Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer

Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9QaG90b18wMi5qcGc.jpg
EXT hat sich in den letzten Jahren eine Namen mit hochwertigen Stahlfeder-Dämpfern für Enduro- und DH-Bikes gemacht. Nun folgt mit der Era eine kompromisslose Federgabel mit 140 bis 170 mm Federweg, einer speziellen Dämpfung und stark anpassbaren Luftfeder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer
 
Mir ist es lieber wenn es mit weniger Aufwand im Aufbau saugut funktioniert.
Vom Design her gefällt sie mir, taugen wird sie auch, aber bei dem Preis hole ich mir lieber noch ein BlingBling-Dingens.

3 Einsteller und 2 Luftventile, das ist mir zu viel Gimmick.

Wie sieht es mit Serivce aus, also kann man an der Gabel die kleinen Dinge selber richten?

Für den Fall das man sie mal in einem anderen Rahmen fahren will und ein anderer Federweg optimaler ist wird sich die Gabel wahrscheinlich nicht so ohne weiteres Umrüsten lassen.
 

Anzeige

Re: Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer
Mir ist es lieber wenn es mit weniger Aufwand im Aufbau saugut funktioniert.
Vom Design her gefällt sie mir, taugen wird sie auch, aber bei dem Preis hole ich mir lieber noch ein BlingBling-Dingens.

3 Einsteller und 2 Luftventile, das ist mir zu viel Gimmick.

Wie sieht es mit Serivce aus, also kann man an der Gabel die kleinen Dinge selber richten?

Für den Fall das man sie mal in einem anderen Rahmen fahren will und ein anderer Federweg optimaler ist wird sich die Gabel wahrscheinlich nicht so ohne weiteres Umrüsten lassen.

ja ich favorisiere auch mehr: keep it simple
Es ist zwar schön alles mögliche auf sich einzustellen, aber das macht das ganze auch schwieriger. Compression, Rebound und Luftdruck reicht den meisten bei mehr wird es für viele nicht mehr so einfach. Gerade für Leute die sich mit der Materie Bike nicht auskennen, aber diese Leute kaufen sich dann auch nicht so eine Gabel ;-)
 
Mir ist es lieber wenn es mit weniger Aufwand im Aufbau saugut funktioniert.
Das schließt sich höchstwahrscheinlich schlicht aus...

Hier wird ein Gabel vorgestellt, die sich an zwei Zielgruppen wendet; die, die Performance und Einstellmöglichkeiten wirklich brauchen und ausreizen und die, die das gerne brauchen wollen können würden.

Für alle anderen gibt es doch genug andere Alternativen am Markt.

Ich finds als coole Machbarkeitsstudie sehr interessant, aber soviel Kohle für ein so in der Schusslinie stehendes Verschleißteil wäre nichts für mich. Aber wird schon genug Käufer finden, die Gabel, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt so definitiv nicht - wenn du die zweite Kammer (++ Kammer) mit mehr Druck versorgst, passiert das grade nicht. Nur die Gesamtkennlinie wird steiler ( ...und bei einseitiger Druckerhöhung in der ++ Kamner wird insbesondere der Knick den man in der Kennlinie auf dem Bild gut sehen kann ausgeprägter) , weil sich der schwimmende Kolben später anfängt zu bewegen. Ab dann ist der der schwimmende Kolben aber sozusagen wirkungslos, weil er zwischen den ab dem moment immer druckgleichen Volumina der beiden Positivkammern, die sich wie ein grosses zusammenhängendes Volumen verhalten, schwimmt. Würde man nur die ++ Kammer einseitig mit mehr Druck befüllen, würde die Federkennlinie also sehr unharmonisch werden. deshalb sollte man die beiden Kammern immer synchron mit den empfohlenen Drücken befüllen. Die ++ Kammer dient also genau nicht zur Progressionserhöhung am Ende des Federwegs, sondern zur Erhöhung des Midstrokesupports. Übrigens ist das System genau wirkgleich zum ehemaligen Trek DRCV System. Nur kam das ohne Floating Piston aus und die Drücke in den Positivkammern stellten sich immer automatisch richtig ein.

Das DRCV system bei den Dämpfern öffnete durch einen pin am ende eine weitere Luftkammer, sodass die endprogression verringert wurde und die Dämpfer sind durch den fw getauscht. Bei den Gabeln war es ähnlich. Ich weiß nicht mehr genau, wie das System aufgebaut war, aber definitiv keine zweite kammer mit schwimmenden kolben und wesentlich höherem druck wie runt/awk/irt/hs3. Sonst wären die Gabeln nämlich auch erfolgreich gewesen und hätten mit sagenhaftem Support geglänzt
 
Das DRCV system bei den Dämpfern öffnete durch einen pin am ende eine weitere Luftkammer, sodass die endprogression verringert wurde und die Dämpfer sind durch den fw getauscht. Bei den Gabeln war es ähnlich. Ich weiß nicht mehr genau, wie das System aufgebaut war, aber definitiv keine zweite kammer mit schwimmenden kolben und wesentlich höherem druck wie runt/awk/irt/hs3. Sonst wären die Gabeln nämlich auch erfolgreich gewesen und hätten mit sagenhaftem Support geglänzt

es war nicht körperlich das gleiche System, aber zu 100% wirkgleich. Die Federkennlinien werden mit den gleich mathematischen Formeln berechnet.
Ab dem Moment wo sich der Kolben der zweiten Kammer bewegt (also der Druck in den Kammern 1 und 2 gleich ist, entspricht beim DRCV genau dem Moment wo das Ventil zur zweiten Kammer geöffnet wurde. Glaubst mir nicht? Dann stells dir beim Aufedern vor: solange beim DRCV bei voller Einfederung die Kammern 1 und 2 verbunden waren herrschte gleicher Luftdruck. Wenn das Ventil bei ca 60% Federweg schloss, blieb der Luftdruck in der Kammer 2 konstant, während er in der Kammer 1 weiter sank. Gleiches passiert hier bei den Doppelkammersystemen ala Era. Solange der schwimmende Trennkolben frei schwimmt herrscht in Kammer 1 und 2 gleicher Luftdruck, wenn er dann an seinem unteren Anschlag anschlägt, wird der Luftdruck in der Kammer 2 nicht mehr abgesenkt und nur in der Kammer 1 fällt er weiter so lange wie der Luftkolben am Airshaft weiter ausfedert. Beim Einfedern läufts dann umgekehrt.
Vorteil DRCV: kein Abstimmen des Luftdrucks in zwei Kammern notwendig da über die POS des Luftventils im Federweg festgelegt. Nachteil: die in gewissen Grenzen mögliche Anhebung der Luftfederkennlinie im Bereich Midstroke wie bei der Era ist nicht möglich, da das Verhältnis eben fix eingestellt ist.
Warum das System bei Trek nicht gut funktionierte: Die Negativkammer war viel zu klein. Vergrößerte man diese wurde die Kennlinie linear wie eine Stahlfeder. Hier dazu ein Dynoplot von Vorsprung Suspension mit vergrößerter Negativkammer im Vergleich - die völlig durch das DRCV geglättete Kennlinie hinten ist direkt krass und auch der Bereich wo die Kennlinien zusammengestückelt werden (Knick) ist gut erkennbar:

93DF742C-E7DD-448C-8996-FCC6C1B023B1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Handbuch nichts davon steht und auch keine Teile verfügbar sein werden, wirst du das nur per Bastellösung hin bekommen.
 
Da im Handbuch nichts davon steht und auch keine Teile verfügbar sein werden, wirst du das nur per Bastellösung hin bekommen.
Ich vermute, dass die Länge der 2. Luftkammer auch mit dem Federweg mit abgestimmt wird... ist ja bei der AWK auch so, dass die Luftkammergröße auf einen Federwegsbereich optimiert ist.
 
Mich würden noch die maximal zugelassene Bremsscheibengrösse und die EInbauhöhe bei 170mm Federweg interessieren, habe noch keine Infos dazu gefunden. Oder bin ich zu blöd zum Suchen?

Edit: War wohl zu blöd zum Suchen, habe jetzt auch das Handbuch entdeckt, Sorry...
Warum nur 203er Bremsscheibe? Schade, aber damit bin ich raus...
 
Darüber kann man jetzt lange diskutieren, manche Leute kommen auch mit ner Guide und 180mm den Berg runter. Ich jedenfalls habe Fading bei längeren Abfahrten und mit ner 223er Scheibe ist es deutlich besser. Jeder wie er Lust hat, aber das sollte doch heutzutage zumindest möglich sein...

Fahr das auch ohne Freigabe, aber bei ner Gabel die mehr kostet als mein erstes Auto, möchte ich dann doch nicht auf die Garantie verzichten...
 
Darüber kann man jetzt lange diskutieren, manche Leute kommen auch mit ner Guide und 180mm den Berg runter. Ich jedenfalls habe Fading bei längeren Abfahrten und mit ner 223er Scheibe ist es deutlich besser. Jeder wie er Lust hat, aber das sollte doch heutzutage zumindest möglich sein...

Fahr das auch ohne Freigabe, aber bei ner Gabel die mehr kostet als mein erstes Auto, möchte ich dann doch nicht auf die Garantie verzichten...

Hol dir ne zeb select. In den nächsten Monaten haut anyrace das GOLDEN Ride Tuning für die neuen chargers raus. Dazu noch reibwertoptimierung und ne awk.
Was auch immer anyrace macht. deren Tuning scheinen eher wie avalanche oder ext als die der typischen Verdächtigen aufgebaut zu sein. Denn die gehen selbst bei einer solo air ohne spacer schon hammer.

PS Also ich habe gerade selbst eine 36 mit grip 2 tuning zurückbekommen und die steht saugut da ohne spacer, so will es anyrace. Vom Support fehlt mir nur ein Stück zu meiner mezzer im anderen Rad. Ich werde probieren, ob mir schon ein deaneasy abs als simplere awk den rest an support gibt, den ich noch misse. Nicht desto trotz ist die Qualität der Dämpfung, das kontrollierte Gefühl und die Sensibilität gegenüber der seriengabel hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konstrukteur
Deine Annahme ist aber stark vereinfachend, da du exakt gleiche Kolbenflächen vorraussetzt.
Je stärker die Kolbenfläche der zweiten Luftkammer abweicht, desto weniger entspricht sie deiner Grafik.
 
@Konstrukteur
Deine Annahme ist aber stark vereinfachend, da du exakt gleiche Kolbenflächen vorraussetzt.
Je stärker die Kolbenfläche der zweiten Luftkammer abweicht, desto weniger entspricht sie deiner Grafik.
Die Gabel ist übrigens schon verfügbar. 3 Wochen Lieferzeit wurde mir vom EXT-Service-Center in Österreich kommuniziert. Hat sie denn noch gar keine bestellt und ausprobiert? :D
 
Zurück
Oben Unten