Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
27,5 kryptotal f super soft Downhill 1205 Gramm. Kryptotal Re Enduro soft 1070 Gramm
Gewicht ist sehr ähnlich zu der Kaiser Kombi mit Gummibär vorne und Apex hinten. Optisch sieht's nach mehr Grip aus, aber das werden die nächsten Wochen zeigen. Die super soft Gummimischung ist schon echt extrem weich. Bin gespannt!
 
Hab meinen Kryptotal F DH super soft gestern bekommen. Wenn man den Reifen in der Hand hat klebt man schon fest. Er wird nächste Woche in Leogang getestet. Wenn ich Glück habe kommt der Hinterreifen auch noch.
Den Vorderreifen gibts für 41€ bei Maciag 😉
 
Krypto Fr End Soft und Krypto Re Tr End sind installiert und ich habe eben auf dem Radweg mal die Bremsscheiben des Laufradsatzes eingebremst.

Den Trail habe ich komplett ohne Werkzeug montieren können, der Enduro hat minimal Hebernachhilfe gebraucht. Kaiser und Baron waren da definitiv zäher. Beide Kryptos fluppten direkt optimal auf die Felge und waren über Nacht bei 2.5bar dicht auf der DT Swiss M1900. Rundlauf bei beiden perfekt, das hatte ich bei Maxxis z. B. schon lange nicht mehr.

Heute morgen dann ordentlich Druck abgelassen und zügig auf Asphalt gerollert (und hart gebremst) . Ich war über das Rollen auf dem Radweg echt auch schwer überrascht, absolut kein Vergleich zu insb Baron/Kaiser. Ich bin auf die ersten Touren gespannt und möchte da Vorder/Hinterrad jeweils getrennt gegen die momentan gewohnte Hauptkombi (aktuell Hellkat ATC/Dissector Dual) testen. Dauert leider noch, bin erstmal in Urlaub.
 
So, habe gerade in meinem Bike Urlaub den hinteren Kaiser PA gegen den Kryptotal Re Trail getauscht. Auf der ersten Ausfahrt ging es auf den Altissimo hoch. Er rollt in der Tat wirklich besser als der Kaiser und der Bremsgrip ist mindestens genauso gut. Vorne ist der Kaiser PA gestern auf dem 601 ab und ab ins schwimmen gekommen. Es war aber mitunter auch sehr tief und feucht bis nass. Aber um den Kaiser soll es hier nicht gehen. Auf den Krypto Fr in Soft warten ja noch einige hier, ich auch. Den Krypto Re in Soft habe ich leider zu Hause gelassen. Den kann man sicherlich mindestens genauso bedenkenlos vorne fahren wie einen DHR2 MT.
Die Trail Karkasse hält nicht ganz mit der PA mit, aber das war ja auch klar.
 
Kein 100% fairer Vergleich da unterschiedliche Fahrergewichte, Laufrad-Größen und mein Kaiser PA (27,5) nicht neu war sondern schon 3 Tage Bikepark gesehen hatte aber trotzdem hier die Abnutzung im Vergleich zu nem 29er Krypto Re DH Soft nach einer Woche Finale:
3EB11BE3-99D0-4988-BE5B-F75DE24E701F.jpeg
3C0B54EB-8D6D-470A-973C-35BE168CBE91.jpeg


Der Fokus dort lag auf Abfahrt, 3x Shuttle Tag, einen Tag Tour und ein Tag mit 2x Single-Uplift.

Fazit für die neuen Modelle ist auf jeden Fall positiv ausgefallen (alle drei vorne mit dem 29er Kryptotal Fr DH SS)
 
Kein 100% fairer Vergleich da unterschiedliche Fahrergewichte, Laufrad-Größen und mein Kaiser PA (27,5) nicht neu war sondern schon 3 Tage Bikepark gesehen hatte aber trotzdem hier die Abnutzung im Vergleich zu nem 29er Krypto Re DH Soft nach einer Woche Finale:
Anhang anzeigen 1486015Anhang anzeigen 1486016

Der Fokus dort lag auf Abfahrt, 3x Shuttle Tag, einen Tag Tour und ein Tag mit 2x Single-Uplift.

Fazit für die neuen Modelle ist auf jeden Fall positiv ausgefallen (alle drei vorne mit dem 29er Kryptotal Fr DH SS)
Bei mir hält der Xynotal Enduro hinten auch richtig gut.

Wer nur Hardpack fährt oder einen Conti "SemiSlick" mit wenig Rollwiderstand sucht, der sollte echt den Xynotal nehmen. Aber im losen Boden rutscht er dann doch schneller kontrolliert & kann einfach nicht so Bremsgrip bieten.

Der Kryptokal Enduro Re fährt sich bisher vorne ganz gut, aber da bin ich noch am Feinheiten spüren.
 
wie sind denn die neuen Conti beim Thema Dämpfung im Vergleich zu den MaxxTerra. Ich hab gerade Specialized Butcher und Eliminator in T7 aufgezogen zum testen und war schockiert wie bockstarrig die Dinger sind. was da an die Handgelenke weitergegeben wird im vergleich zum Dissector in MT ist einfach ein Wahnsinn - total unkomfortabel
Irgend ein Feedback zum Thema Dämpfung?
 
Irgend ein Feedback zum Thema Dämpfung?
ohne zu wissen von welchen Karkassen du sprichst, kann man kein Feedback zur Dämpfung geben. Fakt ist: ein sub 1kg-Reifen dämpft nicht.

Du meinst vermutlich die "Geschmeidigkeit" des weicheren Gummis von MT. Da nimmst einfach bei Spezi T9 statt T7 und hast ein ähnliches Ergebnis. Oder alternativ mal weniger Luftdruck probiern. Und deine Formulierung ist halt auch leicht übertrieben - "ist einfach ein Wahnsinn" - wie soll man das ernst nehmen? ;)

Die Conti DH-Karkasse dämpft übrigens hervorragend, um nicht komplett OT zu werden :D
 
Hab die Kryptotal DH 27,5 heute auf DT560 aufgezogen. Die saßen richtig stramm im Felgenbett, poloppten bei 3bar aber in den Sitz. Fand die Metallreifenheber nicht übertrieben.
 
Ich hab auch heuer montiert und hab auch ganz schön geflucht. Hat trotz guter Schmierung erst beim zweiten Anlauf und bei 2,5 Bar geploppt.

Sind auch recht schmal, 58mm an den Stollen, die DH22 haben 61mm
 
Zitat von heute BikeComponents:

"
Hallo Thomas,

mit Glück kommt der reifen in den nächsten tagen rein.

Beste Grüße"
Zitat bike-components heute:

Hallo xxx,

die erwartete Lieferzeit für Continental-Kryptotal-F Enduro Soft 29" Faltreifen-schwarz-29x2,4 hat sich geändert auf voraussichtlich den 17.06.2022.
 
Zurück
Oben Unten