Nach ca, 1 Stunde fahren Handgelenksschmerzen

Daher ja auch die empfehlung den Sattel tiefer zu machen, dadurch rückt die Sitzposition automatisch leicht nach vorn, besonder sbei so tollen Sitzwinkeln wie deinen.

Reduzier einfach mal die Sattel-/Lenkerüberhöhung, probiers aus.



Achte mal auf die Handgelenke in diesem Bild, die sind nicht geneigt, anders bei dir.
Fersenmethode.jpg

Man achte auch auf das andere Bein, so stark angewinkelt darf es schon sein, ohne das es Probleme geben dürfte.
Reduziert auf jeden Fall die Probleme an deinen Handgelenken, die du ja defakto hast.

Bei deiner Position drückt sehr viel Gewicht auf den Lenker, statt in Sattel und Pedale... das mag angenehm fürs Gesäß und die Kniee sein, wenn man es aber übertreibt dann kriegt man halt Handgelenkprobleme.

Irgendwie sitzt du viel zu sehr nach vorn gebeugt im Sattel.

Mach mal ein Bild in dieser Stellung.

Der Sitzwinkel it relativ flach, ja, aber dafür fängt er ein gutes Stück vor dem Tretlager an. Das passt schon.
Wie ich die Sattelhöhe eintelle weiß ich- die Höhe passt. Niedriger geht nicht, sonst passt es von der Höhe nicht mehr.

Ich stelle heute den Sattel vor und lasse dann nochmal Fotos machen..
 
Ich kann auch leider nicht erkennen ob die Neigung der Handgelenke an falscher Bremshebelmontage liegt, da du die auf dem Bild ziehst.
Die Bremshebel sollten so montiert werden, dass sie haargenau auf Winkel-Linie der Arme liegen, sonst neigt sich das Handgelenk oder fällt ab, was garnich gut ist. Auch ohne Zug der Bremse solltest du grad bei solchen Griffen auf die richtige Grifftechnik acht geben.
GP oder GS sind da ziehmlich gut, da man nach Ausrichtung der Handballenauflage zum Bremshebel automatisch richtig greift.

Spontan würd ich also noch empfehlen mal zu probieren die Bremshebel tiefer auszurichten bis die Handgelenke grade sind beim Bremsen, und dann gleich auch angewöhnen immer grade - ohne Handgelenkneigung - zu greifen.
 
Was mir gar nicht gefällt, ist die Stellung deiner Hände. Als die Lenker immer breiter wurden, habe ich mir einen Syntace mit 12° Backsweep zugelegt. Das hat richtig was gebracht und war auch aufgrund der Lenkerbreite zwingend notwendig.
Du hast deine Hände aber schon in 2 Richtungen verbogen. Da stimmt noch mehr nicht.
Dass man jetzt ins Fitnessstudio gehen muss um gezielt Muskelaufbau zu betreiben damit man dein Rad fahren kann, ist mir hingegen neu. In meiner Welt passt sich das Rad dem Menschen an, und nicht umgekehrt. Dass Muskeltraing grundsätzlich eine gute Sache ist und helfen kann, ist unbestritten.
Wenn ich mir deine Fotos weiter ansehe und deinen Bericht lese, wollte ich nicht wirklich dein Rad fahren. Irgendwo klemmt, für meine Begriffe, die Geometrie. Das jedoch ist ein grundsätzliches Problem, dass du besser beurteilen kannst. Ich fahre kein Rad, auf dem ich mich nicht auf Anhieb wohl fühle. Ohne große Umbauten. Und wenn ich hundert probiere.
Der Hinweis, dass du zu weit hinten sitzt, stimmt auf jeden Fall. Das mit dem Knielot kennst du ja. Und das Lot sollte durch das Gelenk laufen.
Wie sieht das im normalen Fahrbetrieb aus, bekommst du einen halbwegs lastenfreien Lenker hin? Und dein Rücken scheint mir auch ein wenig zu eingeknickt in Richtung Hohlkreuz. Kann aber auch täuschen. Wenn ja, liegt es u. U. daran, dass du zu weit hinten sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gar nicht gefällt, ist die Stellung deiner Hände. Als die Lenker immer breiter wurden, habe ich mir einen Syntace mit 12° Backsweep zugelegt. Das hat richtig was gebracht und war auch aufgrund der Lenkerbreite zwingend notwendig.
Du hast deine Hände aber schon in 2 Richtungen verbogen. Da stimmt noch mehr nicht.
Dass man jetzt ins Fitnessstudio gehen muss um gezielt Muskelaufbau zu betreiben damit man dein Rad fahren kann, ist mir hingegen neu. In meiner Welt passt sich das Rad dem Menschen an, und nicht umgekehrt. Dass Muskeltraing grundsätzlich eine gute Sache ist und helfen kann, ist unbestritten.
Wenn ich mir deine Fotos weiter ansehe und deinen Bericht lese, wollte ich nicht wirklich dein Rad fahren. Irgendwo klemmt, für meine Begriffe, die Geometrie. Das jedoch ist ein grundsätzliches Problem, dass du besser beurteilen kannst. Ich fahre kein Rad, auf dem ich mich nicht auf Anhieb wohl fühle. Ohne große Umbauten. Und wenn ich hundert probiere.
Der Hinweis, dass du zu weit hinten sitzt, stimmt auf jeden Fall. Das mit dem Knielot kennst du ja. Und das Lot sollte durch das Gelenk laufen.
Wie sieht das im normalen Fahrbetrieb aus, bekommst du einen halbwegs lastenfreien Lenker hin? Und dein Rücken scheint mir auch ein wenig zu eingeknickt in Richtung Hohlkreuz. Kann aber auch täuschen. Wenn ja, liegt es u. U. daran, dass du zu weit hinten sitzt.

Was mich so ärgert: Genau aus dem Grund hab ich mir ein neues Rad geholt, weil ich mit dem alten genau die gleichen Probleme hatte.
Habe extra eine Probefahrt (auch im Gelände) gemacht. Knapp 30 Minuten. Alles super, bin vom Rad runter und habe noch zum Verkäufer gesagt: Jetzt weiß ich, was "Heavy Feet and light hands" bedeutet. AUf meinem eigenen bekomme ich es nicht hin. Komisch..

Im sitzen habe ich immer Druck drauf, im stehen klappt es super und er ist lastfrei.
Ja, mein Rücken ist etwas durchgedrückt- ich habe ein Hohlkreuz, wenn ich da nicht ständig drauf achte, falle ich beim radeln auch ins Hohlkreuz.

Habe den Lenker heute mal komplett ohne Spacer montiert. Druck war immer noch da. Werde ihn morgen mal als Gegen-Extrem mit allen darunter montieren.

Rückentraining mache ich, seit dem ersten Hinweis darauf...

Die Bremsgriffe stehen in einer Linie mit den Armen, das haben wir heute korrigiert. Ebenfalls habe ich den Sattel fürs Knie-Lot angepasst.

@Rudirabe Was meinsts du: Einen Lenker mit noch mehr Backsweep oder mit weniger versuchen?
 
Hallo, ich selber fahre das Knolly Endorphin in L. Knolly Rahmen haben sehr kurze Steuerrohre.

Ich musste also massiv Spacer einbauen und hohen lenker montieren um auf meine gewohnte Lenkerhöhe zu kommen. Ist dein Lenker zu tief gegenüber der Sattelhöhe belastest du die Hände natürlich entsprechend mehr. Ich persönlich habe Sattelhöhe und Lenkergriffe horizontal gemessen auf einer Ebene. Manchmal probiere ich dann noch mit feintuning der Griffhöhe um ca 0.5cm plus/minus zu "spielen" (durch Lenker drehen oder Spacer).
 
Ergon Griffe gehen ja schonmal in die richtige Richtung. Ich würde aber die GA1 runterschmeißen und mal die GS oder GX ausprobieren.
 
@Rudirabe Was meinsts du: Einen Lenker mit noch mehr Backsweep oder mit weniger versuchen?
@ExcelBiker sagt es: du brauchst deutlich mehr Backsweep.

Erst mal den Lenker nach vorne drehen, und zwar recht deutlich.
wobei ich jetzt nicht so recht weiß, was du damit meinst.
Wenn ich meinen Lenker montiere, stelle ich ihn wie folgt ein:
Lenker im Vorbau mittig ausrichten, jedoch nur gaanz leicht anziehen, sodass er noch beweglich ist. Dann stelle ich das Rad zwischen meine Beine, greife den Lenker rechts und links außen und ziehe ihn zu mir. Dabei dreht er sich im Vorbau in eine bestimmte Stellung. Das ist dann schon mal die grobe Ausrichtung. Die Feineinstellung, je nach Sitzposition nach oben oder unten, erfolgt durch Probefahren.
Ist es das, was du mit "nach vorne drehen" meinst?
 
Also ich finde auch, dass Du einfach die Hände falsch auf dem Lenker aufsetzt bzw. zu stark nach Hinten einknickst. Die Bilder zeigen es genau richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm im ersten Post das Bild IMG_8555 und drehe im Uhrzeigersinn. Das meine ich mit "nach vorne drehen".

Das lustige an dem Bild von SQlab, das ich mit reingemacht habe, ist, daß man nicht sieht, ob es von vorne oder von oben gezeichnet ist. Es ist beides möglich, oder auch irgendwas dazwischen ("von schräg oben vorne"). Das wiederum zeigt, daß auch ein Lenker, der deutlich nach oben zeigt, die Beschwerden lindern kann. Also beides stark erhöhen: "Backsweep" und "Upsweep". Der TE muß halt dann probieren, welche Lenkerstellung die richtige Handgelenkstellung bringt.
 
Hier sieht man, wie man es richtig macht.

https://goo.gl/images/NZUV4K
Nicht schlecht und zeigt auch, wie vielfältig die Ursachen sein können. Lustig ist der immer wiederkehrende Hinweis auf den guten Fachhändler, der sicher weiterhelfen kann. Leider steht nicht da, wo man den findet :lol:

@Chaotixx
Mit dem Rüstzeug sollte es dir nun sicher möglich sein der Ursache deines Handicaps fast ingenieurmäßig zu Leibe zu rücken.
Manchmal ist das Forum gar nicht so schlecht und ich habe wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung...da das Problem offensichtlich an Handposition, Fehlhaltung und "kurzem Steuerrohr" liegt, würde ich auch mal darüber nachdenken, vorne etwas höherzukommen bzw. hier variabel zu sein. Gute Erfahrungen hat ein Kumpel mit dem VRO-System von Syntace gemacht, welcher zudem noch für die Länge variabel ist:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=83
 
Ich habe es bereits mit einem längeren Vorbau (jetzt 60mm, davor 40mm) und einem schmäleren Lenker (760mm. bzw 740mm) versucht. Ebenfalls habe ich bereits mit keinem, 1 und 2 Spacer unter dem Vorbau experimentiert.

Genau das Gegenteil: Wenn dann ein kürzerer / steilerer Vorbau, Spacer darunter, Lenker mit mehr Rise. Backsweep ist je nach Geschmack (wobei die 16° SQLab im Bild schon recht viel sind).

Mit anderen Griffen reduzierst du ggf. nur den Druck auf Ulnarnerv & co, das würde ich erst im zweiten Schritt angehen.
 
Hallo. Hast du bei der Probe Fahrt auch nächst großen Rahmen probiert? Mir kommt es so vor als Rahmen für dich zu klein ist.
 
Hab mir noch mal deine Körpermaße reingezogen. Wahrscheinlich hast du eh schon ein kleines Problem mit der Geometrie: aufgrund der Körpergröße käme L in Frage, aufgrund deiner Schrittlänge jedoch eher M. Im Verhältnis zur Schrittlänge hast du einen eher langen Oberkörper. Ich bin 172 groß, habe aber eine Schrittlänge von 83. Da auch Bikehersteller sich sicher an irgendeine Norm (DIN Norm 33402-2? oder ähnlich) halten, nach irgendwas müssen die sich ja auch richten, kann das durchaus sein, dass du beim einen oder anderen Rahmen aus dem Raster fällst.

https://ergonomie.ehlers-media.com/fileadmin/ergonomie/Bilder/Größe_Maße_Werte/Ergonomie_KleinFrau-GrossMann2-em.jpg

Zuerst Sattelhöhe korrekt einstellen, dann Sattelneigung/stellung und anschließend das Knielot fällen. Wenn das passt, mehr als 1cm + / - sollte das nicht raus sein, m. M. nach, dann kann man weitermachen. Wenn nicht: adé Rahmen. Wenn ja, Vorbaulänge und Höhe anpassen. In der Länge ist man da auch begrenzt, die Höhe, denke ich, ist eher unkritisch, kann man mit experimentieren. Was auf jeden Fall stimmen sollte ist die Position zur Kurbel. Das ist wie in einer Ehe: muss passen. Überleg mal wieviel Stunden ein gestandener Biker auf seinem Rad sitzt. Mit Sicherheit länger als auf seiner Frau.
Mit einer halben Stunde wohlfühlen ist das, meiner Ansicht nach, auch nicht getan. Sollte schon ein Tag sein. Viele Dinge fördert erst ein richtiger Tour-Einsatz zu Tage. Mein letzter Sattel schmeichelte 5 Stunden lang meinem Hintern, danach war schlagartig Schicht. Unfahrbar. Und so ging das mir auch mit einem Rad. Abends fertig aufgebaut, am nächsten Tag 80km Folter und einen Tag später wieder abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war auch mein erster Gedanke, aknn aber auch sein dass das bild täuscht, er hat ja gesagt er fühlt sich drauf wohl
Nein, ich habe auf keinem größeren Rahmen gesessen.
An sich fühle ich mich auf dem Rahmen wohl- ich ärgere mich mittlerweile jedoch, dass ich mal nicht noch einen Schritt ins Extreme gegangen bin und einfach mal auf einem Nicolai gesessen habe- die wären ja sehr lang. Einfach mal als Versuch. Wobei ich glaube, dass dort der Druck noch stärker wäre.

@Rudirabe
Wäre ärgerlich, wenn ich es nicht hinbekomme, der Rahmen war teuer :-/

Mit dem Knie-Lot das passt mittlerweile. Ich werde heute mal noch weiter mit dem Vorbau experimentieren und auch mit der Drehung vom Lenker. Zusätzlich habe ich mir noch die Ergon-Griffe bestellt.

Danke an alle schonmal für die rege Beteiligung- ich gebe nicht auf. Ich bekomme das hoffentlich mit eurer Hilfe noch passend hin.. :)
 
Du hast jetzt schon so viel Geld ausgegeben und wenn Du jetzt auch noch Lenker und Griffe tauscht geht das Ursachenraten munter weiter.
Geh lieber zum Bikefitter und lass Dich dort beraten, dann bekommst Du fundierte Antworten auf Deine Fragen.
 
Lenker nach vorne rotieren sollte jedenfalls was bringen. Zur Zeit geht der backsweep nach hinten die Lenkerenden sollten aber auch nach oben zeigen.
Dazu unbedingt die sattelüberhöhung auf 0 bis 2cm reduzieren, ist ja kein xc geschoss!
 
An sich fühle ich mich auf dem Rahmen wohl- ich ärgere mich mittlerweile jedoch, dass ich mal nicht noch einen Schritt ins Extreme gegangen bin und einfach mal auf einem Nicolai gesessen habe- die wären ja sehr lang. Einfach mal als Versuch. Wobei ich glaube, dass dort der Druck noch stärker wäre.
Über Nicolai Rahmen liegen meinerseits keine Erfahrungen vor, halte ich mich raus. Auch die Aussage "die wären ja sehr lang" ist für mich ohne Inhalt, da der Bezug fehlt. Aber auch hier kann ich nur sagen: ein Rad muss man "erfahren".

Du hast jetzt schon so viel Geld ausgegeben und wenn Du jetzt auch noch Lenker und Griffe tauscht geht das Ursachenraten munter weiter.
Geh lieber zum Bikefitter und lass Dich dort beraten, dann bekommst Du fundierte Antworten auf Deine Fragen.
Da hat er nicht ganz unrecht. Ich habe da eben mal gegoogelt. Dein Problem sitzt zweifelsfrei tiefer als nur eine Vorbaulänge und ein paar Griffe. Letztere können zwar helfen, laborieren m. M. aber nur am Symptom herum, nicht aber an der Wurzel des Übels. Die Kosten für eine komplette Sitzung lagen dort bei 160 Taler. Du musst dein Rad und deine Ausrüstung mitbringen und wirst dann eingemessen usw. Das ist schon fast soviel wie für Griffe und Vorbau, sollte aber deutlich mehr Punkte bringen. Wenn ich deine Probleme hätte, würde ich das machen. Außer es gibt morgen bei einem deiner Experimente und Versuche einen Knall und alles ist gelöst.
Es wäre mir auch egal, wenn ich anschließend den Rahmen tauschen müsste, wenn ich sicher wäre, in Zukunft nur noch mit einem breiten Grinsen fahren zu können und abends schon mit den Hufen zu scharren, weil ich morgens wieder auf den Bock dürfte. Verlust eben unter Erfahrung ausbuchen.
Mehr, kann ich momentan nicht zur Lösung beitragen. Ich drücke dir die Daumen und fühle mit dir.
 
Also, wenn ich mir dein bild 8555 noch mal anschaue, würde ich dabei bleiben, du sitzt zu weit hinten.
Wenn du an Hand diesen Bildes mal den Lot-Test machst, dann ist dein Knie bestimmt 4 bis 5 cm zu weit hinten.
Sollte das stimmen, dann kommst du mit keiner Maßnahme in die richtige Haltung.
Da deine Sattelstütze keinen Versatz hat, wirst du so viel nicht ausgleichen können.
Und selbst wenn du das hin bekommst, dann würdest du aber viel zu nahe am Lenker sitzen.

Fazit: Der Rahmen wäre zu klein!

Und genau deswegen stützt du dich dann auch zu stark auf den Lenker.
Kleine Rahmenhöhe wird durch ne lange Sattelstütze ausgeglichen, was dann jedoch nicht mehr mit dem zu kurzen Steuerrohr harmoniert.
Ein ähnliches Problem habe ich auch mal an einem Rad gehabt. Und es wurde leider erst besser, mit einem neuen Bike. :bier:

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten