Neuartiges Antriebskonzept aus Stuttgart: Das nabenlose Infinity Bike

Neuartiges Antriebskonzept aus Stuttgart: Das nabenlose Infinity Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTEuanBn.jpg
Was ist es? Ein Einrad? Ein Zweirad? Oder irgendwas in der Mitte? Der Stuttgarter Designer Stephan Henrich hat ein wirklich außergewöhnliches Fortbewegungsmittel vorgestellt – "The Infinity". Ohne Naben, dafür mit Kette.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuartiges Antriebskonzept aus Stuttgart: Das nabenlose Infinity Bike

Was meint ihr: Hätte solch ein Konzept Zukunft?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GianoSTGT

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei 0:43 erkennt man ein Gelenk dass sicherlich für die Lenkung gedacht ist. Es müsste sich halt Reifen und alles andere mitdehnen.
 
Warum bei solchen Ideen immer wieder ernsthaft die Frage gestellt wird, ob sowas Zunkunft hat?!
NATÜRLICH NICHT! Cool siehts allerdings aus und taugt höchstens für einen SciFi Movie.

Das kann man höchstens als Bewerbung für einen Job in der Design- und/oder MaschBau Welt ansehen!

Ich müsst mir echt mal die Mühe machen sämtliche "Innovationen" der vergangenen Jahre zu sammeln, die schon im Vornherein zum Scheitern verutzeilt waren. Wie hieß dieses Ding mit der Antiebswelle und den unzähligen Kugellagern nochmal? Diese Bremse, die mit Wasser gefüllt war!? Der unkaputtbare Reifen bestehend aus nem Metallmantelgeflecht mit "Nanobeschichtung"!? Es gibt etliche Beispiele...
 
Was meint ihr: Hätte solch ein Konzept Zukunft? "Wie das Rad zu lenken ist, haben wir noch nicht herausfinden können" --> dann eher schwierig

... und noch cooler als 8-Gang-Nabenschaltung wäre hier natürlich ∞-Gang-Nabenschaltung.

Reifenwechsel dauert dann vermutlich auch ∞ Zeit.

Spaß beiseite, das Rad wird sicher nicht kommendes Jahr im Laden stehen, aber interssantes Projekt.

 
Wenn er den Reifen noch in der Mitte am Boden lässt, ist es fast ein Kettenfahrwerk.
 
Hat diese Reifenkette dann auch unendliche Nutzungsdauer, oder wie haben die sich das mit dem Verschleiß und Wechsel so gedacht? Wäre es nicht deutlich einfacher lediglich hinten anzutreiben?
Hat das irgend einen erkennbaren Vorteil? Wenn nicht, warum sollte je jemand so etwas haben wollen, mal als Kunstobjekt abgesehen.
 
Der technisch einzige Vorteil den ich sehe ich ja quasi "Allrad". Wo man das jetzt im Urbanen braucht, ist mir schleierhaft.
Sollte man glaube ich nicht zu ernst nehmen, aber ne lustige Studie ist es schon. ...man darf ja auch mal unvernünftige Designs machen 8-)
 
Nicht alles muss einen Vorteil haben, um seine Existenz zu rechtfertigen. Irgendwie geil und schön futuristisch, aber wahrscheinlich wird das Teil nie das Licht der Welt erblicken. Renderings und 3D-gedruckte Modellchen gab es schon etliche, Resultate leider nur wenige. Muss ja rentabel sein, die Chose...
 
Ich find`s cool...!
Bin gespannt was die Innovationsallergie für Kommentare auswirft.
Bei Carbon, Strom und Software bin ich auch nicht immun, aber das Ding da oben hat was diabolisches was reizt und neugierig macht ;)
 
@McDreck Ist generell richtig, das Ding dürfte aber eher in die Kategorie "Kunst" fallen. So ein David vom Michael Engel hat auch keinen praktischen Mehrwert, aber das interessiert den nicht und er existiert sorglos weiter.
 
Das frage ich mich bei den ganzen Quattros, X-Drives, etc auch die so durch die Strassen fahren... :i2:
Die haben zahlreiche Vorteile ohne die man heute nur mehr schwerlich überleben kann. Diese werden einem vom Marketing vorgegeben und müssen nur einem leichten Drüberdenken standhalten, da man in der Regel nicht weiter prüft, wenn man etwas wirklich haben will. Aber bei dem Ding da oben, benötigt man schon fortgeschrittene Fantasie um sich das zurecht zu spinnen.
 
tolles Design:
  • Reibung ohne Ende
  • eine „toll“ funktionierende Lenkung
  • spitzen Bremsfunktion
  • bei schnellerer Fahrt (also über Schrittempo) extrem leise und vibrationsfrei

auch wenn es nur eine Designidee ist, dieser Entwurf ist soweit weg von einer einigermaßen guten Funktion. Da fehlt nur noch die digitale Bremse per Touchscreen
 
tolles Design:
  • Reibung ohne Ende
  • eine „toll“ funktionierende Lenkung
  • spitzen Bremsfunktion
  • bei schnellerer Fahrt (also über Schrittempo) extrem leise und vibrationsfrei

auch wenn es nur eine Designidee ist, dieser Entwurf ist soweit weg von einer einigermaßen guten Funktion. Da fehlt nur noch die digitale Bremse per Touchscreen

Du meinst "form follows function inverse" ;-)
 
Sorry, aber i find der Ötzi der damals a Rad auf ne Achse gesteckt hat war n Schritt weiter.
Aber als Kaffeebecherhalter fürs Auto - Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten