Neues BFe 275 mit X-12 Achse

Nein, das empfinde ich als überhaupt kein Thema; ich würde sogar behaupten dass es in dem Part besser ist.

Ich bin in der "Attack"-Position eigentlich auf optimaler Höhe über dem Vorbau, Grip am Vorderrad ist bisher für mich nie ein Problem.
Das war auch mein erstes Empfinden mit dem Ratt, durch die Geo sitzt/steht man schön zentral und hängt nicht ganz so weit über der Hinter-
achse.
Es ist eher wie bei einem Sportwagen, wenn es anfängt zu rutschen dann kommt erst übersteuern:D, es ist mir noch nie über die Vorder-
achse weggerutscht.
Und lenken ist eine Paradedisziplin: in weiten Kurven reicht es oft selbst aufrecht zu bleiben und nur das Ratt zu legen/neigen; und um enge
funktioniert es wunderbar. Trotz 780er Lenker hat man durch das lange Oberrohr schön Platz zum dirigieren oder Kraft ausüben.

Ich würde aber schon auf ziemlich kurzen Vorbau setzen, da ich mit 50er das Einlenken schon recht behäbig fand, der 35er machte es
spürend agiler und spaßiger.

Hoffe mal das hilft Dir etwas.
 
Info von Paul @ Cotic: das Eintreffen der neuen Batch BFe Gen 5 Rahmen wird sich wohl auf Ende März verschieben :(
(ist auch auf der Cotic Page bereits so aktualisiert)
 
Hm soll ich jetzt beim 26 er bleiben oder wieder umschwenken aufs neue Gen 5. Die werden noch wahnsinnig mit mir :) Für Pumptrack und Waldtrails taugt das neue 26er das vorbestellt ist sicher auch gut. Mich wundert nur das Scylla umschwenkt aufGen 5. Merkt man eigentlich einen deutlichen Unterschied zwischen dem grünen 26 er Bfe Gen 3 zudem neuen 26 er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm soll ich jetzt beim 26 er bleiben oder wieder umschwenken aufs neue Gen 5. Die werden noch wahnsinnig mit mir :) Für Pumptrack und Waldtrails taugt das neue 26er das vorbestellt ist sicher auch gut. Mich wundert nur das Scylla umschwenkt aufGen 5. Merkt man eigentlich einen deutlichen Unterschied zwischen dem grünen 26 er Bfe Gen 3 zudem neuen 26 er?

Meine Meinung: für Pumptrack oder generell eher als "Spielzeug" die 26er Modelle oder das 27.5er Gen 4 (das geht auch perfekt mit 26'' Rädern zu fahren). Für klassische Mountainbike-Angelegenheiten, egal ob Stempeln oder Stolpern, kann das Gen 5 für mich alles besser. Ich bereue den Umstieg auf nur noch Gen 5 keine Sekunde lang...
Die Kehrseite: wenn man viele 26er Teile im Keller hat tut es halt einigermaßen weh im Portemonnaie, weil man dann vieles neu braucht. Mit 26'' Laufrädern würde ich das 27.5er Gen 5 jedenfalls nicht wirklich fahren wollen zwecks Tretlagerhöhe.

Zwischen 26'' Gen 3 und Gen 4 merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Tieferes Tretlager, längerer Reach, flacherer Lenkwinkel. Das ganz neue 26'' (also 26'' Gen 5 quasi) hat ja nochmal einen flacheren Lenkwinkel, daher dürfte der Unterschied da nochmal merkbarer sein.
 
Hat bei dem Gen5 mal kemand die Tretlager höhe mit 26 Zoll Laufräder gemessen. Solange es über 300 mm sind ist es ja Zeitgemäss. Beim 26 er ist das irgendwie nicht mehr der Fall. Ich such eigentlich was was näher dran am Santa Cruz ist Geometrietechnisch. Bin ich mal pasar Tage grünes 26 Bfe gefahren krieg ich das Santa Cruz nimmer gebacken
 
ich häng morgen mal einen 26er Satz rein und halte den Meterstab dran...
Aufschlussreicher als Höhe überm Boden finde ich aber eh den BB-Drop, also Abstand unter Nabenachse.
 
Ich messe mit 150mm 650B Pike und 650B Laufrädern (Butcher 2.3 vorne, Wild Rock'R2 2.35 hinten) ca 315mm Höhe überm Boden. Mit gleicher Gabel und 26'' Laufrädern (Baron 2.5 vorne, Kaiser 2.4 hinten) ca 305mm Höhe überm Boden.
Meine Gabel hat 2cm mehr Einbauhöhe als die von Richi86, pro cm an der Gabel kommt das Tretlager ca 3mm höher, daher deckt sich das Messergebnis recht gut. 150mm 650B Pike hat 542mm Einbauhöhe, dem würde eine 160mm 26'' Pike entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs messen. Ich werde jetzt versuchen umzuordern auf das neue Gen5 Bfe. Werde dann 27.5 Lrs dazu kaufen. Hoffe die Cotic Jungs fressen mich ned weil ich mich jetzt umentscheide. Habe aber gründlich darüber nachedacht und komme zu dem Schluss das das neue Bfe mehr Sinn macht für mich.

@Eaven erst ab Umentscheidung 5 wirds kritisch hab ich gehört :)
 
Sollte ein Gen5 sein. Hab mir schon fast gedacht, dass das problematisch wird...
(Ich hab das mal hierher "mitgenommen", damit der Probefahrt Thread nicht mit Unterhaltungen überfüllt wird.)

Ich denke, dass es da auch nicht wirklich Sinn macht ein BFe vor Gen5 zu fahren.
Die Unterschiede sind zu deutlich.

Ist schon jemand mal das aktuelle Soul und das aktuelle BFe gefahren?? Wie weit sind die auseinander?

@Eaven
wann war doch gleich nochmal der erste Termin für das Cotic Treffen mit großer Testflotte?? :winken:
:D
 
Guten Morgen Zusammen,

danke erst mal an Orudne für das umlagern der Unterhaltung.

Ich schildere hier doch einfach nochmal kurz mein Anliegen. Das BFe Gen5 hat mein Interesse geweckt, bin mir aber unschlüssig ob die Größe L für mich klar geht. Ich hab Probleme mit meinem Kreuz und habe die Befürchtung, dass ich aufgrund des langen Rahmens eine zu gestreckte Position auf dem Rad hätte (bisher immer eher konservative Geometrien gefahren). Das Rad soll halt auch für längere Touren herhalten....

Wäre super wenn jemand im 200km Umkreis um Augsburg ein BFe Gen5 hat und mich mal bisschen Probesitzen lässt.

VG Jürgen
 
..wann war doch gleich nochmal der erste Termin für das Cotic Treffen mit großer Testflotte?? :winken:
:D
.....Der Termin ist wahrscheinlich leider erst am Wochenende 31. August bis 02. September im Pfälzerwald, vorher haben wir keinen Termin gefunden. Er ist bis zum Sommer zu mit Demo-Events, Rennen und hat auch selbst noch Urlaub. Genaus folgt noch, wir planen noch.
 
JayF sucht die richtige Größe beim BFe Gen5, meine Empfehlung hat er schon.

JayF schreibt: Also, ich hab bei 183cm eine Schrittlänge von 90. Fahrstil ist eher schnell und stabil, wobei das Rad auch noch wendig sein sollte, da ich häufig in den Alpen unterwegs bin. Und da hat es doch häufiger mal enge Kehren....

Meine Bedenken des L Rahmens kommen eher von meinem Rücken. Hab Sorge dass ich zu gestreckt positioniert bin und lange Touren damit für mich zur Qual werden... Von der Geo her fände ich das M da deutlich bequemer für mich, durch die aufrechtere Position.

Für schnell bergab ist L sicher die richtige Wahl, will aber einfach sicher gehen dass mein Rücken auch mit der Wahl einverstanden ist...:)
 
.....Der Termin ist wahrscheinlich leider erst am Wochenende 31. August bis 02. September im Pfälzerwald, vorher haben wir keinen Termin gefunden. Er ist bis zum Sommer zu mit Demo-Events, Rennen und hat auch selbst noch Urlaub. Genaus folgt noch, wir planen noch.
Mit dem Termin wären die meisten aus BW und BY raus , zumindest die mit Schulkindern.
 
So isses im Sommer in Deutschland, glücklich wer 6 Wochen Urlaub mit den Kindern im Stück macht. Die Alternativen sind nicht besser, die lauten: Sam kommt gar nicht oder erst im dunklen Herbst Ende Oktober.
 
bin mir aber unschlüssig ob die Größe L für mich klar geht. Ich hab Probleme mit meinem Kreuz und habe die Befürchtung, dass ich aufgrund des langen Rahmens eine zu gestreckte Position auf dem Rad hätte (bisher immer eher konservative Geometrien gefahren). Das Rad soll halt auch für längere Touren herhalten....

Wäre super wenn jemand im 200km Umkreis um Augsburg ein BFe Gen5 hat und mich mal bisschen Probesitzen lässt.
Ich würde meinen L sollte passen.
Meine persönliche Erfahrung, wenn man zwischen zwei Größen liegt, dann eher zur größeren Rahmengröße greifen.

Ich (182 cm /86 cm SL) hatte die Möglichkeit (hier bei mir in Nürnberg) auf einem L Rahmen platz zu nehmen. Mein erster Eindruck, ganz schön lang das Teil – wobei ich das eigentlich erwartet hatte.

Das »Problem« beim BFe Gen5 ist, dass es einen GeometrieMix aus »oldschool« (flacher Sitzwinkel) und »newschool« (langer Reach) hat. Das hat zur Folge, dass der Abstand Lenker – Sattel (bzw. ETT) ziemlich (zu) lang ausfällt.

Hier mal die Geo für eine 150 mm Gabel (EBL 542 mm) ohne sag:
  • Lenkwinkel: 64°
  • Sitzwinkel: 71°
  • Reach: 451 mm
  • ETT: 663 mm

Vergleichbare Räder haben mittlerweile meist einen Sitzwinkel von 74°, sind im Schnitt also 3° steiler. Bei meiner Sattelhöhe von 760 mm wäre beim BFe der Sattel rund 38 mm (!) weiter hinten.
Das hat für mich zwei Nachteile. Bergan muss man mit dem Gesäß einiges weiter auf die Sattelspitze rutschen, um das VR am Boden zu halten. Bergab, bei ausgefahrener Sattelstütze, schränkt das die Bewegungsfreiheit hinter dem Sattel deutlich ein.

Trotzdem wäre das BFe in L zur Zeit meine erste Wahl, wenn ich einen neuen Rahmen bräuchte.
Vielleicht liest ja Cy hier mit und bringt bald ein Gen6 mit dem »richtigen« Sitzwinkel … :D
 
ich persönlich tendiere eher zum kleineren Rahmen, wenn ich zwischen den Größen bin.

Bin 190 cm und fahre das Rocket275 und Flare Max jeweils in L mit 60 bzw 50 mm Vorbau.
Ich würde bei den neuen Versionen auch wieder L nehmen und einen 35 mm Vorbau montieren.
 
Zurück
Oben Unten