Nach ca, 1 Stunde fahren Handgelenksschmerzen

Du hast jetzt schon so viel Geld ausgegeben und wenn Du jetzt auch noch Lenker und Griffe tauscht geht das Ursachenraten munter weiter.
Geh lieber zum Bikefitter und lass Dich dort beraten, dann bekommst Du fundierte Antworten auf Deine Fragen.

Zum Glück haben mein Kumpel und ich einiges rumliegen. Außer jetzt die neuen Ergon-Griffe GS1 habe ich bisher außer für den Rahmen kein Geld ausgegeben.

Lenker nach vorne rotieren sollte jedenfalls was bringen. Zur Zeit geht der backsweep nach hinten die Lenkerenden sollten aber auch nach oben zeigen.
Dazu unbedingt die sattelüberhöhung auf 0 bis 2cm reduzieren, ist ja kein xc geschoss!

Habe jetzt mal alle Spacer unter den Lenker montiert. Damit ist die Sattelüberhöhung erheblich geringer geworden.. Anbei Fotos..

Über Nicolai Rahmen liegen meinerseits keine Erfahrungen vor, halte ich mich raus. Auch die Aussage "die wären ja sehr lang" ist für mich ohne Inhalt, da der Bezug fehlt. Aber auch hier kann ich nur sagen: ein Rad muss man "erfahren".


Da hat er nicht ganz unrecht. Ich habe da eben mal gegoogelt. Dein Problem sitzt zweifelsfrei tiefer als nur eine Vorbaulänge und ein paar Griffe. Letztere können zwar helfen, laborieren m. M. aber nur am Symptom herum, nicht aber an der Wurzel des Übels. Die Kosten für eine komplette Sitzung lagen dort bei 160 Taler. Du musst dein Rad und deine Ausrüstung mitbringen und wirst dann eingemessen usw. Das ist schon fast soviel wie für Griffe und Vorbau, sollte aber deutlich mehr Punkte bringen. Wenn ich deine Probleme hätte, würde ich das machen. Außer es gibt morgen bei einem deiner Experimente und Versuche einen Knall und alles ist gelöst.
Es wäre mir auch egal, wenn ich anschließend den Rahmen tauschen müsste, wenn ich sicher wäre, in Zukunft nur noch mit einem breiten Grinsen fahren zu können und abends schon mit den Hufen zu scharren, weil ich morgens wieder auf den Bock dürfte. Verlust eben unter Erfahrung ausbuchen.
Mehr, kann ich momentan nicht zur Lösung beitragen. Ich drücke dir die Daumen und fühle mit dir.

Bike-Fitter ist noch geplant, jedoch leider erst nach meinem Urlaub. Vorher gab es keine Termine mehr. Am Donnerstag geht es an den Gardasee, weshalb ich vorher die Probleme so gut es geht selbst beheben will..

Also, wenn ich mir dein bild 8555 noch mal anschaue, würde ich dabei bleiben, du sitzt zu weit hinten.
Wenn du an Hand diesen Bildes mal den Lot-Test machst, dann ist dein Knie bestimmt 4 bis 5 cm zu weit hinten.
Sollte das stimmen, dann kommst du mit keiner Maßnahme in die richtige Haltung.
Da deine Sattelstütze keinen Versatz hat, wirst du so viel nicht ausgleichen können.
Und selbst wenn du das hin bekommst, dann würdest du aber viel zu nahe am Lenker sitzen.

Fazit: Der Rahmen wäre zu klein!

Und genau deswegen stützt du dich dann auch zu stark auf den Lenker.
Kleine Rahmenhöhe wird durch ne lange Sattelstütze ausgeglichen, was dann jedoch nicht mehr mit dem zu kurzen Steuerrohr harmoniert.
Ein ähnliches Problem habe ich auch mal an einem Rad gehabt. Und es wurde leider erst besser, mit einem neuen Bike. :bier:

Gruß Dirk

Sattel wurde so weit wie es geht nach vorne geschoben. So gut ich es eben selbst messen konnte- das Lot kommt jetzt ziemlich gut hin.

Anbei Fotos- habe ebenfalls auch die Bremsen nochmal komplett neu eingestellt- nun brauche ich eine neue Bremsleitung, durch den hohen Lenker ist sie zu kurz. Ich Depp hab sie gleich am Anfang passend gekürzt.. :-/

Anbei neue Fotos- leider war ich alleine, ich hoffe man kann trotzdem was mit anfangen..
 
d95ff41de181ea4306cd81ff8509e8c1.jpg
8950e90967124062a6da385877d3e21d.jpg
f89eed3824644701f1691e69c9dbcfb4.jpg
b17e86c7571b65bd87e0377af566ee21.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bei einer angenommen sattelhöhe von 75cm (bei sl 84cm durchaus mgl) ergibt sich ein sehr flacher sitzwinkel von gerademal 72,5°. das würde die hecklastige sitzposition untermauern. dazu kommt eine horizontale oberrohrlänge von 64,5cm. (oberkante steuerrohr, horizontal gemessen bis mitte sattelstütze.) dazu eine sattelüberhöhung von mind. 50mm bei 0 spacern unterm vorbau, 20mm rise lenker, 50mm vorbau mit 0grad. (alles annahmen).
 
und wie fühlt sich die position nun an? besser oder immer noch zuviel druck auf den handgelenken?
Konnte leider noch keine Tour fahren. Es fühlt sich ganz anders an.
Ich sitze mehr mit einem Rundrücken auf dem Rad, habe mehr Druck auf dem Sattel und gefühlt weniger Druck auf den Händen.
Wenn ich es noch schaffe, gibt es heute noch eine Probefahrt.
Morgen geht es in den Bikepark, mal sehen wie es dann aussieht..

Ich werde berichten!
Danke schonmal!
 
Kleb dein Steuerrohr noch ab, sonst scheuern die Züge deinen schönen, neuen Rahmen blank. Wäre schade. Aber abkleben! Die sogenannten Schoner, die man über die Kabel schiebt, scheuern genauso. Absoluter Schwachsinn.

Nimm nochmal probeweise einen kürzeren Vorbau mit.

Wieso führt deine vordere Bremsleitung um das Steuerrohr herum?
 
Kleb dein Steuerrohr noch ab, sonst scheuern die Züge deinen schönen, neuen Rahmen blank. Wäre schade. Aber abkleben! Die sogenannten Schoner, die man über die Kabel schiebt, scheuern genauso. Absoluter Schwachsinn.

Nimm nochmal probeweise einen kürzeren Vorbau mit.

Wieso führt deine vordere Bremsleitung um das Steuerrohr herum?
Jap, wird noch abgeklebt. Vorbau für den Urlaub ist schon eingepackt, sowie alles mögliche an Werkzeug zum Umbauen.

Die BL ist so verlegt, weil Manitou die Leitungsführung bescheiden geplant hat.
Die alternative Variante mit: Kabelbinder um die Krone und dadurch laufen lassen, gefällt mir nicht..
 
Die BL ist so verlegt, weil Manitou die Leitungsführung bescheiden geplant hat.
Die alternative Variante mit: Kabelbinder um die Krone und dadurch laufen lassen, gefällt mir nicht..
Dachte ich mir schon, ich hab bei meiner die Variante mit dem Kabelbinder gewählt. Auf die andere Idee bin ich garnicht gekommen.

Na dann: Saddle up and ride your pony, get on your horse and ride like hell...
 
...
Hast‘ es doch schon erkannt: Deine Rumpfmuskulatur ist eine Katastrophe.

Fang mal an, regelmäßig Liegestütz zu machen. Jeden Abend schon 10 bringen Dich weiter. ;)

Würde ich nicht empfehlen, denn eine stabile Mitte ist die Voraussetzung für richtig ausgeführte Liegestütze ;-)
Lieber: Seitstütz, Unterarmstütz (Plank), Rückenstrecker (Superman) ... aber auch da würde ich lieber erstmal beim Fachmann fragen/üben.
 
@bartos0815: ich bestätige deine Beobachtungen bezüglich realem Sitzwinkel bei diesem Sattelauszug etc.

Der Reach fällt bei den Knollys real kürzer aus als in den techn Daten angegeben, da der Reach immer horizontal ab Steuerrohr Ok gemessen wird. Hast du jetzt ein im Verhältnis zu anderen Rädern kurzes Steuerrohr wie beim Warden mit 105 mm und musst viel spacern wandert der Reach entsprechend des Steuerrohrwinkels quasi nach hinten und wird somit kürzer. Beim Warden wäre deshalb ein Lenker mit hohem Rise und ein Vorbau mit z.B. 6 Grad Steigung wichtig, dafür kann man evtl dann 5 bis 10mm weniger Spacer verbauen..

Wie gesagt, ich fahre das Kolly Endorphin und bin 183 mit 83 Schrittlänge. Ich musste 20cm Spacer und einen Ritchey WCS Trail Vorbau mit 50mm Stackhöhe (bei 60mm Länge u 6 Grad Steigung) einbauen. Zusätzlich noch den Ritchey WCS Lenker mit 30mm Rise, damit es für mich passte.

@Chaotixx Ansonsten ist das Warden ein geiles Rad
 
@bartos0815: ich bestätige deine Beobachtungen bezüglich realem Sitzwinkel bei diesem Sattelauszug etc.

Der Reach fällt bei den Knollys real kürzer aus als in den techn Daten angegeben, da der Reach immer horizontal ab Steuerrohr Ok gemessen wird. Hast du jetzt ein im Verhältnis zu anderen Rädern kurzes Steuerrohr wie beim Warden mit 105 mm und musst viel spacern wandert der Reach entsprechend des Steuerrohrwinkels quasi nach hinten und wird somit kürzer. Beim Warden wäre deshalb ein Lenker mit hohem Rise und ein Vorbau mit z.B. 6 Grad Steigung wichtig, dafür kann man evtl dann 5 bis 10mm weniger Spacer verbauen..

Wie gesagt, ich fahre das Kolly Endorphin und bin 183 mit 83 Schrittlänge. Ich musste 20cm Spacer und einen Ritchey WCS Trail Vorbau mit 50mm Stackhöhe (bei 60mm Länge u 6 Grad Steigung) einbauen. Zusätzlich noch den Ritchey WCS Lenker mit 30mm Rise, damit es für mich passte.

@Chaotixx Ansonsten ist das Warden ein geiles Rad
Was beim warden dazu kommt, ist das hohe tretlager gepaart mit dem kurzen Steuerrohr wodurch der Stack so niedrig bleibt. Da hockt man mehR aufm Bock als ins bike integriert.
Der Flache sitzwinkel tut sein übriges. Da muss der Körperbau genau dazu passen sonst ists nur mit viel Aufwand adaptierbar.
 
Ich hatte damals einen Kaufberatungs-Thread aufgemacht.
Hätte man mir das damals alles schon gesagt.. :p

Naja, am Mittwoch hab ich eh einen Termin beim Händler, weil ich zwei Sachen zu beanstanden habe, dann frage ich ihn nochmal ob er ggf. noch andere Lenker zum Testen für mich hat..
 
kannst auch mit kabelbinder so verlegen wie zB bei RS, dann reicht auch die Bremsleitung wieder ;)

Leider nein. Die vordere passt noch, wenn auch knapp.
Die hintere ist zu kurz.

Vorne kommt aber- wenn alles fertig ist, vermutlich eine längere hin..

Wenn man schon alles kürzt, ohne gefahren zu sein [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mein Lenker erst dann gekürzt nachdem ich das Bike mehrere Monate eingefahren habe. Dann habe ich jede Seite 5mm gekürzt und bin das so erstmal ausgiebig mehrere Tage gefahren. Drei mal hab ich das gemacht, also 1,5cm in ca 2 Wochen jede Seite runter, dann hat mein Körper mir gesagt: So isses perfekt, weniger darf nich. Und so hab ichs dann belassen.

Wieso wurde der Lenker mit dem ordentlichen Backsweep bei dem Gerät überhaupt gekürzt? Bequemer oder ergonomischer wirds durchs kürzen nur dann wenn er wirklich zu lang ist, bzw man selber dafür zu klein, ansonsten will man doch für Gelände gern breit haben, dafür is der Backsweep doch gemacht :confused:... is ja keine Straßenrennschleuder wo das bei manchen so scheint als würde man am liebsten die Griffe direkt am Vorbau mit negativem Backsweep montieren :lol:... wer brauch schon ordentliche Lenkerbreite. :D

Gewichtsersparnis? Der Spacerturm wiegt jetzt aber mehr als die abgesägten Lenkerenden :D

Handgelenk sieht schonmal auf den Bildern mit der Seitenansicht gut gerade aus, Bremse ist jetzt richtig, dass bringt ansich schon viel. Die GS1 werden auch gut tuen, da die schon am Handballen Druck aufnehmen statt sonst übers Gelenk bis an den Griff. Weniger Druck haste ja auch noch durch mehr Lenkererhöhung. Damit dürfte dein Problem dann eigentlich ausgemerzt sein, sofern die Handgelenke nich mehr seitlich abknicken, was auf vorherigen Bildern schon so aussah.
img_8559-jpg.648604

Könnte daran liegen dass du auf annähernd Schulterbreite zusammengekürzt hast und nun nen Backsweep hast der dazu ja garnich passt....
Edit: Ne sieht doch eher noch zu breit aus, bzw nach innen geknickt, also eher 80° als >90°... is aber schwer einzuschätzen wieso dein Handgelenk so fies nach innen geht... könnte auch sein das die Bremse viel zu weit weg ist vom Griff so das sdu nach innen greifen musst, soll auch nich :)#

Sieht irgendwie so aus als verrenkst du dein Handgelenk um mit dem Zeigefinger grad so noch ans Ende vom Bremshebel zu kommen.... das natürlich klar dass sowas nich gesund ist.

Zeig doch nochmal ein Bild von deinem Handgelenk am Griff senkrecht von oben... oder prüfs selber.
Achte auf den Rechten Winkel zwischen Lenker-Backsweep und Arm.... Wenn das auch gegeben ist...:daumen:

Ansonsten wird das schwer, dranlöten kannste die Enden nich, den Backsweep rausbiegen auch nich... das war dann leider ein Griff ins Klo mit dem Kürzen des Lenkers.
Edit: Wenns nach innen abgeknickt ist, könntest du evtl sogar mehr absägen bis der Handgelenkwinkel passt. Dürftest hier noch weit über Schulterbreite sein, aber sieh bloß zu dass du erstmal ALLES andere (insb. Bremshebel) richtig ausrichtest bevor du weiter rumsägst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rückmeldung nach der ersten großen Tour:
Habe noch dir Ergon GS1 montiert und bin zur Zeit noch bei der Position: Lenker ganz oben mit kurzen Vorbau

Ergebnis: nach 30 Kilometern, 1050hm und 3 Stunden Fahrzeit: immer noch leicht Druck in der Eben- Bergauf quasi keine Lenkerberührung mehr, nur zum Lenken.

Keine Nennenswerten Schmerzen!!!!

Wahnsinn, vielen Dank an alle für die ganzen Tipps, ihr seid Klasse!

Viele Grüße aus Italien an alle!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rückmeldung nach der ersten großen Tour:
Habe noch dir Ergon GS1 montiert und bin zur Zeit noch bei der Position: Lenker ganz oben mit kurzen Vorbau

Ergebnis: nach 30 Kilometern, 1050hm und 3 Stunden Fahrzeit: immer noch leicht Druck in der Eben- Bergauf quasi keine Lenkerberührung mehr, nur zum Lenken.

Keine Nennenswerten Schmerzen!!!!

Wahnsinn, vielen Dank an alle für die ganzen Tipps, ihr seid Klasse!

Viele Grüße aus Italien an alle!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na das ist ja super.
Dann weiter viel Spaß. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten