Neuer anderer Schlauch weicher ?

Registriert
27. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe heute zum aller ersten mal einen Schlauch gewechselt und es verlief alles soweit gut.( Habe einige Videos geschaut )

Ich habe soweit ich das beurteilen kann die richtige Größe gekauft.
Meine sind 26 Zoll und 4,7 breit und der neue schlauch geht von 4,0 bis 4,8.
Der vorher eingebaute war von Kenda und der neue ist von Schwalbe.

Ich war extra bei der Tanke und habe beide auf 0,8 Bar aufgepumpt aber der neue ist deutlich weicher und der äußerste Rand, also sozusagen die Auflagefläche wo das Profil ist, fühlt sich am Rand ( links, rechts ) nicht ganz ausgefüllt an.

Wenn ich mehr Druck drauf mache wird es auch ganz ausgefüllt aber damit würde keiner fahren wollen da es viel zu straff ist.

Habe ich was falsch gemacht ? Oder woran kann das liegen ? Oder muss sich der Schlauch erst anschmiegen ?

Beste Grüße

Patrick
 
Zeig mal ein Bild vom Reifen wo man lesen kann was das für ein Reifen ist, und ein Bild vom der Verpackung vom Schlauch mit Bezeichnung.

Ich denke, das was schon immer so und hast das vorher einfach nicht gemerkt. Mit 0.8 Bar geht der Schlauch an die Grenzen wo er kann, füllt also aus. Von dem her denke ich, alles gut.
 
Zeig mal ein Bild vom Reifen wo man lesen kann was das für ein Reifen ist, und ein Bild vom der Verpackung vom Schlauch mit Bezeichnung.

Ich denke, das was schon immer so und hast das vorher einfach nicht gemerkt. Mit 0.8 Bar geht der Schlauch an die Grenzen wo er kann, füllt also aus. Von dem her denke ich, alles gut.

Moin,

ich habe da immer drauf geachtet und genau desshalb bin ich so verwundert.
Dieser Schlauch wurde genutzt:

https://www.real.de/product/310514198/
 
Das der Reifen nicht ausgefüllt wird, ist typisch für Butyl-Schläuche und wenig Druck.
Entweder, Du nimmst wieder einen Kenda (scheint ja vorher funktioniert zu haben) oder nimmst einen Latex-Schlauch oder stellst auf tubeless um (sofern Felgen und Reifen dafür ausgelegt sind).
 
Entschuldige Patrick, dass ich Dein Thema enter, aber ich denke mein Problem passt hier gut rein.

Vorab, ich bin kein Gewichtsfetischist und fahre nach eingehender Erfahrung nun mit Schlauch + Milch.
Das hat seine Gründe und ich will dabei bleiben.

Ich hatte mich schon über die schlechte Qualität der Reifen geärgert, weil mir zwei fast neue Dunderbeist mit Gewebebruch den Dienst quittiert haben.
20200504_203614_resized_1.jpg


Neulich, nach dem zweiten Reifen ist mir aufgefallen, daß das Felgenhorn meiner Surley "My Other Brother Darryl" innen total wellig angeschliffen sind, daß sie stellenweise sogar einen rauen Grat bilden.
20200504_195116_resized_1.jpg


20200504_195144_resized_1.jpg


Kann die Ursache darin liegen, dass es mir durch den Schlauch die Karkasse nicht ganz ins Felgenhorn drückt?
Wenn jetzt noch Schlamm, den ich ja viel fahre und Walkarbeit durch niedrigen Luftdruck dazu kommen, dass es mir die Felge von innen weg schmirgelt bis sie besagt rauh und scharfkantig wird, was mir wiederum die Karkasse zerschneidet?

Aktuell hab ich einen neuen Reifen auf einem anderden Laufrad mit neuer Surly verbaut. Diesmal habe ich mit Reifenmontagepaste montiert und erst mal auf 3 bar aufgepumpt, in der Hoffunung es drückt die Karkasse dieses mal ins Felgenhorn bevor ich mit dem Druck wieder runter gehe.

Und hier schließt sich der Kreis mit Patrick´s Problem, liegt das Problem eventuell am Schlauch?
Außerdem würden mich diesen Latexschläuchen interessieren und wäre um eine Bezugsquelle sehr dankbar.
 
Die Felgen wurden innen ja förmlich spanend bearbeitet! Schwierig auf dem Bild zu interpretieren, aber bist du vielleicht mal mit Plattfuss gefahren? Oder haben die Reifen ggf. einen Draht drin?
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass der Reifen alleine sowas hinkriegt.
 
Die Felgen wurden innen ja förmlich spanend bearbeitet! Schwierig auf dem Bild zu interpretieren, aber bist du vielleicht mal mit Plattfuss gefahren? Oder haben die Reifen ggf. einen Draht drin?
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass der Reifen alleine sowas hinkriegt.
Reifen waren Dunderbeist und in der Karkasse sind es zumindest weiße Fasern und nein, bin nicht mit Plattfuß gefahren.
Wie gesagt, meine Theorie ist die, dass der Schlauch den Reifen nicht in den Felgensitz drückt und somit ein im Querschnitt gesehner dreieckiger Hohlraum bleibt. Da rein Schlamm in Kombination mit Walken beim Rollen, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß das schmirgelt.
Das interessante ist die Struktur, die ist nämlich gleichmäßig.
Es war auch etwas Dreck im Reifensitz, nicht viel aber doch soviel, daß es meine Theorie stützen könnte.
Die Bilder sind nach dem Putzen des Reifensitzes entstanden.

Reifen- und Demontage spuren... ?
Ganz sicher nicht, die Reifen ziehe ich von Hand auf und ab, eventuell mal ein handelsüblicher Kunststoffreifenheber den man für unterwegs mitnehmen kann.

PS.: Diese Struktur hat sich komplett umlaufend auf beiden Felgenhorninnenseiten gebildet.
Bin grad am überlegen ob ich die mit glatt schleifen und Kante brechen versuchen soll zu retten oder lieber gleich ne neue Felge anstatt wieder einen 140 € Reifen zu schrotten.
 
Kann es sein, dass Reifen und Schlauch auf der Felge gewandert sind? Ich hatte das bei sehr niedrigen Drücken mit Schlauch immer wieder. Anders ließe es sich kaum erklären, wenn die Felgen beidseitig und umlaufend angeschliffen sind. Hast du evtl. öfter schräg stehende Ventile?
 
Kann es sein, dass Reifen und Schlauch auf der Felge gewandert sind? Ich hatte das bei sehr niedrigen Drücken mit Schlauch immer wieder. Anders ließe es sich kaum erklären, wenn die Felgen beidseitig und umlaufend angeschliffen sind. Hast du evtl. öfter schräg stehende Ventile?
Da ich ja mit Schlauch fahre, kann ich zumindest sagen, dass es den Schlauch nicht gedreht hab und auch keine schräg stehenden Ventile und zum Drehen müsste es ja das Ventil abreißen, kenn ich von der Enduro.
Bei der Demontage muss ich auch etwas Kraft in den Händen aufbringen um den Reifen in die Felgenmitte zu schieben.

PS.: da ich im Schlauch die Milk-Kit-Ventile habe kann ich keine Reifendrücke messen, stelle den Druck per Handdruck auf den Reifen ein. Da ich aber viele Äste, Bäume und Kanten in meinem Hometrail in zügigem Tempo quere hab ich eher einen hohen Luftdruck um Durchschläge auf die Felgen zu vermeiden.

PPS.: Drehende Reifen würden aber keine dreidimensionale Hügel-Tal-Hügel-Form einschleifen.
 
Kann die Ursache darin liegen, dass es mir durch den Schlauch die Karkasse nicht ganz ins Felgenhorn drückt?

Die Ursache liegt darin, dass der Hersteller mit genau den Reifen ein Qualitätsproblem hat (das er aber leugnet). Reklamieren, wenn sie noch keine 2 Jahre alt sind und hoffen, dass der Austausch es besser macht.
Die SuFu wird sicherlich noch mehr Beiträge zu Tage fördern.
 
Durch meine Speichenausreißerei von vorgestern, musste ich ja den Reifen demontieren und was muß ich feststellen, an meiner neuen Felge fängt es nun auch an das Felgenhorn an zu nagen.

Den Dunderbeist hab ich erst im Mai aufgezogen, Stunden kann ich jetzt keine nennen, da ich den Dokumentationswahnsinn aufgegeben habe aber in meinem Hometrail sind aufkumuliert 100-200 m Schlammrinne, in denen das Laufrad und insbesondere der Reifensitz in reichlich Schlamm gebadet werden.
Beim fast neuen Reifen sind die Kanten vom Profil noch scharf (Waldboden, kein Teer) dafür ist in der Karkasse im Bereich des Felgenhornes das Gewebe schon frei gelegt und teilweise angeschliffen.


20200616_194112_resized.jpg

20200616_194059_resized.jpg


Die Felge ist auch schon angefressen und zwar überall da, wo das Gewebe frei gelegt war.

20200616_192726_resized.jpg

20200616_192801_resized.jpg

20200616_193634_resized.jpg


In dieser Nut in der Karkasse des Reifens, in die das Felgenhorn greift war auch getrockneter Schlamm, sodaß ich die erst mal ausbürsten musste. Ich fühle mich darin bestätigt, dass die Karkasse dort arbeitet und der Schlamm als Schmirgel wirkt.
@hw_doc:
Auf was bezieht sich dieses Qualitätsproblem?
Ich mein wenn der Reifen in der genannten Zone durch das Fahren an der Felge reibt, dann ist klar dass das in Kombo mit Dreck beide Seiten zerstört und mit steigender Rauhheit der Felge es widerum immer schneller den Reifen zernagt. Teufelskreislauf.

Hat keiner von Euch so ein Schadensbild schon mal gehabt?


PS.: Ich montiere so:

1) Schlauch mit Stofflappen sauber machen, gleiches beim Reifen innen. Dazu noch Felgenhorn reinigen.
2) Schlauch mit Talkum einpudern. (Achtung mit Staubmaske, Talkum ist wohl kritisch)
20200616_201431_resized.jpg


3) Reifen mit Talkum auspudern.
20200616_201759_resized.jpg


4) Felgenbett und Reifen mit Reifenmontagepaste einpinseln.
20200616_203038_resized.jpg


5) Reifen auf angegebenen Maximaldruck aufpumpen und Rad dann aus dem Stand mehrfach drehend auf den Boden hüpfen lassen um einen Setzimpuls zu geben. Dann mit dem Druck ne Nacht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was bezieht sich dieses Qualitätsproblem?
Ich mein wenn der Reifen in der genannten Zone durch das Fahren an der Felge reibt, dann ist klar dass das in Kombo mit Dreck beide Seiten zerstört und mit steigender Rauhheit der Felge es widerum immer schneller den Reifen zernagt. Teufelskreislauf.

Der Mantel geht genau an der Stelle kaputt. Andere nicht.

Edit: Du nennst es Felgenproblem, ich Reifenproblem. Wir könnten mal ne Abstimmung unter (ehemalig) Betroffenen machen.

Hat keiner von Euch so ein Schadensbild schon mal gehabt?

Verstehe ich nicht. Hast Du mal hier im Forum gesucht?
 
Verstehe ich nicht.
Ich meine das Anschleifen der Felge, da wo die Faser des Reifens läuft, gibt es ein Tal und dazwischen einen Berg. Die angeschliffen Innenseite der Felge wird somit buckelig mit einer regelmäßigen Berg-Tal-Struktur, dazu noch rauh und an den beiden Auslaufgrenzen der Schliffzone sogar leicht gratig.

Nachdem Du schreibst, daß es vom Hersteller kein anerkanntes Problem ist, ist davon aus zu gehen, daß ich erst recht keinen Ersatz für meine Surly My Other Brother Darryl bekomme, ergo werde ich die Felgenhorninnenseiten dieser Felge mit Schleifpapier wieder glätten und runden.

Ist halt ärgerlich da ich einige Reifen habe.

Flowbeist:
2x neu im "Lager"
1x gebraucht als Tubeless-Vorderrad seit Anbeginn, bis auf Wrathchild-Pause diesen Winter
2x mit Riss in Karkasse, wobei es sein kann, dass ich speziell diese beiden im Hinterrad mit Schlauch gefahren bin.
Dunderbeist:
2x neu im "Lager"
1x gebraucht, unbeschädigt (wurde Tubeless gefahren)
1x gebraucht, derzeit verbaut, sein Anfang Mai und bereits stark angefressen an der Karkasse.
1x mit großem Loch

Wrathchild:
1x gebraucht (mit Schlauch im Vorderrad, Zustand nicht prüfbar.)
1x gebraucht mit großem Loch (wurde mit Schlauch gefahren, aber nicht lange)

Wenn ich mir die Reifen so ansehe, dann meine ich einen Trend fest zu stellen.
Achtung hier spielen in meinen Augen mehrere Faktoren rein und ich bin erst jetzt darauf sensibilisiert worden und fange erst jetzt an das zu beobachten.
Also ich denke ob mit oder ohne Schlauch hat wohl doch eine Auswirkung auf den Reifen-/Felgensitz.
Ich meine, dass es die Reifen zerstört hat, die ich mit Schlauch gefahren bin. Bei den Reifen mit denen ich Tubeless unterwegs war ist das Gewebe in der Problemzone nicht frei gelegt. Bei diesen Reifen klebt im gesamten Bereich des Reifensitzes gummierte Milch. Daraus schließe ich, dass durch Tubless, a) mehr Flankendruck von innen gegen das Felgenhorn kommt und die dazu bei Montage oder während der Fahrt ausgetretene Milch die Problemzone nach außen hin vom Schlamm abdichtet und ich so keine Schmirgelwirkung habe.
Ich werde das beobachten, Mist dann muss ich wohl zurück zu Tubeless. >:( Das mit Milch in Schlauch war so herrlich pflegeleicht bzw. sauereifrei.

Ich mach bei Gelegenheit, mal Vergleichsfotos der betroffenen Stellen (Schlauch) und wie die gleiche Stelle bei Tubeless aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner von Euch so ein Schadensbild schon mal gehabt?
Verstehe ich nicht. Hast Du mal hier im Forum gesucht?

Dabei bezog ich mich auf das Schadensbild am Reifen. Das haben hier schon einige gehabt, daher mein Hinweis auf die SuFu.

Nachdem Du schreibst, daß es vom Hersteller kein anerkanntes Problem ist, ist davon aus zu gehen, daß ich erst recht keinen Ersatz für meine Surly My Other Brother Darryl bekomme

Meinst Du jetzt Ersatz für die Felge selbst oder in Form eines Reifens?
Ich kann nur was zum Reifen sagen: 45nrth tun so, als sei ihnen kein derartiges Massenproblem bei genau den zwei Reifenmodellen bekannt. Aber eine Reklamation über (D)einen Händler wird ziemlich sicher funktionieren, sofern der Kaufbeleg noch keine zwei Jahre alt ist.

Flowbeist:
2x neu im "Lager"
1x gebraucht als Tubeless-Vorderrad seit Anbeginn, bis auf Wrathchild-Pause diesen Winter
2x mit Riss in Karkasse, wobei es sein kann, dass ich speziell diese beiden im Hinterrad mit Schlauch gefahren bin.
Dunderbeist:
2x neu im "Lager"
1x gebraucht, unbeschädigt (wurde Tubeless gefahren)
1x gebraucht, derzeit verbaut, sein Anfang Mai und bereits stark angefressen an der Karkasse.
1x mit großem Loch

Wrathchild:
1x gebraucht (mit Schlauch im Vorderrad, Zustand nicht prüfbar.)
1x gebraucht mit großem Loch (wurde mit Schlauch gefahren, aber nicht lange)

Wenn ich mir die Reifen so ansehe, dann meine ich einen Trend fest zu stellen.

Ja, Deine Reifen bestätigen den Trend, der hier schon IMO lange ersichtlich ist.

Ich kann Dir nicht sagen, ob gerade Deine Felge(n) Deine Biester kaputtschlitzen. Dennoch (letztmalig!) meinerseits der Hinweis, dass das anderen Leuten mit den gleichen Reifen auch auf anderen Felgen und auch ohne Schlauch passiert (ist).
Gut ist, dass man bei tubeless schneller erfährt, dass das Biest ein Problem hat. ;)

Ich hoffe, dass damit ausgeschlossen ist, dass wir uns missverstehen.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Reifen die Felge aufreibt und nicht umgekehrt

Das glaube ich auch , ich denke das bei wenig Luftdruck der Reifen beim fahren unten Falten wirft und dadurch etwas Platz zwischen Reifen und Felgenhorn entsteht.
In den Spalt dringt Dreck ein der dann wie Schmirgelpapier wirkt.
Der Faltenwurf wird wahrscheinlich dadurch begünstigt , das der Schlauch im Bereich des Felgenhorns durch seine Rundung nicht bis in die Ecke kommt.
Bei Tubeless steht der Luftdruck ja überall gleichmäßig an und drückt den Mantel besser ins Felgenhorn.
 
Der Faltenwurf wird wahrscheinlich dadurch begünstigt , das der Schlauch im Bereich des Felgenhorns durch seine Rundung nicht bis in die Ecke kommt.
Bei der Demontage gestern (den Reifen hatte ich auch wie beschrieben montiert) habe ich beim raus drücken gesehen, dass der überall sauber in der Felge im Eck drin saß. Das Schmirgeln passiert auch weiter "oben" wo die nach innen gerichtete Wulst des Felgenhornes in die Nut greift.
Die Reifen schleift es in der Nut kaputt.
Durch das Talkumpuder habe ich auch ein Negativbild am Schlauch, ich denke der liegt im Eck an, wird aber viel vom Anpressdruck an der Stelle schlucken, der bei Tubeless direkt am Reifen innen anliegen würde.
 
Ich könnte mir vorstellen, das alle Faktoren bei dir das Problem mit der Felge und den Reifen verursachen ???
  • geringer Druck (will man ja)
  • viel Dreck
  • Schlauch in Verbindung mit Talk und Montagepaste
  • viel Talkum (nutze ich gar nicht)
  • Reifen Montagepaste (nutze ich auch nicht)
und das ganze verursacht eine Bewegung des Reifens auf der Felge und führt zu deinem Problem ?
 
Ich könnte mir vorstellen, das alle Faktoren bei dir das Problem mit der Felge und den Reifen verursachen ???

==> Ich denke auch dass es eine Kombination aus Problemen ist.
  • geringer Druck (will man ja)
  • viel Dreck
  • Schlauch in Verbindung mit Talk und Montagepaste
  • viel Talkum (nutze ich gar nicht)==> Damit will ich verhindern, daß Reifen und Schlauch sich gegenseitig aufarbeiten, bei meiner Enduro beobachte ich das extrem wenn ein Schlauch blank in den Reifen kommt, da kann man dann richtige Gumminudeln raus holen
  • Reifen Montagepaste (nutze ich auch nicht) =>Das mache ich, damit es der Schlauch leichter hat den Reifen sauber in seinen Sitz zu drücken.
und das ganze verursacht eine Bewegung des Reifens auf der Felge und führt zu deinem Problem ?
==>Die "Bewegung" ist nur im Bereich zwischen Innenliegendem Felgenhornwulst und entsprechender Nut im Reifen, ist quasi die Austrittszone des Reifens aus der Felge. Innen ist alles picobello.
Heute kommt mein Händler vorbei, dann kau ich mit ihm das Thema Reklamation durch.
Bei 10 Biestern kommt ja immerhin schon ein 4-stelliger Betrag zusammen + eine beschädigte Surly-Felge.
Rechne mir da aber keine großen Chancen aus.
Bei meinem gestern gemachten Reifen mit Schlauch werde ich mal spaßeshalber etwas Luft raus lassen und von außen Milch in den Reifensitz träufeln, quasi als Versiegelung gegen das Eindringen von Dreck in besagte Reifennut.
Wir werden sehen, Versuch macht kluch...
So einfach gebe ich nicht auf.
 
So gestern war mein Local Dealer bei mir und hat sich das angesehen aber viel wird´s nicht werden, da ich ja "nur" 2 Reifen hab die an der Karkasse gerissen sind, er gibt mir Bescheid.

Und hier der Schlachtplan:

1) Die übel angefressene Felge werde ich mit Schleifpapier wieder glätten und nachlackieren. Wenn das passiert ist werde ich dieses Hinterrad mit Silotape und Benzmilch wieder auf Tubeless zurück rüsten.
Begründung:
Kein Witz, die Tubeless gefahrenen Biester sehen besser aus, als die mit Schlauch gefahrenen. Zumindest habe ich jetzt einen Focus auf die Problematik. Mir liegt hier zuviel Wert an Biestern in der Werkstatt um die raus zu werfen.

2) Beim vorgestern reparierten Hinterrad habe ich gestern etwas Luft abgelassen (dabei merkt man ab einem bestimmten grad deutlich wie sich der Schlauch aus dem Felgenhorneck zurück zieht und die Karkasse frei wird) um darauf hin rundum etwas Benzmilch in den Spalt laufen zu lassen, danach wieder aufgepumpt.
20200617_193359_resized.jpg

20200617_194210_resized.jpg


Warum mach ich sowas Blödsinniges?
Wie gesagt, mir ist aufgefallen das es bei den Tubless gefahrenen Biestern kaum Gewebe frei gelegt hat, im Gegensatz der Dreck ist mit austretender Milch eine Verbindung eingegangen, fast so als hätte es sich als schützende Schicht drüber gelegt.
Mit dieser Aktion beim Schlauchrad bilde ich mir ein den Spalt etwas gegen das Eindringen von Dreck zu versiegeln.
Wahrscheinlich wird meine Rechnung nicht aufgehen aber hey es ist ein kostenloser mit wenig Aufwand zu startender Versuch. Außerdem will ich ein einsatzfähiges Laufrad haben bis ich das andere repariert und wieder als Tubeless aufgebaut habe.
So jetzt dürft Ihr mich wieder zerreissen wie damals mit meiner Beilagscheibenreifenlochreparatur. ???? (die im übrigen immer noch bestens hält)
 
Also wenn ich so ein Problem hätte würde ich es mal mit einem anderen Reifen probieren,vorrausgesetzt das ich nix falsch gemacht habe.Kann es nicht sein das du mit zu wenig Luft unterwegs bist?
Bei meinem Gelände—Sofa Druck passt da sicher nix zwischen Reifen und Felgensitz.(Tubless +Schlauchvariante auf Rolling Darryl).
 
Und hab grad nachgelesen das du mit Milch im Schlauch fährst? Kann es da nicht sein das die Milch bei einem Loch des Schlauches zwischen Reifen und Schlauch gelangt und somit die Partikel in der Milch die Felge und Reifen anschleifen? Und Reifendruck per Gefühl einstellen geht nicht,oft versucht,immer daneben gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so ein Problem hätte würde ich es mal mit einem anderen Reifen probieren,vorrausgesetzt das ich nix falsch gemacht habe.Kann es nicht sein das du mit zu wenig Luft unterwegs bist?
Bei meinem Gelände—Sofa Druck passt da sicher nix zwischen Reifen und Felgensitz.(Tubless +Schlauchvariante auf Rolling Darryl).
Wie geschrieben, hab ich allein 2x Flow und 2x Dunder neu im Lager liegen, dazu noch die gebrauchten mit hoffentlich reparierbaren großen Löchern, alles in allem zu viel Wert um die jetzt beiseite zu legen.

Ich fahre mit ca. 0,8-1 bar, darunter habe ich zu viele Durchschläge bei meinem Hometrail. Bevor Ihr die Hände über dem Kopf zusammen schlagt, ich quere auf meinem Hometrail viel querliegendes Gehölz von 3 bis 40 cm Durchmesser und noch eine kurze Treppe hoch, wenn ich da drunter bleibe schlägts, zumindest bei mir (Kampfgewicht in voller Montur ca. 95 kg), ab und an mal durch.
Wie bereits beschrieben, könnte ich mir vorstellen, daß der Schlauch mit seiner Gegenkraft, viel Anpressdruck von Reifen in Felge weg nimmt und dort effektiv viel weniger Anpressdruck anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hab grad nachgelesen das du mit Milch im Schlauch fährst? Kann es da nicht sein das die Milch bei einem Loch des Schlauches zwischen Reifen und Schlauch gelangt und somit die Partikel in der Milch die Felge und Reifen anschleifen? Und Reifendruck per Gefühl einstellen geht nicht,oft versucht,immer daneben gelegen.
Nein, die Reifen mit Milch in Schlauch sind absolut milchfrei, nur eben dreckig. Es ist definitiv der feine Schlamm der da rein kommt.
Auf meinem Hometrail sind, wenn mal alle Schlammpfützenpassagen aufkumuliert cs. 50-100 m Schlammdurchfahrt dabei, die ich aber nicht missen möchte, würde sogar noch mehr fahren wollen, wenn´s die Oberschenkel nicht so abartig leer saugen würde.

Ich bin eher der Meinung, daß die, bei der Tubeless-Variante, im Reifensitz austretende Milch durch die Bindung des Drecks eine schützende Wirkung hat. Das war der Grund warum ich zu Schlauch gewechselt bin, weil sich dieses Dreck-Milch-Gebatz mit der Zeit langsam aufbaut und dann zu nicht mehr dichtenden Passagen am Reifen führt.
Ich werde das jetzt mal genauer beobachten und rum experimentieren, mal schauen was mir noch so Krudes einfällt.:D

Meine Idee Karosseriekleber beim fertigen Reifen in den Übergang Reifen/Felge zu schmieren hab ich verworfen, weil ich keine Lust hab beim Reifenwechsel die Reste mühselig von der Felge zu bekommen. :p
Vielleicht mach ich mal an einer Stelle 5 cm um zu sehen, wie das im Alltagseinsatz hält und vor allem wie es mit dem Entfernen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten