Neues BFe 275 mit X-12 Achse

Werde bei Gelegenheit schon versuchen das neue Gen 5 einmal zu fahren. Hier bei mir hat sich das einer geholt/aufgebaut, sogar in der für mich passenden Größe. :daumen:

Bin echt gespannt wie klein die Stufen an meinem Homespot mit dem neuen Rahmen werden. Auf den nahezu unendlichen Grip freue ich mich auch. Wichtiger finde ich aber, dass Kipp- und Überschlagsgefühle endlich kein ernstzunehmendes Problem mehr darstellen. Und die Tatsache nicht mehr an aufstehenden Kanten hängen zu bleiben spricht mich auch an.

Insgesamt würde es mir aber reichen, wenn ich damit dann einige langjährige offene Problemstellen fahren könnte. An bisher unbekannt, will/muss ich mich nicht gleich versuchen.

Ich gebe zu, vielleicht bin ich etwas zu euphorisch, aber ich werde berichten …

;):D
 
Nur jetzt mit dem Gen5 ist halt die Zwickmühle auch irgendwie, dass es ein großer Sprung ist zu den alten. Für mich ist der zu groß, es erfordert einiges an Umstellung, und die kann ich nicht im ständigen Wechsel zwischen unterschiedlichen Rädern abrufen.
Die Schwierigkeiten kenne ich auch ganz gut, als ich mein Fastforward in Betrieb genommen habe.

Hab dann konsequent bei jeder Ausfahrt zwischen BFe und FFW gewechselt. Nach ein paar Wochen war’s dann plötzlich kein Thema mehr. Irgendwie so, als würde automatisch ein Schalter umgelegt, der den richtigen Modus aktiviert, abhängig vom Rad.

Wenn ich jetzt das eine Rad mehrere Ausfahrten hintereinander fahre, dann hat der »Schalter« eine Zeitverzögerung von einigen Minuten, wird aber immer noch automatisch getriggert.
 
...werde ich sehen.

d.h. du tust es... schon bestellt? :D
Ich bin gespannt was du dazu sagst!

Hab dann konsequent bei jeder Ausfahrt zwischen BFe und FFW gewechselt. Nach ein paar Wochen war’s dann plötzlich kein Thema mehr. Irgendwie so, als würde automatisch ein Schalter umgelegt, der den richtigen Modus aktiviert, abhängig vom Rad.

Das hab ich schonmal mit einem Starrgabel-Fatbike und den normalen gefederten Hardtails versucht. Der Schalter ist bei mir wohl defekt, der hängt. Jedenfalls hat es nie geklappt innerhalb einer Tour umzuschalten obwohl ich es sehr lange hartnäckig versucht habe. Hat dann damit geendet, dass das Fatbike doch eine Federgabel brauchte, damit war es dann "ähnlich" genug um zu funktionieren. Da ist wohl jeder anders.
 
d.h. du tust es... schon bestellt? :D
Ich bin gespannt was du dazu sagst

Ja und nein. Früher oder später. Muss da noch ein paar Sachen klären. Der Boost Hinterbau beim Soul hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt muss ich mal gucken, wie ich das mache. ;)

Und wenn mich zwischendurch etwas anderes anspringt, könnte es auch noch in eine andere Richtung gehen. Interessant fand ich ja, dass Du das neue BFe komfortabler als die alten findest.
 
Es ist wahrscheinlich wie mit einem Dropper Post (oder Reifen mit ordentlicher Eigendämpfung oder Scheibenbremsen):
- wenn man noch nie einen gefahren ist, vermisst man ihn auch nicht
- wenn man mal einen gefahren ist, möchte man ihn nicht mehr missen (je nach Terrain und Fahrweise)

Kann man auch ohne Dropper Post glücklich werden? Klar!
Sollte man einen ausprobieren, wenn man ihn partout nicht haben will? Besser nicht! ;)

Ja, das mit der Dropper Post ist so eine Sache, da überlege ich schon lange, aber das systembedingte Spiel und die anfälligkeit der Technik in Verbindung mit dem Preis, da habe ich es erstmal gelassen ...
Die e*thirteen ist sehr interressant, aber leider nur im Rahmen zu verlegen ...
Ja, "Loch bohren... " wurden mir vorgeschlagen, mache ich aber bestimmt nicht ...

Ja und nein. Früher oder später. Muss da noch ein paar Sachen klären. Der Boost Hinterbau beim Soul hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt muss ich mal gucken, wie ich das mache. ;)

Und wenn mich zwischendurch etwas anderes anspringt, könnte es auch noch in eine andere Richtung gehen. Interessant fand ich ja, dass Du das neue BFe komfortabler als die alten findest.

Ich fahre dann bei Dir Probe ...

d.h. du tust es... schon bestellt? :D
Ich bin gespannt was du dazu sagst!



Das hab ich schonmal mit einem Starrgabel-Fatbike und den normalen gefederten Hardtails versucht. Der Schalter ist bei mir wohl defekt, der hängt. Jedenfalls hat es nie geklappt innerhalb einer Tour umzuschalten obwohl ich es sehr lange hartnäckig versucht habe. Hat dann damit geendet, dass das Fatbike doch eine Federgabel brauchte, damit war es dann "ähnlich" genug um zu funktionieren. Da ist wohl jeder anders.


Ich vermute 'mal, dass es beim Soul Gen 5 sehr ähnlich sein mit den Folgen der Geometrieänderung ...
Da haben @Hockdrik und ich die gleiche Sichtweise ...
 
Dieser Anpassungsvorgang an neue Räder ist doch normal. Manche bekommen es nach 1/2 Stunde fahren hin, manche brauche ein paar Ausfahrten. Letztendlich kann sich aber ein guter Fahrer an alles anpassen denke ich. Klar, die Anwendungsbereiche und Fahrstile sind sehr verschieden. Der Typ der mit 70kmh den Hang runter ballert und 6-8 Meter Dinger springt hat sicherlich andere Ansprüche an die Geo als die "Stolperfraktion".

Da sind wir dann auch schon bei dem Problem der Probefahrten. Einmal kurz die Räder getauscht und 10 Minuten auf dem Parkplatz sind meist zu wenig. Letztendlich kann man beim Proberollen nur ausschließen ob die Geo evtl. so gar nicht für einen passt. Es hilft da einfach auch Vertrauen zu dem Bikedesigner und der Marke zu haben.
 
Die e*thirteen ist sehr interressant, aber leider nur im Rahmen zu verlegen ...
Ja, "Loch bohren... " wurden mir vorgeschlagen, mache ich aber bestimmt nicht ...

Die e13 kenne ich nicht, aber es gibt zwei gute Alternativen:
- Vecnum
- Fox Transfer

Beide sind (auch) "am Kragen" - also außen, aber ohne Kabelschleifen-Bildung - ansteuerbar und nach meiner Erfahrung haltbar. Die Vecnum ist da technisch sicherlich noch sorgenfreier, aber auch Fox hat sich explizit Haltbarkeit auf die Fahnen geschrieben.

Spiel ist im Fahrbetrieb absolut unauffällig und kein Thema, selbst wenn am Sattel mit der Hand spürbar.

Ich fahre dann bei Dir Probe ...

Gerne! Kann aber dauern und auch was anderes werden (BFe MK5, Soul MK4, Niner ROS9, Stanton Slackline, Switchback, Sherpa, Sonder Transmitter, Stif Morf). ;)
 
Dieser Anpassungsvorgang an neue Räder ist doch normal.

(...)

Probefahrten zu kurz

(...)

Es hilft da einfach auch Vertrauen zu dem Bikedesigner und der Marke zu haben.


Genau so ist das! :) :daumen:

- ich brauch teils schon für neue Reifen 3-4 Touren bis ich mich richtig auf sie eingeschossen (oder sie wieder runtergeworfen) habe und ihnen 100% vertraue (oder eben nicht -> HR2 ja, Mignion nein)
- mein für damalige Verhältnisse recht langes und flaches Spitfire 2014 hat mir nach einigen Jahren Soul MK1 auch erst nach 2-3 Touren gefallen. Die Zeit brauchte ich einfach, um zu verstehen und zu verinnerlichen, dass man aktiver als beim kurzen Soul MK1-3 das Gewicht beim Einlenken nach vorne verlagern und das Rad insgesamt mehr in die Kurven 'legen' muss. Dann fängt es an, Spaß zu machen und den Wechsel zw beiden Rädern habe ich dann auch nicht mehr als Problem, sondern als Abwechslung gesehen.
- entsprechend eingeschränkt ist der Nutzen von Probefahrten, zumal wenn sie nur aus Parkplatz rollen bestehen, aber selbst wenn nicht: 3-4 Touren hat man halt nie Zeit
- das Vertrauen in Cotic und die ausführlichen Newsletter etc von Cy helfen mir daher nach zwei Cotics, die jeweils genau so wie beschrieben fuhren und meine Erwartungen jeweils noch übertroffen haben, auch ohne Probefahrt stark zu dem "Wagnis" neue Geo zu tendieren
 
Die e13 kenne ich nicht, aber es gibt zwei gute Alternativen:
- Vecnum
- Fox Transfer

Beide sind (auch) "am Kragen" - also außen, aber ohne Kabelschleifen-Bildung - ansteuerbar und nach meiner Erfahrung haltbar. Die Vecnum ist da technisch sicherlich noch sorgenfreier, aber auch Fox hat sich explizit Haltbarkeit auf die Fahnen geschrieben.

Spiel ist im Fahrbetrieb absolut unauffällig und kein Thema, selbst wenn am Sattel mit der Hand spürbar.



Gerne! Kann aber dauern und auch was anderes werden (BFe MK5, Soul MK4, Niner ROS9, Stanton Slackline, Switchback, Sherpa, Sonder Transmitter, Stif Morf). ;)


Die e*thirteen halt den Vorteil, sie ist rein mechanisch betrieben, nix Kartusche, die undicht wird ...
Sie ist komplett zerlegbar ...
Die Vecnum waren wohl Lieferzeiten von 1 1/2 Jahren und mehr das Problem, ob das immer noch so ist hab' ich nicht mehr verfolgt.
Fox waren bisher nicht so ganz oben auf den Wunschlisten von mir ...

Du meinst doch das Soul MK5 ???
29er sind für mich als Bonsai-Biker (1,73m) nix ...
Bei dem Sonder bist Du da sicher, dass es mit den Cotics und Stantons aufnehmen kann ...

Ich hab's gern nahezu geräuschlos und spielfrei ...
Dann werde ich da 'mal genauer hinschauen und hinhören
 
Ich hab zwar die Option intern zu verlegen, aber aus Wartungsgründen hab ich gerne alle Züge außen.

Aktuell in Betrieb hab ich ne KS, seit 2500 km, keine Wartung, keine Probleme. (Ok, ein mal ist der Zug gefatzt, weil ich ihn schlecht geklemmt hatte -> Lehrgeld)
Und für das Flare hab ich ne Vecnum bestellt.
Lieferzeit, 2-3 Tage. (Wenn die nicht gerade im Urlaub sind wie in KW1).

Richtig ist, dass es am Anfang viele Probleme mit den verstellbaren Sattelstützen gab, aber das scheint echt Geschichte zu sein.

Wenn ich seh, wie viel wir bei jeder Witterung fahren (alleine unsere Mi und So Gruppe), kann man fast von einem Sorglos-Produkt reden.

Aber klar, es ist ein Teil mehr am Rad, das kaputt gehen kann (und evtl. Wartung benötigt) und bringt ca. 300 - 400 g Mehrgewicht ans Rad.
 
Du meinst doch das Soul MK5 ???

ja, das ist der Favorit, aber eben nur primus inter pares unter anderen und nicht auf Gedeih und Verderb die einzige Option, s.o.

29er sind für mich als Bonsai-Biker (1,73m) nix ...

Schon mal über das S nachgedacht? zumal wenn Du Bedenken wegen der Geo hast! Cotic empfiehlt explizit downsizing wenn man ein 'more conventional handling' will

Bei dem Sonder bist Du da sicher, dass es mit den Cotics und Stantons aufnehmen kann ...

Kommt auf den Aspekt an, oder? Preis/Leistung ja, Geschmeidigkeit nein, aber für Alu ziemlich gut, Begehrlichkeit geht so, gute Geo wahrscheinlich schon.

Jedenfalls ist es neben 1-2 29ern auch auf meiner Liste. ;)
 
Ich hab zwar die Option intern zu verlegen, aber aus Wartungsgründen hab ich gerne alle Züge außen.

Aktuell in Betrieb hab ich ne KS, seit 2500 km, keine Wartung, keine Probleme. (Ok, ein mal ist der Zug gefatzt, weil ich ihn schlecht geklemmt hatte -> Lehrgeld)
Und für das Flare hab ich ne Vecnum bestellt.
Lieferzeit, 2-3 Tage. (Wenn die nicht gerade im Urlaub sind wie in KW1).

Richtig ist, dass es am Anfang viele Probleme mit den verstellbaren Sattelstützen gab, aber das scheint echt Geschichte zu sein.

Wenn ich seh, wie viel wir bei jeder Witterung fahren (alleine unsere Mi und So Gruppe), kann man fast von einem Sorglos-Produkt reden.

Aber klar, es ist ein Teil mehr am Rad, das kaputt gehen kann (und evtl. Wartung benötigt) und bringt ca. 300 - 400 g Mehrgewicht ans Rad.

Ja, die KS hatte ich auch schon im Auge: extern ansteuerbar mit Remote oder unterm Sattel uhuhu ... ;)


... und bringt ca. 300 - 400 g Mehrgewicht ans Rad.

Wenn's nach dem geht, dann kann ich bei meinem mittleren Ring mehrere Sattelstützen einsparen ... :D :D :D


ja, das ist der Favorit, aber eben nur primus inter pares unter anderen und nicht auf Gedeih und Verderb die einzige Option, s.o.



Schon mal über das S nachgedacht? zumal wenn Du Bedenken wegen der Geo hast! Cotic empfiehlt explizit downsizing wenn man ein 'more conventional handling' will



Kommt auf den Aspekt an, oder? Preis/Leistung ja, Geschmeidigkeit nein, aber für Alu ziemlich gut, Begehrlichkeit geht so, gute Geo wahrscheinlich schon.

Jedenfalls ist es neben 1-2 29ern auch auf meiner Liste. ;)

Ja, S war auch schon bei meinem 2013er Soul das Thema und das hatte ich mit einigen hier im als auch außerhalb des Forums besprochen.
Mit 1,73 bin ich so genau an der Grenze, aber das Soul fährt sich nicht wie ein Langholzlaster.
Ich habe aus Urzeiten noch ein KLEIN in S, ja ja, völlig andere Geometrie 26" :eek: und dann auch noch V-Brakes :rolleyes: :lol:, aber da habe ich das Gefühl des Eingeklemmtseins, wie der Sitz der zu weit vorn ist bei gleichzeitige Überstreckung des Oberkörpers.

Der Preis ist günstig, das meinte ich auch nicht, sondern Material, Verarbeitung ...
 
Die ersten zwei Ausfahrten liegen hinter mir. Sturzfrei und um einige Erkenntnisse reicher.

Also 160mm ist mir am Bfe deutlich zu viel Federweg, werde jetzt erstmal auf 150 mm traveln. Die Front steigt so beim Bergauffahren ständig. Aber Versuch macht klug.
Bergab ist das Bfe eine Waffe, das Limit bin eindeutig ich. Im Vergleich zu meinem Fully schreien Oberkörper und Oberschenkel nach mehr Training, um lange Abfahrten voll durchziehen zu können. Es macht einfach höllisch Spaß! xD

Noch eine Impression unsere heutigen Tour im thüringer Wald:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere das mal hier hin, weil es bei meiner Frage weniger um das “heute unterwegs” sein als um die neue Geo geht:

Ich hab' mich immer noch nicht ganz umgewöhnt, ich tu mir echt schwer den Hobel zu manualn und zu hoppen...
aber es wird schon besser. Vielleicht teste ich mal einen höheren Lenker.

Interessant - seit wann hast Du es jetzt? wie oft schon gefahren? was fährst Du sonst so? fuhrst Du vorher?

Und gibt es auch positive Aspekte der neuen Geo? :)

(Diese Berichte über die große Umstellung auf die neue Geo sind echt abschreckend... 8-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere das mal hier hin, weil es bei meiner Frage weniger um das “heute unterwegs” sein als um die neue Geo geht:



Interessant - seit wann hast Du es jetzt? wie oft schon gefahren?
Und gibt es auch positive Aspekte der neuen Geo? :)

(Diese Berichte über die große Umstellung auf die neue Geo sind echt abschreckend... 8-) )

Ja, da kann der/die interessierte Leser/in erkennen was er/sie möchte oder nicht möchte bzw. fahren kann oder nicht fahren kann.
 
Ja, da kann der/die interessierte Leser/in erkennen was er/sie möchte oder nicht möchte bzw. fahren kann oder nicht fahren kann.

Aber wenn man mit dem alten BFe/Soul noch keinen Manual konnte, wird man auch nicht plötzlich auf der neuen Geo einen können. Aber können lernen kann man es auch auf der neuen/alten Geo wenn man/frau möchte!
:D
 
Aber wenn man mit dem alten BFe/Soul noch keinen Manual konnte, wird man auch nicht plötzlich auf der neuen Geo einen können. Aber können lernen kann man es auch auf der neuen/alten Geo wenn man/frau möchte!
:D

Es war auch eigentlich weniger auf die Manuals und die Hops bezogen, sondern auf das was die neue Geometrie hergibt und auf das was neues an Fahrtechnik dazukommt.
Der Fortschritt ist leider eine Schnecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja wirklich mal gespannt ob die Umstellung so groß wird.
Ganz so schlimm sollte es für mich nicht werden, mein Focus Spine ist auch schon recht lang.
Der aber der wechsel von 60mm Vorbau auf dann 35mm am Soul wird wohl merklich sein.
Wenn denn das neue Hinterrad mal kommt geht es los.
 
Mein Senf zu dem Thema:
Ich komme aktuell vom Banshee Rune V2, also nicht gerade ein geo-old-school Ratt und bin vorher z.B. NS Surge und Santa Cruz Chameleons (2+3) gefahren.

Mir fiel noch keine Umstellung so schwer. Sie gehört dazu und das Bfe ist ein Klasse Ratt; verschiedenes kann es besser als jedes Hardtail vorher, wie z.B. am Gas hängen hehe, oder in den Endo/Nosewheelie gehen und versetzen. Trotz des flachen LW (140mm Federweg). Auch im steilen oder stufigen Passagen vermittelt es viel Sicherheit und Kontrolle.

Aber speziell es auf's Hinterrad zu bringen oder hoch zu bekommen tue ich mich schwer. Es wurde schon besser, ist eine Kante oder Wurzel zum kicken da ist es auch kein Thema, aber ich finde das man sich schon mit starker Überzeugung nach hinten werfen muß um das Teil abzuziehen.
Selbst es in den Wheelie zu bringen muss mit ordentlich Kraft bewerkstelligt werden um in den sweet sport zu kommen.

Auch das Tretlager ist schon gut tief, ich muß mehr als vorher auf meine Fußstellung achten um nich unnötig aufzusetzen mit 175er Kubeln und relativ großen Flatpedals. Dafür kann man auch sehr gut länger damit touren, hat gut Druck für Vortrieb auf dem Pedal und eine entspannte Sitzposition (Gr. M, 1,8m, 35mm Vorbau).

Alles kein Drama, beim Rune war das Gefühl nach Umstieg vom Santa Cruz Bullit ähnlich, aber doch nicht so ausgeprägt wie jetzt.
Ich bin trotzdem völlig überzeugt vom Rahmen und bereue den Kauf keineswegs.
 
@Mitglied noch eine Frage:
Deine Umstellungsschwierigkeiten scheinen sich ja vor allem auf Manuals und springen zu beschränken. Wie schaut es mit dem Einlenkverhalten aus. Muss man, z.B. im Vergleich zum Rune, deutlicher das Gewicht auf das Vorderrad verlagern oder ist das kein Thema?
 
Zurück
Oben Unten