Cannondale Habit im Test: Mit der Neuauflage entwickelt sich das leichte XC/Trailbike zur vollwertigen Trailrakete mit 29″-Laufrädern und 130 mm Federweg an Front und Heck. Neben Steifigkeit und Haltbarkeit hat Cannondale besonders auf die Geometrie und die Hinterbau-Performance großen Wert gelegt – mit dem Ziel, das neue Habit zum spaßigsten Trailbike in der Abfahrt zu machen. Ob es gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen, haben wir auf den Trails rund um Freiburg getestet!
Steckbrief: Cannondale Habit
Einsatzbereich | Trail |
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Federweg | 130 mm/130 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Rahmengrößen | XS, S, M, L, XL |
Website | www.cannondale.com |
Das neue Cannondale Habit wurde in der Cannondale-Werkstatt in Freiburg im Breisgau entwickelt – der Heimat vom Canadian Trail und Baden to the Bone. Da wundert es nicht, dass beim neuen Trailbike vor allem auf die Eigenschaften in der Abfahrt geachtet wurde. So lautete das Ziel nicht ein möglichst geringes Gewicht, sondern eine hohe Haltbarkeit zu erreichen sowie in Sachen Hinterbau-Performance und Steifigkeit zu punkten. Dazu setzt Cannondale unter anderem auf „Proportional Response“, was wir im Abschnitt Im Detail näher erläutern. Die groben Eckdaten lauten: 29″ Laufräder (optional auch 27,5+), 130 mm Federweg, 66° Lenkwinkel, großzügiger Reach und 435 mm lange Kettenstreben – was auf dem Papier schon mal ein ausgewogenes Fahrverhalten verspricht.
Geometrie
Die Geometrie des neuen Cannondale Habit fällt dank 66°-Lenkwinkel und einem Reach, der dem des Enduro-Bikes Jekyll ähnelt, eher abfahrtsorientiert aus. Die 435 mm langen Kettenstreben versprechen eine gute Balance aus Wendigkeit und Stabilität/Druck auf dem Vorderrad. Auffallend ist auch das mit 339 mm Höhe recht niedrige Tretlager, das dadurch kompensiert werden soll, dass der Hinterbau auf nur 25 % Sag ausgelegt ist. Lobenswert ist, dass das neue Cannondale Habit in einem breiten Größenbereich von XS bis XL zu haben ist – wobei die kleinste Rahmengröße lediglich als Damen-Variante erhältlich ist und mit 27,5″-Laufrädern ausgestattet ist. Wir haben das Bike in Rahmengröße M getestet.
XS | S | M | L | XL | |
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Sitzrohlänge | 380 mm | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 538 mm | 573 mm | 606 mm | 639 mm | 671 mm |
Oberrohrlänge (tatsächlich) | 476 mm | 510 mm | 543 mm | 579 mm | 617 mm |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel | 66,3° | 66,3° | 66,3° | 66,3° | 66,3° |
Sitzwinkel (effektiv) | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Überstandshöhe | 700 mm | 720 mm | 750 mm | 770 mm | 780 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Radstand | 1103 mm | 1142 mm | 1176 mm | 1210 mm | 1244 mm |
Front Center | 670 mm | 710 mm | 743 mm | 778 mm | 811 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Tretlagerabsenkung | 28 mm | 38 mm | 38 mm | 38 mm | 38 mm |
Tretlagerhöhe | 331 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm |
Stack | 600 mm | 607 mm | 616 mm | 625 mm | 634 mm |
Reach | 366 mm | 400 mm | 430 mm | 460 mm | 490 mm |
Ausstattung
- Federgabel Fox Float Performance Elite 34 (130 mm)
- Dämpfer Fox Float Performance Elite DPX2 EVOL (130 mm)
- Antrieb SRAM X01/GX Eagle
- Bremsen SRAM Guide RS (180 mm / 180 mm)
- Laufräder Stan’s NoTubes Arch MK3
- Reifen Maxxis Minion DHF 2.5″ WT | Maxxis High Roller II 2.3″
- Cockpit Cannondale C1 Riser Lenker (780 mm) / Cannondale C1 Vorbau
- Sattelstütze Cannondale DownLow Dropper Post (125 mm)
Habit Carbon 1 | Habit Carbon 2 | Habit Carbon 3 | Habit 4 | Habit 5 | Habit Womens 1 | |
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Rahmen | Carbon | Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau | Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau | Alu | Alu | Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau |
Federgabel | Fox Float Factory 34, 140mm | Fox Float Performance Elite 34, 130mm | Fox Float Performance 34, 130mm | Fox Float Rhythm 34, 130mm | RockShox Sektor RL, 130mm | Fox Float Performance 34, 130mm |
Dämpfer | Fox Float Factory DPX2 EVOL | Fox Float Performance Elite DPX2 EVOL | Fox Float Performance DPS EVOL | Fox Float Performance DPS EVOL | Fox Float Performance DPS EVOL | Fox Float Performance DPS EVOL |
Felgen | Stan’s NoTubes Arch MK3, 28h | Stan’s NoTubes Arch MK3, 28h | Stan’s NoTubes Arch S1, 32h | WTB ST i25 TCS 2.0, 32h | WTB STX i23 TCS, 32h | Stan’s NoTubes Arch S1, 32h |
Naben | Shimano XTR | Hollowgram | Formula | Formula | Shimano MT400 | Formula |
Speichen | DT Swiss Competition, straight pull | DT Swiss Competition | DT Swiss Champion | Stainless Steel, 14g | Stainless Steel, 14g | DT Swiss Champion |
Reifen | Maxxis Minion DHF 2.5" WT | High Roller II 2.3" | Maxxis Minion DHF 2.5" WT | High Roller II 2.3" | Maxxis Minion DHF 2.5" WT | High Roller II 2.3" | Maxxis Minion DHF 2.5" WT | High Roller II 2.3" | Maxxis Minion DHF 2.5" WT | High Roller II 2.3" | Maxxis Minion DHF 2.5" WT | High Roller II 2.3“ |
Kurbel | Cannondale HollowGram Si | Truvativ Stylo 7K | Truvativ Stylo 6K | Truvativ Stylo 6K | Race Face Ride Cinch | Truvativ Stylo 6K |
Kette | Shimano XTR | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle | KMC X11 | SRAM NX Eagle |
Kassette | Shimano XTR, 10-51 | SRAM XG-1275 | SRAM PG-1230 | SRAM PG-1230 | Sunrace, 11-46 | SRAM PG-1230 |
Schaltwerk | Shimano XTR | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | Shimano SLX | SRAM GX Eagle |
Shifter | Shimano XTR | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle | Shimano SLX | SRAM NX Eagle |
Lenker | Cannondale C1 Riser, Carbon | Cannondale C1 Riser, Carbon | Cannondale C3 Riser | Cannondale C3 Riser | Cannondale C3 Riser | Cannondale C3 Riser |
Griffe | Cannondale Locking Grips | Cannondale Locking Grips | Cannondale Locking Grips | Cannondale Locking Grips | Cannondale Locking Grips | Cannondale Locking Grips |
Vorbau | Cannondale C1 | Cannondale C1 | Cannondale C3 | Cannondale C3 | Cannondale C3 | Cannondale C3 |
Bremsen | Shimano XTR Trail | SRAM Guide RS | SRAM Guide R | SRAM Guide T | Shimano MT400 | SRAM Guide R |
Sattel | Fabric Scoop Shallow Race, ti rails | Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails | Cannondale Stage 3 | Fabric Scoop Women's Sport, steel rails |
Sattelstütze | Fox Factory Transfer | Cannondale DownLow | Cannondale DownLow | TranzX | TranzX | Cannondale DownLow |
Größen | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL | XS (27.5") S, M (29") |
Farbe | Black Pearl w/ Meteor Grey and Graphite - Gloss | Sage Gray w/ Green Clay - Gloss | Black Pearl w/ Charcoal Gray - Gloss | Deep Teal w/ Graphite - Gloss | Jet Black w/ Stealth Gray - Gloss | Graphite w/ Tangerine - Gloss |
Gewicht (M) | 12,5 kg | 13,5 kg | 13,6 kg | 15 kg | 14,5 kg | 13,6 kg |
Preis | 6.999 € | 4.999 € | 3.799 € | 2.799 € | 2.299 € | 3.799 € |
Im Detail
Das neue Cannondale Habit will eine einfach zu wartende Spaßmaschine für den Einsatz auf dem Trail sein. Daher finden sich am neuen Trailbike keinerlei proprietäre Tools oder Teile. Ein praktisches Feature sind auch die durch Carbonrohre geführten innenliegenden Züge, wodurch die Außenhülle einfach durch den Rahmen geschoben werden kann und an der gewünschten Stelle wieder herauskommt.
Damit man auch ohne Rucksack auf eine schnelle Feierabendrunde starten kann, bietet das neue Cannondale Habit in allen Rahmengrößen Platz für eine Wasserflasche. Dazu hat Cannondale vor allem darauf geachtet, dass das Bike Spaß in der Abfahrt macht. So bietet das Habit eine große Reifenfreiheit und kommt in allen Ausstattungsvarianten mit Fox-Fahrwerk, griffigen Maxxis-Reifen auf breiten Felgen, Vierkolben-Bremsen und einer Kombination aus kurzem Vorbau und breitem Lenker. Unter anderem um die Hinterbau-Kinematik ideal gestalten zu können, wird auf die Möglichkeit zur Montage eines Umwerfers verzichtet – sämtliche Ausstattungsvarianten kommen also mit 1fach-Antrieb. Auf zusätzliche Funktionen wie einen Lockout am Lenker oder das hauseigene Gemini-System wurde zugunsten eines aufgeräumten Cockpits und einfacher Wartung verzichtet – zudem soll man diese Features bei den straffen 130 mm Federweg kaum vermissen.
Dazu setzt Cannondale erstmals auf „Proportional Response“, was bedeutet, dass das Hinterbau-Design an die Rahmengröße angepasst ist. Je nach Größe und Gewicht des Fahrers funktionieren Hinterbauten unterschiedlich gut – trotzdem bleibt das Hinterbau-Design bei verschiedenen Rahmengrößen in der Regel gleich. Cannondale will jedoch Fahrern mit verschiedenen Körpergrößen die gleiche Performance bieten und hat dazu bei den verschiedenen Rahmengrößen analysiert, wo der Schwerpunkt des Fahrers mit der entsprechenden Körpergröße liegt. Basierend auf den Ergebnissen variieren beim neuen Cannondale Habit die Länge des Yokes und die Position der Drehpunkte je nach Rahmengröße. Dazu lassen sich Lenk- und Sitzwinkel über einen Flipchip um 0,5° steiler gestalten, um die Kompatibilität mit 27,5+ Laufrädern zu gewährleisten.
Auf dem Trail
Beim ersten Aufsitzen auf das neue Cannondale Habit wird sofort das Fahrwerks-Konzept des Hinterbaus deutlich. Die 130 mm Federweg werden mit nur 25 % Sag gefahren und fühlen sich entsprechend straff an. Trotz ordentlicher Maxxis-Bereifung geht es im Antritt daher flott voran. Wir testeten das Modell in der Ausstattungsvariante Carbon 2, mit solidem Fox Performance-Fahrwerk, steifen und breiten Stans Notubes Flow MK3-Felgen und Sram X01 Eagle-Schaltgruppe. Die Maxxis-Bereifung macht sich gut auf den breiten Felgen, sorgt für viel Grip und erhöht zudem den Fahrkomfort. Die SRAM Guide RS Vierkolben-Bremse mit 180 mm-Scheiben verzögert ordentlich und passt perfekt für ein Bike mit diesem Einsatztzweck.
Im Uphill zeigt sich der Hinterbau selbst im Wiegetritt nahezu komplett antriebsneutral. Dank bequemer Sitzposition und steilem Sitzwinkel klettert das Habit auf den Forstwegen entspannt aber flott. Geht es auf steileren Singletrails bergauf, bleibt das Vorderrad aufgrund der nicht allzu kurzen Kettenstreben recht gut am Boden, auch ohne das Gewicht extrem auf die Front verlagern zu müssen. Dank des moderaten Lenkwinkel werden auch langsame Spitzkehren bergauf nicht zum Balanceakt. Das recht tiefe Tretlager mag in technischem Gelände bergauf etwas einschränken, auf unserer Testrunde mit geringem Uphill-Singletrail-Anteil mit einigen Wurzeln hatten wir jedoch keinen einzigen Pedalaufsetzer.
Bergab ging es für uns zunächst auf einem Trail mit vielen Spitzkehren auf recht losem Untergrund mit einigen Wurzeln und Steinen. Das Fahrwerk spricht sensibel an, erfordert in härteren Sektionen aber eine präzise Linienwahl – oder kräftige Hände, um den Lenker halten zu können. Das progressive Verhalten der Federelemente sorgt zwar dafür, dass das Bike nicht zu schnell an seine Grenzen kommt, bietet jedoch wenig Komfort und verzeiht kaum Fehler. Bei hartem Anbremsen verhärtet das Heck zudem etwas. Dafür bekommt man ordentlich Feedback vom Untergrund und kann gut einschätzen, wann man am Limit unterwegs ist. Hat man sich jedoch an die straffen Federelemente – die viel Gegenhalt bieten – gewöhnt, macht es mächtig Spaß jede Bodenwelle im Trail als Absprung zu nutzen und das agile Bike von einer Kurve in die nächste zu werfen.
Das macht sich vor allem auf unserer zweiten Abfahrt bemerkbar: auf dem Badish Moon Rising und Canadian Trail. Hier fühlt sich das Habit zuhause und sorgt für ein Dauergrinsen im Gesicht. Verspielt lässt es sich über die Sprünge jagen und selbst mit härteren Landungen kommt das progressive Fahrwerk gut klar. Vor allem in den schnellen Anliegern macht es dank des schon beschriebenen Fahrwerk mit viel Gegenhalt eine gute Figur. Hier macht sich zudem bemerkbar, dass man sehr zentral und tief im Bike steht, was ein für eine gute Gewichtsverteilung und somit mächtig Grip sorgt. Das gibt ein sicheres Gefühl auf dem Bike. Dank des antriebsneutralen Hinterbaus lässt sich das Habit außerdem flott aus der Kurve beschleunigen und kleine Gegenanstiege sind schnell überwunden.
Das Fahrwerk und die Geometrie passten für einen Fahrer mit meiner Größe perfekt – Rahmengröße M bei einer Körpergröße von 1,75 und 75 kg. Zugegebenermaßen können wir nach diesem Test nicht beurteilen, ob das am „Proportional Response“ liegt, denn auf dieser Rahmengröße dürfte meistens das Hauptaugenmerk der Hersteller liegen. Für eine wirkliche Beurteilung müssten wir das Bike also in verschiedenen Größen mit Fahrern in der entsprechenden Größen- und Gewichtsklasse testen. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass Cannondale sich hier als einer von wenigen Herstellern viele Gedanken gemacht hat.
Fazit – Cannondale Habit
Das neue Cannondale Habit ist ein waschechtes Trailbike, dessen Fokus eindeutig auf Spaß in der Abfahrt liegt. Diese Sprache spricht auch die Ausstattung, die wirklich perfekt auf diesen Einsatzbereich abgestimmt ist – hier gibt es nichts zu beanstanden. Trotzdem klettert das Bike dank angenehmer Sitzposition und antriebsneutralem Fahrwerk extrem flink. In der Abfahrt lädt das straffe und progressive Fahrwerk zum Spielen ein und sorgt auf flowigen Trails für viel Freude. Dank der ausbalancierten Geometrie hat man ein sicheres Gefühl auf dem Bike und geht in Kurven gerne ans Griplimit. Wird das Gelände härter, sollte man den Lenker jedoch gut festhalten, denn das Habit bietet wenig Komfort und Raum für Fehler bei der Linienwahl.
Pro / Contra
Pro
- sehr ausgewogene, ausbalancierte Geometrie
- sinnvolle, abfahrtsorientierte Ausstattung
- progressives Fahrwerk mit sensiblem Ansprechverhalten & ordentlich Gegenhalt ...
Contra
- ... das allerdings recht straff ist & in hartem Gelände wenig Reserven bietet
Testablauf
Wir konnten das neue Cannondale Habit einen Tag lang auf den Trails um Freiburg einem ersten Test unterziehen. Von einigen Naturtrails mit Spitzkehren bis hin zu Badish Moon Rising und Canadian Trail musste sich das Trailbike mit 130 mm Federweg sowohl im Uphill als auch im Downhill beweisen.
- Fahrstil
- verspielt
- Ich fahre hauptsächlich
- Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk
- recht straff mit Progression
- Vorlieben bei der Geometrie
- relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau
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