So, ich werd mich jetzt auch mal einmischen
Ich habe von meinem Chef quasi den Auftrag bekommen für seine 7 Jährige Tochter ein Rad zu besorgen. Die kleine kann fahren (war im Sommer am Gardasee offroad unterwegs)
Es soll was gescheites werden.
Die Isla Bikes sehen gar nicht soch schlecht aus, jedenfalls bisher das beste von der Stange was ich gesehen habe.
Nur die Größenangaben wundern mich etwas. Bei dem 20" Modell wird "5+" und bei 24" "7+" angegeben. Ist das nicht ein wenig groß?
Hab mal ein kleines Gedankenexperiment angestellt:
Erwachsene Person, 180cm auf einem 29" Bike entspricht ziemlich genau dem Verhältnis von einem 125cm großen Kind auf einem 20" Rad.
(dazu kommt noch, dass aufgrund der Reifendurchmesser die 20" Räder im Verhältnis noch größer werden)
Warum zum Teufel soll eine 7 Jährige mit 24" Rädern rumfahren während die meisten Erwachsenen (größer 190cm) mit 26" fahren?
Man könnte natürlich einfach trotzdem 20" kaufen. Die Frage ist nur ob das dann wieder alles passt z.B. wegen Oberrohrlänge und Reifenfreiheit (die sehen recht schmal aus)
Wenn das mit den Isla Bikes nicht funktioniert, wird es wahrscheinlich auf eine Bastellösung hinauslaufen.
Damit stellt sich dann wieder die Frage nach dem Rahmen.
Weis jemand wo man sowas bauen lassen könnte ohne dass der Spass gleich 1000 kostet?
Wegen der Geometrie:
Ich würde einfach einen 29"er Rahmen mittlerer Größe um den Faktor 0,7 verkleinern. Sollte es eigentlich passen, oder?
Insgesamt darf das Rad ca. 500 kosten.
Tipps und anregungen erwünscht
Stocki