Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
Sieht für mich mal ganz abgesehen von den Geometriewerten, die ich bisher nicht verglichen habe, vor allem im Bezug auf die Hinterbau-Geometrie wie ein YT JEFFSY aus.
 
Folgt dem trend ein fahrrad der niedrigeren kategorie für die nächste kategorie zu benutzen und zu optimieren. Die grenzen ausloten. Das cool für tester und pros. Wohin das führt sieht man bei swolbie.
 
Die Ausstattung der US-Modelle weicht etwas von den EU-Modellen ab. Da gibt es nur 3 Modelle, alle mit 160 mm vorn und auch eine Variante mit Sram/Fox Mix. Ist halt auf den Amerikanischen Markt zugeschnitten. Da wird man bei Canyon schon ein paar Nutzerinformationen gesammelt haben, um die Bikes möglichst gut verkaufen zu können.
 
Alles richtig gemacht, Herr Arnold! 🤗
67DAA0FB-0DC4-4A38-9AB5-9C3EED0CE594.jpeg

Mi den Kettenstreben, da warten wir aber lieber noch etwas ab...
 
Ich finde das Rad sehr gelungen. Gute updates zum 27.5er Bike. Finde es auch wesentlich gelungener als das Strive.
Dass das Rad von der Geo flacher und länger ist, als das Strive verwundert doch gar nicht: Die Geo vom Strive war doch bereits outdated als das Bike raus kam. Ich glaube auch nivht daran, dass wir das Spectral 29 nicht in der EWS sehen, es sei denn, sie haben auch ein neues Strive.
Und das Spectral zeigt außerdem wie unnötig die komplexe Technik des Shapeshifters ist.

Allerdings finde ich es ganz schön teuer, wenn man z.B. mal zu Radon schaut.

Gibts jetzt bei Ghost

Trailbike und Enduro verschwimmen ein bissl wenn zB Giant ein Enduro mit 146 bringt und Norco und Canyon und noch paar andere Trailbikes mit 150.

Das Radl wird sicher in der EWS gefahren, so wie das Stumpi halt auch, und das Norco und das Giant und Ibis mit 145.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Spectral zumindest vorübergehend in der EWS eingesetzt wird. Auf der Canyon-Website ist das grüne Spectral mit einem X2-Dämpfer zu sehen. Ein Indiz?
 
Schönes Rad, vor allem die Schwarz-Rote Lackierung,
Nun wirds doch wieder schwerer zu entscheiden, wenns bei Last nicht bald das Glen V2 Frameset in XXL gibt werde ich vlt hier schwach...
 
Der stumpi im field test hats eigentlich schön aufgezeigt. Trailbikes splitten sich in zwei kategorien. Im prinzip wird alles aufgebohrt. Das well rounded trailbike bei canyon wird das neuron sein. Das spectral der abfahrer. Das strive kommt. Vielleicht mit 38\zeb und stahlfeder.
 
@525Rainer Gibt es dann eigentlich auch eine Zwischenkategorie wenn man ein Bike mit 140 mm Stahlfederdämpfer und 160 mm an der Front fährt? o_O

Gibt noch viele zwischenkategorien. Mir hat das resume von levi halt gefallen weil er eigentlich sagt das so ein 130er stumpi heck die unterkante bildet und up wie down sehr lebhaft funktioniert und aber mit der 34er reduziert wird sowohl bergauf (grip2) als auch bergab (34)
Da ich so ein overforktes 140\160 mixed wheeled fahre kam mir der gedanke das eine fit4 36er genau da zwischenrein passen würde. Muss spezi nicht machen, haben ja das evo.
Das es beim spectral kein mixed wheel gibt sagt mir, der trend setzt sich trotz den erfolgen in rennen nicht durch.
 
Zurück
Oben Unten