Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg

Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg

Mit der Neuauflage entwickelt sich das Cannondale Habit zur vollwertigen Trailrakete mit 29"-Laufrädern und 130 mm Federweg an Front und Heck. Neben Steifigkeit und Haltbarkeit hat Cannondale besonders auf die Geometrie und die Hinterbau-Performance großen Wert gelegt – mit dem Ziel, das neue Habit zum spaßigsten Trailbike in der Abfahrt zu machen. Ob es gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen, haben wir auf den Trails rund um Freiburg getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg
Die Lefty wird es künftig aus Kostengründen nur noch im Fsi und Scalpel geben.
Sprich in der 100mm Variante.
Finds eig ganz gelungen.
Ist au schwer sich heutzutage von der Breiten Masse abzusetzen...
Werd mir auf jeden Fall eins bestellen.

Es geht mir wie gesagt nicht nur um die Lefty...es ist einfach der Gesamteindruck, die "weirdness" fehlt. Die aktuellen Jekyll/Trigger haben immerhin noch den traditionellen Eingelenker, den Gemini-Dämpfer und die seltsame Wippe.

Dieses Bike hingegen sieht aus wie alle und hat auch noch den gleichen Horstlink wie alle. Wenn man den winzigen Schriftzug abkratzt und statt dessen Canyon oder YT draufschreibt, wird das auf dem Trail keiner merken, wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Jekyll/Trigger haben immerhin noch den traditionellen Eingelenker, den Gemini-Dämpfer und die seltsame Wippe.
Sehen dafür so besch.... aus, dass man die nichtmal verschenkt bekommt (zumindest nicht an mich). Ich frage mich wie da wohl die Verkaufszahlen waren/sind und ob das Rad nicht genau deshalb an viele andere angelehnt ist was das Design betrifft.
 
05_J29_CF_stormgrey_blackmagic_seite_driveside_720x600.png

same same, but different!
beiden gemein der zu flache sitzwinkel für langbeiner!
was allerdings auch bei diesem bike in die falsche richtung geht ist das gewicht. immer schwerer, angeblich massiver und bergablastiger. führen eure trails alle nur bergab??
 
Gefällt mir sehr gut das Bike, schlicht, clean, hübsch , einfach robust und ohne Schnick Schnack, ein Bike zum fahren !
 
Ich kann nicht verstehen was an dem Rad hübsch ist. Das Sitzrohr macht in meinen Augen alles kaputt. Dazu kommen die extremen Lasten auf die Stütze. Das sind ja ordentliche Hebel im Vergleich zu nem Rad mit nahezu geradem Sitzrohr.
 
Das Sitzrohr gefällt mir auch nicht. Speziell die Carbon Varianten finde ich innen zu eckig für meinen Geschmack. Die Alu Versionen kommen auf den Bildern runder rüber.

 
was allerdings auch bei diesem bike in die falsche richtung geht ist das gewicht. immer schwerer, angeblich massiver und bergablastiger. führen eure trails alle nur bergab??
Finde das Gewicht für die Top Variante auch nicht aufregend. Wenn man davon ausgehen kann, dass wohl für Größe S unter Laborbedingungen angegeben wurde.
 
Jetzt seh ich es ja erst: ein echter Viergelenker!!! Absolutes Novum bei CD. Die ham so lange am Eingelenker festgehalten, nur um anders als Speci zu sein...
Die Hinterbauten haben aber auch immer funktioniert.
 
Sehen dafür so besch.... aus, dass man die nichtmal verschenkt bekommt (zumindest nicht an mich). Ich frage mich wie da wohl die Verkaufszahlen waren/sind und ob das Rad nicht genau deshalb an viele andere angelehnt ist was das Design betrifft.
Im Bekanntenkreis sind 5 Jekyll 2 unterwegs. Sieht live meiner Ansicht nach echt gut aus und fährt sich auch top, selbst schon damit gefahren. Haben es alle mit teilweise 20-30% Rabatt gekauft.

Das neue Habit gefällt mir persönlich gut, auch wenn es dem Jeffsy sehr ähnelt. Bei beiden gefällt mir der flache Sitzwinkel nicht, Langbeiner, vielleicht gibt es ja bald ein verändertes Jeffsy....
 
Nein, Speiseeis hatte das Patent für US auf das Horst Link. Alle anderen Konstruktionen sind im Prinzip Reaktionen auf diese Blockade (DW-Link, Trek-System, Eingelenker weiter bauen usw.). Denn: der echte Horst Link mit Gelenk in der nähe des Ausfallendes in der Kettenstrebe ist wohl das überlegene System. Mal Kalle Nicolai fragen, der war wohl mit dabei bei Horst Leitner in California. :)

Seit vorletztem Jahr ist das Patent in US ausgelaufen und zack: Scott und C wechseln sofort dahin, egal, was sie uns Jahrelang den Eingelenker schönreden wollten.
 
Hatte schon 2016 ein 29er Habit. Allerdings mit Lefty!Anhang anzeigen 781697
Auch wenn ich die Wippe zur Abstützung des Hinterbaus nicht besonders mag: Das Rad sieht wesentlich eleganter und unaufgeregter aus als das Neue. Das 2019er wirkt dagegen wie ein E-Bike. Mit konventioneller Gabel ist es gegen andere gute Bikes austauschbar, gerade bei einem kurzhubigen Rad finde ich eine Lefty interessant.
 
Nein, Speiseeis hatte das Patent für US auf das Horst Link. Alle anderen Konstruktionen sind im Prinzip Reaktionen auf diese Blockade (DW-Link, Trek-System, Eingelenker weiter bauen usw.). Denn: der echte Horst Link mit Gelenk in der nähe des Ausfallendes in der Kettenstrebe ist wohl das überlegene System. Mal Kalle Nicolai fragen, der war wohl mit dabei bei Horst Leitner in California. :)

Seit vorletztem Jahr ist das Patent in US ausgelaufen und zack: Scott und C wechseln sofort dahin, egal, was sie uns Jahrelang den Eingelenker schönreden wollten.
Ich weiss...
 
Zurück
Oben Unten