Neu: Syntace Liteville 901

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Ha, die Franzmänner waren schneller :D

Froggy-518-798-99.jpg


und gewinnen meiner Meinung ganz klar die Stylewertung

Gewicht je nach Ausstattung 15.7 oder 16.9 kg

Ride On
 
Jo, des Lapierre ist geil....aber nicht zu vergleichen.....en Detail ein anderes Konzept und ne andere Geo.

Das einzige was vielleicht teilweise vergleichbar ist, ist das mögliche Anwendungsgebiet. Aber von DH-Rennen ist beim Lapierre wohl nie die Rede gewesen, oder?

Nur weils ähnlich ausieht, heißt das auch nicht, dass es das gleiche leistet.

LV hat n kürzeres Steuerrohr, isn Viergelenker, hat n anderen Sitzwinkel und damit ne andere Gewichtsverlagerung....usw. Hat allein von den Geodaten und der Anpassabrkeit vermutlich ein breiteres Anwendungsspektrum.

Grüße
Qia:)
 
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Ich schätze die größte Gemeinsamkeit ist, das beide Bikes vom Hersteller als eierlegende Wollmilchsau dargestellt werden ;)

Gruß,
Stefan
 
Jo, des Lapierre ist geil....aber nicht zu vergleichen.....en Detail ein anderes Konzept und ne andere Geo.
Das einzige was vielleicht teilweise vergleichbar ist, ist das mögliche Anwendungsgebiet.
du meinst das wort "gleich", denn vergleichen kann man sie ja.
aber identisch sind sie tatsächlich nicht.


Aber von DH-Rennen ist beim Lapierre wohl nie die Rede gewesen, oder?
Nur weils ähnlich ausieht, heißt das auch nicht, dass es das gleiche leistet.
die optik ist wohl das wenigste, die parallele seh ich - wie lord helmchen - eher in der zugeschriebenen eierlegenden Wollmilchsauheit.

LV hat n kürzeres Steuerrohr, isn Viergelenker, hat n anderen Sitzwinkel und damit ne andere Gewichtsverlagerung....usw. Hat allein von den Geodaten und der Anpassabrkeit vermutlich ein breiteres Anwendungsspektrum.
die winkel- und längenangaben müssen ja spekulativ sein, da sie LV noch nicht veröffentlicht hat, und anhand der maße kann man - so die gängige hiesige lehrmeinung hier - ja eh nicht auf fahreigenschaften schliessen.
oder gilt das nur in umgekehrten fällen?
 
du meinst das wort "gleich", denn vergleichen kann man sie ja.
aber identisch sind sie tatsächlich nicht.



die optik ist wohl das wenigste, die parallele seh ich - wie lord helmchen - eher in der zugeschriebenen eierlegenden Wollmilchsauheit.


die winkel- und längenangaben müssen ja spekulativ sein, da sie LV noch nicht veröffentlicht hat, und anhand der maße kann man - so die gängige hiesige lehrmeinung hier - ja eh nicht auf fahreigenschaften schliessen.
oder gilt das nur in umgekehrten fällen?

A) Sind die Geodaten vom LV eine Seite vorher bereits veröffentlicht worden...allerdings Bike-Bravo Daten.

B) ich gehöre nicht zu der Fraktion, die behaupten man könne aus den Daten GARNIX ablesen.....eher zu der Fraktion, die meint, sich was denken zu können dabei, wo aber letztlich das Fahren aufschluß gibt. Hab mnich schon oft genug bei Dateneinschätzunen geirrt. Zum letzten mal bei 301, wo ich meinte der Steuerwinkel wäre mir zu flach...war ein Irrtum.

Die "Wollmilchsau" ist doch schon zum Mode-Verkaufsrgument geworden...Siehe IBIS, siehe Canyon-Troque usw....kommt schon von vielen Seiten.

Ich meinte halt, dass die Daten vom LV zumindest auf ein sehr breites Spektrum schliessen lassen. bei nem Sitzwinkel von 76 Grad bei der 160mm Variante (und der dürfte einzigartig sein in dem Segment) sieht man doch schon, wie es die klettereigenschaften bei längeren Gabeln bewahrt. Das macht Breite im Anwendungsbereich. Mach das mal mit dem Lapierre. Salto Rückwärts vorprogrammiert. Hat bei ner 160mm Gabel 72 Grad...Schuß in den Ofen mit Vergleichbarkeit und auch im Bereich der Anwendbarkeit. Noch dazu ists als Enduro angegeben (auf der Website. Ist vermutlich der gleiche Rahmen wie der obige FR)...von DH ist da nix zu sehen.

Also sind auch die Gewichte offensichtlich nicht vergleicbar, weil wohl die 15,6 Kilo beim Lapierre eingeschränkt nutzbar sind. Zumindest bietet sich mir die Interpretation an. Ich will damit NICHT sagen, es würde das nicht aushalten.
Es ist halt nicht dafür gemacht.

Abgesehen davon mag ich diese Chopperoptik überhaupt nicht. Das zum Bleistift hat das 901 GARNICHT....geil. Es hat eher die Optik eines "Pfeils" nicht zuletzt wegen der Kompaktheit und es erreicht offensichtlich das mit einem Viergelenker...(so zumindest die Fahrerberichte) was bisher nicht ein einziger VPP Hinterbau geschafft hat (ebenfalls Fahrerberichte). Beim C-T (bekanntes Vergleichsmodel) verbockt die Optik, MEINE MEINUG, der Knick in der Dämpferanlenkung.

Unterm Strich: Ich würde die Bikes ALLE gern mal direkt Vergleichsfahren.


Und jetzt bitte die Sprüche, ich sei n reiner Litevillefan, gleich mal sparen, denn a) liefer ich nur meine Meinung und Argumente und B mag ich sehrwohl auch andere Bikes. Zum Beispiel finde ich das Konzept des neuen TREK Remedy sehr interessant, gefällt mir sehr gut. Und was ich gern mal fahren würde ist das neue Marin-Hinterbausystem...find ich auch COOl...keine Ahung obs funzt oder Steif ist. Aber es sieht nach Innovation aus und weckt interesse bei mir.


Grüße
Qia;)
 
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du solltest bei der bravo anfangen, die vergleichen auch immer hinterbaukonzepte, statt hinterbauten. mittlerweile vergleichen sie sogar entwicklernamen.
 
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du solltest bei der bravo anfangen, die vergleichen auch immer hinterbaukonzepte, statt hinterbauten. mittlerweile vergleichen sie sogar entwicklernamen.

Moment mal....Hinterbaukonzepte UND Hinterbauten zu vergleichen, unter Berücksichtigung ihrer Einsatzzwecke und auch ihrer Möglichkeiten ist zumindest insofern in Ordnung, weil sie ja sich überschneidende Ziele haben.

Anders ist es, wenn man versucht ganze Bikes mit unterschiedlichen Einsatzzwecken und Geometrien zu vergleichen, da wirds dann schon eng...wie oben eben aufgezeigt. (<- Man beachte die korrekte Argumentstruktur. Hier hat man die Chance TECHNISCH korrekt gegen zu argumentieren anstatt nur Behauptungen aufzustellen. Diskussionen korrekt geführt sind optimale Lerngrundlagen für jeden Beteiligten)

ABer alle Hersteller versuchen ihre Hinterbauten Antriebsneutral und bei längeren Federwegen pedalierbar zu bekommen (zumindest im Bereich CC bis Freeride). Und dieser Ansatz ist MINDESTENS vergleichbar. Mehr habe ich auch nicht getan. Die gesamtkonzepte sind m.E. wie schon gesagt nicht mehr sinnvoll vergleichbar. Manchen reicht der Einsatzbereich des Lapierre. Manche wollten ein breiteres Spektrum und ein Bike das dafür definitiv kostruiert ist.

Abgesehen davon: Spar Dir doch solche Sprüche. Ich habe ne Meinung und feddich (ansonsten steht mein Therapieangebot noch :D :daumen:). Und die is so inkompetent nu auch wieder nicht. Ich bin zwar kein Konstrutkeur, aber ich weiß wie man soon Ding richtig fährt auch in Trailsituationen. Ich bin auch in der Lage am Zeichenbrett son Rahmen ZUMINDEST nach zu konsturieren, wenn die Maße korrekt sind.

Lg
Qia;)
 
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Ich meinte halt, dass die Daten vom LV zumindest auf ein sehr breites Spektrum schliessen lassen. bei nem Sitzwinkel von 76 Grad bei der 160mm Variante (und der dürfte einzigartig sein in dem Segment) sieht man doch schon, wie es die klettereigenschaften bei längeren Gabeln bewahrt. Das macht Breite im Anwendungsbereich. Mach das mal mit dem Lapierre. Salto Rückwärts vorprogrammiert. Hat bei ner 160mm Gabel 72 Grad...Schuß in den Ofen mit Vergleichbarkeit und auch im Bereich der Anwendbarkeit. Noch dazu ists als Enduro angegeben (auf der Website. Ist vermutlich der gleiche Rahmen wie der obige FR)...von DH ist da nix zu sehen.
Qia;)

Also die Bike gibt im Heft 8/08 für das Liteville einen Sitzrohrwinkel von 71,7 - 73,9 Grad an und das mit ner 36 Talas.

Wenn jetzt das Lapierre 72 Grad hat, dann sind ja gerade mal 0,3 Grad Unterschied in der Geo. Die verbaute, nicht absenkbare VAN im Lapierre baut ja genauso hoch wie die Talas und damit stehen 71,7 gegen 72 Grad.
 
Moment mal....Hinterbaukonzepte UND Hinterbauten zu vergleichen, unter Berücksichtigung ihrer Einsatzzwecke und auch ihrer Möglichkeiten ist zumindest insofern in Ordnung, weil sie ja sich überschneidende Ziele haben.

Anders ist es, wenn man versucht ganze Bikes mit unterschiedlichen Einsatzzwecken und Geometrien zu vergleichen, da wirds dann schon eng...wie oben eben aufgezeigt. (<- Man beachte die korrekte Argumentstruktur. Hier hat man die Chance TECHNISCH korrekt gegen zu argumentieren anstatt nur Behauptungen aufzustellen. Diskussionen korrekt geführt sind optimale Lerngrundlagen für jeden Beteiligten)

ABer alle Hersteller versuchen ihre Hinterbauten Antriebsneutral und bei längeren Federwegen pedalierbar zu bekommen (zumindest im Bereich CC bis Freeride). Und dieser Ansatz ist MINDESTENS vergleichbar. Mehr habe ich auch nicht getan. Die gesamtkonzepte sind m.E. wie schon gesagt nicht mehr sinnvoll vergleichbar. Manchen reicht der Einsatzbereich des Lapierre. Manche wollten ein breiteres Spektrum und ein Bike das dafür definitiv kostruiert ist.

Abgesehen davon: Spar Dir doch solche Sprüche. Ich habe ne Meinung und feddich (ansonsten steht mein Therapieangebot noch :D :daumen:). Und die is so inkompetent nu auch wieder nicht. Ich bin zwar kein Konstrutkeur, aber ich weiß wie man soon Ding richtig fährt auch in Trailsituationen. Ich bin auch in der Lage am Zeichenbrett son Rahmen ZUMINDEST nach zu konsturieren, wenn die Maße korrekt sind.

Lg
Qia;)

das war ein ernstgemeinter Vorschlag.

weil wirklich sinn macht das, was du schreibst, für mich manchmal nicht. therapieangebot hin oder her ;)

und warum sollte man mit dir noch über technik diskutieren? Du diskutierst nicht, du sagst und wartest auf Reaktion.

P.S.: bitte nimm dir ein Zeichenbrett und stell dein Traumbike ins Forum, das können wir dann gerne durchdiskutieren :daumen:
 
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Also die Bike gibt im Heft 8/08 für das Liteville einen Sitzrohrwinkel von 71,7 - 73,9 Grad an und das mit ner 36 Talas.

Wenn jetzt das Lapierre 72 Grad hat, dann sind ja gerade mal 0,3 Grad Unterschied in der Geo. Die verbaute, nicht absenkbare VAN im Lapierre baut ja genauso hoch wie die Talas und damit stehen 71,7 gegen 72 Grad.

Japp...stimmt. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich auf die 76 kam. Sorry. Aber die 71,7 Grad sind bei einem Federweg von 200mm inklusive des flachsten winkels, den man einstellen kann. Verbau mal ne 200mm Gabel oder 180er ins Lapierre und Du liegst bei 70° Stizw.

Grüße
Qia
 
das war ein ernstgemeinter Vorschlag.

Naja.. Ich schreibe Bücher in anderen Fachbereichen. Die halte ich für Sinnvoller.

weil wirklich sinn macht das, was du schreibst, für mich manchmal nicht. therapieangebot hin oder her ;)

Ist einfach nur ein Phänomen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ich finde gerade die Andersartigkeit der Sichtweise bei Menschen so spannend.

und warum sollte man mit dir noch über technik diskutieren? Du diskutierst nicht, du sagst und wartest auf Reaktion.

Ich geb ja sogar schon Hinweise auf mögliche Diskussionspunkte...was n noch? :confused:

P.S.: bitte nimm dir ein Zeichenbrett und stell dein Traumbike ins Forum, das können wir dann gerne durchdiskutieren :daumen:

Ich fahre es ja schon.:D Ich benötige auch für härtere Gangart nicht mehr als 130mm. Weder fahre ich Freeride noch Dh-Rennen....und krachenlassen kann ichs mit dem Teil aber dennoch ordentlich.

Grüße
Qia:)
 
Ich meinte halt, dass die Daten vom LV zumindest auf ein sehr breites Spektrum schliessen lassen. ...
Noch dazu ists als Enduro angegeben (auf der Website. Ist vermutlich der gleiche Rahmen wie der obige FR)...von DH ist da nix zu sehen.
...
Ich will damit NICHT sagen, es würde das nicht aushalten.
Es ist halt nicht dafür gemacht.
die tatsache, dass das LV für alles von enduro bis DH taugt, ist ja erst mal genau so eine unterstellung, wie die annahme, dass das lapierre nicht für härteres geeignet wäre.
im moment sehe ich eine sehr große übereinstimmung zwischen beiden - mit dem unterschied, dass sich lapierre nicht ganz so weit aus dem fenster lehnt, was wolleimilchlegen betrifft.

...Schuß in den Ofen mit Vergleichbarkeit und auch im Bereich der Anwendbarkeit. Noch dazu ists als Enduro angegeben (auf der Website. Ist vermutlich der gleiche Rahmen wie der obige FR)...von DH ist da nix zu sehen.
Also sind auch die Gewichte offensichtlich nicht vergleicbar, weil wohl die 15,6 Kilo beim Lapierre eingeschränkt nutzbar sind.
du meinst das wort "gleich", denn vergleichen kann man sie ja.
aber identisch sind sie tatsächlich nicht.

Also die Bike gibt im Heft 8/08 für das Liteville einen Sitzrohrwinkel von 71,7 - 73,9 Grad an und das mit ner 36 Talas.
Wenn jetzt das Lapierre 72 Grad hat, dann sind ja gerade mal 0,3 Grad Unterschied in der Geo.
nein, es ist sogar gar kein unterschied, da das lapierre ja genau im angegeben bereich liegt.

... mittlerweile vergleichen sie sogar entwicklernamen.
wie ist das denn gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist das denn gemeint?

ist dir das im forum noch ne aufgefallen? heutzutage funzt ein viergelenker doch nur noch wenn michi grätz, lutz scheffer oder, in us foren auch persönlich vertreten, dave weagle, ihren namen drauf getackert haben.

ich bin kein fan davon das, auch und vor allem in den bravos, die konstrukteure so in den vordergrund gestellt werden.

mich interessiert nur ob die karre funzt und ne ob dave weagle, jan tavensik oder doch nur Jü den karren verbrochen hat.
 
sobald die sekte hier den laden übernommen hat, bist du der erste auf dem scheiterhaufen, freundchen.
 
sobald die sekte hier den laden übernommen hat, bist du der erste auf dem scheiterhaufen, freundchen.

Du und Deine Meldungen. Hauptsache Du hast den Eindruck, das wäre so, wie dus siehst. Von wegen Sekte.

Mir hat LV als Kunden ein Versprechen gemacht und es gehalten. Ich gehe davon aus, dass das zur Firmenphilosophie gehört. Ich fahre seit 18 Jahren MB....und das mit den Versprechen ist öfter gebrochen als erfüllt worden.

Du bist derjenige, der hier die fundamentalistischen Behauptungen bringt.

Du klingst so, als hättest Du irgendwo im Leben etwas mindestens genauso verlässlich und sicher auf die Reihe gebracht, wie zb LV das 301.

Hast Du? Sei mal ehrlich.... ;) Auf dicke Hose machen kann ich nämlich auch gut. Glaubst Du wirklich, wir zufriedenen Kunden lassen uns für unser Geld n Bären aufbinden und Du bist der einzige mit Durchblick? Das nennt man dann entweder Solipsimus oder Narzismus.

Grüße
Qia:cool:
 
Japp...stimmt. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich auf die 76 kam. Sorry. Aber die 71,7 Grad sind bei einem Federweg von 200mm inklusive des flachsten winkels, den man einstellen kann. Verbau mal ne 200mm Gabel oder 180er ins Lapierre und Du liegst bei 70° Stizw.

Grüße
Qia

die 71,7 sind mit ner 160er fox 36 bei dem test gemessen. bei 160 mm eben 71,7 und im abgesenkten modus 73,9. bei 200mm wird es dann deutlich flacher.
 
aber ich finde das thema lapierre froggy im moment interessanter.

Der Name ist schonmal herrlich. Die Leute bei Lapierre nehmen sich selbst offenbar nicht so schrecklich ernst wie manche Poster hier im Thread. :D


PS: Wieso soll eigentlich ein Rahmen, der sich von DH-Race bis Enduro aufbauen lässt so eine weltbewegende Neuerung sein?
Das ging schon vor Jahren mit mehreren Rahmen, z.b. dem Scott Nitrous. Selbst die neueren Commencal DH Rahmen kann man mit Luft+Plattformdämpfer und absenkbarer Gabel zu brauchbaren Enduros umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Qia:
Lass dich doch nicht so provozieren, auf nix anderes sind die beiden Herren doch aus.

Ich lese den Thread eigentlich nur weil ich mich sowohl fürs 301 als auch fürs 901 interessiere und über jede Info und jeden Erfahrungsbericht dankbar bin. :daumen:

Bevor ich 2000 Euro in den sand setze bin ich extremst froh hier wichtige Informationen zu erhalten.

Ich finde es okay wenn Qia zu seinem 301 steht und ebenso von Liteville als Hersteller begeistert ist, warum sollte er dies nicht kund tun ?

Was die beiden lustigen und nicht minder provokanten Herren hier aber versuchen finde ich zum teil schon recht cool aber meist doch eher deplaziert und einfach nur unnötig weils echt absolut unproduktiv ist. :spinner:

Also bitte ab jetzt wieder bissl mehr Infos zu den Liteville Bikes und weniger blödes Geschwätz und weniger unnötige Coolness.

Grüßchen vom Bumble
 
PS: Wieso soll eigentlich ein Rahmen, der sich von DH-Race bis Enduro aufbauen lässt so eine weltbewegende Neuerung sein?
Das ging schon vor Jahren mit mehreren Rahmen, z.b. dem Scott Nitrous.

Uh yeah, vor allem der Rahmen ist ja so ziemlich zu allem zu gebrauchen :)

Unfassbar was für Beiträge mittlerweile hier so eintrudeln ;)
 
PS: Wieso soll eigentlich ein Rahmen, der sich von DH-Race bis Enduro aufbauen lässt so eine weltbewegende Neuerung sein?

Die weltbewegende Neuerung ist, dass Liteville eine CC-Fanbase hat, für die Treppenrunterfahren Downhill ist und noch nichtmal nen richtigen Freerider gefahren sind, aber besser wissen wie ein Downhill-Rahmen auszusehen hat als alle World Cup Rider zusammen.
 
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