Neu: Syntace Liteville 901

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Thory,
.... und hab festgestellt, das starkes Bremsen zwar den geringen Sag fast aufhebt, jedoch der Hinterbau sensibel bleibt und Bodenkontakt bewahrt, soweit das bei so wenig Sag und Bodenunebenheiten folgen möglich ist.
Qia:)

genau das meine ich - der Hinterbau wird definitiv nicht zum Hardtail - habe ich nie gesagt - aber das HR geht gegen SAG=0 und fängt etwas früher an zu rutschen (zugegeben meine gefühlte Erfahrung, kein objektiver Messwert) alsz.B. mein Torque.


...(ist ja eine ganz andere Kinematik - was wird er besser können als, ähem, das Torque ;-).

Bin ich auch gespannt ob und was das 901 besser kann - meiner Meinung nach liegt die Messlatte da sehr hoch.

Gruss
 
Also Falco Mille von Nicolai ist ja auch nicht immer ein Friedesstifter wenn es um manche Dinge geht.

Aber noch mal eine Frage an Michi: Bekommt das 901 ISCG Laschen?

Michi meinte zu mir in Finale das sie da was "eigenes und besseres" am entwickel sind. und es somit KEIN ISCG geben soll
 
Wär auch nicht schlecht, denn bei meinem 301 hüpft die Kette in Bad Wildbad auf den Downhillstrecken schon ganz gut....
 
genau das meine ich - der Hinterbau wird definitiv nicht zum Hardtail - habe ich nie gesagt - aber das HR geht gegen SAG=0 und fängt etwas früher an zu rutschen (zugegeben meine gefühlte Erfahrung, kein objektiver Messwert) alsz.B. mein Torque.

Nene...der Spruch mit dem "Hardtail" kam von wem anders...

Ja, also mit der Erfahrung kann ich mit gehen, der Sag nimmt fast vollständig ab. Hast Du den Rahmen schon mit vergleichbarem Sag in % wie beim Torque gefahren?

Ich habe nämlich festgestellt, dass der zwar sowohl mit wenig Sag asl auch mit mehr Sag den Federweg voll nutzt, ich aber nie das gefühlt von hartem Durchschlagen habe. Wäre mal interessant wies dann ist.

Beim Torque fährst Du sicher 40% oder?

Bin ich auch gespannt ob und was das 901 besser kann - meiner Meinung nach liegt die Messlatte da sehr hoch.

Gruss

Japp, die ist wirklich hoch. Aber ich bin eben auch der meinung, dass ein wirklich interessierter Biker und Ingenieur durchaus solche Lösungen hervorbringen kann. es sind ja oft nur Millimeterunterschiede, die dann den effektiven Unterschied machen.

Grüße
Qia:)
 
...

Ja, also mit der Erfahrung kann ich mit gehen, der Sag nimmt fast vollständig ab. Hast Du den Rahmen schon mit vergleichbarem Sag in % wie beim Torque gefahren?
Den LV fahre ich mit etwa 12mm am Dämpfer, d.h. 24%. Beim Torque gehe ich je nach Stecke auf 20-25mm und in Ausnahmen bis 30mm von 63mm.

Einen richtig harten Durchschlag habe ich auch noch nicht erlebt - aber der rote Ring am DT Swiss Dämpfer purzelt schon ab und an von dem Kolben bzw zeigt schon weitgehende Nutzung des FW an.

Japp, die ist wirklich hoch. Aber ich bin eben auch der meinung, dass ein wirklich interessierter Biker und Ingenieur durchaus solche Lösungen hervorbringen kann. es sind ja oft nur Millimeterunterschiede, die dann den effektiven Unterschied machen.
deshalb dürfen wir gespannt sein und ich bin es wirklich und sehe zu alsbald wie möglich eine Probefahrt und Vergleichsfahrt mit meinen vorhandenen Rädern zu machen.

Gruss

Gruss
 
kurzer Kommentar zu meiner Frage "oder mutwillig zerstören" weiter oben. Sie war nivcht ernst gemeint sondern auf die vorangegangenen Beiträge des Kollegen gemünzt, der permanent behauptet hat, dass das 901 keinem echten DH standhalten würde.
das hat imho bisher noch niemand behauptet.
ist allerdings schwer zu beantworten, wenn du nicht klar machst auf wen bzw. welche aussage du dich beziehst.
 
Winterberg :confused: ?
Hallo zusammen,
es ist schon erstaunlich was der ein oder andere aus so einem Schnappschuss-Foto "heraus lesen" kann!?
Beim Bike-Festival in Willingen können bereits die ersten Liteville 901 Probe gefahren werden und natürlich seid ihr alle recht herzlich zu einem Testride eingeladen.
Ich freue mich jetzt schon auf Willingen und auf Eure Reaktionen nach der ersten Probefahrt.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Bike-Festival: 13. - 15. Juni 2008
Willingen/Hochsauerland


... ich denke mal ausser jemand mit Zeitmaschine wirds noch niemand gefahren sein ...
 
Willingen is halt für Ösis verdammt weit weg:( , gibts in näxter Zeit auch einmal eine Möglichkeit im Süddeutschen Raum oder noch besser im Raum Linz das 901 zu testen ??

Das 901 ist genau das was ich suche, pedalierbar, erträglich leicht und schnell bergab. Jetzt fahr ich ein in die Jahre kommendes Whiplash, das demnächst ersetzt werden soll
 
und wie sieht es mit garantie von liteville aus? schaue ich nach 2 jahren in die röhre?[/QUOTE]

@ joseppe,

Zitat: "Die Firma Syntace GmbH gewährt Ihnen neben der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung eine Garantie für 10 Jahre ab Kaufdatum auf alle Material- und Herstellungsfehler. Voraussetzung ist: Alle Komponenten müssen gemäß den Montageanleitungen verbaut und verwendet werden.
Innerhalb der Garantiezeit werden fehlerhafte Produkte nach Ermessen der Syntace GmbH repariert oder ersetzt.
Achtung: Beim Austausch eine Liteville-Rahmens innerhalb der Garantiezeit, erfolgt dieser in den ersten 5 Garantiejahren kostenlos, im 5. - 10. Jahr gegen einen Nutzungspauschalbetrag von 50% des jeweils aktuell empfohlenen unverbindlichen Verkaufspreises."
Originaltext meiner 301 Garantiekarte

:winken: aus Bonn Bacchus22
 
@bacchus 22

nur schade das es hier ums 901 geht und da steht die Garantie noch nicht fest

gruß ollo
 
@bacchus 22

nur schade das es hier ums 901 geht und da steht die Garantie noch nicht fest

gruß ollo

Lieber Ollo,

Du hast ja recht, aber
1. habe ich geschrieben: "Originaltext meiner 301 Garantiekarte"
2. Glaubst Du, daß es für ein 101 andere Garantiebedingungen geben wird als für das 301, und dann noch andere für das 901:( ;) , mal ganz abgesehen von dem Service und der Kulanz von LV/Syntace, die wir über Jahre im Thread verfolgen konnten (ich mußte sie noch nicht in Anspruch nehmen).
3. wollte ich dem joseppe eigentlich nur ne Hausnummer geben, da er einige Zeit auf eine Auskunft warten mußte und meinte, nach 2 Jahren wäre Feierabend.

Gute Nacht allerseits Bacchus22
 
Sei mir nicht böse aber die Guten bin ich letztes Jahr im Vergleich gefahren, weil ich bei der Bikewahl 2005 auch Interesse daran hatte, ich bereue aber nix. :cool:
Nein , im Gegenteil ! Nur mit objektiven Aussagen kann man dazulernen , kommt man weiter :) !
 
Lieber Ollo,

Du hast ja recht, aber
1. habe ich geschrieben: "Originaltext meiner 301 Garantiekarte"
2. Glaubst Du, daß es für ein 101 andere Garantiebedingungen geben wird als für das 301, und dann noch andere für das 901:( ;) , mal ganz abgesehen von dem Service und der Kulanz von LV/Syntace, die wir über Jahre im Thread verfolgen konnten (ich mußte sie noch nicht in Anspruch nehmen).
3. wollte ich dem joseppe eigentlich nur ne Hausnummer geben, da er einige Zeit auf eine Auskunft warten mußte und meinte, nach 2 Jahren wäre Feierabend.

Gute Nacht allerseits Bacchus22

cannondale macht es so
 
cannondale macht es so
Cannondale hat nur 2 unterschiedliche Garantien - einmal die limitierte lebenslange Garantie auf alle Rahmen, außer Perp und Judge, da nur 3 Jahre. Ganz simpel. Wenn man aber eh nicht Lebenslang gibt... Wieso anders?
Bei Cannondale ists halt das die meinen das im DH Bereich es einfach nicht geht Lebenslang zu geben. Wenn ich sehe wie mein Judge ran genommen wird... Ermüdungsbrüche sind irgwendwann vorprogrammiert. :eek:

Ich bin auf jeden Fall an einem Liteville 901 interessiert... Wenns denn nen 150x12 er Hinterbau bekommt wäre das toll! ;)

Zu dem Jungen der hier ständig auf Bremsmomentabstützung zu sprechen kam... Ein Viergelenker kann so Konstruiert werden das die Druckstrebe an der der Bremssattel sitzt als Bremsmomentabstützung fungiert. Und im Motoradbereich ist ne BMA eher selten. Vor allem weil da eh extrem viel Bremskraft übers Vorderrad auf den Boden gebracht wird, beim Biken, wenn mans gelernt hat, aber auch! Ich fahr derzeit auch einen Eingelenker und vermisse keine BMA, weil ich stark genug vorne Bremse. :eek: :daumen:
Drivten geht definitiv mit nem Eingelenker besser.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten