kmh schneller als ohne e. Also wen beeinträchtigt das jetzt und wie ?
Genau genommen sind ebiker sogar sehr oft entspannter und lassen anderen öfter den Vortritt, weil es ja egal ist wenn man wieder antreten muss. Merke ich ja selber. mit biobike versucht man immer mit Schwung zu fahren. Da ist stehenbleiben nervig. Beim ebike stört mich das nicht und man lässt den anderen eigentlich immer vor.
Hatte ich erst auf den isartrails - wollten den Gegenverkehr vorlassen. Der wollte mich vorlassen. Hat bissal gedauert bis wir uns entschieden haben wer zuerst fährt. Naja hatten beide ebikes - war ein lustiger Moment wie wir das kapiert haben.
Ich glaube außerdem das die wenigsten die gegen ebikes stänkern selber mal damit gefahren sind. Ob ich jetzt 3 stunden biobike oder ebike fahre – ich bin danach genau gleich fertig. Ist ja nicht so dass man nichts machen muss. Die Durchschnittsleistung die ich selber dazu gebe ist genau die gleiche. Einzig die Lastspitzen fallen weg.