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Wenn bei 50 Tests nur einer schlecht ausfällt, haben die anderen 49 keine Chance mehrEs sei denn die zählen nicht
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Wenn bei 50 Tests nur einer schlecht ausfällt, haben die anderen 49 keine Chance mehrEs sei denn die zählen nicht
Das Feedback und die Erfahrungen sind durch die Bank hindurch positiv, auch im BikeparkeinsatzCool danke, das hatte ich noch garnicht auf dem schirm. ist auf jeden fall auch noch ein kandidat für die Kategorie Trailbike.
Im Madonna Thread wird mir persönlich sehr oft das Thema Knarzen erwähnt. Aber am besten selber einen Eindruck machen. Ruben wird sicherlich wissen was er macht und ist ein netter Kerl vom ersten Eindruck. Hatte mal ein nettes Gespräch mit ihm vor Laden, der ist gerade mal 2km weg von mir.Preislich gut, muss allerdings sagen dass mir das jibb optisch besser gefällt. Außerdem ist die Haltbarkeit bei raaw, falls sie denn tatsächlich so gut ist, ein starkes argument.
Das Thema Carbon vs Alu sollte eigentlich 2021 kein Thema mehr sein. Das geht in einer sinnlosen Diskussion mit oberflächlichen Halbwissen aus wo jeder Weltverbesserer eine Meinung dazu hat.Vielleicht kann mir noch jemand vor allem in bezug auf die beiden bikes etwas zu rahmenqualität und alu vs carbon sagen?
Solltest die Tests versuchen etwas zwischen den Zeilen zu lesen. Ein Testssieger muss nicht unbedingt zu deinen Vorstellungen passen.und zu dem hat das enduro mag geschrieben
Bei deiner Größe sollte eine 210mm oneup dropper drinnen sein bei einem modernen Rad. Ansonsten haben sie konstruteure etwas falsch gemacht mmn.Die mess ich morgen mal, aber da hab ich keine sorge. in mein twoface geht die 180mm oneup perfekt rein, und das hat glaub ich ein ziemlich hohes sitzrohr (ca 480mm bei ~75 grad sitzwinkel?)
OK danke für den tipp, da werd ich auch mal reinlesen.Im Madonna Thread wird mir persönlich sehr oft das Thema Knarzen erwähnt. Aber am besten selber einen Eindruck machen. Ruben wird sicherlich wissen was er macht und ist ein netter Kerl vom ersten Eindruck. Hatte mal ein nettes Gespräch mit ihm vor Laden, der ist gerade mal 2km weg von mir.
Das Thema Carbon vs Alu sollte eigentlich 2021 kein Thema mehr sein. Das geht in einer sinnlosen Diskussion mit oberflächlichen Halbwissen aus wo jeder Weltverbesserer eine Meinung dazu hat.
Solltest die Tests versuchen etwas zwischen den Zeilen zu lesen. Ein Testssieger muss nicht unbedingt zu deinen Vorstellungen passen.
Persönlich würde ich mich nur auf die IBC und PB Tests konzentrieren. Die sind für mich persönlich stimmig und informativ. Andere sind damit beschäftigt mit coolen Posen Interessenten mit wenig technischem Fachwissen an zu sprechen. Da fällt es dann auch nicht auf wenn Geos nicht stimmen etc..
Sorry bin direkt, ich brauche kein Dauerwerbesendung und Meinung die alle 2 Jahre wechselt weil man sich dem Zielgruppe anpasst um bessere Werbung zu bekommen.
OK danke für den tipp, da werd ich auch mal reinlesen.
Ok, dann lassen wir das
Das versuche ich schon und ibc + pb sind auch meine hauptquellen. nur vom meta am gibt es eben nur im enduro einen test, und das klang auch recht überzeugend, die geo ist ja wirklich ziemlich progressiv.
Wenn es da doch einen anderen test oder sogar erfahrungswerte gibt gerne her damit!
haha ja stimmt natürlich.
Du kannst nicht von der Körpergröße auf die Schrittlänge schließen. Es gibt Menschen mit langen Beinen und welche mit kurzen Beinen.Bei deiner Größe sollte eine 210mm oneup dropper drinnen sein bei einem modernen Rad. Ansonsten haben sie konstruteure etwas falsch gemacht mmn.
Ich kann als Jobradler leider nichts mit frames zum aufbauen anfangen, deshalb kommt das kavenz, dass man aktuell nur als Frame kaufen kann nicht in Frage. Das selbe gilt fürs Madonna.
Ja, ich würde so ein heftiges Gerät wie das Range oder das nukeproof Giga nicht in Betracht ziehen wenn's mein einziges Bike wäre. Aber ich fahre inzwischen Zuhause auf den ehr moderaten trails fast alles mit meinem Enduro-Hardtail.
Das fully ist primär für die 3-5wochen Bikeurlaub im Jahr. Und da ich inzwischen viel lieber schnelle naturtrails gerne mit viel Wurzeln ect. Fahre als jumplines kommt das Torque nicht mehr richtig mit. Bzw ich hätte einfach gerne ein schnelleres Bike mit 29 Zoll Rädern.
Was du dir vlt auch Mal anschauen kannst, ist aber auch nicht billig, wäre das nukeproof mega. Und wenn es doch ehr Richtung Trailbike gehen soll vlt das Canyon Spectral 29?
Ich könnte mir ausserdem vorstellen das Canyon im Winter ein neues Enduro rausbringt. Sowohl Torque als auch Strive sind inzwischen ziemlich veraltet was sie Geometrie angeht.
Ja das deviate ist auch sehr geil!@leoloewe369 wenn das Highlander von Deviate dein Budget nicht sprengt, dann würde ich da mal einen Blick drauf werfen
Was ist daran sehr überzeugend? https://enduro-mtb.com/commencal-meta-am-29-2020-test/Das versuche ich schon und ibc + pb sind auch meine hauptquellen. nur vom meta am gibt es eben nur im enduro einen test, und das klang auch recht überzeugend, die geo ist ja wirklich ziemlich progressiv.
Wenn es da doch einen anderen test oder sogar erfahrungswerte gibt gerne her damit!
Ich hab meine Schrittlänge gerade mal nachgemessen, sind etwa 87cm.Du kannst nicht von der Körpergröße auf die Schrittlänge schließen. Es gibt Menschen mit langen Beinen und welche mit kurzen Beinen.
Die OneUp baut zwar sehr flach, jedoch bringt dir das alles nichts wenn das Sitzrohr kurz ist, sich aber die Dropper nicht komplett im Rahmen versenken lässt. Also darf keine Anlenkung am Sitzrohr stören, gleichzeitig muss der reale Sitzwinkel sehr steil, was mit kurzen Kettenstreben oft nicht der Fall ist.
Ich meinte das Fazit vom test, nicht das bike.Was ist daran sehr überzeugend? https://enduro-mtb.com/commencal-meta-am-29-2020-test/
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ICH ein ausgeglichenes Bike (also Länge vorne - hinten) möchte, das fördert die Konstanz bei mir, gerade wenn es mal nicht so steil ist.
Das stimmt natürlich. Man kann die Sitzrohrlänge nur richtig bewerten wenn man die Einstecktiefe kennt. Deshalb immer auch unbedingt danach schauen.Du kannst nicht von der Körpergröße auf die Schrittlänge schließen. Es gibt Menschen mit langen Beinen und welche mit kurzen Beinen.
Die OneUp baut zwar sehr flach, jedoch bringt dir das alles nichts wenn das Sitzrohr kurz ist, sich aber die Dropper nicht komplett im Rahmen versenken lässt. Also darf keine Anlenkung am Sitzrohr stören, gleichzeitig muss der reale Sitzwinkel sehr steil, was mit kurzen Kettenstreben oft nicht der Fall ist.
Kannte ich noch nicht. Hat das etwa jemand in seiner Mittagspause geschweist. Und der optische Lenkwinkel erst... nene!!Wenn das Budget jetzt eh steigt, dann werf ich mal das Crossworx Dash in den Raum
Ohoh ja es steigt und steigt und steigtWenn das Budget jetzt eh steigt, dann werf ich mal das Crossworx Dash in den Raum
Was meinst du denn mit optischem lenkwinkel?Kannte ich noch nicht. Hat das etwa jemand in seiner Mittagspause geschweist. Und der optische Lenkwinkel erst... nene!!
Das privateer finde ich auch sehr sehr spannend.Sonst mal etwas outside of se box:
Privateer 161
Vitus Sommet
Das ist ein Insider-Witz aus meinem AufbauthreadWas meinst du denn mit optischem lenkwinkel?
Also wegen "nur Kategorie 4"musst du dir keine Sorgen machen. Nach Kategorien ist das spectral bei Canyon ein Enduro Bike denn 4 ist die Enduro Kategorie mit Bikepark Freigabe. 5 ist bei Canyon Downhill.Das Spectral finde ich an sich interessant, gute geo, top für meinen einsatzbereich.
Ich hatte es mal aussortiert weil es "nur" Kategorie 4 ist und ich eben etwas möglichst robustes möchte.
Gibts nur als Rahmenkit und das ist bei ihm Raus.@leoloewe369 wenn das Highlander von Deviate dein Budget nicht sprengt, dann würde ich da mal einen Blick drauf werfen
Naja es hat aber eben keine wirkliche bikepark freigabe.Also wegen "nur Kategorie 4"musst du dir keine Sorgen machen. Nach Kategorien ist das spectral bei Canyon ein Enduro Bike denn 4 ist die Enduro Kategorie mit Bikepark Freigabe. 5 ist bei Canyon Downhill.
Falls sich das nicht überzeugt kannst du dir ja Mal ansehen wie Dimitri Tordo, einer von Canyons EWS Profis mit dem Teil über die EWS Strecken ballert.
Rahmenkit ist an sich nicht raus, kommt nur auf den preis an.Gibts nur als Rahmenkit und das ist bei ihm Raus.
Und nach Brexit mit ordentlichem Dämpfer bist bei fast 4500,-
Schickes bike, darf ich fragen was der aufbau gekostet hat?Das ist ein Insider-Witz aus meinem Aufbauthread
Anhang anzeigen 1317999
Durch den steilen Sitzwinkel von 79 Grad sieht es so aus, als wäre der Lenkwinkel falsch, der ist aber korrekt bei 65 Grad.
Es täuscht aber optisch auf den Fotos.
Interessanterweise weckt genau der negative Punkt meine Interesse. Ich bin es gewohnt von meinem Bike aktiv nach vorne Arbeiten zu müssen, durch die eher kurzen Kettenstreben finde ich es dann auch wendig.Ich meinte das Fazit vom test, nicht das bike.
Habe das zwar selber nicht getestet, aber stimme dir prinzipiell zu. Ich will auch ein gut ausbalanciertes bike.
Deswegen bin ich beim meta am etwas kritisch, obwohl es mir oprisch und preislich sehr gut gefällt.
Sollte es doch richtung weniger fw gehen ist das meta tr allerdings noch auf der liste, das hat ja eine ausgewogenere geo
Beim Capra würde ich mich persönlich eher was anderes stören. Ich hab das alte 29 in XL getestet bei 1,86m und SL 88cm. Mir war es zu viel Panzer der erst anfängt zu Arbeiten wenn richtig die Bremse offen lässt.Tortzdem hilft die beste einstecktiefe nichts wenn das sitzrohr von vorneherein zu lang ist. Und das wäre sie für mich z.b. beim Capra.
Vermutlich nicht. Aber persönlich passt mir Raaw, Last, Deviate etc und Canyon nicht zusammen. Also entweder finde ich ein Konzept wie Raaw toll, oder ich steh auf sowas wie Canyon. Aber beides in einem Topf?Das Spectral finde ich an sich interessant, gute geo, top für meinen einsatzbereich.
Ich hatte es mal aussortiert weil es "nur" Kategorie 4 ist und ich eben etwas möglichst robustes möchte.
Ich wiege allerdings fahrfertig nur 75kg, keine ahnung ob sich das darauf auswirkt