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Okay bei Shimano und Magura wundert mich das wirklich nichtIst es selbstverständlich nicht. Shimano schreibt in der Händlerbetriebsanleitung „Verwenden Sie nur Original SHIMANO-Teile.“.
Magura schreibt: „Verwenden Sie ausschließlich MAGURA Originalteile“ und verweist im nächsten Absatz, dass das u.A. Scheiben, Beläge, Öl, Adapter und Schrauben betrifft.
Kannst du leicht kontrollieren. Die PDFs sind bei den Herstellern frei zugänglich.
Bei Hayes konnte ich einen einzigen Hinweis auf Fremdmatrieal finden, In der Garantie Bestimmung werden Schäden die aufgrund von Fremdmaterial entstehen ausgeschlossen. das ist ja auch fein.Ein vergleichbarer Passus wird sich bei jedem Hersteller finden. Glaubst du echt, dass die sich nicht gegen die Verwendung von Fremdmaterial absichern?
Es ging nicht darum was ein Händler macht oder nicht sondern darum dass ein Magazin Einen Bremsentest mit einheitlichen scheiben und Belägen durchführt.Was du als Privatperson an deinem eigenen Fahrrad machst, steht auf einem anderen Papier. Aber die Werkstatt tut gut daran, sich an die Herstellervorgaben zu halten.
Es ging nicht darum was ein Händler macht oder nicht sondern darum dass ein Magazin Einen Bremsentest mit einheitlichen scheiben und Belägen durchführt.
Leider nicht richtig, dass das kein Thema ist!Ist ja selbst beim Auto kein Thema.
Da wird ja auch im Aftermarket bei Belägen, Scheiben und sogar bei einem Bremssattel, der bei mir getauscht wurde, selten alles vom selben Hersteller gekauft.
Wo?Deswegen sichern sich die Komponentenhersteller eben ab, dass nur Originalteile verwendet werden dürfen.
Zumindest bei Magura konnte ich was finden. Aber wenn shimano auch raus fällt dann sind sie da vlt wirklich die einzigen weil bei Hayes Sram Hope und TRP konnte ich nichts finden.
Auch wenn es keinen TÜV gibt, ist die Diskussion hier sehr wohl wichtig. Du kannst gerne an den Bike schrauben, was du willst (weil es keinen TÜV gibt). Ein Profi, also Fahrradwerkstatt oder Radlhersteller, muss sich aber an die vom Komponentenhersteller genehmigten Kombinationen halten, weil er sonst für Schäden haftbar gemacht werden könnte.Die Diskussion Gerade ist doch eh unnötig weil es bei Fahrrädern zum Glück keinen TÜV gibt.
Hast du dazu eine Quelle?Auch wenn es keinen TÜV gibt, ist die Diskussion hier sehr wohl wichtig. Du kannst gerne an den Bike schrauben, was du willst (weil es keinen TÜV gibt). Ein Profi, also Fahrradwerkstatt oder Radlhersteller, muss sich aber an die vom Komponentenhersteller genehmigten Kombinationen halten, weil er sonst für Schäden haftbar gemacht werden könnte.
Scheint schwierig zu finden zu sein:Wo?
Hab gestern mal geschaut und nichts dergleichen finden können.
Du kannst auch gerne mal einen Juristen zu dem Thema befragen, der wird dir sicher erklären, dass diese Sätze in einer Betriebs- bzw. Montageanleitung bedeuten, dass diese Firmen für Fremdteile keine Haftung übernehmen, dafür aber der Händler haften muss:Ist es selbstverständlich nicht. Shimano schreibt in der Händlerbetriebsanleitung „Verwenden Sie nur Original SHIMANO-Teile.“.
Magura schreibt: „Verwenden Sie ausschließlich MAGURA Originalteile“ und verweist im nächsten Absatz, dass das u.A. Scheiben, Beläge, Öl, Adapter und Schrauben betrifft.
Kannst du leicht kontrollieren. Die PDFs sind bei den Herstellern frei zugänglich.
Als Händler/Werkstatt wird man zum Hersteller, wenn man selber Bremsen zusammenstellt die so nicht vom Bremsenhersteller vorgesehen sind. Also volle Haftung etc.
Quelle: Marketing- und Serviceleiter eines großen deutschen Herstellers.
Es ist echt zum verzweifeln. Die Konstellation habe ich doch schon hier geschildert:Hast du dazu eine Quelle?
Sowohl, dass die Werkstatt deshalb haftbar gemacht werden könnte, als auch zu den Listen an genehmigten Kombinationen verschiedener Hersteller.
Ich kenne ein paar Bike Werkstätten die nur after Market Bremsbeläge auf Lager haben. Von BBB oder so.
Da wirst du niemals original Bremsbeläge verbaut bekommen.
Fahrradhändler.
Der hat mir das mal erklärt, auch im Zusammenhang, wenn er meine Bremse kennt und mir eine nicht vom Hersteller erlaubte Scheibe verkauft, könnte er im Fall von einem Schaden deswegen zur Verantwortung gezogen werden. Anders wäre es, wenn er keine Kenntnisse über die sonstigen Komponenten hat, dann fragt er auch nicht nach.
Du verwechselst da was. Ein Vorbau ist alleine, eine Bremse besteht aus einem System. Beim Vorbau garantiert der Hersteller, dass er mit dem dazu passenden System (z.B. Ahead) kompatibel ist. Bei der Bremse garantiert der Hersteller das ordnungsgemäße Zusammenspiel der beteiligten, eigenen Komponenten, aber eben nicht, dass es mit anderen, fremden Komponenten funktioniert.Und nach der Logik dürfte eine Werkstatt auch sonst Teile nur durch Originalteile ersetzen. Nix da mit anderen Vorbau oder so.
Exakt.Es spricht auch nichts dagegen dass der Endkunde die von ihm favorisierte Kombination aus Belag, scheiben und bremse verbaut.
Testen kannst du das (und würde ich auch sehr begrüßen), aber wenn die testende Firma (z.B. mtb-news.de) dann schreibt "mische wie du willst" und daraus resultiert ein Schaden, kann (nicht muss) er deshalb zur Verantwortung gezogen werden. Ich vermute, dass deshalb solche Tests in größeren Publikationen nicht gemacht werden.Unterm strich bleibt bestehen, es spricht absolut nichts gegen einen Bremsentest mit einheitsscheiben und Belägen.
...... hier wird über den Enduro Mag test diskutiert bei dem in alle bremsen bei denen es verfügbar war Sinter Race beläge verbaut wurden.Ich vermute, dass deshalb solche Tests in größeren Publikationen nicht gemacht werden.
Na ja, da gibt es schon etwas:Wo?
Hab gestern mal geschaut und nichts dergleichen finden können.
Genau sowas macht MTB-news doch z.B. hier:Exakt.
Testen kannst du das (und würde ich auch sehr begrüßen), aber wenn die testende Firma (z.B. mtb-news.de) dann schreibt "mische wie du willst" und daraus resultiert ein Schaden, kann (nicht muss) er deshalb zur Verantwortung gezogen werden. Ich vermute, dass deshalb solche Tests in größeren Publikationen nicht gemacht werden.
Die Galfer Disc Shark haben bei uns im Test zwei sehr unterschiedliche Bremsen verbessert und konnten gemeinsam mit Galfer-Belägen mit Power, guter Dosierbarkeit und extremer Hitzebeständigkeit glänzen. Es kann allerdings – je nach Bremse und Belag – ein lautes Bremsgeräusch auftreten.
Ergo:Schäden infolge der Verwendung von Teilen anderer Hersteller oder Teilen, die nicht mit SRAM-Komponenten kompatibel oder nicht für die Verwendung mit SRAM-Komponenten geeignet sind, sind von der Garantie ausgeschlossen.
Cura4...Die Dominion ist die beste Bremse unter 500€
Zusammen mit der T4V4
Kenne beide Bremsen nicht, nur die mt5,Die Dominion ist die beste Bremse unter 500€
Zusammen mit der T4V4
Das ist nichtmal knapp.Cura4...