Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das Spectral ist ein Enduro, aber eigentlich ist es wirklich müßig heute noch in solchen Kategorien zu denken.

Ibis nennt das Ripmo auch ein Enduro-Bike, obwohl es einen steileren Lenkwinkel, leicht flacheren Sitzwinkel und einen kürzeren Reach hat als das Spectral "Trailbike".
Und bei Norco, Trek und Santa Cruz geht ziemlich exakt die selbe Geometrie die das Spectral hat auch als Enduro durch (sei es auch mit +/- 5mm Reach und um 0,5 Grad anderen Winkeln).
Du redest hier vom Fuel Ex und Hightower oder ?
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
Du redest hier vom Fuel Ex und Hightower oder ?
Nein, ich rede von den Enduro-Bikes der jeweiligen Hersteller. Nämlich dem Norco Sight, Trek Slash und Santa Cruz Megatower.

Sight (L), Slash (L), Megatower (XL) und Spectral 29 (L) sind sich sehr ähnlich, in der jeweils richtigen Rahmengröße für einen Fahrer mit 185 cm.

Vom Spectral 29 ausgehend, haben alle andere einen...
...identischen Reach, +/- 5mm
...identischen Lenkwinkel, +/- 0,5°
...identischen Sitzwinkel, +/- 1°
Außerdem haben alle 150 - 160 mm Federweg und sind sich überhaupt auch sonst ziemlich ähnlich.

Und das Trek, Norco und Santa werden alle jeweils von Werks-Teams in der EWS eingesetzt. Daher denke ich dass man das Spectral auch eher zu den Enduros zählen muss.
 
ja, aber die kategorien haben sich verschoben. ews ist da nicht der massstab denke ich. es gibt einfach so destinationen wie saalbach oder reschen, finale und vinschgau wo du im prinzip einen downhiller fahren könntest. tut aber keiner mehr. sind eher out. und es ist ja doch so das man dort auch mal 300hm treten kann. man ersetzt das mit rädern wie dem spezi enduro, raaw madonna, nicolai g1 usw. und nennt es enduro. mit 170-180mm.
das spectral ist ein abfahrtslastiges trailbike. nach der geo und federweg kannst heute nicht mehr gehn. grenzgänger sind auch switchblade und 301.

was mich jetzt mal interessieren würde, auch nach dem pb field test oder nach dem trailbike test hier auf mtb news. wenn ein trailbike abfahrtsstark ist wie das actofive oder das saturn. wie ist es im vergleich zu einem enduro? teilweise ist das actofive vom klettern und gewicht ja vermutlich schwächer als ein enduro wie dem ripmo.
 
Es kommt eh noch ein neues Strive, siehe Foto.(Danke Pinkbike-Kommentare)
Das Strive hat ja bis jetzt ne echt veraltete Geometrie
127559429_10158115031928992_7181176706246127425_o.jpg
Da wurden wir wohl erfolgreich verarscht.
Edit: da war ich wohl zu langsam
 
Hier eine echte Geschichte. Habe vor einiger Zeit im Zug zwischen Mainz und Koblenz zwei Männer getroffen, bei denen sich schnell herausstellte, dass sie für Canyon arbeiten. Die haben mich nach meinem bike gefragt, und ich hab wahrheitsgemäß gesagt, dass ich eigentlich ein Spectral kaufen wollte, dann aber vor allem wg. 29er ein Jeffsy geholt habe. Eine Minute Ruhe, und von deren Seite seeeehr verständnisvoll Blicke. Na ja. Hat mich immer gewundert, weshalb Canyon so lange gezögert hat, ein 29er Spectral zu bringen. Jemand eine Idee?
Idee habe ich keine, aber ne antwort: https://www.bike-magazin.de/mountai...5-all-mountain-bikes-29-canyon-spectral-al-99
 
Na sieh mal einer an, seit Langem mal wieder ein Canyon was im Falle einer Neuanschaffung durchaus weit oben auf der Liste stehen würde.

Auch zum Verwechseln ähnlich mit einem YT Jeffsy, was alles andere als schlecht ist :daumen:.
Und ich hab mir beim überfliegen des Artikels gerade gedacht: Oh, interessantes Rad von Canyon. Aber wegen Rahmenform/design muss ich wohl bis zum nächsten Modellwechsel warten.
 
Wahnsinn... Damals hat so ein Fahrrad noch 2700 Euro gekostet....
Ich finde die neuen ganz schön teuer
Und Canyon ist trotzdem meistens immer noch führend was Preis/Leistung angeht. Das zeigt uns, dass alle Hersteller teurer geworden sind. Die Nachfrage ist eben einfach gestiegen, auch schon vor Corona. Ich bemerke das auch bei anderen Versendern und bei Händlern in der Gegend. Früher waren die Räder spätestens zum Mai ausverkauft. Heute sind alle Räder von allen herstellen nach wenigen Wochen maximal Monaten nach Vorstellung ausverkauft und immer wenn wieder ne neue Charge reinkommt ist die auch entweder direkt schon weg wegen Vorbestellungen oder nach wenigern Tagen.
 
Hier eine echte Geschichte. Habe vor einiger Zeit im Zug zwischen Mainz und Koblenz zwei Männer getroffen, bei denen sich schnell herausstellte, dass sie für Canyon arbeiten. Die haben mich nach meinem bike gefragt, und ich hab wahrheitsgemäß gesagt, dass ich eigentlich ein Spectral kaufen wollte, dann aber vor allem wg. 29er ein Jeffsy geholt habe. Eine Minute Ruhe, und von deren Seite seeeehr verständnisvoll Blicke. Na ja. Hat mich immer gewundert, weshalb Canyon so lange gezögert hat, ein 29er Spectral zu bringen. Jemand eine Idee?
Vielleicht weil das 27,5"-Spectral objektiv betrachtet ein richtig gutes Bike war, das durchaus auch mit den (bzw. einigen populären) 29"-Bikes der Konkurrenz mithalten konnnte? https://www.mtb-news.de/news/vergleich-test-trailbike-2019-fazit/
 
Vielleicht weil das 27,5"-Spectral objektiv betrachtet ein richtig gutes Bike war, das durchaus auch mit den (bzw. einigen populären) 29"-Bikes der Konkurrenz mithalten konnnte? https://www.mtb-news.de/news/vergleich-test-trailbike-2019-fazit/
Dem kann ich zustimmen. Das 27,5 Spectral war von der Geo gar net so schlecht.
Kritikpunkte sind der hohe Stack und die dadurch recht hohe Front bei Größe XL (bedingt durch das sehr lange Steuerrohr) und das lange Sitzrohr mit bis zu 520mm. Trotzdem fühle ich mich auf dem Rad ausreichend integriert, weil das Tretlager wiederum ausreichend tief ist. Es fährt sich auf jeden Fall weniger "stacksig" als ein vergleichbares Cube aus diesen Modelljahren (nix gegen die Cube-Fahrer - ist bloß mein Empfinden).
Knackpunkt ist und bleibt die Haltbarkeit der Al-Kettenstreben in Kombination mit dem Canyon-Service.
Ich hoffe das Kettenstrebenthema hat sich zum neuen 29er Spectral verbessert. Beim Service, nun ja, da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Gruß
 
Und das Trek, Norco und Santa werden alle jeweils von Werks-Teams in der EWS eingesetzt. Daher denke ich dass man das Spectral auch eher zu den Enduros zählen muss.

Danke für deinen guten Beitrag.
Hatte mal bei Trek in den USA angefragt wegen dieser BiKe Kategorie. Dass neue FuelEx spielt auch in der 4 mit wie slash und remedy. Die 4 soll in der Enduro aufgehen und die 5 in DH/Freeride.
Da viele AM mittlerweile wie frühere Super Enduros sind passt das ja mittlerweile.
(Die Kategorien sind vor allem auch an der Rahmenstabilität angegeben)
 
Ich finde die Größenangaben etwas merkwürdig. Wenn ich die Daten des Spectral 29 Gr. L auf geometrygeeks eingebe und mit dem Norco Optic in Größe L vergleiche, sind die sich bei reach und Oberrohrlänge sehr ähnlich. Nur das Sattelrohr ist beim Canyon halt deutlich länger. Bei Norco fängt die Größenempfehlung für L bei 1,73m an, bei Canyon bei 1,83m. Ich bin 1,78m bei ca. 82er Schritthöhe und mag es, wenn ich gestreckt, statt aufrecht sitze. Passe ich auf ein Spectral 29 Gr. L drauf? Oder lässt die Sattelstütze sich nicht weit genug einstecken? Hoffe ihr könnt mir da helfen...
 
Ich bin 1,78m bei ca. 82er Schritthöhe und mag es, wenn ich gestreckt, statt aufrecht sitze. Passe ich auf ein Spectral 29 Gr. L drauf? Oder lässt die Sattelstütze sich nicht weit genug einstecken? Hoffe ihr könnt mir da helfen...
82 Schrittlänge x 0,885 = 725mm
Spalte A (Geometrie und Maße) bei Canyon sagt 733mm bei L
 
Ich finde die Größenangaben etwas merkwürdig. Wenn ich die Daten des Spectral 29 Gr. L auf geometrygeeks eingebe und mit dem Norco Optic in Größe L vergleiche, sind die sich bei reach und Oberrohrlänge sehr ähnlich. Nur das Sattelrohr ist beim Canyon halt deutlich länger. Bei Norco fängt die Größenempfehlung für L bei 1,73m an, bei Canyon bei 1,83m. Ich bin 1,78m bei ca. 82er Schritthöhe und mag es, wenn ich gestreckt, statt aufrecht sitze. Passe ich auf ein Spectral 29 Gr. L drauf? Oder lässt die Sattelstütze sich nicht weit genug einstecken? Hoffe ihr könnt mir da helfen...

Mit 1,78m bist Du eher mitte/unten von M.
Es gibt immer persönliche Vorlieben aber L ist schon ne Ecke weg.

Ich habe mit gleicher Größe und 83er SL M bestellt und mir auch keine Sekunde Gedanken über L gemacht. Vielmehr habe ich bei M schon fast die Befürchtung, dass es nicht wendig genug ist, weil S näher ist als L.

Habe schon einige Canyon MTBs gehabt (Strive, Torque, Exceed) und M war immer optimal.
 
Moin,

möchte mich kurz mit der gleichen Frage einreihen. Das Spectral wird zu 95% mein erstes Fully.

ich bin 181cm groß und habe eine 87SL.
Vom Gefühl her, stehe genau zwischen M und L. Auf einem Trek Fuel Ex in L saß und stand ich gut integriert im Rad. Reach 470, Stack 613 und Oberrohr 634. Oberrohr ist beim Spectral In L gleich, Reach bei 485 und beim cf7 620 Stack bzw 629 beim cf8.

Bin etwas überfragt... BTW: auf einem Trek Remedy in L mit 460mm Reach habe ich mich eher beengt gefühlt. Mein Bauch sagt L...

danke,
vg
 
@Christoph_Hsn Ich bin 180 cm groß mit 85er SL und fahre das aktuelle 29er YT Jeffsy in Größe L. Das Bike passt mir wie ein Handschuh. Da die Geo recht nah beieinander liegt, würde ich persönlich beim Canyon auch zur L greifen und dort einen sehr kurzen Vorbau fahren (da die horizontale Oberrohrlänge beim Canyon etwas länger ausfällt). Die M würde aber ebenfalls funktionieren. Da kommt es dann auf den persönlichen Geschmack hinsichtlich der Fahrweise an. Die M wird sich bei deiner Körpergröße wahrscheinlich eher wie ein klassisches Bike anfühlen, die L wirst du auf Grund der längeren Reachwerte mit mehr Druck auf dem Vorderrad und damit aktiver fahren müssen. Letzteres erfordert eine gewisse Umstellung und Eingewöhnung, belohnt aber mit mehr Reserven und Dynamik.

Zu dem Thema gibt es auch ein paar Videos wie dieses:
 
Danke für deine Antwort. Die Idee mit L Rahmen und einem kürzeren Vorbau kam mir auch schon.
Da ist ein 40mm Vorbau dran. Viel Spielraum hast da nicht. Umso kürzer umso mehr musst auch bewusst nach vorne gehen um Druck aufs Vorderrad zu bringen.

Wenn von einem alten "kurzen" MTB kommst, wirst mit M gleich klar kommen. Beim L wirst etwas mehr dich umgewöhnen müssen. Sehe das L aber auch als besser an.

Brauchst du überhaupt den Federweg?
 
Ich habe mir jetzt auch das Spectral (M bei 178 cm/86 cm) bestellt obwohl ich vor drei Monaten erst ein Tallboy zusätzlich zu meinem geliebten Racefully (Lux) gekauft habe. Das hatte damals schon den Zweck, dass ich etwas potenteres haben wollte, da ich auf den Stuttgarter Trails mit dem Lux und vor allem auch der entsprechenden Race-Bereifung an die Grenzen stoße. Ich hatte im September auch bereits zu Canyon geschielt, da ich bisher sehr zufrieden war mit meinen vier Canyon Rädern die ich bisher besessen habe. Aber ich wollte ein 29er mit moderner Geometrie haben. Da gab's nix von Canyon und es war auch eher nichts dergleichen zu erwarten, da Canyon bisher eher konservativ weiterentwickelt hat. Tja und dann kam letzte Woche das Spectral 29.

Das Tallboy gefällt mir schon sehr gut muss ich sagen, aber obwohl es mit 130/120 mm mein potentestes Rad bisher ist habe ich das Gefühl, dass noch mehr Federweg nicht schaden würden. Ich dachte bei der Anschaffung halt, dass mir 130/120 mm schon reichen würden, denn bisher bin ich mit dem Lux Enduro-Trails gefahren und hatte auch Spaß dabei. Mit dem Tallboy fühlt sich das auch echt schon sehr gut an, aber ich merke, dass ich weiterhin den Federweg schnell ausreize. Darum dachte ich, das neue Spectral wiegt genau so viel wie das Tallboy, hat aber deutlich mehr Federweg. Mit dem Spectral könnte ich auch mal etwas mehr experimentieren was (Enduro-)Gabeln angeht.

Das Tallboy hat einen krassen Vorteil, den ich sonst noch nie bei einem Rad gefühlt habe: Es fühlt sich mega sicher an, da es wie auf Schienen rollt. Wenn das Spectral dieses Gefühl auch vermitteln kann werde ich wohl beim Spectral bleiben. Aber ich vermute das liegt hauptsächlich an den breiten grippigen Reifen. Das Spectral kommt ja (fast) mit den selben Reifen.
 
Ich bin etwas irritiert wegen der unterschiedlich "langen" Gabeln (150/160mm) bei den einzelnen Modellen. Weiss jemand, ob die Bikes mit den 150er Gabeln vorne niedriger sind?
Hintergund: ich bin sehr gross (197), der grössere Reach gefällt mir deshalb. Ich hätte aber auch gerne ein Bike gehabt das vorne hoch ist. Schliesslich muss ich den Sattel sehr hoch einstellen und möchte den Lenker nicht tiefer als den Sattel haben. Alternativ müsste ich irgendeinen hohen Vorbau fahren (der nicht zum breiten Lenker passt) oder einen Lenker mit mehr Rise (schwer zu bekommen). Das sieht ausserdem beides echt blöd aus... Oder muss ich mich einfach umgewöhnen?
 
Hm, mir gehts wie vielen Vorpostern. Mit 1,81 und 82 SL sitze ich genau zwischen M und L. Laut Canyon M. Bisherige Erfahrung bei Alltagsrädern von Canyon zeigte, dass deren Angaben eher zu klein sind. Aber 485 sind schon ein ordentlicher Sprung von 460. Aktuell fahre ich ein Jeffsy 2018 mit 460.
Denke ich also richtig M zu ordern und nen 50 Vorbau zu montieren?
Auf der anderen Seite fuhren erste Tester bei 1,80 +- auf Pinkbike, MBR usw jeweils ein Rad Größe L und niemand beschwerte sich über Länge ...
Hat nun schon jemand draufgesessen?
 
Ich bin etwas irritiert wegen der unterschiedlich "langen" Gabeln (150/160mm) bei den einzelnen Modellen. Weiss jemand, ob die Bikes mit den 150er Gabeln vorne niedriger sind?
Ich habe mal versucht das auszurechnen. Allerdings weiß ich nicht so genau wie lang die Gabeln sind, darum ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen. Ich bin auf einen Höhenunterschied am Lenker von 4 mm gekommen. Also ja, die Höhe am Lenker ist beim 160 mm Rad etwas höher, aber nur sehr wenig. Aber so rein logisch könnte das hinkommen. Es muss irgendwas unter 1 cm sein. 🙂
 
Zurück
Oben Unten