Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Nach der Mehrheitsübernahme durch die Pierer Industries AG im September 2022 hat die Syntace GmbH im vergangenen Jahr eine Restrukturierung und Neuausrichtung erfahren. Die ausführlichen Informationen zu den Änderungen bei Liteville und Syntace gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Was sagt ihr zu den Änderungen bei Liteville und Syntace?
 
Stimmt pauschal ebenfalls nicht. Eine 8Pins ist vergleichsweise sogar sauschwer. Gegenüber einer Bikeyoke legt ne 8Pins noch mal (je nach Hub) über 300g drauf.
Auch ist es für die allermeisten an z.b. einer reinen XC Schüssel sinnbefreit eine Stütze mit 200mm Hub zu verbauen da die Hälfte an Hub für den Einsatz mehr als ausreicht & damit unnötiges Gewicht mit rumgeschleppt wird (bei mir 8Pins: 556g - Divine SL: 243g = 313g eingespart). Für jeden ambitionierten XC'ler & Waage-Befriediger relevant. Aus dem Grund fahren auch die Ghost Mädels alle keine 8Pins.
Plus die fehlende non-Seatback Variante. Für nicht wenige die drauf achten wie die Watts auf die Kurbel kommen ein KO Kriterium.
Meine 8pins verliert zudem halbjährig an meinem Liteville bei starken längeren Standzeiten in der Kälte gerne immer komplett die Luft und muss jedesmal nachgepumpt werden. Sehr nervig...dachte, das würde jetzt endlich mal halten. Zu früh gefreut. Muss ich morgen wieder ran...

Das Procedere ist im Vergleich zur Bikeyoke - neben dem Gewichtsvorteil - (Ventil unterm Sattel 5min. 👍) immer sauumständlich finde ich (Zug abklemmen, alles ausbauen etc., wieder rein) und nicht mal soeben gemacht.
 

Anzeige

Re: Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace
Meine 8pins verliert zudem halbjährig an meinem Liteville bei starken längeren Standzeiten in der Kälte gerne immer komplett die Luft und muss jedesmal nachgepumpt werden. Sehr nervig...dachte, das würde jetzt endlich mal halten. Zu früh gefreut. Muss ich morgen wieder ran...

Das Procedere ist im Vergleich zur Bikeyoke - neben dem Gewichtsvorteil - (Ventil unterm Sattel 5min. 👍) immer sauumständlich finde ich (Zug abklemmen, alles ausbauen etc., wieder rein) und nicht mal soeben gemacht.
Bike Yoke halt beschte :).
Wartungsarm, in Sekundenschnelle entlüftet (Revive), kleiner Service problemlos durchführbar.
Funktioniert auch bei unter 0°.
Für mich die Referenz.
Würde mMn auch einem Liteville gut stehen.
 
Bike Yoke halt beschte :).
Wartungsarm, in Sekundenschnelle entlüftet (Revive), kleiner Service problemlos durchführbar.
Funktioniert auch bei unter 0°.
Für mich die Referenz.
Würde mMn auch einem Liteville gut stehen.
Mag sein aber das "nur-Service-upgrade" wäre für mich nicht begehrenswert genug ;) und zu teuer im Verhältnis, weil funzen tut die 8pins ja gut...da bastel-pumpe ich lieber gelegentlich mal etwas länger nach und leide etwas. :D
 
Plus die fehlende non-Seatback Variante. Für nicht wenige die drauf achten wie die Watts auf die Kurbel kommen ein KO Kriterium.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich Dich ganz richtig verstanden habe. Aber 8pins bietet Varianten ohne Setback an (fahre ich selbst seit vorletztem Jahr (im MK14, NGS1)). Die Umrüstung hat halt gekostet ... aber dafür gab es auch die neuen Versionen einiger anderer Teile mit dabei.
 
Rekordjahr für Pierer Mobility
...
Rekordumsatz für das abgelaufene Jahr von mehr als 2,6 Milliarden Euro. Umsatztreiber waren Fahrräder und E-Bikes.
...
Besonders der Fahrradabsatz hat mit einem Zuwachs von 33 Prozent für Freude gesorgt.
...
Trotz des Rekordumsatzes plant das Unternehmen heuer 300 Jobs in Österreich abzubauen. Teile der Produktion für einzelne Modelle sollen laut dem Vorstand Stefan Pierer nach Indien und China verlagert werden.
...
zwei Hauptgründe: „Die Zuliefersituation ist deutlich billiger als bei uns und das bei einem deutlich niedrigeren Lohn-und Gehaltsniveau als in Europa.“
 
Mich konnte jetzt noch kein Produkt von Liteville so überzeugen, dass ich es gern gekauft hätte und das bleibt wohl auch so. Im Gegenteil, die Nischenlösungen haben mich eher noch weiter abgehalten. Der Name zieht ja auch bei keinem mehr so richtig.
Wünsche viel Glück.
 
Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich Dich ganz richtig verstanden habe. Aber 8pins bietet Varianten ohne Setback an
hab am mk14 auch seit 2016 die 8pins ohne setback.
mit dem winkelsteuersatz 1,5grad flacher und dem effektiv steileren sitzwinkel ohne setback ist die kiste praktisch ein sehr leichtes 27,5 trailbike mit top gewicht und geo. kann mir kein besseres rad für meine tochter vorstellen. das wird dann auch die zweite noch fahren können.
 
Mich konnte jetzt noch kein Produkt von Liteville so überzeugen, dass ich es gern gekauft hätte und das bleibt wohl auch so. Im Gegenteil, die Nischenlösungen haben mich eher noch weiter abgehalten. Der Name zieht ja auch bei keinem mehr so richtig.
Wünsche viel Glück.
Solche Aussagen werde ich nie verstehen.

Liteville ist doch nur der Rahmen, der Rest ist Syntace, 8PINS, RockShox oder Fox, SRAM oder Shimano und Magura, Reifen Schwalbe oder Maxxis.

Das meiste davon hängt doch an anderen Marken auch dran.
🤷‍♂️
 
Solche Aussagen werde ich nie verstehen.

Liteville ist doch nur der Rahmen, der Rest ist Syntace, 8PINS, RockShox oder Fox, SRAM oder Shimano und Magura, Reifen Schwalbe oder Maxxis.

Das meiste davon hängt doch an anderen Marken auch dran.
🤷‍♂️
Eben!
Und genau deswegen kann man sagen, dass einen Liteville nie angemacht hat.
Wenn alle Anbauteile austauschbar sind, ist es allein der Rahmen, der als Entscheidungsgrundlage dient.

Aber dass Dir als bekennender Liteville-Jünger es schwer fällt, das zu verstehen, war ja in den bislang 34 Posts mit denen Du den Thread schon gefüllt hast, gut zu erkennen.
 
Mich konnte jetzt noch kein Produkt von Liteville so überzeugen, dass ich es gern gekauft hätte und das bleibt wohl auch so. Im Gegenteil, die Nischenlösungen haben mich eher noch weiter abgehalten. Der Name zieht ja auch bei keinem mehr so richtig.
Wünsche viel Glück.
So dachte ich immer über "Pivot" was Du aktuell fährst, oder?
.
Aus meiner Wahrnehmung zahlt man da doch immer viel für einen Namen auf einem Rahmen mit günstigen Anbauteilen und hat ein dünnes Händlernetz und keinen direkten Support-Ansprechpartner in D. Ist vielleicht Ansichtssache. Zieht bei mir zB überhaupt nicht.

Mir es erschloss sich das auch nie, soviel für den "Namen" alleine zu zahlen.."Santa Cruz" an sich zog nie bei mir auch nie und ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Mich interessieren immer auch die technisch sinnhaften Umsetzungen und Erklärungen dazu wie bei zB bei den Evolutionsstufen bei Liteville im Detail, was mich immer sehr begeistert hat. Deshalb hier auch der Kauf...

Naja..jedem das was ihm Spass macht..
 
Mir es erschloss sich das auch nie, soviel für den "Namen" alleine zu zahlen.."Santa Cruz" an sich zog nie bei mir auch nie und ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Mich interessieren immer auch die technisch sinnhaften Umsetzungen und Erklärungen dazu wie bei zB bei den Evolutionsstufen bei Liteville im Detail, was mich immer sehr begeistert hat.

Ob Liteville mehr technisch sinnvolle Umsetzungen in den Evolutionsstufen hat als SC ist vermutlich eine recht subjektive Wahrnehmung . Vielleicht kann man Aussagen wie 'setzen wir auf dasselbe Prinzip der kontinuierlichen und unermüdlichen Evolution' auch mit 'Uns ist die Innovation verloren gegangen ' übersetzen.
 
Ob Liteville mehr technisch sinnvolle Umsetzungen in den Evolutionsstufen hat als SC ist vermutlich eine recht subjektive Wahrnehmung . Vielleicht kann man Aussagen wie 'setzen wir auf dasselbe Prinzip der kontinuierlichen und unermüdlichen Evolution' auch mit 'Uns ist die Innovation verloren gegangen ' übersetzen.
Ich meinte das eigentlich in der Vergangenheitsform. Mittlerweile geb ich Dir bei Liteville auch recht, was die Evolution angeht...ausgereizt...da bin ich auch raus seit meinem MK14 und bei SC frage ich mich aber auch, wer denn noch ein Hightower für 12000€ kauft und was den Preis rechtfertigt. Beim Liteville 301 CL aktuell ebenso.
 
Ich meinte das eigentlich in der Vergangenheitsform. Mittlerweile geb ich Dir bei Liteville auch recht, was die Evolution angeht...ausgereizt...da bin ich auch raus seit meinem MK14 und bei SC frage ich mich aber auch, wer denn noch ein Hightower für 12000€ kauft und was den Preis rechtfertigt. Beim Liteville 301 CL aktuell ebenso.
Sorry, aber wer ein Bike für 12.000€ kauft, der ist mMn selber schuld oder Kohle spielt nur eine Nebenrolle.

Ein Hightower und letztendlich jedes Santa ist mMn für weit unter 10k€ mit sinnvollen und hochwertigen Teilen aufbaubar.

Die Liteville 303er werden momentan mit feiner Ausstattung für 5k€ bis 6k€ angeboten. Ist ja auch nicht wenig Kohle, aber abgehoben finde ich das jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer ein Bike für 12.000€ kauft, der ist mMn selber schuld oder Kohle spielt nur eine Nebenrolle.

Ein Hightower und letztendlich jedes Santa ist mMn für weit unter 10k€ mit sinnvollen und hochwertigen Teilen aufbaubar.

Die Liteville 303er werden momentan mit feiner Ausstattung für 5k€ bis 6k€ angeboten. Ist ja auch nicht wenig Kohle, aber abgehoben finde ich das jetzt nicht.
Da geb ich Dir recht mit dem ersten Satz aber sorry, ich habe auch vom Hightower und vom 301 geschrieben und nicht vom 303, was ich übrigens sauhässlich finde...als ich das bike das erste Mal sah, dachte ich an einen Aprilscherz.
..
Santa Hightower für weit unter 10k€ ..ja..das stimmt. Da liegst dann mal eben beim Komplettbike bei 6k€ mit z.B. ner GX und trotz Carbonrahmen mal eben 14,5kg. Rahmen bei 3,8k€....mit sinnvollen und hochwertigen Teilen eher noch teurer. Herzlichen Glückwunsch...wer das kauft, ist mMn hier schuld.
..
Mein Alu 301 MK14 wiegt mit ner XT/Pike bei 13kg..ich seh da einfach keinen Fortschritt aber letztendlich ist das hier alles Geschmackssache. Mich haut Santa Cruz einfach nicht vom Hocker. Das Liteville in raw und schierer Optik war sofort mein Ding.
..
Hab by the way aber kurz vor Kaufentscheidung ein Santa 5010 bike24 in Dresden 2018 besucht, gesehen und getestet und es fühlte sich einfach nicht so wertig an, war mir auch zu schwer mit gefühlt 14kg und optisch fand ich es zu sehr bonbon...hatte zu der Zeit keine grosse Lust auf Farbe. Danach ging es zu bikepoint dort, dem LV-Vertragshändler und die Probefahrt war der Hammer. Ich war begeistert vom 301...wir reden hier immer beim Bikekauf immer um Geschmackssache und Bauchgefühl..evtl. sind wir uns hier einig.
.
Letztendlich ging es mir ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ums Geld aber ich habe dann doch 5,8k€ mit allem ausgegeben und das Rad aufgebaut. Bis heute ist das MK14 mir nicht langweilig geworden.
.
ps: dein Pipedream find ich zB auch richtig geil...bin jahrelang gerne Cotic gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Dir recht mit dem ersten Satz aber sorry, ich habe auch vom Hightower und vom 301 geschrieben und nicht vom 303, was ich übrigens sauhässlich finde...als ich das bike das erste Mal sah, dachte ich an einen Aprilscherz.
..
Santa Hightower für weit unter 10k€ ..ja..das stimmt. Da liegst dann mal eben beim Komplettbike bei 6k€ mit z.B. ner GX und trotz Carbonrahmen mal eben 14,5kg. Rahmen bei 3,8k€....mit sinnvollen und hochwertigen Teilen eher noch teurer. Herzlichen Glückwunsch...wer das kauft, ist mMn hier schuld.
..
Mein Alu 301 MK14 wiegt mit ner XT/Pike bei 13kg..ich seh da einfach keinen Fortschritt aber letztendlich ist das hier alles Geschmackssache. Mich haut Santa Cruz einfach nicht vom Hocker. Das Liteville in raw und schierer Optik war sofort mein Ding.
..
Hab by the way aber kurz vor Kaufentscheidung ein Santa 5010 bike24 in Dresden 2018 besucht, gesehen und getestet und es fühlte sich einfach nicht so wertig an, war mir auch zu schwer mit gefühlt 14kg und optisch fand ich es zu sehr bonbon...hatte zu der Zeit keine grosse Lust auf Farbe. Danach ging es zu bikepoint dort, dem LV-Vertragshändler und die Probefahrt war der Hammer. Ich war begeistert vom 301...wir reden hier immer beim Bikekauf immer um Geschmackssache und Bauchgefühl..evtl. sind wir uns hier einig.
.
Letztendlich ging es mir ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ums Geld aber ich habe dann doch 5,8k€ mit allem ausgegeben und das Rad aufgebaut. Bis heute ist das MK14 mir nicht langweilig geworden.
.
ps: dein Pipedream find ich zB auch richtig geil...bin jahrelang gerne Cotic gefahren.
Ich komm bei einem für mich sinnvollen Aufbau bei Santa (ausgehend vom UVP des Rahmens, geht ja häufig am Ende der Saison günstiger her) auf ca. 7k€. Sind halt keine 12k€. Ansonsten muss das jetzt hier ja keine Santa Pro/Contra-Diskussion werden.

Das 301 MK 15.3 ist im Set mit Gabel, Stütze, Rahmen und Dämpfer momentan für ca. 5,2k€ zu haben. Auf mehr als 7,5k€ komme ich da insgesamt auch nicht (ohne Transmission). Sind halt auch keine 12k€.

Das neue 301 CL wird in Europa gefertigt und ist mMn gewichtstechnisch ein Highlight in der Federwegsklasse (ca. 1,9 kg ohne Dämpfer). Das so ein High-End-Teil nicht für einen Schleuderpreis zu haben ist, sollte jedem, der schon länger dabei ist, mMn klar sein. Für 12k€ sind nur High-End-Teile verbaut. Die XX Transmission treibt zusätzlich nach oben. Bin gespannt, wie schnell die limitierten 200 Stück weggehen werden (oder ob welche als Ladenhüter verstauben werden).

Optik 303: Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm bei einem für mich sinnvollen Aufbau bei Santa (ausgehend vom UVP des Rahmens, geht ja häufig am Ende der Saison günstiger her) auf ca. 7k€. Sind halt keine 12k€. Ansonsten muss das jetzt hier ja keine Santa Pro/Contra-Diskussion werden.

Das 301 MK 15.3 ist im Set mit Gabel, Stütze, Rahmen und Dämpfer momentan für ca. 5,2k€ zu haben. Auf mehr als 7,5k€ komme ich da insgesamt auch nicht (ohne Transmission). Sind halt auch keine 12k€.

Das neue 301 CL wird in Europa gefertigt und ist mMn gewichtstechnisch ein Highlight in der Federwegsklasse (ca. 1,9 kg ohne Dämpfer). Das so ein High-End-Teil nicht für einen Schleuderpreis zu haben ist, sollte jedem, der schon länger dabei ist, mMn klar sein. Für 12k€ sind nur High-End-Teile verbaut. Die XX Transmission treibt zusätzlich nach oben. Bin gespannt, wie schnell die limitierten 200 Stück weggehen werden (oder ob welche als Ladenhüter verstauben werden).

Optik 303: Geschmackssache.
Okay. Es spielt auch bei 7k€ für mich im besten Fall keine Rolle…die Räder gefallen mir nicht und sind es mir nicht wert. Mag sei, dass man irgendwie günstiger ein Santa bekomm. Lassen wir es dabei.

Das MK15.3 hat sich mir nicht erschlossen. Ich seh den Mehrwert nicht gegenüber dem MK14, welches den Mehrpreis von 2000€ fürs Komplettbike rechtfertigt. Der Rainer hat dazu mal berichtet..im Laufe der Diskussion wird auch hier das Mehrgewicht von 1kg moniert…
https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-mk15.857103/post-15892088

Das neue 301 CL ist sicherlich ein Highendteil aber ob deshalb 12k€ zu rechtfertigen sind auch mit guten parts, muss sich jeder selbst fragen. Ich meine: nein…das Rad wiegt laut test in M 12,1 kg ohne Pedale und wer die Preis-Entwicklung von Liteville wie ich von Anfang verfolgt hat, wird hier nicht mitgehen. Aus meiner subjektiven Sicht ist der Preis nur sehr schwer zu rechtfertigen, zumal so ein bike nicht mal als Wertanlage taugt…ja, wir werden sehen ob es noch einen hype gibt..bei der aktuellen Marktsättigung fraglich.
 
Okay. Es spielt auch bei 7k€ für mich im besten Fall keine Rolle…die Räder gefallen mir nicht und sind es mir nicht wert. Mag sei, dass man irgendwie günstiger ein Santa bekomm. Lassen wir es dabei.

Das MK15.3 hat sich mir nicht erschlossen. Ich seh den Mehrwert nicht gegenüber dem MK14, welches den Mehrpreis von 2000€ fürs Komplettbike rechtfertigt. Der Rainer hat dazu mal berichtet..im Laufe der Diskussion wird auch hier das Mehrgewicht von 1kg moniert…
https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-mk15.857103/post-15892088

Das neue 301 CL ist sicherlich ein Highendteil aber ob deshalb 12k€ zu rechtfertigen sind auch mit guten parts, muss sich jeder selbst fragen. Ich meine: nein…das Rad wiegt laut test in M 12,1 kg ohne Pedale und wer die Preis-Entwicklung von Liteville wie ich von Anfang verfolgt hat, wird hier nicht mitgehen. Aus meiner subjektiven Sicht ist der Preis nur sehr schwer zu rechtfertigen, zumal so ein bike nicht mal als Wertanlage taugt…ja, wir werden sehen ob es noch einen hype gibt..bei der aktuellen Marktsättigung fraglich.
Nur noch kurz bemerkt: Ein Bike für 12.000€ weckt bei mir auch keine Begehrlichkeiten. Ich finde auch 7.000€ sind sehr viel Geld für ein Radl. Die sind halt aber momentan schnell beieinander, wenn der Aufbau hochwertig (ohne High-End) gelingen soll. Allerdings gefällt mir genau wie bei Last oder Nicolai halt der Versuch, mit einer europäischen Rahmenproduktion Fuß zu fassen. Inwieweit allerdings die Preise von dem 301 CF hier oder bei Last tatsächlich erforderlich sind, damit ausreichend Gewinn übrig bleibt, weiß ich auch nicht. Wäre interessant zu erfahren.
Danke Dir übrigens für den konstruktiven Austausch ohne gleich persönlich zu werden. Sehr korrekt :).
Gruß aus dem Weltdorf mit Herz.
 
Das MK15.3 hat sich mir nicht erschlossen. Ich seh den Mehrwert nicht gegenüber dem MK14, welches den Mehrpreis von 2000€ fürs Komplettbike rechtfertigt.
Mehrpreis von 2000€? Hab jetzt für das MK14 auf die Schnelle "ab 5640€" (https://www.bike-x.de/mtb/im-test-liteville-301-mk14/) gefunden. Das heißt ja um Umkehrschluss dass das MK15.3 Mindestens 7600€ kosten müsste? Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das zu hoch gegriffen ist.
Höhere Preise bei neuen Modellen muss ja auch nicht unbedingt im Mehrwert begründet sein, das spielt ja nur für jemanden eine Rolle der überlegt zu wechseln. Zu der Zeit wurden doch sehr viele Räder teurer.
 
Mehrpreis von 2000€? Hab jetzt für das MK14 auf die Schnelle "ab 5640€" (https://www.bike-x.de/mtb/im-test-liteville-301-mk14/) gefunden. Das heißt ja um Umkehrschluss dass das MK15.3 Mindestens 7600€ kosten müsste? Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das zu hoch gegriffen ist.
Höhere Preise bei neuen Modellen muss ja auch nicht unbedingt im Mehrwert begründet sein, das spielt ja nur für jemanden eine Rolle der überlegt zu wechseln. Zu der Zeit wurden doch sehr viele Räder teurer.
vielleicht etwas zu hoch aber 7.3-8k€ fürs 15.3:
https://www.bike-and-style.de/Litev...=&a=article&ProdNr=301MK15.3+Team+2022&p=1032
Mk11 zB noch 4,7k€ (ohne Integration 8pins):
https://enduro-mtb.com/testbericht-das-liteville-301-in-der-enduro-und-marathon-edition/
.
Ich fand den Sprungpreis vom 14 (Werksmaschine 5,6k€) auf 15.3 bemerkenswerter als vorher. Sicherlich wurde da vieles teurer, weils nun mal so ist aber es gab/gibt da auch auf einmal viele Alternativen, wie zB das Bold unplugged, was vieles mindestens genauso gut konnte für weniger Kohle in der Enduro-Variante...nagel mich nicht fest..ist nur meine subjektive Wahrnehmung....glaub, der Markt hat sich da ziemlich verändert und verbessert, was Innovation angeht.
 
Nur noch kurz bemerkt: Ein Bike für 12.000€ weckt bei mir auch keine Begehrlichkeiten. Ich finde auch 7.000€ sind sehr viel Geld für ein Radl. Die sind halt aber momentan schnell beieinander, wenn der Aufbau hochwertig (ohne High-End) gelingen soll. Allerdings gefällt mir genau wie bei Last oder Nicolai halt der Versuch, mit einer europäischen Rahmenproduktion Fuß zu fassen. Inwieweit allerdings die Preise von dem 301 CF hier oder bei Last tatsächlich erforderlich sind, damit ausreichend Gewinn übrig bleibt, weiß ich auch nicht. Wäre interessant zu erfahren.
Danke Dir übrigens für den konstruktiven Austausch ohne gleich persönlich zu werden. Sehr korrekt :).
Gruß aus dem Weltdorf mit Herz.
Ich seh das genauso und mich interessiert auch immer die Herkunft. Bin seinerzeit vor 10 Jahren mal direkt zu Nicolai gefahren und hab mir die Produktion angeschaut. Sehr beeindruckend und dadurch rechtfertigte sich auch vieles "gefühlt" für mich. Das Helius CC war mein Traum aber ich konnte mir das da noch nicht leisten. Es ist dann erst einmal ein Canyon geworden, was nur Ärger gemacht hat und durch ein gebrauchtes MK5 nach 2 Jahren ausgetauscht wurde, was noch heute fährt. Später das MK 14 als Belohnung nach einem Tiefpunkt in meinem Leben.
...
Last kam für mich später in der Wahrnehming...hatte ich nie einen direkten Zugang oder kannte jemand, der das fährt... aber auch sehr beeindruckend..
...
Ich danke Dir auch für den guten Austausch und herzliche Grüsse nach München, meine zweite Heimat in der Schwanthaler..
 
vielleicht etwas zu hoch aber 7.3-8k€ fürs 15.3:
Dezember '21 war die UVP beim MK15.3 bei 6800 Euro bei der billigsten (aber gut ausgestatteten) Variante. Ist natürlich ein deutlicher Sprung von den 5640 beim MK14.
Hab als Vergleich mal kurz beim Capra geschaut. 2017 Preis ab 3400 vs. 2021 4500. Also eine ähnliche Preiserhöhung.

Ist aber natürlich wenn man nur das 301 anschaut eine deutliche Preissteigerung.
 
Die Preise sind doch am Ende auch vollkommen Bockwurst … wer LV nicht mag, kaufts nicht. Die Bikes über 10k sind eh zum Großteil emotional gekauft, egal ob 301 CL, Last, S-Works … und ziemlich sicher auch ü5k oder auch ü2k - ist halt Alles viel Kohle! Somit ist es hier eine never ending story, diesen Punkt zu diskutieren - über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zeit der geoexperimente ist relativ vorbei, auch laufradgrössen haben sich etabliert. die ausgereiften 4 gelenkskinematiken unterscheiden sich im charakter. Evo 6 kannst du im zweifel umspeichen. superboost setzt sich evtl doch nicht durch und das betrifft sogar die kurbel?
Mit udh wird es auf lange sicht weitergehen, bremsenmount, steuerrohr und tretlager sind relativ save.
Das rahmengewicht ist ziemlich das maximum des möglichen in dem bereichen für so ein layout, die manufaktur hat sich bei anderen Herstellern bewiesen.
Standards wie 8pin und k.i.s. sind optional und man wird sehen wie sich das weiterentwickelt. Ich würde es immer wählen wenn die option besteht, unabhängig von erfahrungen anderer forenuser die ich nicht kenne.

Wenn ich mir heute ein rad für die nächsten 5-10 jahre kaufen möchte, find ich die komplettbikes von lv nach wie vor gute angebote.
301 Rahmen mit individualaufbau ergäbe bei meiner ausstattung ein sehr sehr niedriges gesamtgewicht und ein rad was unabhängig vom forenimage eine sehr grosse bandbreite abdeckt.
Das ist die frage die mich bei rädern interessiert: was kann ich damit fahren, und nicht, was finden andere an einem rad begehrenswert.
 
Zurück
Oben Unten