MTB Vorderrad in Rennradgabel

Tach gesagt. Ich überleg mir gerade in meine Citybitch einen Rennradgabel einzutüten.
Nun die Frage. sind die Achsen gleichlang?
Wenn ich sagen wir mal einen 1.4 er oder 1.6er Reifen auf ne schmale Felge ziehe. Passt das? Erfahrungen?
weiteres Prob ist, die haben ja numal keine Cantisockel sondern diese Stirnmontageteile. Gibts da was passendes was man vernünftig einstellen kann?

Vorne sinds normal immer 130mm Einbaubreite

Was ist denn im Moment verbaut?

Die Einbauhöhe sollte sich nicht ändern.
Ich nehm an du hast eine MTB Gabel mit 480mm Einbauhöhe drin. Rennradgabel hat ca 390mm, die Geometrie des Rahmens wird nicht dazu passen.

Also am besten eine Starrgabel mit gleicher Einbauhöhe wie deine bisherige.

100mm breit... und die 390 bezweifel ich, da die meisten 365 haben. und woher hast du bitte 480 mm und ne mtb gabel her? wenn es um ein stadtrad geht.

saugst du dir deine werte aus den fingern oder wo nimmst die her?

100mm breit... und die 390 bezweifel ich, da die meisten 365 haben. und woher hast du bitte 480 mm und ne mtb gabel her? wenn es um ein stadtrad geht.

saugst du dir deine werte aus den fingern oder wo nimmst die her?

ja waren aus den fingern gesaugt, sorry.

vorne natürlich 100 mm Einbaubreite.
Rennradgabel 365
Meine Cyclocrossgabel 400
Mein Stadtrad mit Mars Elite 443mm
RS Psylo 502 mm

ich wollte nur hinweisen, dass die Einbauhöhe passen sollte.

Hast keinen Radbastler deines Vertrauens, der ne passende gebrauchte Gabel rumliegen hat? Alles andere ist Pfusch.
Ist schon ne weile her (fertig wurd ich 2001), als ich in Dresden Student war, gabs an der Uni ne Selbsthilfewerkstatt "Rad i.O." bei der ich mitgemacht habe, weiterhin gabs eine in Dresden Neustadt. Also mit nen bischen Mühe solltest du ne gebrauchte kriegen, es sei denn die Maße sind sehr exotisch.
Oder z.B. hier im Forum fragen mit genauen Maßen gegen Porto + symbolischen Geldbetrag 5-10€

ich brauch keine Radbastelbude. Hab nur gestern abend nen Rahmen gefunden und ne Carbonrennradgabel. nun mal kurz zusammengesteckt und sah gar nicht mal so ******* aus.
Die Frage nach dem Sinn stellt sich doch gar nicht.

Weil für die Stadt ist ja alles erlaubt, und wo jetzt auch der Trend zu diesen Stadtcrossteilen geht. Hatte bloß noch keine Zeit das ganze zu probieren. Und da dachte ich mir fragste ma, ob dir jemand was zu sagen kann.

Du kreuzt auch ne Dogge mit nem Chihuahua?

So rum tuts nicht sooo weh...

@der-Sandmann:
lass dich nicht verrückt machen - probiers aus und berichte.
Wir sind alle neugierig, ob's nicht vielleicht doch passt.

Passen tut's auf jeden Fall, wenn du zu der RR-Gabel auch ein 28" Rad nimmst, und dann kannst du in dieses komische Stirnloch-Dingens eine RR-Bremse reintun, die bis zur Felge reicht.

Und Fotos, wir wollen dann Fotos!

Ja freilich, das sollte funktionieren, sofern die Gabel von den Einbaumaßen her paßt. Die Geometrieveränderung sollt auch nicht sonderlich sein.

Ich habe aber nicht das geringste Interesse an Berichten darüber oder gar an Photos von solchem Schrott. Derartiges und anderes sehe ich oft genug an Schrotträdern, die bei mir landen, an denen sich ein unkundiger "selbst ist der Mann" Bastler betätigt hat.

Ich habe aber nicht das geringste Interesse an Berichten darüber oder gar an Photos von solchem Schrott. Derartiges und anderes sehe ich oft genug an Schrotträdern, die bei mir landen, an denen sich ein unkundiger "selbst ist der Mann" Bastler betätigt hat.

Na komm, nicht so miesepetrig!
Du musst ja die Fotos nicht anschauen, auf die alle anderen ganz wild sind!

Wenn alle auf Spezialisten wie dich warten würden, statt mal selbst Hand anzulegen, würden wir heute noch grunzend in der Höhle hocken.

Selbst ist der Mann!
Versuch macht kluch...

Na ja, ich habe bei meiner jetzigen Selbsthilfewerkstatt 3 Kiddies aus der Nachbarschaft, die öfter zu mir kommen und basteln.

Kamen eines Tages auf die Idee in eins ihrer 20" BMX-Räder ne längere Gabel reinzubauen, damit draus nen "cooler Chopper" wird. Hatte ne 24" Gabel da, die von der Schaftrohrlänge gepasst hat, und hab sie dann halt machen lassen. Wir hatten alle unseren Spaß. Und schlieslich haben sie es dann doch wieder zurückgebaut.

Zurück