Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

...
Meine Frage lautet nun: gibt es einen Anbieter von 24" Rahmen zum Neuaufbau oder muss ich ein mehr oder weniger schlechtes erwerben und tunen im Sinne von verbessern?

Danke für ein paar Infos!

C.

... letzeres :(, mache ich auch gerade.
günstig 'nen gebrauchten stevens (sehr gute basis, da leicht und u. u. mit starrer cromo gabel zu haben), oder scott schiessen.
die unseeligen und bleischweren 24" federgabeln haben ziemlich genau 395mm einbaumass. da passt dann z. b. 'ne pace rc30 :D rein, man(n)fraukind muss dann "nur" noch 'ne lösung für die cantisockel finden. oder bontrager competition, alu ausfaller raus (heissluft; sind geklebt), rohre kürzen, ausfaller rein kleben, fertich...

wer übrigens 20" und 24" felgen in schön und leicht und classicretrokult sucht der melde sich per mail bei mir.

ciao
flo

... ti basis zum pimpen :D

kish_mini.jpg

ciao
flo

Liebe Freunde der extravaganten Sanitärkeramik!

Ich fand, daß es mal wieder an der Zeit war, diesen wunderschönen Fred nach oben zu holen. Und was sachdienliches hab ich zu allem Überfluß auch noch:
Kurbelkürz-affairs und so
Nett auch, daß man sich sogar die Seriennummern der zum Kürzen tauglichen Kurbeln rauskopieren kann, etwa um sie in die Suche der E-Bucht zu pasten :-)

FYI

Urs

.... weitermachen!

Hallo Zauberschrauber.
Netter Link, der Vorteile von nicht hohlen Kurbeln erneut unter Beweis stellt. Seltssamerweise ist aber gerade die von Grünbär völlig zu Recht angepriesene M730er XT (beste Kurbel wo gibt) unter den NICHT kürzbaren Kurbeln angeführt. Die von der Materialqualität deutlich schlechtere DX (FC-MT60) soll aber o.k sein?
Da würde ich mich doch eher auf Grünbärs Seite schlagen! Schöner hat ers in jedem Fall gelöst!

also 730er gehen immer wieder gut ...

suntour xc pro verkraften das auch, da wird es aber schon etwas dünner
103907410_24c884e405.jpg

aber sie verrichten ihre arbeit an einem 20" für ein etwas kräftigeres mädchen bislang klaglos. (sind leider stärker gekröpft, aber der rahmen wollte das so :rolleyes: )

ältere sachs quartz gingen bearbeitungstechnisch auch gut
funktionales weiß der flo :D

demnächst kommen ältere sugino GT und sugino compact in die fräse ...

btw: weiß jemand, ob es für kinder (so ab größe 29/30) gescheite radschuhe für spd(kompatible) gibt? anna *will* das auch, ob sie damit klarkommt werden wir sehen, aber einen versuch halte ich für lohnend.

dirk

...

ältere sachs quartz gingen bearbeitungstechnisch auch gut
funktionales weiß der flo :D

...

btw: weiß jemand, ob es für kinder (so ab größe 29/30) gescheite radschuhe für spd(kompatible) gibt? anna *will* das auch, ob sie damit klarkommt werden wir sehen, aber einen versuch halte ich für lohnend.

dirk

... die quarz sind ja auch made by sugino, genauso wie richtey, suntour etc. gehen prima.

radschuhe unter gr. 36 ist eher ein drama, spd tauglich gibts nix. lake/sidi lady schuhe fallen extem klein aus. grösse 3 entspricht im real life eher 34 wie 36.

ein weiteres problem sind die händler, in grössen unter 38 sind praktisch keine radschuhe zu bekommen. kaum einer legt sich die kleinen grössen auf lager. :(

ciao
flo

Dass Stronglights aktuelle Einsteiger-Kurbeln aus Fernost kommen, ist bekannt. Aber die früheren Topmodelle von Sachs?

Quelle?

Moin Roesli,

die guten MTB-Kurbeln von Sachs kamen tatsächlich von Sugino und waren geschmiedet.
Sachs hat in Frankreich nicht selbst Kurbeln hergestellt.

Viele Grüße,
Georg

dirk

Hi,

habe erst letzte Woche beim McTreck (so ne Art Outdoor-Outlet) in Frankfurt
eine ganze Grabbelkiste voller ziemlich kleiner und bunter Fahrradschuhe gesehen. Bei Bedarf kann ich am Samstag noch mal genauer hinschauen und berichten bzw. auch mal ein Bild machen.

Gruß
Uli

P.S. Die Adresse von McTrek :

Hanauer Landstr. 208-216
60314 Frankfurt
Tel: 069-9799200
E-Mail: [email protected]

... zwergin!

20:30h, da solltes du schon seit mindestens einer halben stunde schlafen :rolleyes:

ausserdem gibts auch in diesen diesen grösse(n) nix an clickpedaltauglichen schuhe für dich.

tschau
flo

Sorry! Nicht böse gemeint, aber...

Klickies bei Kindern geht ja gar nicht! :confused: Erstens wegen der Kniegelenke der Kinder wird jeder Arzt abraten und zweitens ist das Fahren ohne Klickies die beste Technikschule für die Kleinen. :daumen: Nicht umsonst kommen die Besten Techniker vom BMX-Sport.

Bikende Grüße:winken:

Christian

Ganz was anderes aus der Kinderradecke - hab ich grad entdeckt:

In England baut Isla Bikes hübsche, funktionelle und leichte Kinderräder:

Das geht beim Laufrad los...

Rothan_Web.jpg

...und geht via 14"-Einsteiger-Bike....

Cnoc_14_Web.jpg

...weiter bis zum 20"-Gerät mit Schaltung und weniger als 10 Kilo Gewicht

Beinn_20_Web.jpg

..und da lässt sich gewichtsmässig auch noch etwas tunen dran :)

Die Bikes lassen sich direkt beim Hersteller bestellen.

Also meine Freundin hat sonst Schuhgröße 36, diese 37er NIKE`s sind ihr aber noch ne ganze Ecke zu klein.
Bei Interesse gerne PM...

kiss2.gif

papa lebt hinterm mond. 31/32 ist aktuell :D
anna

Hi,

wie versprochen hier die Bilder.
Allerdings ist die kleinste Grösse tatsächlich 36.
Die Schuhe sollen pro Paar 9,90 Euro kosten.

Es sind sowohl RR als auch MTB-Versionen dabei.
Ich habe mal 2 MTB-Schuhe extra abgelichtet, den Lake und den Specialized..
Die sahen noch recht ordentlich aus, die restlichen Schuhe hattenz.T. schon recht eigenwillige Farbkombinationen (Shimano-Blau?).:p

Gruß aus Frankfurt
Uli

Anhänge

• Schuhe.jpg
    Schuhe.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 178
  • Lake.jpg
    Lake.jpg
    56 KB · Aufrufe: 148
  • Speci.jpg
    Speci.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 136
So, ich werd mich jetzt auch mal einmischen

Ich habe von meinem Chef quasi den Auftrag bekommen für seine 7 Jährige Tochter ein Rad zu besorgen. Die kleine kann fahren (war im Sommer am Gardasee offroad unterwegs)
Es soll was gescheites werden. ;)

Die Isla Bikes sehen gar nicht soch schlecht aus, jedenfalls bisher das beste von der Stange was ich gesehen habe.
Nur die Größenangaben wundern mich etwas. Bei dem 20" Modell wird "5+" und bei 24" "7+" angegeben. Ist das nicht ein wenig groß?

Hab mal ein kleines Gedankenexperiment angestellt:
Erwachsene Person, 180cm auf einem 29" Bike entspricht ziemlich genau dem Verhältnis von einem 125cm großen Kind auf einem 20" Rad.
(dazu kommt noch, dass aufgrund der Reifendurchmesser die 20" Räder im Verhältnis noch größer werden)
Warum zum Teufel soll eine 7 Jährige mit 24" Rädern rumfahren während die meisten Erwachsenen (größer 190cm) mit 26" fahren? :confused:

Man könnte natürlich einfach trotzdem 20" kaufen. Die Frage ist nur ob das dann wieder alles passt z.B. wegen Oberrohrlänge und Reifenfreiheit (die sehen recht schmal aus)

Wenn das mit den Isla Bikes nicht funktioniert, wird es wahrscheinlich auf eine Bastellösung hinauslaufen.
Damit stellt sich dann wieder die Frage nach dem Rahmen.
Weis jemand wo man sowas bauen lassen könnte ohne dass der Spass gleich 1000€ kostet?

Wegen der Geometrie:
Ich würde einfach einen 29"er Rahmen mittlerer Größe um den Faktor 0,7 verkleinern. Sollte es eigentlich passen, oder?

Insgesamt darf das Rad ca. 500€ kosten.

Tipps und anregungen erwünscht :daumen:

Stocki

Hallo Zusammen!
Hab mal bei islabikes angefragt wegen einem cnoc 16" . Der Preis ist ok (Gewicht 8kg) und es ist noch ein wenig Spielraum fürs tuning. Das einzige Problem sind die Lieferkosten nach Österreich: ca. 100 Pfund (etwa 150€) bei einem Radpreis von 109 Pfund!! :(
Hat jemand einen Tipp wies günstiger käme? Gibts in Deutschland einen Importeur/Händler?
LG
Stefan

is das der versandpreis von parcelforce? england hat leider wirklich mit die teuersten versandpreise mit deren "normaler" post...

Zurück